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[Mazda 323 BJ] LFB-Adapter für Alpine-HUs im Eigenbau+A -A |
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Autor |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 12:53 | |
Der Übersicht halber lagere ich mal meine Eigenbau-LFB in einen eigenen Thread aus... Für mein Auto gibts ja leider keinen passenden fertigen LFB-Adapter, deshalb hab ich mir eben meine eigene entworfen und gebaut. Hier mal ein Layout in Mini-Ausführung: Und so könnte das ganze dann fertig aussehen: Benötigte Teile: - C1: Keramik-Kondensator 100nF, Rastermaß 2,5mm - C2: Keramik-Kondensator 100nF, Rastermaß 2,5mm - C3: Elektrolytkondensator 330µF 35V, Rastermaß 5mm - C4: Keramik-Kondensator 100nF, Rastermaß 2,5mm - C5: Keramik-Kondensator 100nF, Rastermaß 2,5mm - C6: Keramik-Kondensator 100nF, Rastermaß 2,5mm - C7: Keramik-Kondensator 33nF, Rastermaß 5mm - D1: Überspannungsschutzdiode Typ "1,5KE 18A" - D2: Schnelle Gleichrichterdiode 400V 1A Typ "UF4004" - D3: Schnelle Gleichrichterdiode 400V 1A Typ "UF4004" - F1: Polyswitch-Sicherung 0,1A Typ "PFRA 010" - IC1: Spannungsregler 5V 100mA Typ "78L05" - IC2: Microcontroller Atmel ATtiny45-20PU - K1: Stiftleiste "VAL-U-LOK" 4-polig, 2-reihig, 90° - K2: Wannenstecker 10-polig, gerade - K4: IC-Sockel, 8-polig - L1: Funkentstördrossel 45µH - R1: Metallschicht-Widerstand 10 kOhm - R2: Metallschicht-Widerstand 270 Ohm - R3: Metallschicht-Widerstand 10 kOhm - R4: Metallschicht-Widerstand 270 Ohm - Gehäuse: KEMO KS35 - Remote-Kabel HU: Kabel mit Stereo-Klinkenstecker 3,5mm auf offene Enden - Passender Stecker für K1 und 4 Buchsen-Kontakte Fast alle Teile gibt es bei Reichelt. Nur den Stecker K1, die passende Buchse mit Kontakten, sowie das Klinkenkabel nicht. Ich hab mal einen Warenkorb mit allen Teilen angelegt, die es bei Reichelt gibt. ein paar Sachen gibts bei Conrad: - Klinkenkabel: 71 03 31 - 62 - passender Stecker für K1: 74 81 32 - 62 - Kontakte für Stecker (4x benötigt): 74 79 87 - 62 K1 gabs mal bei Conrad, wurde aber leider aus dem Programm genommen. Deshalb hab ich mir wo anders ein paar organisiert, aber ein bis zwei davon könnte ich entbehren... Die Schaltung kann prinzipiell auch auf normaler Lochraster-Platine aufgebaut werden, nur K1 passt dann leider nicht ins Raster. Aber zur Not kann man die Kabel ja auch direkt auf die Platine löten, oder einen anderen Stecker verwenden... Falls sich aber (wider Erwarten) genug Interessenten finden, könnte man sogar die Platine professionell fertigen lassen. Natürlich ohne Gewinnabsichten meinerseits. Den benötigten Controller kann ich programmieren. Falls es jemand selbst machen will und einen passenden Programmer hat, dafür gehört der Wannenstecker K2. Wer die 7 Cent sparen will, kann K2 und die beiden Drahtbrücken auch weglassen. |
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REAL-OC
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 13:58 | |
Hallo, für den Klinkenstecker kann man ja auch einfach von Kopfhörern einen nehmen, oder? Hast du also noch so einen Stecker, wie der von Conrad? Den bräuchte ich noch. Den Warenkorb von Reichelt habe ich jetzt bestellt. Sollte also bald da sein. Das und der Controller würden mir nur noch fehlen (hast PN). Bin schon ganz gespannt. Hast du nicht vielleicht ICQ? [Beitrag von REAL-OC am 10. Jul 2010, 14:40 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 14:54 | |
Antwort-PN ist schon raus Klar, für das Klinkenkabel kannst du auch einen kaputten Kopfhörer schlachten, wichtig ist nur dass es ein Stereo-Stecker ist. Und abgewinkelt wär vielleicht auch nicht schlecht, wegen Platzmangel hinterm Radio... Die Schirmung(en) des Klinkenkabels kommt an Masse. Der Kontakt an der Spitze (normalerweise weiß) kommt an das Signal HU_REM im Schaltplan. Der Kontakt in der Mitte vom Stecker (normalerweise rotes Kabel) wird nur schön isoliert, da liegt irgendein Signal vom Radio an das nicht gebraucht wird. Ach ja, der Anschluss an den Radio-Kabelbaum: - Pin 1: Linker Frontlautsprecher + - Pin 2: Dauerplus - Pin 3: Linker Frontlautsprecher - - Pin 4: Rechter Frontlautsprecher + - Pin 5: Instrumentenbeleuchtung (Aktivierung) - Pin 6: Rechter Frontlautsprecher - - Pin 7: Instrumentenbeleuchtung - (Dimmer) - Pin 8: Steuerung für elektrische Antenne - Pin 9: Geschwindigkeitssignal (NAVI) - Pin 10: Verstärkersteuerung - Pin 11: Signal "Feststellbremse" (NAVI) - Pin 12: Radiostummschaltung bei Telefonanruf - Pin 13: Signal "Rückwärtsgang" (NAVI) - Pin 14: Lenkradschalter (1) - Pin 15: [nicht belegt] - Pin 16: Lenkradschalter (2) - Pin 17: [nicht belegt] - Pin 18: Schaltplus - Pin 19: Linker Hecklautsprecher + - Pin 20: [nicht belegt] - Pin 21: Linker Hecklautsprecher - - Pin 22: Rechter Hecklautsprecher + - Pin 23: Masse - Pin 24: Rechter Hecklautsprecher - Für den LFB-Adapter werden benötigt: Zündplus: Radiostecker Pin 18 an Stecker K1-Pin3 Masse: Radiostecker Pin 23 an Stecker K1-Pin1 LFB1: Radiostecker Pin 14 an Stecker K1-Pin2 (wird auf Masse gelegt) LFB2: Radiostecker Pin 16 an Stecker K1-Pin4 Wer schon einen ISO-Adapter hat, kann dort einfach die Leitungen für Schaltplus und Masse anzapfen. Die Kontakte für die LFB sind da allerdings nicht belegt, die muss man sich noch extra besorgen. Ich such mal, ob ich die Bezeichnung für die Kontakte noch irgendwo hab... |
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REAL-OC
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 13:45 | |
Wo müssen denn die Kabel von der LFB ran? Also die beiden. Sollen die an den 4 poligen Stecker? |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 18:52 | |
REAL-OC
Stammgast |
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 22:39 | |
Inwiefern verbessern? Bei mir kommt demnächst ein Lenkrad mit LFB rein Dann kann ich ja schonmal die Kabel ziehen. Hast den µController schon gefunden? MfG Stephan |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 23:03 | |
Ach so, du hast die LFB noch gar nicht... Ist aber schon die Originale vom 323 BJ, oder? Nicht dass die Widerstandswerte in der Software dann nicht passen, deshalb frag ich lieber noch mal nach Schau doch mal nach, vielleicht liegen die Kabel ja schon bis zum Radioschacht im Stecker. Dann musst du nicht mal mehr Strippen ziehen... Verbessern insofern, dass die HU-seitige Wiederholung z.B. bei der Lautstärkeregelung mir etwas zu schnell hochläuft, wenn man länger auf der Taste bleibt, das macht die HU ja von alleine. Und weil es (mir) da schnell mal zu laut wird, will ich daran eben noch ein bisschen was verbessern... Den Controller hab ich schon gefunden, muss nur noch meine LFB ausbauen um ihn auch programmieren zu können MfG |
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REAL-OC
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 23:14 | |
Jo klar ist es die originale Meinst du mit den Kabeln die, die am Radiostecker ankommen, was du oben gezeigt hast. |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 23:24 | |
Genau, schau einfach mal an deinem Radiostecker, ob die Pins 14 und 16 belegt sind. Einen Belegungsplan hab ich ja schon gepostet. Wenn ja, müsste ja irgendwo an der Lenksäule ein Stecker sein, wo dann direkt das Kabel vom Lenkrad eingesteckt wird. Von den beiden LFB-Pins (Zündplus und Masse natürlich auch) im Radiostecker gehst du dann auf den 4-poligen Stecker, so wie in meinem letzten Bild aufgemalt. Du kannst es natürlich verkabeln wie du willst, musst dann eben dein Layout auch daran anpassen. |
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REAL-OC
Stammgast |
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 11:40 | |
Hallo, was für einen Widerstand ist R5? |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 17:13 | |
Hallo! R5 gibts nicht Es gibt nur R1 bis R4, siehe auch hier:
Oder meinst du was anderes? |
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