Jetzt nicht mehr mamas Golf 4.. Aktuell: Alles wieder raus reißen

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tikktronik
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 03:32
Hi leute,

Ich möchte euch hier ein kleines Projekt vorstellen!
Anlagenträger ist der Golf 4 meiner Mum die sich in letzter Zeit oft bei mir über den schlechten Sound im Golf beschwert hat. Der Teilweise garnicht als "Bass" wahrnehmbar und das Langweilige rumgefurze der Werkströten ist Grund zum Anlass .

Vorraussetzung dabei ist, dass die Anlage schnell demontiert werden kann da das Fahrzeug Transporttabel bleiben soll. Desweiteren wird auf Orginaloptik wert gelegt. Ausserdem wird Platzsparend verbaut weil die Alltagstauglichkeit nicht verlorengehen darf...

Bei der Komponentenzusammenstellung fiel die Wahl auf günstige Einsteiger Sachen. Nach und nach wird aufgerüstet...
Das Setup sieht so aus:

HU: VDO Dayton mit usb usw.... Hier hält aber Bald ein Alpine IDA-X301RR einzug!

FS: Canton RS 2.16

Rearfill: Noch auf suche

Amp: Crunch PZ 225.4

Sub: Rockford Fosgate RFZ 3810 im Geschlossenem Gehäuse

Verkabelt wird mit 20mm²

Die Endstufe wird Sichtbar im doppelten Boden eingelassen, und evtl. mittels LED's hiterleuchtet.
Das FS wandert vorerst auf MDF Ringen in die Orginalen Türen, später wird noch ordentlich Gedämmt..

Manche (ich glaub bald alle hier ) werden sich fragen warum ich ein Rearfill verbauen möchte! Nun da meine kleinen Geschwister (9 und 11) mitfahren, müssen die ja auch noch was hören! bin derzeit noch auf der Suche nach nem Rearfill System. Wer noch eins für wenig Geld hat der kann sich bei mir melden.

Beim Woofer steht auf jeden Fall fest das er in GG verbaut wird. Bin mal zu meinem Händler geeiert und der meinte das 20l plus Sonofil ausreichend wären...
Falls es einer besser weiß dem bitte ich drum es mir mitzuteilen...

Ratschläge und Kritikpunkte sind erwünscht...

Die ersten Bilder Folgen morgen.
Warte derzeit noch auf die Komponenten..

Gruß Travis
klanglordv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 12:14

tikktronik schrieb:

Rearfill: Noch auf suche

Manche (ich glaub bald alle hier ) werden sich fragen warum ich ein Rearfill verbauen möchte! Nun da meine kleinen Geschwister (9 und 11) mitfahren, müssen die ja auch noch was hören! bin derzeit noch auf der Suche nach nem Rearfill System. Wer noch eins für wenig Geld hat der kann sich bei mir melden.
Gruß Travis


Hätte noch ein Carpower neovox165 anzubieten.
Ist gebraucht, für den Rearfill schon fast zu scahde...
Aber eigentlich auch genau wieder richtig...!

Wenn Interesse dann PM...!
tikktronik
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 02:06
Hey,

Heute hat sich etwas getan!
Hab heute ein bisschen Gehäuse gebaut, und war los den den woofer und den Amp abholen. Vielen dank auch noch mal an lukas

Ausserdem sind die kabel gekommen und morgen gehts los mit dem einbau. Die Endstufe wandert in die Reserveradmulde unter einem doppeltem boden.

aber erstmal Bilder:



















Ne Frage an alle Golf 4 fahrer: Wo komm ich mit dem Powerkabel hindurch in den Innenraum???

Weitere Bilder vom Einbau und dem Auto selbst folgen morgen!!
das_matze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 12:52
Ich frag mal grad nen Kumpel wo der sein Powerkabel durchgezogen hat.

//edit// ich weis nur schonmal das es die fahrerseite ist
//edit²// Kann ichn grad nicht erreichen. Wie gesagt müsste irgendwo Fahrerseite sein, zumindest hat er dort seine Powerkabel liegen. Wäre ja sinnfrei die hinterm Armaturenbrett noch nach links zu ziehen
Such mal im Golf4 Forum oder ggf. sogar hier im Forum.


[Beitrag von das_matze am 28. Nov 2009, 12:54 bearbeitet]
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 13:43
hey ich habe auch einen Golf 4 und das ist wirklich simpel.
du hast halt die verkleidung unter dem lenkrad bisschen aufmachen da wo auch dein Verteilerkasten für die Boardelektrik ist und so.
Dann schaust du im Motorraum und verfolgst etwas die strippen die von der Batterie weggehen.
Dann wirst du sehen das da so eine "Gummiöffnung" ist wo schon kabel durchgehen. Die kannst du einfach etwas vergrößern und dann das Kabel durchschieben.

Danach halt an der Seite nach hinten verlegen.

Du solltest drauf achten das du das Remote und Chinch Kabel auf der Beifahrer Seite legst!
Den Massepunkt ordentlich abschleifen, hierfür würde ich die Gurtbefestigung von der Rückbank nehmen oder direkt von der Batterie.
das_matze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 14:39

Pr0GamEr schrieb:
hey ich habe auch einen Golf 4 und das ist wirklich simpel.
du hast halt die verkleidung unter dem lenkrad bisschen aufmachen da wo auch dein Verteilerkasten für die Boardelektrik ist und so.
Dann schaust du im Motorraum und verfolgst etwas die strippen die von der Batterie weggehen.
Dann wirst du sehen das da so eine "Gummiöffnung" ist wo schon kabel durchgehen. Die kannst du einfach etwas vergrößern und dann das Kabel durchschieben.

Danach halt an der Seite nach hinten verlegen.

Du solltest drauf achten das du das Remote und Chinch Kabel auf der Beifahrer Seite legst!
Den Massepunkt ordentlich abschleifen, hierfür würde ich die Gurtbefestigung von der Rückbank nehmen oder direkt von der Batterie.

Remote aber bitte beim Strom entlanglegen, nicht bei den Cinchkabeln.
Remote ist schließlich ein (wenn auch nur sehr gering) Stromführendes Kabel.


[Beitrag von das_matze am 28. Nov 2009, 14:39 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 15:02

das_matze schrieb:

Pr0GamEr schrieb:
hey ich habe auch einen Golf 4 und das ist wirklich simpel.
du hast halt die verkleidung unter dem lenkrad bisschen aufmachen da wo auch dein Verteilerkasten für die Boardelektrik ist und so.
Dann schaust du im Motorraum und verfolgst etwas die strippen die von der Batterie weggehen.
Dann wirst du sehen das da so eine "Gummiöffnung" ist wo schon kabel durchgehen. Die kannst du einfach etwas vergrößern und dann das Kabel durchschieben.

Danach halt an der Seite nach hinten verlegen.

Du solltest drauf achten das du das Remote und Chinch Kabel auf der Beifahrer Seite legst!
Den Massepunkt ordentlich abschleifen, hierfür würde ich die Gurtbefestigung von der Rückbank nehmen oder direkt von der Batterie.

Remote aber bitte beim Strom entlanglegen, nicht bei den Cinchkabeln.
Remote ist schließlich ein (wenn auch nur sehr gering) Stromführendes Kabel.



Was mach ich dann wenn in meinen Cinchkabeln das Remotekabel bereits integriert ist?



Grüße
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 15:30
natürlich das remote kabel da irgendwie rausschneiden^^
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 17:40

Marc_1006 schrieb:
Was mach ich dann wenn in meinen Cinchkabeln das Remotekabel bereits integriert ist? :.

Entweder "tot" liegen lassen, oder an beiden Enden auf Masse legen.
Die popligen 2 bis 3 Litzchen brechen doch oft schon vom reinen Anschauen... macht dann sehr viel Spaß bei der Fehlersuche

Zum Glück hab ich solche Probleme nicht (mehr).
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 18:48
also ich würde sowieso generell immer ein extra remotekabel legen, schon allein, wies oben erwähnt wurde, wegen der fehler suche falls diese paar litzen mal brechen sollten

ich hab bei mir einfach son normales 1,5² kabel verlegt!
funzt 100%ig

viel spaß noch!

grüße
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 19:10
Also wo das Remote-Kabel liegt ist mal völlig egal!
Und bei anständigen Cinchkabel kann man getrost auch das Integrierte benutzen... selbts bei den meisten unanständigen gehts problemlos

MfG Björn
tikktronik
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 02:07
Hey Leute,

Vielen Dank das ihr mir diese Frage beantwortet habt,
habs aber schon selbst gefunden!

Also in den letzten 4 Tagen saß ich ununterbrochen in der Werkstatt! hab das halbe auto einmal (oder mehrmals ;)) ausseinander...

Hab ein Haufen Bilder Geschossen(ich glaub bald 200 ) um das hie zu Dokumentieren!

Als erstes mal das Auto an und für sich:

Nix aufregendes halt:

ein Golf 4 (ocean) 1,9 TDi mit 110Ps bj 2004

El. Fensterheber vorn und hinten, Klima usw...














Angefangen mit dem Powerkabel, ging es durch den orginalen Kabelschacht im Motorraum unter dem Luftfilterkasten entlang in den Wischerkasten und dann durch in den innenraum... von da an wars nachher ganz einfach nach hinten! Die Verkleidung an der B-Säule gelöst(unten sind 2 Schrauben), Sowie die Trittleisten Langsam und vorsichtig ausgehebelt und dann das Kabel zusammen mit den Lautsprecherkabeln an dem Orginalem Kabelbaum gelegt und mit Kabelbindern befestigt!







tikktronik
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2009, 02:57
tikktronik
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2009, 04:34
tikktronik
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2009, 04:47
und weiter gehts... es nimmt kein ende












....... heut abend kommen die nächsten bilder....
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2009, 16:48
man(n ist der Wagen dreckig^^
tikktronik
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 16:56
Stimmt, okay in den letzten wochen wure viel "Dreckiges" Transportiert....
Aussertdem hat es bei uns viel geregnet und ich mach das auto nicht sauber wenn ich eh dran rumbaue....
tikktronik
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2009, 19:06
Soo weiter gehts mit bildern..... Wie bereits erwähnt hab ich alle kabel am orginalen Kabelbaum verlegt...
Das mit dem "Remotekabel" stimmt schon, es ist eigentlich egal ob man das bereits in den meisten Chinchkabeln vohandene Remotekabel benutzt oder nicht.... hatte noch nie Probleme damit. Und Qualitativ Minderwertige Kabel verwende ich eh so gut wie nie, weil entweder die Stecker sich vom Kabel lösen oder Kabelbrüche entstehen und so weiter....











------

Jetzt gehts weiter mit dem bau der Reserveradaufnahme für die Endstufe! Wie man sieht ist sie aus alten Schrankplatten gebaut.. m.M.n. reicht das völlig aus für sowas wenn man nicht grad Gehäuse für Subs baut... Neben der aufnahme hab ich mir noch gedanken gemacht wie ich den restlichen Platz "verschwende".. ich hab mir überlegt den restlichen Platz für einen Stauraum zu nutzen! Also meiner Mum daran teil haben lassen, und schon war alles in Sack und Tüten!









Marc_1006
Stammgast
#19 erstellt: 02. Dez 2009, 19:21
Ganz schön viel Dreck, im Motorraum, in der RRM...
Meiner war nicht so schmuddelig ^^

Weiter so!


lg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2009, 21:01
Wenn du sowieso schon das ganze Auto auseinanderreißt, kannst du doch auch gleich saubermachen.
So leicht kommst du nie wieder in die ganzen versteckten Ecken wo sich der Dreck gerne sammelt...

Aber sonst schon mal nicht schlecht, immer weiter so!
tikktronik
Stammgast
#21 erstellt: 02. Dez 2009, 21:23
Also auf fotos musst ihr noch ein wenig warten.. mein Internet streikt total, zum kotzen ist das!
Nunja ihr habt ja recht..... wenn ich die kiste zum dämmen nochmal auseinander nehme Mach ich extra fotos vom staubsaugen und sauberwischen!!!!
tikktronik
Stammgast
#22 erstellt: 03. Dez 2009, 02:30
weiter gehts... bespannt habe ich alles, man mag es kaum glauben, mit einer "Fleecedecke" aus dem Kik. die kostet mal schlappe 2,49,- pro stück und ist für "Hifi Zwecke" sehr brauchbar... Qualitativ sogar viel besser als so mancher Bespannstoff den ich bei Conrad, MM und so gekauft habe... Strapazierfähig, ziemlich reiß und abriebsfest und leicht zu verarbeiten... Passt!









tikktronik
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2009, 02:31
Hier mal son kleiner Einblick wie das ganze wenns fertig ist aussieht!









tikktronik
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 02:34














tikktronik
Stammgast
#25 erstellt: 03. Dez 2009, 02:36












AmadeusD
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2009, 02:38
Sieht ja alles schon ganz gut aus.
Weiter so!!
tikktronik
Stammgast
#27 erstellt: 03. Dez 2009, 02:41
Danke... wobei dies der erste eibau ist wo ich in die reserveradmulde verbaue...
da gibts doch noch paar dinge die ich lernen muss...











das wars dann erstmal fürs erste....

heut abend gibts erstmal den rest des einbaus..

Da ich ja nächstes wochenende Das neue FS verbauen und dämmen will wird das hier noch weiter gehen...

Bloß mal ne frage an die Profi's: wie bekommt ihr leute dazu überredet das rearfill weg zu lassen?

......


[Beitrag von tikktronik am 03. Dez 2009, 02:48 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2009, 08:23
Sieht ja schonmal ganz ordentlich aus was du da machst....


tikktronik schrieb:


Bloß mal ne frage an die Profi's: wie bekommt ihr leute dazu überredet das rearfill weg zu lassen?

......



Überredet wird niemand, wers verstanden hat lässts freiwillig weg, wer es partout nicht einsehn will soll doch machen was er will... klingt dann halt bescheiden, aber wir müssens ja nicht ertragen


MfG Björn
thwandi
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2009, 17:00
eine frage, was hat das kabelset gekostet?

Lg
tikktronik
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2009, 17:58
hey,

Das Kabelset kostet 19,80 bei http://www.just-sound.de/

Ist zwar nicht das beste, aber Preislich war nicht mehr drin.....
thwandi
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2009, 19:42

tikktronik schrieb:
hey,

Das Kabelset kostet 19,80 bei http://www.just-sound.de/

Ist zwar nicht das beste, aber Preislich war nicht mehr drin.....



mhhh... lecker schmecker Alukabel... ich hätt bissl mehr investiert und kupferkabel genomm...
wie hastn du des alu da rein bekommen?! is doch normalerweise saustarr...
tikktronik
Stammgast
#32 erstellt: 03. Dez 2009, 21:50


Ne die sind schon ganz ordentlich zu verlegen.... aber gibt nix besseres als dickes Schweißerkabel!
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2009, 22:52

thwandi schrieb:
mhhh... lecker schmecker Alukabel... ich hätt bissl mehr investiert und kupferkabel genomm...


Und was hätts in dem Fall gebracht?
Nahezu nichts...
Also, so what?
Der Spannungsabfall auf die Länge hält sowas von sich in Grenzen...

MfG Björn
AmadeusD
Stammgast
#34 erstellt: 04. Dez 2009, 01:00
Jo, da geb ich Papa Bär recht. Das macht fast keine Unterschied.

Also weiter so...
tikktronik
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2009, 03:08
Also mich stört das auch nicht wirklich....

Bilder gibts doch erst morgen... hatte zu vile zutun... und hab jetzt null lust noch bilder hoch zu jagen...

hab ja auch noch andere projekte laufen....
Papa_Bär
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2009, 09:48
Dann tu aber bitte allen den Gefallen und setze nur Thumbnails in den Thread...nervt etwas, dass man wegen jedem neuen Posting alle Bilder laden muss...

MfG Björn
schupfal
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Dez 2009, 10:38
schöner Einbau, nur weiter so!
mfg
tikktronik
Stammgast
#38 erstellt: 23. Feb 2010, 04:56
Hey,

Jetzt gehts hier wieder weiter!
Erstmal ist der Golf jetzt meine alltagskutsche, weil mein Avant jetzt zum Schönwetter Fahrzeug versklavt wurde, da er ja ein komplettumbau hinter sich hat! Meine Ma hat sich kurzfristig doch dazu entschieden sich den Citroen c4 Picasso zu kaufen.

Dazu mehr in einem neuen thread wenns dann mit der Anlage los geht!

Nun zum Einbau. Ich hatte in letzter Zeit keine Zeit um mich um die Anlage zu kümmern, doch jetzt gehts wieder weiter!
Die Anlage läuft soweit, aber der Hochtöner des MX systems ist trotz des Aktiviertem Vorwiderstandes zu laut und spielt m.M.n. nicht in dem Frequenzbereich wo er hingehört!

Der TMT ist im Prinzip kaum Hörbar!
Der Rockford Sub spielt auch nicht so wie ich es will, daher wandert er zusammen mit seinem Bruder im BP in meinem Audi! Ersetzt wird der RF von einem Alpine RSW 1243 der klanglich erste sahne ist für das geld!

Auch diese sch.... Vdo HU fliegt raus...
Das neue Konzept sieht so aus:

HU: Alpine 9853R
FS: Bleibt und wird Vollaktiv von einer Signat Roc1 befeuert!
RS: Phase linear Coax (weiß jetzt nicht welches modell)
Sub: Alpine RSW1243 im 34 l GG

das Rearfill und der Sub laufen dann an der Crunch.

Desweiteren wird die ganze Reserveradmulde noch mal neu Ausgebaut...

Bilder Folgen die Tage

MFG
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