Kein Atmos über eArc bei Hisense - Ambeo

+A -A
Autor
Beitrag
romibaer123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2024, 09:03
Servus zusammen,

ich habe meine Sennheiser Ambeo Max über den eArc HDMI Port mit dem eArc HDMI Port meines TV (Hisense 100E77NQ Pro) verbunden. Nun habe ich angenommen, dass ich darüber auch die hochauflösenden Tonformate wiedergeben kann und auf meine Shield verzichten - ist aber nicht so.
Über die nativen TV Apps bekomme ich keine Atmos Tonspur etc. auf die Ambeo...nutze ich die Shiled (=> in die Ambeo => dann zum TV) bekomme ich die Atmos Tonspur (getestet mit diversen Bildmaterial von Disney+)

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2024, 09:41
Ja, das liegt daran, dass die internen Mediaplayer der TVs allesamt keine HD Tonformate wiedergeben können. Mir ist kein TV bekannt, der das kann.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2024, 12:47
HD-Tonformat ist meines Wissens auch gar nicht notwendig. Aber es stimmt in soweit, dass wohl viele interne TV-Apps kein Atmos unterstützen.

Mein Sony A80J unterstützt per DD+ auch Atmos. Das funktioniert hier über die Netflix- als auch über die Tidal-App des TV.
romibaer123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2024, 12:57
Schade - aber gut…bei dem Preis war es nicht verwunderlich. Hätte gern auf das „Zusatzgerät“ verzichtet aber da es sowieso da ist, ist es auch nicht weiter schlimm.
Wichtiger ist, das die Bildqualität stimmt - und für mich ist das ein Super Preis/Leistungs Schnapper gewesen.

Vielen Dank euch für eure schnellen Antworten - ich kann nun aufhören nach dem Fehler zu suchen
Schönen Sonntag euch noch
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2024, 13:09

flyingscot (Beitrag #3) schrieb:
HD-Tonformat ist meines Wissens auch gar nicht notwendig. Aber es stimmt in soweit, dass wohl viele interne TV-Apps kein Atmos unterstützen.

.


Es geht hier denke ich nicht um Apps, sondern Explizit um Dateien mit z.B. DolbyTrueHD/ATMOS.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2024, 13:12
Hmm, im letzten Satz wird Disney+ erwähnt. Da gibts ja nur DD+...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2024, 13:19
Oh, ja, stimmt. Du hast eh recht - viele TVs geben nur DD+ aus ohne ATMOS.
Was für ein Tonformatz bekommst Du denn über die Tv App? Ist der TV korrekt eingestellt?
romibaer123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2024, 13:19
Mir ging es primär um die integrierten Streaming Dienste wie Netflix, Disney etc.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2024, 13:26
Beiu Netflix muss der Tv Hersteller einen entsprechenden Vertrag mit NEtflix machen. Was für ein Tonformat wird denn angezeigt?
romibaer123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2024, 13:26
Also als Beispiel:
Ich starte den aktuellen Indiana Jones Film über Disney (In englischer O-Ton Spur) von der integrierten TV => Ambeo zeigt mir Dolby True HD 8 Kanäle an

Starte ich den gleichen Film über die Shield von Disney zeigt mir die Ambeo Dolby Atmos 10 Kanäle an

Das ist der aktuelle Sachstand
romibaer123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2024, 13:30
Test Dark auf Netflix
Shield = Atmos 10 Kanäle
TV App: Dolby True HD Atmos

lol - habe eben das Netflix Upgrade gemacht um das zu testen…scheint also soweit doch richtig zu sein
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2024, 13:33
Hmm, es gibt kein DolbyTrueHD über Streaming....
romibaer123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2024, 13:38
Hab extra mit Dark getestet, weil ich mal mitbekommen habe das dieser Titel wohl was Bild und Ton angeht nahe am Optimum ist…aber ich habe nicht wirklich Ahnung…eher der motivierte Laie
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2024, 13:43
Ist ja kein Thema...

Bleiben wir bei Netflix:
ATMOS hat nur die erste Staffel Dark glaube ich. Wenn Du in der Netfix App bist, wird Dir von Netflix ATMOS als Ton in der Übersicht angezeigt bei Dark? Wenn Du in die Toneinstellungen während der Wiedergabe gehts, was kannst Du auswählen?
romibaer123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2024, 14:04
Wenn ich die Netflix App starte und Dark auswähle kann ich in den Toneinstellungen bei Deutsch [Original] und Atmos angezeigt
Das kann ich auch auswählen
…soweit so gut
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2024, 14:12
Schon mal gut - was hast Du denn am TV für eine Ausgabeeinstellung für Ton eingestellt? Am besten mal fotografieren und hier hochladen.
romibaer123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2024, 14:42
Muss jetzt mit den Kids zu meinen Schwiegereltern - zum Fußball schauen
Aber die Audio Ausgabe wird als eARC erkannt und als Format habe ich dort Automatisch ausgewählt
Da stehen so Sachen wie
Bitstream
Dolby Digital
PCM

Hab da keinen Plan von daher auf automatisch gelassen
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2024, 17:09
Bitstream wäre richtig wenn Auto nicht richtig funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Problem über eARC
Torro007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  23 Beiträge
Earc erforderlich? Oder reicht arc für atmos?
Maw1991 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
kein DTS und Atmos
strzata am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  17 Beiträge
ARC bei Samsung HW-H450 und Hisense
Kreuzbauer am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos über Netflix etc
Semmel82 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  183 Beiträge
Atmos mit ARC HDMI anschließen?
GS_HeMsO am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  11 Beiträge
Kein Ton über Arc Hisense U8B Samsung Soundbar
Crystex am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  9 Beiträge
Wie Samsung QN95A und Ambeo Soundbar anschließen?
eospower am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  12 Beiträge
Kein Dolby Atmos über HDMI ARC?
Boombastic am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLQL-200
  • Gesamtzahl an Themen1.555.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen