HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Anschluss & Verkabelung » JBL ESC300 - Seit 5 Jahren falsch verkabelt. Help! | |
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JBL ESC300 - Seit 5 Jahren falsch verkabelt. Help!+A -A |
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Autor |
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p4tti
Neuling |
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 16:27 | |||||
Hi, seit etwa 5 Jahren bin ich Besitzer des Dolby Prologic Systems JBL ESC300. Allerdings war mir von Anfang an schleierhaft, wie es richtig verkabelt wird. Hierzu habe ich euch das Anschlussbild aus der Bedienungsanleitung eingescannt. Das Problem ist, dass ich lediglich die mit "Aux" und "Video" gekennzeichneten Anchlüsse auf der Rückseite des Subwoofers habe und meiner Meinung nach die Tonquelle entweder an "Aux" ODER "Video" angeschlossen werden muss. Liege ich bis dahin richtig? Für mich sehen die beiden runden Buchsen bei "Aux" und "Video" jeweils nach 2 einzelnen Chinch Steckern aus. Und jetzt kommts: Wie kann ich an 2 Chinch Steckern eine Surroundquelle richtig anschließen? Meine Surroundboxen haben abgesehen vom "Phantom-Modus" noch nie einen Ton von sich gegeben, was meiner Meinung nach nicht verwunderlich ist, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass man mit 2 Chinch Kabeln nur 2 Kanäle (Stereo) und nicht etwa 5 (surround) übertragen kann. Wo liegt mein Denkfehler, oder ist die angebliche Surround-Anlage gar keine richige Surround-Analge? Vielen Dank für jede Hilfe pattti [Beitrag von p4tti am 06. Mai 2007, 16:30 bearbeitet] |
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Fir3storm
Inventar |
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 16:53 | |||||
Richtig, man kann 2 Quellen gleichzeitig anschliessen.
Garnicht. Dieses "Cinema" System ist eine reine verar***e, da es offensichtlich nur Stereo wiedergeben kann.
Das trifft es auf den Punkt, du hast dich verar***en lassen, um es mal auf den Punkt zu bringen. |
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Amperlite
Inventar |
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 22:57 | |||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround_Prologic http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic Zum Vergleich die neue Variante mit diskreten Kanälen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital [Beitrag von Amperlite am 06. Mai 2007, 22:58 bearbeitet] |
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p4tti
Neuling |
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 00:30 | |||||
danke! das hat meine frage voll und ganz beantwortet! aber beschiss ist es ja nicht... wenn man auf phantom stellt, kommt der stereoton wirklich aus 4 Boxen, und wenn man diese um sich herum aufbaut ist man vom ton surrounded ;-) [Beitrag von p4tti am 27. Mai 2007, 00:32 bearbeitet] |
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FC0107
Neuling |
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 22:27 | |||||
Hi !! Du hast keinen Denkfehler !! Das ESC 300 hat einen eingebauten Dolby Pro LOgic Soundprozessor sowie einen6 Kanal Verstärker. Um allerdings Dolby zu hören muß der Zuspieler die Signale auch weitergeben können. Wenn du einen DVD Player hast der über normale Chinchausgänge verfügt (Haben die meisten) nimm die Ausgänge und steck Sie in den Videoeingang am ESC 300. Der Player muß keinen eigenen Decoder besitzen. Aus dem zugespielten Ton entschlüsselt der ESC 300 dann das Decodierte Tonsignal und gibt es aus.Wenn du eine normale Musik CD hörst wirst Du keinen Surround hören da die meisten Musik CD's keinen 5.1 Ton drauf haben. Bei mir hat das bis jetzt Problemlos funktioniert. MFG [Beitrag von FC0107 am 16. Dez 2007, 22:32 bearbeitet] |
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Kargor
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 12:28 | |||||
Haben Film-DVDs überhaupt ProLogic? AFAICS war ProLogic halt einfach der "prä-digital" Hack um so ein bißchen Effekt aus dem Rears zu bekommen ohne viel an der bestehenden Stereo-Infrastruktur ändern zu müssen. Es würde mich, ehrlich gesagt, wundern wenn ProLogic jetzt plötzlich auf den DVDs drauf ist... oder erzeugen die DVD-Player das auf den Stereoausgängen selber? |
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FC0107
Neuling |
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 13:27 | |||||
Zitat aus "Wikipedia" Dolby Pro Logic ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem, das von der Firma Dolby 1986 für den Heimkino-Bereich entwickelt wurde. Es basiert auf dem 1976 entwickelten Dolby Stereo. Dolby Pro Logic dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle. Im Jahr 2000 stellte die Firma Dolby Dolby Pro Logic II vor. Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System. Dolby Pro Logic IIx kann sogar ein 6.1- bzw. 7.1-System simulieren. Dolby Pro Logic wurde durch Dolby Pro Logic II abgelöst. Pro Logic verfügte über eine geringere Trennschärfe zwischen den einzelnen Kanälen und für die Rückkanäle stand nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung. Pro Logic II wurde teilweise durch digitale Mehrkanal-Tonsysteme, wie z.B. Dolby Digital und dts ersetzt, die über separate Kanäle verfügen. Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z.B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z .B. Nintendo Wii, hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet. Funktionsweise [Bearbeiten] Kodierung [Bearbeiten] Dolby-prologic-encoder Die vier Signale links, rechts, Center und Surround (L, R, C, S) werden in zwei Programmkanäle zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden. Die beiden Eingangssignale links und rechts werden ohne Veränderung direkt zu den Programmkanälen links und rechts geleitet und der Centerkanal mit einer Pegelabsenkung von 3 dB gleichmäßig auf die beiden Kanäle addiert. Das Signal des Surroundkanals durchläuft zunächst einen Bandpass von 100 bis 7000 Hz und einen auf -6 dB modifizierten Dolby B Kompressor, um ein Übersprechen der Höhenanteile (Zisch-Effekte) aus den vorderen Kanälen in den rückwärtigen Kanal bei der Dekodierung zu minimieren. Ebenso wie der Center-Kanal wird anschließend das Signal um 3 dB abgesenkt und, um –90 ° in der Phase verschoben, dem linken Programmkanal beigemischt. Der rechte Programmkanal erhält das gleiche Signal, jedoch um +90 ° verschoben. Dadurch ergibt sich für den Surroundkanal in den beiden Programmkanälen ein gegenphasiges Signal mit einer Phasendrehung von 180 °. Dekodierung [Bearbeiten] Passiver-dolby-prologic-decoder Der einfachste Dekodierer zur Rückgewinnung des Surround-Signals besteht aus einem Subtrahierer. Da das Center-Signal in Phase auf beiden Stereokanälen vorliegt, fällt es beim Subtrahieren der Stereokanäle voneinander einfach heraus. Die Kanäle sind also sehr gut voneinander entkoppelt. Problematisch wird es bei asymmetrischen Schallereignissen auf den Stereokanälen, da diese wieder beim Subtrahierer ein Differenzsignal ergeben. Um diese Effekte zu verringern, gibt es aufwändige Regelschaltungen, die Pegel und Phase ständig abgleichen, um eine möglichst hohe Entkopplung der Kanäle zu erreichen. Diese Systeme wurden in Pro Logic II realisiert. und Zitat von der Seite "Dolby.de" Dolby Surround Dolby® Pro Logic® ist die technische Grundlage fast aller Heimkinoanlagen. Es liefert vier Kanäle für die Surround-Wiedergabe. Eigenschaften * Bietet einen Mitten-Kanal (Center) für die deutlichere Wiedergabe der Film-Dialoge und der Handlung auf der Leinwand. * Bietet Surround-Effekte. * Enthält Matrixcodierung und -decodierung. * Automatische Balancekontrolle korrigiert Fehler im Ausgangsmaterial Vorteile * Die technische Basis für Mehrkanal-Heimkinoanlagen. * Ein Ergebnis von Dolbys Erfahrung auf dem Gebiet der Matrix-Surround-Verarbeitung. * Industriestandard für die übertragung und Decodierung von aus einem Stereo-Signal. Nutzen * Surround-Sound aus entsprechend codierten Stereo-Quellen. * Klare, saubere Dialoge während der Filmwiedergabe. * Verbesserte Ortung von Dialogen und anderen Toneffekten aus jeder Hörposition. * Surround-Sound von hinten. Technologischer Hintergrund Dolby Surround ist die Heimversion des analogen Mehrkanal-Tonformats, das Dolby ursprünglich für Kinos entwickelt hatte. Die Technologie bringt mit ihrer Matrix-Codierung vier Tonkanäle in der linken und rechten Spur eines Stereosignals unter. Dolby Pro Logic ist die entsprechende Decodier-Technologie für Heimkino-Geräte. Die ursprünglichen vier Kanäle – Links, Mitte (Center), Rechts und Surround – werden zur Wiedergabe aus dem Stereosignal rekonstruiert. Zuschauer, die nur über Stereo-Geräte verfügen, hören das normale Stereo-Programm; der Dolby Pro Logic-Decoder im Receiver oder in der Heimkino-Anlage bereitet den Ton für die Mehrkanal-Wiedergabe auf. Analoge Fernsehsender und andere Programmanbieter verwenden nach wie vor Dolby Surround-Technologie, um Raumklang in Stereosignalen zu übertragen. Dolby Pro Logic-Decoder und deren Nachfolger, die mit Dolby Pro Logic II-Technologie arbeiten, sind in Millionen Audioprozessoren auf der ganzen Welt im Einsatz. und genau dieser Prozessor sorgt beim ESC 300 für die Decodierung MFG |
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Master_J
Inventar |
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 13:34 | |||||
Schön zitiert. Und doch die Frage nicht beantwortet...
Ja, beim Downmix auf Stereo sollte ein ProLogic-Signal generiert werden. Wie gut dann der Raumeindruck wird, ist die andere Sache. Mit diskret-digitalem Surround natürlich nicht zu vergleichen. Gruss Jochen |
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FC0107
Neuling |
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 14:12 | |||||
Huch Ich habe gedacht die "Zitate" reichen als Erklärung. Ich persönlich hab mit dem ESC300 nie Ärger gehabt. DVD's anschauen war immer ein Erlebnis. Aber die 5.1 Tonspur ist auf DVD's immer im Digitalen AC-3 und als Stereo Downmix (Dolby Pro Logic) enthalten. Man muß einem (meinem) Player im Tonmenue nur einstellen AC-3 oder ProLogic und ich nehme an bei anderen Playern ist das ähnlich. Den Rest macht dann der Processor Natürlich sind die heutigen Digitalen Heimkinoanlage im Klang besser als ein fast 5 Jahre altes Gerät aber trotzdem hört sichs gut an (Meine Meinung. MFG [Beitrag von FC0107 am 17. Dez 2007, 14:16 bearbeitet] |
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