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eARC HDMI Kabelanforderungen+A -A |
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Autor |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 22:02 | |
Hallo Ich habe derzeit einen LG C9 und einen Denon X3600H im Einsatz. Beide haben HDMI 2.1 und unterstützen eARC. Meine Frage wäre jetzt ob ich extra HDMI 2.1 Kabel brauche oder ob die normalen 2.0 Kabel reichen um eARC zu nutzen? Was mich außerdem interessieren würde ist wie ich feststellen kann ob eARC oder nur normales ARC aktuell verwendet wird. |
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buxxdehude
Stammgast |
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 22:08 | |
Es gibt keine 2.0 oder 2.1 Kabel. ARC überträgt keine HD-Tonformate. eArc tut dies. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 22:25 | |
für eARC brauchst du ein High Speed Kabel. Willst du alle Features von HDMI 2.1 nutzen brauchst du ein Ultra High Speed Kabel. |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 22:35 | |
Der Unterschied zwischen ARC und eARC ist mir bekannt. Ich möchte hauptsächlich wissen ob eARC ein HDMI 2.1 Kabel benötigt oder ob das unabhängig ist. 2.1 Kabel gibt es sehr wohl siehe: https://www.heise.de...s-Kabel-4629038.html Unabhängig davon, wie kann ich die Funktion von eARC testen. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#5 erstellt: 27. Jan 2020, 22:40 | |
nochmal: es gibt keine HDMI 2.1 Kabel. 1.4, 2.0, 2.1 das sind nur die Bezeichnungen der Standards, bzw der Buchse. Die Kabel heißen "High Speed" oder "Ultra High Speed". So steht es auch in dem Link von dir. Explizit für eARC brauchst du kein Ultra High Speed Kabel. Da reicht Hight Speed wie es schon bei HDMI 2.0 verwendet wurde. eARC kannst du testen indem du einen Film mit HD Tonspur abspielst. |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 23:18 | |
Ok, ich hab die genaue Abgrenzung bisher nicht gekannt. Aktueller Stand ist: Xbox One an HDMI 1 Denon X3600 an HDMI 2 Wenn die Xbox verwendet wird zeigt der Receiver Atmos an (ob es komprimiert ist oder nicht konnte ich bisher nicht feststellen) Über Plex am TV wird bei EAC3 5.1 Film (komprimiert was auch mit normalen ARC klappt) ebenfalls Atmos angezeigt. Bei DTS-HD 7.1 zeigt der Receiver DTS Neural:X (ist das ebenfalls komprimiert?) Bei einem True HD 7.1 Film zeigt er DD+DSurround an leider nicht Atmos wie ich es eigentlich erwarten würde. Wenn ich eARC am TV ausschalte bekomme ich allerdings bei den selben Filmen die selbe Anzeige am Receiver, bei der Xbox macht es ebenfalls keinen Unterschied. Wenn ich an der Xbox versuche den Ton auf 5.1 oder 7.1 unkomprimiert stelle erhalte ich auch mit der aktivierten eARC Funktion am TV die Fehlermeldung das ich meinen Audioreceiver prüfen soll. Fazit von mir ist derzeit das eARC nicht richtig arbeitet, oder sehe ich das falsch? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 23:36 | |
Puh... Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Du bringst hier so viel durcheinander. Also zunächst mal ist alles außer PCM komprimiert. HD Ton ist nur weniger komprimiert als Dolby digital oder DTS. Einen hörbaren unterschied macht das nur wenn du Lautsprecher im 4-stelligen stückpreis hast.
Aber abgeseheb von Atmos... Es wird aber in beiden deiner Beispiele kein HD Ton übertragen. EARC scheint also nicht aktiv zu sein |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 00:19 | |
Sorry für das durcheinander, mit Audioformaten bin ich nicht sehr vertraut, ich weis prinzipiell nur was raus kommen sollte. Ich hab das Hauptproblem zwischenzeitlich gefunden. Der LG TV kann von „internen“ Quellen wie Apps und dem Mediaplayer kein Atmos (u.A.) ausgeben, siehe auch im LG Forum: https://lgcommunity....-through-to-receiver Ist natürlich sehr ärgerlich, einzige Lösung ist ein externer HDMI Player, das bedeutet allerdings auch das eARC mit der Xbox klappen sollte und vermutlich auch tut. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#9 erstellt: 28. Jan 2020, 07:19 | |
Doch das kann er. Atmos hast du meistens aber nur bei der englischen Tonspur |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 07:27 | |
Ich hab es jetzt mehrfach auch mit englischen Tonspuren getestet, die LG Plex App schafft es nur bei EAC3 das Atmos am Receiver ankommt. Sollte es wirklich mit dem C9 ohne HDMI Zuspieler gehen wäre ich für Tipps dankbar. |
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Highente
Inventar |
#11 erstellt: 28. Jan 2020, 07:33 | |
Warum hast du eigentlich deine ganzen Zuspieler am TV und nicht am AVR angeschlossen? |
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|Ketzer|
Stammgast |
#12 erstellt: 28. Jan 2020, 07:38 | |
EAC3 = Dolby Digital Plus, darin KANN Dolby Atmos enthalten sein. Also funktioniert doch alles bei Dir. Höhere Tonformate verwenden die Streamingdienste doch gar nicht, oder was ist Deine Medienquelle? |
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Fuchs#14
Inventar |
#13 erstellt: 28. Jan 2020, 07:43 | |
Er kann sicherlich kein Dolby True HD Atmos von internen Apps (wo steht denn auch das er das können sollte?), über DD+ (Netflix/Amazon) geht es. |
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n5pdimi
Inventar |
#14 erstellt: 28. Jan 2020, 07:48 | |
Aber ganz offensichtlich ist da ja kein eARC aktiv, sondern nur der "normale" ARC. War das nicht so, dass für eARC dieser Ethernet Teil des HDMi Kabels benötigt wird? Also "HighSpeed HDMi with Ethernet" das richtige Kabel wäre...? |
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Fuchs#14
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jan 2020, 07:52 | |
Ja das ist wohl so, aber das sind dich eh 99% aller halbwegs aktuellen HDMI Kabel. |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 28. Jan 2020, 08:47 | |
Derzeit nutze ich ein HDMI Kabel welches laut Beschreibung Ethernet hat. Das EAC3 DD+ ist weis ich, da ist eARC nicht „aktiv“. Zuspieler habe ich aktuell nur die Xbox am TV (HDMI 1) da das Teil kein CEC kann und einen Apple TV am Receiver. Amazon und Netflix können nur DD+ das ist mir auch klar, Plex im TV könnte aber höherwertiges Material wiedergeben wird allerdings durch LG beschränkt. |
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n5pdimi
Inventar |
#17 erstellt: 28. Jan 2020, 08:49 | |
Ja, um das richtig zu testen, müsstest Du schon sowas wie einen BluRay/UHD Standalone-Player an den Tv anschließen... Aber DTS-HD MAster von der X-Box sollte schon 1:1 durchgehen. |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 28. Jan 2020, 11:20 | |
Von HDMI 1, 3 und 4 sollte es ja auch klappen, nur von den internen Webos Apps geht es anscheinend nicht. Sehr schade das die heutigen Top-Geräte alles könnten aber die Software mal wieder nicht mitspielt. |
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n5pdimi
Inventar |
#19 erstellt: 28. Jan 2020, 11:31 | |
Das hat nicht viel Mit Software zu tun, sondern mit dem Content. Keine Webapp liefert zurzeit irgendwas was eARC benötigen würde, warum auch. Die Bitraten von echtem HD Ton sind so exorbitant groß bzw. größer als die von DD/DD+, das der Einsatz dieser im Vergleich zum klanglichen Zugewinn keinen Sinn ergeben würde. Folglich nutzt das kein Anbieter. Und außerdem wäre das technisch bis vor ein paar Monaten ja auhc noch gar nicht gegangen. Und da sind wir wieder am Punkt dass eARC doch eher mehr wie flüssig ist. |
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Passat
Inventar |
#20 erstellt: 28. Jan 2020, 11:32 | |
Das liegt nicht an der Software sondern an den Streamingdiensten. Die haben keine Filme mit Dolby True HD, weil das nämlich Speicherplatz und Bandbreite kostet. Und da sind die Streamingdienste sehr sparsam. Selbst UHD hat bei denen selten mehr als 15 MBit/s. Selbst auf Blu-ray ist die Datenrate höher (max. sind da 40 MBit/s nur fürs Bild möglich, zzgl. max. 13,95 MBit/s für den Ton). Bei der UHD Blu-ray sind es dann 50-128 MBit/s je nach Discgröße. Grüße Roman |
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|Ketzer|
Stammgast |
#21 erstellt: 28. Jan 2020, 11:37 | |
Aber die Software ließe sich leichter aktualisieren als die Hardware Vermutlich müssen die neuen Hardware-Möglichkeiten erst von den App-Entwicklern berücksichtigt werden. Und wenn DD+ von den Streaminganbieten per eARC möglich ist, sind bestimmt schon 95% der Nutzer zufrieden. Wer einen AVR für TrueHD / DTS-X hat, schließt doch normalerweise dort seine Blu-ray Player an. |
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n5pdimi
Inventar |
#22 erstellt: 28. Jan 2020, 11:38 | |
Für DD+ benötige ich aber nicht zwingend eARC.... |
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Fuchs#14
Inventar |
#23 erstellt: 28. Jan 2020, 11:39 | |
Das geht doch jetzt schon mir ARC, dazu braucht es kein eARC |
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Tim2309
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 28. Jan 2020, 11:49 | |
DD+ denke ich wurde bereits genug angesprochen und funktioniert ja auch. Abseits von Netflix und Amazon gibt es allerdings noch Apps wie Plex und Emby die sehrwohl den Ton in höherer Qualität liefern könnten, laut den Plex Foren ist ebenfalls LG der Grund für die Limitierung: https://forums.plex....ss-through/413109/13 |
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n5pdimi
Inventar |
#25 erstellt: 28. Jan 2020, 11:51 | |
Plex oder KODI sind aber keine WEBApps sondern ein lokaler Mediaplayer.... Da musst Du ja schon bei externen Mediayplayern genau aufpassen, dass die das können. [Beitrag von n5pdimi am 28. Jan 2020, 11:52 bearbeitet] |
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