[Peugeot 106] CarHifi Einbau

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m3510i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 23:33
Hallo zusammen

Nun möchte ich euch mein CarHifi Einbau im Peugeot 106 (Phase 2) vorstellen. Ich hoffe, ich liefere damit nützliche Infos & Tipps für diejenigen welche ebenfalls eine Soundanlage in ihrem 106er (bzw. allgemein Peugeot) einbauen wollen.
Ich versuche alles mit Bildern zu dokumentieren, damit man sich dies besser vorstellen kann.... schliesslich war ich ja vor ein paar Monaten auch froh um jeden Thread mit guten Infos.


Vorwort

Die Original Lautsprecher im 106er waren nicht schlecht, jedoch fehlte mir einfach der Bass. Ausserdem fingen die Türen ab einer etwas höheren Lautstärke an, hässliche Geräusche von sich zu geben.
Dann war ich eigentlich schon kurz vor dem Kauf des aktiven Subwoofers TS-WX11A ( http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-Subwoofer/dp/B000HT76S8), welchen ich als Bassunterstützung für meine Original Lautsprecher einsetzen wollte. Was mich genau davon abhielt, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall entschied ich mich dann für eine „richtige Anlage“.

Die Türen wollte ich ursprünglich nicht dämmen, da ich nicht allzu viel am Auto verändern wollte. Nach langem überlegen liess ich mich dann jedoch durch die diversen Beiträge im Internet davon überzeugen, dass man enorm Potential verschenkt wenn man die Türen nicht dämmt....

Schliesslich eröffnete ich folgenden Thread hier im Forum: http://www.hifi-foru...=76&thread=33906&z=1

Nochmals ein grosses Dankeschön an alle User, welche mir in diesem Thread geholfen haben!! Ohne euch wäre meine Anlage wohl auf einem völlig anderen Level... Ja gut, es wäre dafür einiges günstiger geworden mit den ursprünglichen Komponenten.
Macht aber nichts, da ich das Geld keineswegs bereue...

Noch einige Bilder zur Planung:






Also, los geht’s:

1. Schritt:

Materialbestellung bei steffencarhifi.ch

Bestellt wurde folgendes (zähle nur alle für die Anlage relevanten Teile auf):

- 24 Stk. ABM Bitumenmatten
- 2 Stk. Cinchkabel 3.5m
- 1 Stk. Sicherungshalter für Kabel bis 50mm^2
- 2 Stk. 80A ANL Streifensicherung
- 6 Stk. 25mm² Adernhülsen
- 4 Stk. 35mm² Adernhülsen
- 30 Stk. Gabelschuhe
- 10 Stk. Adernhülse bis 6mm²
- Wellrohr 14mm 3m
- Antennenadapter

Vom Kolleg bekam ich folgendes:

- 4mm^2 Lautsprecherkabel
- 2.5mm^2 Lautsprecherkabel (Verbindung Hochtöner zu Frequenzweiche)
- 16mm^2 Strom- und Massekabel
- Gabelschuhe für Strom- und Massekabel


2. Schritt

Türverkleidungen demontieren

Folgendermassen bin ich vorgegangen (Danke übrigens an pitterpatter für folgenden Thread... hat mir echt geholfen: http://www.car-hifi-audio.de/einbauten-peugeot-106-t3896.html)

- Ablage und Konsole demontieren:



Achtung: Das 5-Türer-Modell hat kleinere Vordertüren und somit sieht die Türe auch ein wenig anders aus (weniger Schrauben, andere Anordnung von Konsole) als diejenige vom 3-Türer-Modell.



- Armlehne (2x recht lange Torx-Schrauben, glaub T30 wenn ich’s richtig im Kopf habe)

- Türöffnerrahmen

Diesen kann man relativ einfach herausziehen durch Anwendung von sanfter Gewalt.

Mein Peugeot hat zum Glück elektr. Fenster, d.h. es gibt keine Fensterkurbel, die man demontieren muss.

Nun muss noch die Türpappe abgenommen werden. Diese ist nur geclipst und kann nach oben ausgehängt werden. Allerdings ist Vorsicht geboten: Mir ist z.B. einer der Clips kaputt gegangen. :/



Die Original Lautsprecher sind von Werk aus angenietet. Ist allerdings kein Problem, mit nem ~4er Bohrer hat man die schnell aufgebohrt.



Angaben auf der Rückseite der Original Ls (20W RMS...):



Nach abziehen der Nässeschutzfolie sieht’s so aus:



Hinweis: Am Schluss wird diese Folie durch Bitumenmatten ersetzt.

Noch ein Bild des Ori. Ls (koaxial):




3. Schritt

Dämmmatten in die Türen verbauen

Da die Bitumenmatten nicht bei tiefen Temperaturen verbaut werden sollten, sind wir vom Freien in die Garage meiner Mutter umgezogen und haben uns dort eingerichtet.

Das sah dann ungefähr so aus...












Nachdem wir alles mit Brennsprit (Verdünner ist zu aggressiv), geputzt hatten, erwärmten wir mit Hilfe eines Heissluftföhnes das Türblech und die Bitumenmatten. Die Bitumenmassen lassen sich übrigens gut in Stücke schneiden, wenn sie noch relativ kalt und hart sind... einfach auf der Folienseite mit nem Japanmesser einritzen und dann brechen. Die Matten müssen unbedingt verschnitten werden, da man sonst keine Chance hat, diese schön an die Aussenwand anzudrücken.

Leider habe ich nicht sehr viele Fotos vom dämmen gemacht. Hatte wohl auch langsam die Nasse voll davon. Ans Aussenblech kommt man wirklich nur recht schwer, vor allem weil der 5-Türer kleine Vordertüren hat. Jedoch erreicht man mit etwas Geschick wirklich jede Stelle!
Hinter der Lautsprecheröffnung haben wir das Aussenblech mehrschichtig gedämmt (ca. 2-3 Lagen). Allerdings muss man immer darauf achten, dass man die Fenster noch öffnen kann.

Paar Bilder:












4. Schritt

Strom- und Massekabel verbauen

Die Kabel habe ich vom Kollegen bekommen. Der Querschnitt beträgt 32mm^2 (je 2x 16mm^2 für Strom- und Masse).
Da genug Kabel vorhanden war, gingen wir mit dem Massekabel direkt zur Batterie.

Wir haben lange nach einem Stromdurchgang gesucht, jedoch trotz Ausbau des Luftfilters nichts gefunden, was wir eindeutig als Durchgang hätten identifizieren können.

Somit beschlossen wir, einfach dort die Kabel zu verlegen, wo die anderen Originalkabel auch durchgehen. Da das Loch natürlich zu klein war (resp. es ist glaub ein Stecker), haben wir einfach den „Sicherungshalter“ mit den Sicherungen ausgebaut (links unter dem Lenkrad) und in den Kunststoff ein Loch gebohrt.





Hier kommen die Kabel über dem Rad raus (wird später noch abgedeckt):





Motorraum:



Den Sicherungshalter mit der 80A ANL Streifensicherung haben wir im Sicherungskasten verbaut. Zwei Durchgänge mussten gebohrt werden damit das Ding schön reinpasste.





Der Abstand vom Gabelschuh zur Sicherung beträgt ziemlich genau 300mm (wie wegen der Versicherung vorgeschrieben!).

Provisorisch festgemacht und isoliert:



Im Innenraum geht das Kabel links am Rand unter dem Teppich nach hinten. Den Fahrersitz haben wir für die Kabelverlegung ausgebaut.





So, das wär’s mal... Hab keine Lust mehr weiter zu schreiben.
robert85
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 00:28
sieht doch sweit ganz ordentlcih aus

nur das mit dem radkasten und kabel macht mir irgendwie nen komischen eindruck

gibts da keinen besseren weg??
m3510i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 03:32
Hmm, ich finde diesen Weg eigentlich nicht schlecht. Schliesslich gehen dort ja auch die originalen Kabel durch. Leider hab ich kein Bild vom fertig montierten Zustand der Kabel....aber sie sind auf jeden Fall ordentlich mit (viel) Kabelbindern befestigt. Da passiert sicher nichts. Ausserdem hat's dort noch ne Abdeckung drüber (natürlich hab ich das auch wiedermal vergessen zu fotografieren... ).

Gruss & Gute Nacht
Ironeagel
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 12:39
nen pug 106erhatte ich auch mal
aber als 3 türer

wenn cih mich recht erriner sidn wir im motorrausm oben links oder rechts reingegangen

bina uch weitere bilder / vortschritt gespannt
Opel_Fan
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 20:55
Hallo

sieht ja alles soweit ordentlich aus nur ein paar sachen die ich anders gemacht hätte

1. min. 25 mm² kabel genommen
2. ich hätte die sicherung nicht im sicherungskasten gemacht, denn wenn da mal was abfuckelt hasse ein problem (ich habe so ein kabel schon brennen sehen is nicht zu empfehlen

aber sonst is es für mich in ordnung


gruß rené
Ironeagel
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 21:53
mhh ist dem einbauer evt. nen grober fehler unterlaufen? sicherung zu groß gewählt etc?
jenachdem was man für ne sicherung art verwednet dauert es ja nen bissl (z.B. bei ner 60 anl sicheurng können ja für nen augen blick auch mal 200A fließen wie wir festgetsellt haben)
bis die sicherung kaputt geht

wenn man da sbei 16q macht könet es durchaus zunem kabel brand führen aber ich denek wenn man alles richtig absichert das da nix passiert.
Ironeagel
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 21:54
mhh ist dem einbauer evt. nen grober fehler unterlaufen? sicherung zu groß gewählt etc?
jenachdem was man für ne sicherung art verwednet dauert es ja nen bissl (z.B. bei ner 60 anl sicheurng können ja für nen augen blick auch mal 200A fließen wie wir festgetsellt haben)
bis die sicherung kaputt geht

zudem wenn einam l nen kabal brant ensteht in oder auserhalb der sicherungs box und man nicht shcnell genug reagiert kann auch der motor kabel baum abfackeln

wenn man da sbei 16q macht könet es durchaus zunem kabel brand führen aber ich denek wenn man alles richtig absichert das da nix passiert.
Opel_Fan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 22:37
das war ja auch auf mich bezogen wie ich es machen würde, ich habe mein strom kabel sogar am unterboden hergelegt mit betonfestes panzerrohr alles schön versteckt und im käfferraum rein gebohrt und fertig damit dann zum tüv gefahren ja wie soll ich sagen die meintes das es so in ordnung wäre somit war es abgenommen. aber es muss ja jeder selber wisssen wie er es macht


Gruß René
wyrex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 23:05
Sieht doch schon mal ganz schön aus.

Nur wie die Vorredner:
Lieber ein etwas größeres Kabel mit ner vernünftigen Sicherung nehmen, als zu klein und die halbe Karre fackelt ab.
Weil dann meist der Schaden größer ist wie was das größere Kabel gekostet hätte.

Die Kabeldurchführung da im Radhaus find ich nicht so optimal, zumal bei Regen da mal richtig was drin ist und dir das dann schön ins Auto laufen kann. Dann kannst Goldfische züchten

Gruß wyrex
m3510i
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 23:11
Hallo!

Hab gar nicht mitbekommen dass hier in meinem Thread soviel los ist.


Opel_Fan schrieb:

1. min. 25 mm² kabel genommen

Hatte leider nur 16mm²...aber hab's ja doppelt genommen, sprich ich hab jetzt eigentlich ein 32mm² Kabel.
Laut Bedienungsanleitung der Carpower wanted braucht man übrigens min. 10mm² Kabel.



2. ich hätte die sicherung nicht im sicherungskasten gemacht, denn wenn da mal was abfuckelt hasse ein problem (ich habe so ein kabel schon brennen sehen is nicht zu empfehlen

Hm, daran haben wir nicht gedacht. Wie hat denn das Kabel Feuer gefangen? Ist nicht eh schon alles im Eimer wenn's dort im Motorraum mal brennt?



aber sonst is es für mich in ordnung

Danke.


Ironeagel schrieb:

mhh ist dem einbauer evt. nen grober fehler unterlaufen? sicherung zu groß gewählt etc?
jenachdem was man für ne sicherung art verwednet dauert es ja nen bissl (z.B. bei ner 60 anl sicheurng können ja für nen augen blick auch mal 200A fließen wie wir festgetsellt haben)
bis die sicherung kaputt geht

Laut Bedienungsanleitung sollte man ne 60A Sicherung einbauen. Hab allerdings mit dem Shopbesitzer von steffencarhifi.ch telefoniert und der Herr am Telefon meinte, dass sei kein Problem wenn man da ne 80A Sicherung einbaut.
Kannst du mir noch den Link zu diesem "Versuch" geben mit der 60A ANL Sicherung und den 200A?



wenn man da sbei 16q macht könet es durchaus zunem kabel brand führen aber ich denek wenn man alles richtig absichert das da nix passiert.

2x 16mm² = 32mm²
Oder kommt es nicht auf den Gesamtkabelquerschnitt drauf an? Bitte um Aufklärung.


@all
Sobald ich Zeit habe schreibe ich weiter bei meinem Bericht. Die Anlage ist bereits komplett eingebaut, dank einer Nachtaktion unter der Woche.

Gruss
Ironeagel
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 18:36
es gibt dazu kein fred eauto von meinem kumpel hat nen mader das + kabel vom anlasser angenagt und halb zerstört.
also das augebaut und da ich nru zwei kleine stücke 20q daheim hatte haben wir die zwie mit nem sicherungshalter verbunden ( mit ner 60er glaskolben sicherung) udn das klappet solabneg bsi wir nen schwieser kabel gezogen haben
die 200 a,mper eist ein ca. maß
wo ich noch ind er lehre war haben wir annem rent naut safran 2,5 D den test gemacht im losbresch moment (direkt da wenn man den zünschlüssen auf starten stellt) zog der anlasser 280A udn ging dann keien sek später runetr auf 230A
denke mal das der auto so um die 200A benötigt

eine sicherung ist eben auch träge
Bomber_106
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 08:59
wo willsten die hochtöner hinpflanzen?
hatte die bei meinem 106 damal in de spiegelreiecke.

aber der 106 is ein super auto dafür, alles leicht zugänglich und auszubauen.

noch viel spaß dabei.
Dj-HOuze
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 16:03
bau alles ordentlich ein
m3510i
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 19:12
Hallo

So bin auch wiedermal aktiv...

@Bomber
Denke ich mach die in die A-säulen. Momentan sind sie mit blauer Knette befestigt, tönt eigentlich recht gut... Lass ich sicher auch mal so für die nächsten 1-2 Monate, es hat anderes Priorität (Prüfung...).

Das ganze Zeugs ist übrigens bereits fertig eingebaut (bis auf den doppelten Boden und die Montage der Hochtöner).
Nur bin ich halt viel zu langsam mit dem Bericht.

Werde mich darum etwas kürzer fassen und vorallem Bilder sprechen lassen...


=================================


5. Schritt

Cinch- und Lautsprecherkabel verbauen

Hinten haben wir den Teppich leicht aufgeschnitten. Die Kabel gehen durch die Mitte nach vorne (zur Erinnerung: Stromkabel gehen links neben dem Fahrersitz durch).



Mittelkonsole von Fahrer Fussraum her gesehen (LS-Kabel sind alle im Wellrohr):


Hier kommen die LS-Kabel wieder hervor...


6. Schritt

Leichte Dämmung der hinteren Türen

Da wir gerade noch Bitumenreste hatten dämmten wir die beiden Hintertüren auch noch leicht. Ob's was bringt: Keine Ahnung...

Nackte Hintertüre:


Leicht gedämmt mit Bitumenresten:


PS. Da die hinteren LS eh nur leise über die HU mitlaufen, hatte die Dämmung überhaupt keine Priorität..


7. Schritt
Mache später weiter...


Gruss
Ironeagel
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 19:47
die chinchkabel etc werden aber noch anderst verlegt oder????
m3510i
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 20:00

Ironeagel schrieb:
die chinchkabel etc werden aber noch anderst verlegt oder????

Inwiefern anderst verlegt? Resp. was gefällt dir denn nicht?

Der doppelte Boden ist übrigens hinter dem Fahrersitz geplant, um Platz zu sparen im Kofferraum. Kabel sollten dann am Schluss sozusagen nicht mehr zusehen sein und werden schon noch ein wenig schöner verlegt.

Gruss
Ironeagel
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 20:14
das vertseh ich garde net wandert die rücksitzbank komplett raus?
mr-magoo
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:44
soo...jetz schreib ich doch auch ma was dazu ...wenn schon ma jemand in so n top auto ne anlage einbaut !

Zuerst ma n lob...sieht echt gut aus und hört sich auch nach nem vernünftigen einbau an ...

Nun aber n paar fragen...warum hast du denn die Kabel in der Mitte verlegt und nicht einfach links, bzw rechts am Rand?...Fand ich in meinem 106er (allerdings 3 türer) einfacher...
Wie bringste die LS-Kabel vom Innenraum nach außen in die Tür zum FS? Und wie bauste (haste eingebaut) die TMT`s ein?...einfach in die Originalplätze, direkt am Blech festgeschraubt?!


Weiter so
Noree
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2009, 05:26
Netter Beitrag,weiter so bin gespannt wanns fertig ist.
m3510i
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:47
Hallo zusammen

Sorry für die lange Inaktivität! Habe am 13.3 die Prüfung bestanden und bin kurz darauf mit meinem Schatz zusammen gekommen (in der Fahrschule kennen gelernt ). Seither bin ich (fast) jeden Abend weg.

@Ironeagel
Ne will nen doppelten Boden für den Mitfahrerfussraum machen. Mit Plexiglas etc.
In meinem anderen Thread (im ersten Beitrag verlinkt) findest du sonst noch mehr Infos.
Finde das ist für mich die beste Lösung, weil ich eh zu 99% alleine oder zu zweit unterwegs bin und mir der Komfort der hinteren Mitfahrer rel. egal ist. Würde ich nen doppelten Boden in den Kofferraum machen, hätte ich viel weniger Platz für Material und vorallem keine ebene Fläche mehr wenn ich die Sitze herunterklappe....

@Noree
Danke. Sobald ich wiedermal Zeit hab werde ich den Beitrag vervollständigen.

@mr-magoo
Nehme an du meinst die Lautsprecher- und Cinchkabel? - Das ging eigentlich relativ gut so, hab's hier im Forum in einem Thread gesehen (weiss allerdings gerade nicht mehr welcher User die Anleitung gepostet hat).
Passt auf jeden Fall schon so, Strom-und Massekabel gehen links durch und der Rest in der Mitte.

Ehm die LS-Kabel gehen bei mir gleich neben den originalen Durchführungen von Peugeot durch, sind so gut wie's geht mit Bitumen abgedeckt. sieht man sozusagen nicht.

Habe die TMTs mit Alugussringen (15mm Wandstärke) eingebaut. Da die Ringe nicht gepasst haben vom Durchmesser her habe ich sie im Geschäft mal schnell innen ausgedreht.
Zuerst habe ich dann rings um das Loch (Originaleinbauplatz) ca. 2 Lagen Bitumen draufgemacht, bis alles bündig war (das Blech ist ja nicht schön eben sondern hat noch Verstärkungen drin). Dann nochmal ne Schicht Bitumen, diese dann recht heftig erhitzt mit dem heissluftföhn. Ringe angescheschraubt, vorerst ohne LS. Dann nochmal rings um die Ringe Bitumen drauf und erhitzt, so dass auch wirklich alles dicht ist. Ach ja, innen habe ich auch noch ne Lage Bitumen rings um das Loch hingeklebt.
Die Blechmuttern hielten dann so gut an den Bitumen, dass ich die Schrauben einfach wieder herausnehmen konnte ohne dass die Mutter runterfällt. Dann die LS angeschlossen und angeschraubt, ging problemlos. Musste nur viel längere Schrauben nehmen als die Originaldinger, da diese viel zu kurz waren.

TMTs sind also wirklich gut verbaut. Sorry für meine komische Beschreibung, bin langsam Müde.

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:52
Habe noch ne Frage: Wie habt ihr das gelöst mit den Abdeckungen bei den Türgriffen?
Die passen bei mir nicht mehr drauf, weil durch die Bitumen die Türpappe weiter vorne ist...

So noch zwei Bilder bezüglich Einbau der TMT:







EDIT: Entschuldigt meinen Doppelpost, war keine Absicht.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass bisher wirklich ALLE Personen von der Musikanlage begeistert waren. Selbst der Kollege mit seinem Audi A4 limited edition (Bose Soundsystem, ca. 12 Lautsprecher im Auto verteilt) hat gemeint es töne viel besser als bei ihm.


[Beitrag von m3510i am 26. Mrz 2009, 22:54 bearbeitet]
mr-magoo
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:56
Erstma natürlich glückwunsch

Passen die originalen Verkleidungen (unten) trotz der dicken TMT Ringe bei dir noch über die Lautsprecher?

Gruß
m3510i
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:07
Hallo

Danke.

Ja, passen noch, ist allerdings recht knapp. Hätte ich nochmals die Wahl würde ich eher 10mm bevorzugen. Türpappe musste ich recht bearbeiten, da die originalen Ausschnitte viel zu klein sind für die TMT & Alugussringe.

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Okt 2010, 22:19
So nach langer langer Zeit grabe ich meinen alten Thread wieder aus.

Also das Auto habe ich vor ca. einem Jahr verkauft und mir wieder ein weisser 106er geholt, allerdings der GTI (120Ps).
Mit der Ex bin ich auch nicht mehr zusammen, d.h. ich habe wieder Zeit für Carhifi
Bis auf die Dämmung und die Kabel habe ich alles wieder rausgenommen beim alten 106er (zahlt ja doch niemand nen Aufpreis dafür...)

Als Headunit habe ich jetzt ein Alpine (9886R), habe vor mir noch den Imprint Prozi zu holen und dann das ganze vollaktiv laufen zu lassen.

Subendstufe habe ich ne Audio System f2-300 gekauft. sub wirds auch nen neuen geben, diesmal in nem selbstgebautem BR-Gehäuse. wahrscheinlich atomic manhattan mit doppelschwingspule damit ich die Endstufe voll ausnützen kann (2ohm Betrieb).

Frontsystem (rainbow slc230) wird bleiben, einfach die Weichen verwend ich nicht mehr.
Carpower wanted fliegt raus und wird ersetzt durch z.B. ne Eton PA 1504 oder Steg 4.01
Muss da noch schauen was ich genau kaufe (auf jeden Fall gebraucht, da sonst zu teuer).

Kabel bin ich mir noch am überlegen, entweder 35mm^2 oder grad 50mm^2
Ob ich mir wieder die gleichen LS-Ringe kaufe weiss ich noch nicht... muss die ja wahrscheinlich sowieso wieder bearbeiten (Lochkreis, Innendurchmesser) bis sie passen.
Evtl. dreh ich mir auch grade Alu oder Edelstahlringe. wird auf jeden Fall (wieder) stabil verbaut!

Alubutyl hab ich gestern gekauft und heute auch bereits die Fahrertür gedämmt.

Kondensator für die Sub-Endstufe kommt sicher auch noch rein, weiss nur noch nicht welcher.

PS. Das Oma Sitzmuster ist jetzt auch nicht mehr aktuell, hab jetzt schöne schwarz-blaue (Sport)sitze.

PPS. Sub und die zwei Verstärker kommen jetzt in den Kofferraum so wie es sich gehört (mit nem doppelten Boden). Sub evtl. invers verbaut.
Abaddon106
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2010, 10:20
Ja, der S16 is n feines Auto

Geh aber diesmal mit dem Stromkabel durch den Stopfen hinter dem BKV. Da müssteste auch n 50er Kabel locker durchkriegen. Du kommst dann innen bei den Sicherungen raus. Da musste nur n Loch in den Stopfen pieksen und bist direkt drinnen.

Bisschen einfacher als durch den Kotflügel
xtc_motz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Okt 2010, 10:32

Abaddon106 schrieb:
Ja, der S16 is n feines Auto

Geh aber diesmal mit dem Stromkabel durch den Stopfen hinter dem BKV. Da müssteste auch n 50er Kabel locker durchkriegen. Du kommst dann innen bei den Sicherungen raus. Da musste nur n Loch in den Stopfen pieksen und bist direkt drinnen.

Bisschen einfacher als durch den Kotflügel ;)


50mm² geht definitiv durch! habe das selbst gemacht und das geht ohne probleme
m3510i
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Okt 2010, 19:40
Hallo!

ok, danke für den Tipp. ja verkabelung wird diesmal sicher anderst werden, schon rein von demher weil ich die ganze Anlage (bis aufs FS) in den Kofferraum packe.

50er kabel bis zum stromverteiler und danach mit zwei 25er Kabel weiter zu den beiden Endstufen... sollte passen oder?

In der Schweiz redet übrigens niemand vom S16, da heisst der einfach 106 GTi


Gruss
xtc_motz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2010, 19:51
25mm sind im normalfall ausreichend! wenns geht nimm 35mm, z.b. zur sub-endstufe, da es preislich auf diese länge ja nicht ausmacht!
bei uns in italien ists auch der gti =) gibts nur in deutschland nicht wegen der vw-rechte
m3510i
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2010, 12:25
Kann mir jemand sagen wieviel Meter Kabel dass ich brauche im 106er? (von der Batterie bis zum Kofferraum).
Ich habe ja dazumals die Stromkabel nur bis hinter den Fahrersitz gezogen und weiss es daher nicht.

Wäre gut wenn ich nachher nicht mega viel Kabel übrig hätte...50mm^2 ist ja nicht gerade günstig.
Werde übrigens wahrscheinlich in Deutschland bestellen (monsteraudio.de), denn in der Schweiz kostet ein Meter etwa doppelt soviel (genau gleiches Kabel von Sinuslive).

Taugt dieser Stromverteiler etwas?
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item53df5709fc

2.5mm^2 sollte reichen für die Lautsprecherkabel oder?

Gruss
Abaddon106
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Nov 2010, 14:11
5m reichen locker.
m3510i
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Nov 2010, 22:28
Ok, danke!

Momentan komme ich leider nicht so vorwärts mit dem CarHifi Zeugs. Muss erstens meine Vertiefungsarbeit schreiben (übrigens über Carhifi ) und zweitens ist mein Konto momentan nicht sooo gut dran weil mein 106er grad hinten tiefergelegt und die Hinterachse revidiert wird.
Nächsten Freitag ist vorführen angesagt, hoffe ich kriege alles problemlos eingetragen (Fahrwerk, OZ Felgen, Spurverbreiterung).

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:20
Soo, Vertiefungsarbeit und Präsentation ist vorbei

Subwoofer ist jetzt unterwegs zu mir, es wurde wie angekündigt ein Atomic Manhattan mit Doppelschwingspule. Gehäuse werde ich aus MDF selber bauen, muss dann noch die richtige Gehäusegrösse ausrechnen (BR-Gehäuse). Angetrieben wird der Sub dann von ner Audio System F2-300.


Unsicher bin ich mir immer noch bei der Wahl des Verstärkers (fürs FS) resp. ob ich mit imprint passiv oder aktiv fahren soll. Aktiv scheint ziemlich kompliziert zu sein und von Alpine wird es leider offiziell nicht unterstützt... Und ich will am Schluss nicht ne schlecht eingestellte Aktiv-Anlage, dann lieber ne gut eingestellte Passiv-Anlage.

Wenn passiv dann Steg 2.01 oder 2.02 (jedoch denke ich hätte die 2.02 schon fast zuviel Leistung für mein Frontsystem SLC 230, 80W RMS).
Wenn aktiv dann Eton PA 1054 oder Steg 4.01

Gruss
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:14
hi
Mein Vorschlag an dich,nimm eine 4 kanal und fahre Teilaktiv,so kannst du die komplette lzk nutzen und auch imprint machen,dan machst du 2 einstellungen,einmal mit imprint und einmal nach gehör,so kannst du jeder zeit umschalten von imprint auf gehör einstellung,den ht trennst du pasiv mit externen bauteilen und den tmt aktiv
m3510i
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Apr 2011, 21:45

Abaddon106 schrieb:

Geh aber diesmal mit dem Stromkabel durch den Stopfen hinter dem BKV. Da müssteste auch n 50er Kabel locker durchkriegen. Du kommst dann innen bei den Sicherungen raus. Da musste nur n Loch in den Stopfen pieksen und bist direkt drinnen.

So hab deinen Rat befolgt und das 50er Stromkabel durch den Stopfen verlegt

Wo hast du das Massekabel im Kofferraum angeschlossen?


goelgater schrieb:
hi
Mein Vorschlag an dich,nimm eine 4 kanal und fahre Teilaktiv,so kannst du die komplette lzk nutzen und auch imprint machen,dan machst du 2 einstellungen,einmal mit imprint und einmal nach gehör,so kannst du jeder zeit umschalten von imprint auf gehör einstellung,den ht trennst du pasiv mit externen bauteilen und den tmt aktiv

Teilaktiv sagt mir ehrlich gesagt nicht viel...kannst du das genauer erklären? Resp. was ist da der Vorteil gegenüber vollaktiv?

Gruss
m3510i


[Beitrag von m3510i am 25. Apr 2011, 21:52 bearbeitet]
Abaddon106
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Apr 2011, 10:08
Als Massepunkt kannste gut die Schraube von der Stoßstange nehmen. In der Nähe von der Rückleuchte. Ich glaube da is auf jeder Seite nur eine Schraube, sollte also zu finden sein
Punto-driver
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Apr 2011, 18:30
Sehr interessant, meine Freundin hat den gleichen Wagen, weiter so
m3510i
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mai 2012, 20:14
So ich schreib auch wiedermal

Also habe mich entschieden nur passiv mit Imprint zu fahren. Kann später oder im nächsten Auto immer noch auf aktiv wechseln, aber jetzt ist mir vorallem wichtig dass ich wieder eine Anlage im Auto habe (weiss gar nicht wie ich über zwei Jahre ohne fahren konnte...)

Steg k2.01 ist gestern gekommen, Imprint Soundprozessor ist unterwegs. MDF für den doppelten Boden kauf ich in den nächsten Tagen.
Leider bin ich mir noch nicht sicher welche LS-Ringe dass es werden, denn die Sinuslive 13cm Ringe passen leider einfach nicht und ich hab keinen Drehbank mehr zu Verfügung wegen Firmenwechsel...
Ich ziehe auch einen Wechsel auf Doorboards und 16er in Betracht, möchte jedoch die ganze Anlage mal zuerst mit den 13er testen.

Für den doppelten Boden nehme ich unten 10mm und oben 12mm MDF, reicht das?

Unschlüssig bin ich mir immer noch bei der Wahl des Subwoofergehäuses... weiss einfach nicht ob BR oder geschlossen und wieviel Volumen... Hatte BR geplant jedoch möchte ich eigentlich nicht zuviel Kofferraum dafür opfern... Sub ist ein Atomic Manhattan 2x4ohm (an Audiosystem F2-300).

Gruss
ralphi1756
Stammgast
#38 erstellt: 16. Mai 2012, 09:24
Hey Ho
hab den 106er als 3 Türer, da kommt nach noch weniger in die Tür rein

als Kabeldurchgang gibts 1ne prima Lösung
hinter dem Tacho ist nen Durchgang mit ner Gummimanschette, dort passt locker nen 35mm² Kabel durch
das Loch ist für die Tachowelle, was bei der Baureihe 1 verbaut war (hatt die 2te Baureihe nicht mehr)
den Tacho hatt man auch in 10 Minuten draussen, dazu muss man nichtmal das Lenkrad ausbauen

gruss ralphi
m3510i
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mai 2012, 22:43
äääähm... vielleicht auch noch die beiträge nach dem eröffnungsbeitrag lesen
hab mittlerweile selber einen 3 Türer (GTI), 50er Stromkabel ist schon lange durch den Stopfen hinter dem BKV gezogen...

aber danke trotzdem

Gruss
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