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Mercedes-Benz W202 Rundumerneuerung. Aktuell: KR rausgerissen, Komponentensuche/Planung+A -A |
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Autor |
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The-M
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 16:22 | |
Tagchen zusammen, da ich meine C-Klasse W202 nun doch noch länger fahren werde, habe ich mir vorgenommen im nächsten Urlaub das gesamte Soundystem mal zu überholen. Und zwar radikal. Ich hatte zwischenzeitlich schon so die Schnauze voll davon, dass ich den Kofferraum komplett auseinandergenommen habe, daher gibts leider auch keine aktuellen Fotos. Hier ist das gute (schmutzige) Stück: Probleme sind folgende: 1. Der Kofferraumausbau war (zu meiner Schande) reiner Pfusch. Ich habe den Zuschnitt der Platten ect so gewählt, dass ich problemlos an mein Reserverad kommen kann. An sich keine schlechte idee, aber ich habe damals zu viel Spiel zwischen den Platten gelassen und nix bezogen (große Fehler). Dadurch haben die bei Bässen natürlich gut geklappert, weil ich auch nicht für nötig gehalten hatte den Kofferraum zu dämmen. Hab mal ein alter Bild vom Umbau damals rausgekramt: 2. Zwar hat der Kofferraum gut Störgeräuschte gemacht, aber dennoch kam recht wenig (gar kein) Druck vorne an, trotz zurechgebasteltem Bandpassgehäuse für die Skisacköffnung im KR. Ich würde euch gerne sagen, dass zumindest der Klang stimmt, aber der ist auch Miserabel. Tiefe Bässe sind fast nicht vorhanden. Grundlage hierfür war damals mein alter ESX SXB-12 (oder wie die genaue Bezeichnung noch war). Original: Im neuen Gehäuse Maße/Ports nach Empfehlung von ESX: 3. Die Vordertüren wurden gut gedämmt, die Türpappe mit GFK verstärkt, aber der Lautsprecherring+Befestigung ist ein billiges Plastikteil von Ebay. Ich versucht es einigermaßen zu spachteln, das Ergebnis war aber dürftig: 4. Mir sind beim Anschließen der FS mal die Lautsprecherschuhe ausgegangen und ich habe (eigentlich nur Übergangsweise) welche aus Stahl an die FS geklemmt. Mit dem Ergebnis, dass ich diese nie ausgetauscht habe und die Kontakte irgenadwann vergammelt waren. Ich musste eine neue Leitung dranlöten: 5. Die Verkabelung ist unter aller Sau. Übergangswiderstände ohne Ende, sowohl bei den Endstufen, als auch bei den FS. 6. Meine µ-Dimension hat einen üblen Wackelkontakt, eine Seite des FS fiel dauernd aus. Durch testen hab ich rausgefunden, dass es eigentlich nur an der Endstufe liegen kann, also habe ich die aufgeschraubt und eine böse Überraschung erlebt: Ich habe die Endstufe gebraten. Sämtliche Lötpunkte an Transistoren, Leistungswiderstände ect sind verkohlt. Wundert mich, dass die überhaupt noch was getan hat. ----------------------------------- Das soll es erstmal zur IST-Situation gewesen sein. Nun kommt die Planung: Komponenten: Vorhandene: - Beide vorhandenen Endstufen gehen nach Ebay (die µ natürlich als defekt für bastler) - Die HU (Pioneer mit vergessener Bezeichnung) ist noch i.O. und bleibt drin. Wird langfristig vllt. erneuert. - Das momentane FS soll mein Mercedes Benz-Standart-Rearsystem ersetzen - Bei dem Sub bin ich mir unschlüssig. Entweder übergangsweise behalten, oder direkt neu. Geplante: - Ein neues FS - Eine Endstufe für das neue FS und dem neuen alten RS - Neue Endstufe für den alten/neuen Sub. Genaue Vorstellungen welche Komponenten es werden habe ich leider nicht. Bei dem FS könnt ich mir gut vorstellen, wieder eines von Audio System einzubauen, da ich mit dem letzten FS eigentlich sehr sehr zufrieden war (bis es korrodierte). Bei den Endstufen müsste ich mich komplett neu informieren, ich hab noch den Wissensstand von vor ca. 3 Jahren. Das neue FS soll Leistungsmäßig nicht hinterherhinken, also sollten 4x150W RMS und eine vllt 500W RMS für den Sub. Budget: Ich wäre ich bereit für die Komponenten so 1k€-1,5k€ auszugeben. Bei meinen Vorstellungen werd ich noch eher was drauflegen müssen, so wie ich das sehe. Fokus sollte (auch wenn ich mich über den Druck vom Sub beschwert habe) beim Klang liegen. Wie? Das Reserverad kommt raus, dann habe ich in dem Auto viiiieeel Platz im KR für die Komponenten. Bombe wäre es, wenn ich alles da unten reinbekommen und nur eine Leitung für den Sub rausguckt. Der Sub (egal ob neu oder alt) ist/wird ein Bandpass, der durch die Skisacköffnung feuert. Gleichzeitig versuche ich es so zu lösen, dass ich den Sub mit Spanngurten oder was weiß ich befestigen kann (notfalls mit einer selbst Gefrästen Vorrichtung), sodass ich den auch fix mal rausnehmen kann. Viel Text, danke an alle, die es ganz lesen.... Würde mich freuer, wenn ihr Tips habt was die Komponentenfindung angeht. Ich habe in der Kaufberatung ein entsprechendes Thema erstellt. Gruß Mario [Beitrag von The-M am 18. Jul 2009, 16:45 bearbeitet] |
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Likos1984
Inventar |
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 07:24 | |
Hast du das Budget für Komponenten,oder auch + Einbau vom Fachmann? Woher kommst du? |
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The-M
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 13:08 | |
Bevor hier zweigleisig gefahren wird, der Kaufberatungs-Thread |
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The-M
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 18:13 | |
Bitte zumachen... Auto kaputt, Schrotti lässt grüßen. Zum Glück wenigstens vor dem Umbau... Gruß |
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