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TV-Kauf im Internet+A -A |
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Autor |
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SSX
Ist häufiger hier |
20:33
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#1
erstellt: 30. Mrz 2007, |
Hallo. Nach dem ich mich entschlossen habe, meinen neuen Philips 32PFL7332 wohl per Internet zu kaufen und dies mein erster Kauf eine Großgeräts per Internet ist, habe ich ein paar Fragen an die Profis hier. Die Lieferung: Wie erfolgt die Lieferung bei Discountern wie Redcoon oder Amazon, wird das Gerät bis an die Haustür geliefert, oder muss ich es irgendwie bei der Spedition abholen? Wenn Lieferung an die Haustür, wie sieht es mit der Vereinbarung von Lieferterminen aus? Das Ausprobieren: Ich habe dann ja die Möglichkeit, das Gerät 14 Tage lang zu testen. Wenn ich Pixelfehler oder sonstige "Eigenarten" feststelle, kann ich das Gerät also ohne weiteres einfach wieder zurück senden oder besser noch abholen lassen? Die (eventuelle) Rücksendung: Ist der Händler verpflichtet das Gerät bei mir wieder abzuholen, oder muss ich mich um den Rücktransport kümmern und die Kosten tragen? Wie sind eure Erfahrungen beim TV-Kauf übers Internet, was sollte ich dabei beachten? Danke für eure Meinung und Tipps ![]() |
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mrbeyond
Stammgast |
20:50
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#2
erstellt: 30. Mrz 2007, |
Bei allen Käufen dieser Art gilt das Fernabsatzgesetz. Du hast grundsätzlich 14 Tage Widerrufsrecht. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten, d.h., es ist egal, warum Du die Ware zurück geben möchtest. Jeder seriöse Händler hält sich an diese Vorgaben. Ich würde Redcoon oder Amazon zwar nicht als "Discounter" bezeichnen, aber beide sind seriös. Liefertermine bei Großgeräten werden gewöhnlich mit der Spedition telefonisch abgemacht. Abholen musst Du nichts. Geliefert wird mindestens bis zur ersten verschließbaren Tür (gewöhnlich also Hauseingang). Manche liefern auch kostenlos oder gegen Aufpreis bis in die Wohnung - einfach fragen! Die Kosten für Rücksendungen übernimmt ab 40 Euro Warenwert der Händler, außer, es wurde etwas anderes vereinbart (AGB). Ob dies zulässig ist bzw. wäre, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist online bestellen genauso sicher oder unsicher, wie etwas im Ladenlokal zu kaufen. Schwarze Schafe gibt's überall. Daher einen seriösen Versandhändler auswählen, auch wenn "Karls TV-Schnäppchen-Shop" o.ä. 30 Euro billiger ist. Wer ist seriös? Tja, schwierige Frage. Am besten die Shopbewertungen bei den diversen Preisvergleichen beachten und außerdem auf diverse Gütesiegel ("Trusted Shops" u.ä.) schauen - ach ja, und natürlich die AGB lesen ![]() Am besten per Rechnung (fast nie möglich), Bankeinzug (manchmal möglich) oder Kreditkarte (häufig möglich) zahlen. Da die Zahlungsmoral allgemein schlecht ist und obige Zahlmöglichkeiten für die Händler nicht 100% sicher sind, verlangen viele Vorkasse oder liefern per Nachnahme. In diesem Fall würde ich bei hochpreisigen Artikeln NN empfehlen, selbst wenn es etwas mehr kostet. Die Gefahr einer Insolvenz ist zwar bei größeren Händlern äußerst gering, kann aber nie 100% ausgeschlossen werden. MrBeyond [Beitrag von mrbeyond am 30. Mrz 2007, 21:02 bearbeitet] |
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SSX
Ist häufiger hier |
07:17
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#3
erstellt: 31. Mrz 2007, |
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das der Fernseher nach Terminabsprache bis zur Haustür geliefert wird ist schon mal prima. Bei Nichtgefallen wird er also vom Händler wieder abgeholt (da Warenwert über 40€)? Sollte man beispielsweise bei vorhandenen Fehlern den Händler kontaktieren und um Tausch bitten, oder das fehlerhafte Gerät ohne Begründung wieder abholen lassen. Man könnte es dann ja noch mal mit einer Neubestellung versuchen. Wie sieht es mit einem Defekt nach mehreren Monaten aus? Muss der Händler auch dann das Gerät zur Reparatur abholen oder muss ich es irgendwie zu ihm schaffen, mit entsprechenden Transportrisiko und -kosten? Hat die Herstellermarke (hier Philips) einen Einfluss auf die Abwicklung? Ich bin bei dem Thema noch etwas unsicher, daher nochmals Danke für die Beantwortung meiner Fragen ![]() Zu der Zahlungsabwicklung und Seriösität der bekannten Shops mache ich mir dagegen weniger Gedanken. |
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mrbeyond
Stammgast |
15:11
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#4
erstellt: 31. Mrz 2007, |
Ja, bei Nichtgefallen wird der TV wieder abgeholt (nach Absprache mit dem Händler/der Spedition). Die Kosten trägt normalerweise der Händler. Bei einem Defekt: Die meisten Hersteller geben 2 Jahre Garantie. In dieser Zeit ist es sinnvoll, Schadensfälle direkt über den Hersteller (Hotline oder Website in der Anleitung!) abzuwicklen, da einfacher und schneller. Manche Hersteller bieten auch Vor-Ort- oder Abhol-Service an. Du kannst zwar innerhalb der Gewährleistungsfrist (24 Monate) auch alles über den Händler laufen lassen, ist aber nicht empfehlenswert, da meistens langsamer. Ich würde immer versuchen, evtl. Probleme mit dem Händler zunächst zu klären (am besten anrufen!). Falls das nicht klappt oder Dir das Gerät sowieso nicht wirklich zusagt, hast Du 14 Tage lang Zeit von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Mit den Widerrufen sollte man es natürlich nicht übertreiben... kann mir gut vorstellen, dass manche Kunden nach der X. Warenrücksendung auf einer Art "Black List" landen ![]() Hoffe, Dir geholfen zu haben ![]() MrBeyond [Beitrag von mrbeyond am 31. Mrz 2007, 15:14 bearbeitet] |
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Pyris
Schaut ab und zu mal vorbei |
19:52
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#5
erstellt: 31. Mrz 2007, |
Ich habe meine Grafikkarte nach ein Jahr umgetascht bei Amazon. Ich hatte nach eine Woche Eine Gutschrieft auf mein Konto allerdings bei den aktuellen Preis. Das finde ich sehr Korekt allerdings ist Amazon auch nicht die Günstigste Adresse sie haben aber ein guten Service. |
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mrbeyond
Stammgast |
20:15
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#6
erstellt: 31. Mrz 2007, |
Stimmt, habe persönlich mit Amazon auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr guter und kulanter Service. Bei kleinen Preisunterschieden lohnt sich der eventuelle Mehrpreis meistens. MrBeyond |
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