Anschluss Probleme der Bose Acoustimass 10 an A/V Receiver

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wildamite87
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 11:43
Hallo Leute!

Bitte helft mir bei meinem Problem die Bose Acoustimas 10 Heimkino Anlage an meinen Denon A/V Receiver anzuschliessen.

Mein Problem sind die Anschlüsse auf dem Bose Subwoofer.
Dort sind 5 Stk. 1-fache Chinch Anschlüsse und ein "Serieller" Anschluss für mein Anschlusskabel die auf der anderen Seite "offen" sind sprich minus und plus abisoliert.

Da ich diese Bose Anlage Privat erworben habe und keine Kabel zum Anschluss der Boxen dazu bekommen habe, weiß ich nicht wie das Kabel ausschauen soll mit dem ich den Subwoofer mit den Boxen verbinde. Wisst ihr es?

Habe mir auf einem normalen Boxen-Kabel auf einer Seite einen Chinch Stecker drauf montiert. Finde jedoch, dass die Boxen nicht mit voller Leistung spielen. Kann ich dieses Kabel weiterhin benutzen?

Weiters muss ich den Subwoofer nicht auch in irgendeiner Weise mit dem Receiver verbinden?

Bitte um Hilfe!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 17:17
Wird wohl kaum einer in einem HiFi-Forum was von Bose haben...

Kannst Du ein Bild der Anschlüsse machen?

Gruss
Jochen
whiskywhisky
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 19:12
Moin,


Master_J schrieb:
Wird wohl kaum einer in einem HiFi-Forum was von Bose haben...


... klasse ...


wildamite87 schrieb:
Mein Problem sind die Anschlüsse auf dem Bose Subwoofer


... BOSE hat keinen Subwoofer, sondern ein Acoustimass-Modul .. was immer das sein soll

alles weitere erklärt doch die Anleitung ... hoffe ich wenigstens ....
VoxelTronix
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 18:03
Hallo zusammen,

klinke mich mit einer ähnlichen Frage in die Runde.

Bin auch in den Besitz eines Bose-Acoustimass-Moduls der ersten Generation gekommen und möchte es als 2ten Subwoofer in das System einpflegen.
Dann müßte SW-1 nicht mehr so viel Leisten und wäre noch schwerer ortbar. (Steht wegen räumlichen Einschränkungen einfach bescheiden)

Dachte ich gehe mit 'nem Mono-Cinch aus dem AVR raus und in den linken Kanal des Moduls hinein. (So - die Aussage eines Veranstaltungstechnikers)
Oder mit einem Y-Cinch für SW aus dem AVR in den linken und rechten Kanal des Moduls. (So - mein Gedankengang)

SW-1 kann die Phase stufenlos einstellen und somit am Abhörplatz entstehende Raumnoden ausgleichen.

Hat schon jeman das Modul alleine für sich angeschlossen, ohen irgendetwas zu überlasten, -oder ähnliches?

Danke schon mal für Eure Hilfe...
...evtl. muss ich dafür einen neuen Thred erstellen - hoffe mal nicht :-)

Gruß an alle mit Ahnung und Erfahrung
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 21:17
BOSE Accoustimas der ertsen Generation ist ja nun sehr unspezifisch. Keiner hier weiß, was das BOE Submodul für anschlüsse hat.
Premutos888
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2019, 21:24
Gibt hier aktive und passive Acoustimass Module. Pro-tipp: Wegschmeissen egal welches es ist.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2019, 04:10

VoxelTronix (Beitrag #4) schrieb:
.......evtl. muss ich dafür einen neuen Thred erstellen - hoffe mal nicht :-)...


was ist denn bitte daran VORTEILHAFT, sich an einen 12 Jahre alten Thread anzuhängen???

Beschreibe deine Hardware bitte genau (alle Anschlüsse, alle Verbindungen).
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2019, 07:29
Mir wäre es wirklich nicht den Aufwand wert. Es hat schon einen Grund das Bose diese Module nicht als Subwoofer bezeichnet. Die haben im Prinzip eher wie ein Tiefmitteltöner gearbeitet um die kleinen Hochtöner anzubinden.

Rainer
Premutos888
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2019, 08:02
Genau so ist es die spielen bis 250Hz hoch damit man mit den Cubes nicht so tief gehen musste.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2019, 08:20
Die Cubes haben ja nur 5,7cm-Membranen.
Wie will man da auch nur annähernd so etwas wie Baß herausbekommen?
Ergo wird das Baßmodul ziemlich hoch getrennt. Und zudem befindet sich im Baßmodul noch ein Überlastschutz für die Cubes in Form von Glimmlampen.
Das funktioniert übrigens gut: Je mehr Leistung, desto wärmer wird der Glühfaden. Und je wärmer der Glühfaden wird, desto größer wird sein Widerstand.

Grüße
Romn
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2019, 08:35
und wenn es aus den Bassröhren leuchtet kann man sich sicher sein mehr als genug Leistung zu verbrennen

Aber mal ganz im Ernst, diese Module als reinen Sub zu benutzen macht kaum Sinn. Selbst bei Modulen der 5.1 Ausführungem mit dedizierten LFE Eingang lief das Teil noch bis gut 250 Hz hoch. Der LFE wurde dann nur noch dazu gemischt. Das Ergebnis kann man sich ja denken. Man kann zwar die Trennfrequenz im AVR abregeln, aber wirklich gut waren die Teile als Sub nie. Da sollte man besser einen wirklich als Sub ausgelegten Lautsprecher nutzen. Der Markt sollte voll genug davon sein.

Rainer
VoxelTronix
Neuling
#12 erstellt: 17. Jul 2019, 19:13

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Wird wohl kaum einer in einem HiFi-Forum was von Bose haben...

Kannst Du ein Bild der Anschlüsse machen?

Gruss
Jochen

...hmmm - hier wollte ich jetzt Bilder hochladen / aber geht nicht?!
img - Menü taucht zwar auf aber es folgt leider kein weiteres Menü (egal bei welchem Button), um das Quellverzeichnis auszuwählen / probieres später noch mal...

Das B-"Modul" soll eigentlich nur den wirklichen Subwoofer unterstützen.

Der MUSS leider sehr ungünstigt stehen (*), da der Raum sehr klein ist. Somit kann ich ihn orten, - auch wenn ich ihn ab 40Hz eingreifen lasse (TrennFQ)

(*)Der Subwoofer steht etwa 1,2 Meter nach links und 1en Meter über der Hörposition. 10 cm von der Wand und ist in "Pressure Vessel"-Buaform - also Quasi "Double-Side-Fire". Links und rechts von jeder Membran des Subwoofers sind 2,5 Meter platz. (Skizze folgt) :-)

(**)Das "böse Bass"-Modul steht rechts von mir auf dem Boden und verschwindet quasi hinter dem Vorhang.
Es steht hochkannt und strahlt nach oben ab.

Meine aktuelle Lösung:
Da sich das "B"-Modul nicht über den 2ten Sub-Ausgang des AVR ansteuern läßt, nutze ich einen der vorhandenen Stereo Ausgänge HDMI.
Denn darauf spricht das Modul an. Aktiver D/A-Wandler ist bestellt... muss warten :-/

Ein guter Freund (Veranstaltungstechniker) hat mir angeboten, das "B"-Modul zu öffnen und mal reinzuschauen.
Eventuell läßt sich das Innenleben so verkablen, dass es doch auf das Signal des AVR anspricht.

Euch allen erst mal meinen Dank und Respekt für Eure Hilfe - und auch berchtigten "B"-Kommentare -
Melde mich wieder in 2-3 Wochen...


[Beitrag von VoxelTronix am 17. Jul 2019, 19:14 bearbeitet]
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