HDMI von UHD Player zum Beamer geht - aber nicht über den AV Receiver

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*Zunder*
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 21:32
Hi Zusammen,

auch wenn ich nun seit ca. 20 Jahren Heimkinofan bin und mein Equipment immer mitgewachsen ist, bin ich scheinbar noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Hier mein Setup:

Beamer: SONY VPL-VW270ES
AV-Receiver: Yamaha RX-A2080
UHD Player: Panasonic UB824

Alle Bauteile haben die neueste Firmware drauf.

Schließe ich den UHD Player direkt an den Beamer an (mit diesem HDMI Kabel in sogar 10m Länge), bekomme ich ein stabiles Bild.

Gehe ich über den AV Receiver (mit dem gleichen Kabel in einem Meter Länge zwischen AV Receiver und UHD Player), bekomme ich gar keinen Handshake zusammen.

Der Panasonic kann zudem über einen zweiten HDMI auch Audio ausgeben. Daher habe ich es aktuell so geregelt, dass der Beamer direkt mit dem UHD Player verbunden ist (Bild geht dann eben nicht durch den AV Receiver) und den Ton lasse ich separat vom UHD Player an den AV REceiver ausgeben.

Das ist aber verkabelungstechnisch eine klare Verschlimmbesserung zu vorher (ich habe den AV Receiver neu!) - vorher habe ich einen einfachen HDMI Switch verwendet und musst nie Kabel umstecken (z.B. im Falle "TV vom Sat Receiver über BEamer ausgeben").

Nach dem Einlesen in Materie habe ich vieles gelesen wie "HDMI 2.0 ist nur bis 10m spezifiziert" und dass es wohl sehr, sehr häufig vorkommt, dass es Signalübertragungsprobleme ab 7,5 m Gesamtlänge auftreten.

Dadurch habe ich mir zum Testen folgendes neues HDMI Kabel bestellt - in 7,5m statt 10m.

Auch die kurze Verbindung zwischen AV-Receiver und UHD Player habe ich durch dieses Kabel in nur 0,5m Länge getauscht.

Zunächst hatte ich mich sehr gefreut - ich bekam einen Handshake und durfte das erste Mal das schöne Hintergrundbild des Yamaha AV Receivers über den Beamer bewundern.

Über Netflix hatte ich dann "Space Jam" gestartet (meine Kids waren im Raum :)) und wir konnten ca. 1min schauen. Dann war der Ton weg...

Ich werde die neuen Kabel zwar noch etwas länger Testen, aber habe da gerade weniger Hoffnung...

Müssen es dann doch solche Kabel sein?

Oder habt ihr noch einen heißen Tipp für mich?

Die Kabelhersteller haben mir übrgens Folgendes zur Problematik (kein Handshake) geantwortet:

"stellen Sie bitte einmal sicher, dass Deep Color, Dolby Atmos und 4k UHD nicht gleichzeitig verwendet werden.

Sollte das aktuell der Fall sein, sprengt das die mögliche Bandbreite der Kabel."



[Beitrag von *Zunder* am 31. Jan 2020, 21:39 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2020, 21:38
Hast du im avr die videosektion eingeschaltet?
falls nein, teste es mal, bei mir war es bei einem 15m hdmi kabel die lösung.
*Zunder*
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2020, 21:42
Wow Jockel,

schneller geht's nimmer, danke!

Du meinst, dass der Videoprozessor mitarbeitet und kein reiner Passthrough aktiviert ist?

Danke für den Tipp! Das probiere ich zwar sehr gerne mal aus, aber selbst wenn es das Signalproblem löst, wäre das auf Dauer ja dennoch schade, denn ich möchte gar nicht, dass sich der AV Receiver "einmischt" - der Plan bei diesen Komponenten war möglichst "pure" zu bleiben und Bild und Ton so gut es geht unmanipuliert (ja, ich weiß, ist bei den unzähligen digitalen "Helfern" naiv das überhaupt zu denken) zu genießen.

Ich werde es mal testen!

*Zunder*
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2020, 21:43
Übrigens: wahnsinns Heimkino hast Du! Hammer!
Kogar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 21:47
Kann es sein, das es am Amazon-Kabel liegt ?

Soll ja alles können, aber unten in der Beschreibung steht was von "Zukunftssicherer HDMI 2.0b Standard"

Aktuell ist doch der Standard 2.1
Siehe z. B. hier
https://www.futurezo...ibt-einen-Haken.html
oder hier
https://www.hifi-reg...n_8k_tv-geraeten.php

Würde mir mal ein Kabel mit diesem Standard besorgen, aber Achtung, wie es hier immer wieder gesagt wird, gibt es KEINE HDMI 2.1 Kabel sondern die Bezeichnung lautet "Ultra High Speed HDMI Kabel" - 2.1 ist der Standard den das Kabel beherrscht (Mein Gott, hoffentlich hab' ich jetzt keinen Müll erzählt, sonst kommt ein "erfahrener Forist" und es gibt in verbaler Form)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 22:11
Zum 255787544mal: Kabel haben keinen HDMI irgendwas Standard
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 22:19
nimm ein Fiberoptic Kabel, ich habe gute Erfahrungen mit Feizlink
marco_008
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2020, 22:23
Bildschirmfoto 2020-01-31 um 20.22.16

Hast du das mal versucht?
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2020, 22:56

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Zum 255787544mal: Kabel haben keinen HDMI irgendwas Standard


Aha, das ist der erste !
Schon toll wie "freundlich" hier manche ihre Meinung mitteilen, höflich ist anders !

Wovon ist hier
https://www.futurezo...ibt-einen-Haken.html
und hier
https://www.hifi-reg...n_8k_tv-geraeten.php
die Rede ?

Vom HDMI-Standard 2.1 - Aber die sind natürlich Blöd und schreiben Müll !

Und was schreibe ich hier:
Würde mir mal ein Kabel mit diesem Standard besorgen, aber Achtung, wie es hier immer wieder gesagt wird, gibt es KEINE HDMI 2.1 Kabel sondern die Bezeichnung lautet "Ultra High Speed HDMI Kabel" - 2.1 ist der Standard den das Kabel beherrscht.

Aber gut, wenn's beruhigt, man kann für "Standard" auch das Wort "Version" verwenden wie hier
https://de.wikipedia...Multimedia_Interface
unter "Spezifikationen" beschrieben !


[Beitrag von Kogar am 01. Feb 2020, 10:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2020, 08:23
das liegt mit Sicherheit am Signalformat, welches man im Advanced SetUp des Yamaha umstellen muss (siehe auch Post marco_008)
Dazu das Signalformat von Mode 2 auf Mode 1 umstellen, im Auslieferzustand ist bei der Baureihe noch stets Mode 2 aktiv

im übrigen ist die Nutzung bzw. Kennzeichnung mit den diversen HDMI Versionsnummern klar geregelt,
demnach darf offiziell nicht mit HDMI Versionsnummern geworben werden, wie man HIER unter "HDMI 2.1 Feature Names" und Marketing nachlesen kann

Zitat:
You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.
And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product.


die HDMI Standards beschreiben dabei lediglich einzelne Funktionen und Eigenschaften, welche unter den jeweiligen Versionsnummern spezifiziert sind, diese müssen damit jedoch nicht gleichzeitig auch allesamt von den jeweiligen Geräten (Herstellern) unterstützt werden, somit ist dort die Angabe einer HDMI Versionsnummer nur und ausschließlich in Verbindung mit einer Auflistung der jeweils unterstützten Funktionen und Eigenschaften zulässig.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Feb 2020, 09:09 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 15:06
Danke für die rege Diskussion und die hilfreichen Beiträge!

Ja, das mit dem Modus 1/2 im Yamaha Setup habe ich versucht, leider erfolglos.

Passend zu euren Aussagen ist folgendes, sehr sonderbares passiert:

Ich habe das 10m KAbel gegen das neu bestellte 7,5m (Beamer zu AV) getauscht und mein "altes" 1m Kabel drangelassen (und nicht gegen das neue 0,5m Kabel zum UHD getauscht).

Diese Kombination geht!

Warum auch immer, ich hatte bislang nur einmal über Amazon Prime kurze Bild und Tonaussetzer (und bei ca. 5 Stunden Betrieb keine sonstige Störung!).

Auffällig bleibt es nur noch, dass ich jetzt ca. 3 sekündige Umschaltzeiten beim TV schauen habe... Einzige Änderung ist, dass jetzt der Yamaha dazwischenhängt und nicht mehr ein Amazon HDMI Umschaltswitch (welcher seine Arbeit scheinbar besser macht als ein 1,600 € Highend AV Receiver...

Den letzten Aspekt, den ich technisch nicht verstehe, ist nach wie vor die Aussage des HDMI Kabel Verkäufers:

"stellen Sie bitte einmal sicher, dass Deep Color, Dolby Atmos und 4k UHD nicht gleichzeitig verwendet werden. Sollte das aktuell der Fall sein, sprengt das die mögliche Bandbreite der Kabel."

Wie kann es sein, dass es technische Fortschritte gibt (Deep Color, Dolby Atmos und 4k ), die man dann nicht gemeinsam nutzen können soll (obwohl es in der Verkaufsanzeige mit keinem Wort erwähnt wird)?

Ich bin schnell beegeisterungsfähig bei audio-visuellen Neuerungen und interessiere mich auch für die Hintergründe, aber das verschließt sich mir, warum ich zum Kabelexperte werden muss, nur um meine Komponenten störungsfrei betreiben zu können - wenn es hier nur um das letzte Quäntchen Qualität ginge, und man deshalb Nachforschungen betreibt, dann wäre das etwas anderes - hier geht es ja darum, dass man überhaupt ein störungsfreies Bild/störungsfreien Ton hinbekommt...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2020, 15:42
Man kann durchaus eine Ausgabeeinstellung konfigurieren, welche mehr als die garantierten 18 Gbit/s Bandbreite haben. Z.B, mit dem DeepColor Kram.
Was heißt 3 Sekunden Pause beim Umschalten? Wo schaltest Du um?


[Beitrag von n5pdimi am 03. Feb 2020, 15:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2020, 17:14
wenn sich durch das (beim) Umschalten die Signal Auflösung ändert, dann findet stets automatisch ein erneuter HDMI Handshake statt, der die zugeführte Auflösung mit der max. Auflösung des Anzeigegerätes abgleicht, in dem Zusammenhang kann das Bild dann durchaus auch mal wenige Sekunden schwarz bleiben.

Beim Yamaha kannst Du in dem Zusammenhang auch eingreifen,
teste einfach mal, indem Du ebenfalls im Advanced "SetUp" unter MonitorCheck von "yes" auf "skip" umstellst
wäre zumindest einen Versuch wert

unabhängig davon sind lange HDMI Kabel immer problematisch und können zu Problemen führen, die nichts mit den Einstellungen zu tun haben, hier hilft nur unterschiedliche Kabel testen
*Zunder*
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2020, 23:56

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Was heißt 3 Sekunden Pause beim Umschalten? Wo schaltest Du um?


An meinem TechniSat Receiver ( -> es ging um's Fernsehen - quasi um's "Zappen"!)


Ralf65 (Beitrag #14) schrieb:
teste einfach mal, indem Du ebenfalls im Advanced "SetUp" unter MonitorCheck von "yes" auf "skip" umstellst
wäre zumindest einen Versuch wert


Ja krass, danke, das werde ich gerne mal versuchen!



[Beitrag von *Zunder* am 05. Feb 2020, 00:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2020, 10:59
Dachte ich mir, oft gibt es auch in der Set Top Box (also dem Technisat) irgendwo eine Einstellung, die jedes mal den HDCP Status prüft oder nicht. Evtl. auch da mal schauen.
*Zunder*
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2020, 16:12
Leider hatte ich nun doch schn zwei Mal weitere Aussetzer mit dem neuen Kabelsetup und bin gerade sehr geneigt, meinen alten LIGAWO HDMI Switch wieder zum Einsatz zu bringen und den Beamer immer manuell umzustöpseln, wenn ich von TV schauen auf UHD Player wechseln will...

Dennoch bin ich extrem überrascht, dass das Thema HDMI nach wie vor so zickig ist. Platt ausgedrückt stellt sich mir die Frage, wie die Verwendung einer voll 4k/HDR/YUV 4:4:4 Schaltzentrale für über 1500 € (Yamaha RX-A2080) und Kabeln, die EINZELN bzw. DIREKT gesteckt funktionieren zu solchen Schwierigkeiten führen kann.

Die "billige" Lösung hat insgesamt (bis auf das manuelle Umstecken) deutlich besser funktioniert:

- Handshake ging schneller
- kein wiederholter Handshake beim TV Programm Wechsel
- überhaupt keine Signalabbrüche oder Signalprobleme

mit der Investition eines neuen AV-Receivers (der ja exakt dafür da ist, um diese Probleme nicht zu erleben!) kommt es ständig zu den gerade erwähnten Problemen.

Ich teste noch weiter rum und vielleicht versuche ich es noch mit einem Repeater bzw. doch nochmal einem anderem Kabel (7,5m reichen gerade so), aber ich bin gerade ziemlich verwundert...
*Zunder*
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2020, 16:13

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Dachte ich mir, oft gibt es auch in der Set Top Box (also dem Technisat) irgendwo eine Einstellung, die jedes mal den HDCP Status prüft oder nicht. Evtl. auch da mal schauen.


Und danke, auch das werde ich mal checken!
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2020, 16:27
Also wir zwei haben ja fast die selbe Hardware (UB824, RX-3080, VW270). Ich verwende ein Ugreen Hybridkabel 10m. Je höher die technischen Specsbei der 4K Verbindung, desto kritischer wird die Geschichte. Weiß nicht, warum das jemanden wundert? Die Übertragungsreate nähert sich halt langsam dem Physikalischem Maximum. Das liegt nicht an den Geräten, sondern an der Technologie hinter HDMI. Wenn Netflix in 4KHDR@60 vom UB824 störungsfrei läuft, ist eigentlich das Maximum erreicht. Mehr geht nicht über die Schnittstelle
*Zunder*
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2020, 01:02
@n5pdimi

Da hast Du natürlich Recht, aber, dass Kabel als "ruckelfrei" verkauft werden und all die aufgeführten Specs offiziell ja beherrschen, dies in der Praxis dann aber nicht so ist, ärgert vielleicht manche Kunden.

Erzeugt Dein Ugreen Kabel gelentlich Aussetzer oder einen sehr langen Handshake?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2020, 10:17
Nein, keine Aussetzer. Der Handshake am Sony dauert immer ein paar sekunden (gefühlt zu lange), der JVC N5 ist aber noch langsamer.
*Zunder*
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2020, 21:40
Ich probiere gerade dieses https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1Kabel aus. Bis jetzt lief alles (in 10m) einwandfrei...


[Beitrag von *Zunder* am 11. Feb 2020, 21:41 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2020, 17:39
Nach einigen Tests bin ich nun frustriert genug, um ein Downgrade vorzunehmen.

Selbst mit einem 100 € HDMI Hybridkabel habe ich bei einer normalen Bluray (Mad Max) Bild- und Tonaussetzer (auffällig ist, dass es bisher bei jedem Film vorkam, den ich mit dem neuen Yamaha gesehen habe - immer 2x und ca. nach 60 min Schauzeit. Dies war sogar einmal via Netflix der Fall).

Somit wage ich nach 3 verschiedenen HDMI Kabeln zu behaupten, dass es nicht an der Verbindung Yamaha zum Projektor liegt (erst Recht wenn es "nur" 1080p content war).

Außerdem beschwert sich meine liebe Frau zurecht, dass sie nun nicht mehr (wie vor dem Yamaha) unseren Samsung LED TV (1080p) und unseren Sat Receiver (Technisat S2) einfach anschalten kann und direkt in Ruhe Fernsehen.

Aktuell bekomme ich über den Yamaha nur so ein Bild zustande:

1.) Yamaha einschalten
2.) Technisat einschalten
3.) TV einschalten
4.) ca. 10 sek auf Handshake warten
5.) Yamaha wieder ausschalten
6.) ca. 10 sek auf Handshake warten
7.) Fernsehen geht (wie es meine Frau mag: Nur der TV und der SAT Reciever...)

Damit habe ich mit einer ca. 1600 € teuren 4k/HDR fähigen Monsterschaltzentrale (Samt 100€ HDMI Kabeln...) wesentlich mehr Probleme als mit meinem stinknormalen HDMI Switch vorher (4k Beamer war früher immer direkt mit UHD Player verbunden und mit dem zweiten (!) Ausgang mit dem HDMI Switch zum Fernsehen).

Und genau dieses Setup werde ich nun wohl wieder herstellen, was ich wirklich als derbe Enttäuschung wahrnehme.

Ich ahbe hier: https://www.hifi-online.net/hdmi-fehler-aufspueren/

etwas geschmökert und denke, dass ich hier - selbst mit eurer kompetenten Unterstützung - nicht mehr weiterkomme... Einen Defekt halte ich nicht für wahrscheinlich und wie gesagt, alle Geräte liefen ja bereits Monate zusammen über den alten HDMI Switch ohne einen (!) Aussetzer.

Ich bin gespannt, ob es vielleicht doch noch einen Kniff/Ansatz gibt, aber scheinbar werde ich den Yamaha wirklich nur als Soundzentrale nutzen können und das Bild mit dem Switch schalten bzw. direkt verkabeln...
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2020, 17:44
Hmm, wenn das so regelmäßig ist, klingt das nach was anderem: Du hast wahrscheinlich immer (unbewusst) beide HDMi Ausgänge aktiv? Schalte mal bewusst mit der HDMI-Out Taste nur den Ausgang des Beamer ODER TV. Kann sein, dass das andere Gerät (also z.B. der TV) in regelmäßigen Abständen ein Lebenszeichen sendet und damit einen HDMI Handshake auslöst, der dann natürlich beide Ausgänge betrifft. Das würde die Aussetzer erklären und wurde hier schon öfter gemeldet.
Im Zweifel ziehst Du zum Test mal ganz hart den Tv vom HDMI raus.
Wenn Du Tv schauen willst, gibt das so übrigens fast zwangsläufig Handshake Probleme, auch wenn der Beamer aus ist. Alleine schon, weil Beamer und TV unterschiedlihce Specs haben. Also immer nur einen Ausgang aktiv haben!


[Beitrag von n5pdimi am 13. Feb 2020, 17:47 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2020, 21:22
Danke für die hoffnungsstiftende Antwort, aber ich habe das Ganze schon getestet, indem ich alle unnötigen Kabel abgezogen hatte. D.h. es waren nur mein Samsung LED TV und der SAT Receiver Technisat S2+ angeschlossen. Der Yamaha selbst war ausgeschalten (HDMI Passthrough), aber auch im eingeschalteten Zustand komme ich auf das gleiche Ergebnis:

Beim Senderumschalten muss jedes Mal ein neuer Handshake aufgebaut werden und sobald der Beamer zusätzlich angeschlossen ist, gibt es gar keinen handshake (!) erst wenn das HDMI Kabel zum Beamer abgestöpselt wird kommt ein Bild zustande (ausser der Beamer ist an, dann bekommen beide Displays Signal).

Damit glaube ich, dass Du Recht hast, und ich mir um das Problem zu lösen wahrscheinlich noch einen 4K TV kaufen müsste, damit alle HDMI Displays die gleichen Formate verarbeiten.

Ich bleibe dabei, es ist tatsächlich absurd mit dieser High-tech Schnittstelle, die ja genau diese Aufgabe hat, eine dramatisch schlechtere Situation zu erschaffen als mit einem einfachen Switch - ich baue wieder zurück und nutze den Yamaha nur für die Soundverarbeitung...

Ich war selten so frustriert mit Technik im Heimkinobereich...


[Beitrag von *Zunder* am 13. Feb 2020, 21:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2020, 21:31
Das es gar keinen gibt verünftigen Connect gibt wenn der Beamer über das aktive Hybridkabel dranhängt ist leider "normal". Das fordert ständig einen Handshake an, weil sich die Beamerseite immer zurückmeldet, auch wenn der nicht läuft. Da funkt sozusagen das Kabel dazwischen.
Deswegen ja unbedingt nur den HDMI Out 1 ODER den 2 aktiv haben!
Vielleicht ist es auch ein Kabel in der Zuleitung, also vom Zuspieler zum AVR? Sonst fällt mir nur ein, dass ein Gerät defekt ist.
Der Ub824 skaliert ja wahrscheinlich immer auf 4K hoch, insofern hast Du auch bei BluRay Aussetzer. Das war bei mir auch so, mal ging es ohne Probleme, dann hatte ich alle paar Minuten Aussetzer. Besonder bei Netflix wegen der 60 hz (höhere Datenrate).
Ich hab dann irgendwann fast alle alten HDMI Kabel getauscht, seit dem ist Ruhe.
Wie gessagt, kann Deinen Frust verstehen, der 4K Krempel ist halt wesentlich störanfälliger. Das kann schon nerven.
*Zunder*
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2020, 21:44
Nochmals danke für Deine schnelle und verständnisvolle Antwort!

Deswegen ja unbedingt nur den HDMI Out 1 ODER den 2 aktiv haben!

Dann werde ich nochmal so testen, dass der Yamaha immer an ist (auch wenn meine Frau eben lieber das Minimalprogramm fährt...) und dabei dann immer "entweder oder" einstellen: HDMI TV oder HDMI Beamer.

Vielleicht ist es auch ein Kabel in der Zuleitung, also vom Zuspieler zum AVR?

Da bin ich auch schon dran und habe bislang 3 verschiedene kurze HDMI Kabel (0,5 bis 1m) im Test gehabt. Leider keine Besserung. Ich habe mir ein hochwertiges 1m Kabel bestellt und werde dies sobald es da ist mal durchtesten.

Ich hab dann irgendwann fast alle alten HDMI Kabel getauscht, seit dem ist Ruhe.

Da bin ich mittlerweile auch offen für, nur habe ich ja bereits einige Kabel durch und komme zu keiner Lösung! Das verrückte ist ja, dass meine HDMI 2.0 Billig-Kabel, teilweise sogar in 10m Länge, mit der Switch Lösung vorher (bzw. dem direkten Anschluss Beamer an UHD Player) problemlos (!) liefen!

Ich hatte mich immer stark gewundert, warum es so viele Beiträge gibt, in denen User ihre Leidensgeschichte beschreiben. Jetzt verstehe ich es
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2020, 22:59
Anbieter Bezeichnung alter Switch- neuer Switch
hab hier passiv manuell Switch dem ist das Signal völlig egal da einfach nur die jeweilige Leiterbahn geöffnet wird;
modern Switch (selbst etliche passiv) haben Chip oder sonstig Technik eingebaut


[Beitrag von langsaam1 am 14. Feb 2020, 23:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2020, 23:26
Der neue "Switch" ist ein brandaktueller Oberklasse AV-Receiver mit 2 HDMI Out....


[Beitrag von n5pdimi am 14. Feb 2020, 23:26 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2020, 13:18
Habe gestern folgende Verkabelung vorgenommen:

Sat Receiver und TV hängen zusammen am Switch.

Beamer und Panasonic UHD Player sind über den Yamaha Verbunden.

Wenn ich nun über den Beamer TV Sendungen schauen will muss ich ein Kabel umstöpseln. Aber ansonsten läuft jetzt alles wie vorher nur dass ich wieder einen Steckdosenplatz mehr für den Switch brauche und der Switch mit im Rack steht...

Ich denke, dass es entweder mit den unterschiedlichen HDCP Formaten (Sat Reciever/TV vs. Beamer/UHD Player) zu tun hat oder dass es daran liegt, dass Beamer & UHD 4k packen und TV und Sat Reciever eben nicht.

So oder so, ich habe keine Lust mehr mich rumzuärgern und werde es erstmal so belassen.

Danke für eure Mithilfe, für's Mitforschen und euer Verständnis!
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2020, 13:47
Einen hab ich noch für Dich: stell man den HDMI Eingang, an dem der Technisat hängt im AVR von "Auto" fest auf HDCP 1.4.
*Zunder*
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2020, 00:14
Danke für den letzten Tipp! Vielleicht war es der letzte "Kick" in meinem zickigen Setup - ich kann es gerade nicht genau erklären, würde es selbst gerne verstehen, aber momentan habe ich eine Kabel- und Einstellungskombi gefunden die stabil zu laufen scheint!

Und dabei geht alles über den Yamaha... was für eine selstame HDMI Welt...

Danke nochmals für all euren Input - ich wiederhole mich gerne:

Ein tolles Forum!

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