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Golf 3 - Der erste Hifi-Einbau

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Beitrag
SirUseless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 08:20
Guten Tag, nachdem ich mich gut informiert und vorbereitet habe

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=47382

Beginnt nun Lagsam mein erster Hifi Einbau.

Ich habe vor hier alle möglichen Fragen zu stellen, und meinen Einbau auch zu Dokumentieren.



Folgendes wird eingebaut:


SirUseless schrieb:
Ok, dann sieht meine Anlage so aus:

Radio:
http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8

Verstärker:
http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8

Frontsystem:
http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8

Subwoover:
http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8

Adapter:
http://www.pimpmysou...Golf-III::12076.html

Kabelset:
http://www.pimpmysou...od-PRO44::11202.html


Dazu gibts noch eine "Anfänger Türdämmung"
http://www.pimpmysou...et-Basic::10315.html



Gestern sind die ersten Teile angekommen. U.a. auch der Subwoofer. Da ich keine Zeit hatte, ihn einzubauen, aber ich ihn trotzdem testen wollte, hab ich ihn einfach mal an meinen Kleinen Verstärker in meinem Zimmer angeschlossen. Da ich jedoch keine Lautsprecherkabel zuhause hatte, musst ich erst ein Cinch Kabel Opfern. Nach gut 10 Minuten rumspielen hatte ich den nicht erwarteten Erfolg. Der Subwoofer hat gespielt. Natürlich wirds wohl nichtmal Ansatzweise an die Leistung im Auto kommen, aber es hat schon ordentlich "boom" gemacht.
Auch der Luftzug war einfach nur Göttlich. -> Hammer Teil

Als 2. hab ich mir die Lautsprecher angesehen, und hier stellt sich die erste Frage.
In der Schachtel waren die 2 TMT, 2 HT, und 2 Frequenzweichen. Bei denen ist mir alles klar, wie ich sie (ungefähr) zusammenbaue.
Jedoch waren zusätzlich ca. 12 Plastikteile dabei. Je 2 identisch.
Mein erster gedanke war, dass die Hochtöner da rein kommen, aber 12 Stück?
Sind das zusätzliche Adapter oder was soll ich damit anstellen?

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen


[Beitrag von SirUseless am 02. Feb 2012, 09:33 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 11:47
Also der Beschreibung des FS entnehm ich mal, das das diverse Adapter sind, mit denen du die HT wohl auf alle erdenkliche Arten platzieren kannst.

Ich hoffe dir ist geholfen!!

mfg
SirUseless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 11:51
Ok danke.. denn ich konnte mir wirklich nicht mal Ansatzweise vorstellen, was ich mit diesen Plastikteilen sonst machen sollte ^^
SirUseless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 12:27
Neue Frage:
Die verkabelung:

Strom und Cinch/Lautsprecher Kabel sollen ja getrennt sein.

Dafür verlege ich das Strom Kabel links von der Batterie in den Kofferaum,
Das CinchKabel rechts vom Radio zur Endstufe.
Aber wie mache ich es mit dem FrontSystem?
Dazu muss ich ja 2 Lautsprecherkabel nach vorne bekommen.
Zur Beifahrertür kein Problem, aber wie bekomme ich das Lautsprecherkabel zur Fahrertür, ohne mit dem Stromkabel zu kreuzen?
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 12:52
Tach!

Es ist komplett egal wo du die Lautsprecherkabel entlanglegst.

Wichtig sind nur Strom und Cinch gentrennt zu verlegen.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 13:19
Zur sicherheit solltest du die lautsprecherkabel mit dem cinch verlegen sodass du kein limapfeifen oder sonst was bekommst... die lautsprecherkabel verlegst du von hinten nach vorne zu den frequenzweichen une von da aus an die jeweiligen lautsprecher... auf die fahrerseite kommst du durch das armaturenbrett
noppenbetz
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 13:35
Das Limapfeifen kann durch schlecht geschirmte bzw. zu Stromkabeln parallel geführte Cinchleitungen entstehen und hat mit den LS-Kabeln nichts zu tun. Folglich wie Ciagomo erwähnt hat, ist´s völlig schnurz wo du die LS-Kabel verlegst. Die Spannung in diesen Leitung ist bereits zu hoch um dass da was hörbares einstreut.
miglaz18
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 15:39
Und am besten gleich 3 paar Cinchkabel verlegen und die Frequenzweichen im Kofferraum verbauen.
Wenn dich mal das Hifi-Virus gepackt hat (und das wird es), kannst du kinderleicht auf aktiv umstellen.

lg
Michi
SirUseless
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 16:04

kannst du kinderleicht auf aktiv umstellen.

Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 16:14
Denke ich richtig das du eine Aktive FQ damit meinst ?
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 16:14
Er meint, dass wenn Du später die ersten Erfahrungen gesammelt hast und richtig mit dem HiFi Virus infiziert bist, bereits alle Vorbereitungen in Form von verlegten Kabeln getroffen hast, um auf ein aktiv betriebenes System umzustellen. Deshalb drei Cinchleitungen und die Frequenzweichen im Kofferraum.

Wenn das Auto voraussichtlich länger gefahren werden soll, kann das durchaus Sinn machen. Man erspart sich ggf. einfach das erneute zerlegen des Autos. Dafür kostet es eingangs mehr.


[Beitrag von sNaKebite am 02. Feb 2012, 16:36 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 16:21
Sorry habs noch nicht kapiert, von wo nach wo sollen die Chinch kabel gehen ?

Und was soll aktiv werden ? Trennung oder jeder Ls an ne Stufe ?
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 16:29
Im jetzigen Projekt soll noch gar nix aktiv werden. miglaz18 hat nur den Vorschlag gemacht, als Präventivmaßnahme jetzt schon drei Cinchkabel von vorne nach hinten zu verlegen und die passiven Frequenzweichen in den Kofferraum zu bauen (was bedeutet der TE müsste pro Seite auch zwei Lautsprecherkabel nach vorne legen) um für spätere Eventualitäten gewappnet zu sein.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2012, 16:34
naja gut , denke nicht das mann so etwas als Prävention vorschlagen sollte.
Aber ich weiss es sind nur Gänge durch die Gedanken

Ich bau mir demnächst auch wieder was in mein neues Auto , freu mich auch drauf :-)
SirUseless
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2012, 19:11
Da ihr ja gerade schon über die Cinchkabel redet.. wie viel brauch ich denn da?

Ich hab ein Kabelset mit
- 1x 5m verdrilltes 4-Kanal Cinch-Kabel

Reicht das für den passiven Subwoofer und das Frontsystem?

Denn in der Anleitung der Endstufe wird für den SUbwoofer ein eigenes Kabel vom Sub zur endstufe verlegt?!
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 02. Feb 2012, 19:48
ach quatsch du brauchst kein extra cinchkabel für den sub.. verlege einfach das 4kanal und damit kannst du dann frontsystem und subwoofer ansteuern

und 5meter reichen auf jedenfall aus.. wirst noch kabel übrig haben


[Beitrag von st3f0n am 02. Feb 2012, 19:49 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2012, 20:27
Ok gut.. dachte schon ^^

und ja reichen tuts bestimt.. aber bringt mir ja kaum was.. hab keine weiteren cinchstecker...
miglaz18
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2012, 07:56

sNaKebite schrieb:
Er meint, dass wenn Du später die ersten Erfahrungen gesammelt hast und richtig mit dem HiFi Virus infiziert bist, bereits alle Vorbereitungen in Form von verlegten Kabeln getroffen hast, um auf ein aktiv betriebenes System umzustellen. Deshalb drei Cinchleitungen und die Frequenzweichen im Kofferraum. :)


Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2012, 20:44

Denn in der Anleitung der Endstufe wird für den SUbwoofer ein eigenes Kabel vom Sub zur endstufe verlegt?!


Ja nennt sich Stromkabel und befeuert dein Sub mit Strom von der Stufe

irgendwie seltsame Gespräche hier...


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 03. Feb 2012, 20:46 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2012, 13:24

Toni_H._aus_St.k. schrieb:

Denn in der Anleitung der Endstufe wird für den SUbwoofer ein eigenes Kabel vom Sub zur endstufe verlegt?!


Ja nennt sich Stromkabel und befeuert dein Sub mit Strom von der Stufe

irgendwie seltsame Gespräche hier... :*


Mein sub hat keinen Stromanschluss....
Ciagomo
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2012, 13:32
Tach!

Wenn man es genau nimmt schon

Was glaubst was durch die Lautsprecherkabel durchgeht?

Der Kommentar ist nur etwas lustig verfasst, aber richtig.
SirUseless
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2012, 13:35
ja ok, so nen anschluss hat er schon

Aber halt keienn seperaten wies aktive haben.


Ich hab jetzt alles einzelteile zusammen und das ganze sieht nun so aus:

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[Beitrag von SirUseless am 04. Feb 2012, 13:36 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 04. Feb 2012, 14:35
na dann kanns ja mit dem dämmen losgehen

ich hoffe doch für dich das du ne garage hast
bei den temparaturen
SirUseless
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Feb 2012, 15:51
Leider nein.. genau deshalb wird das ganze auch auf nächstes Wochenende bei nem Freund von mir verlegt...
bei den Temperaturen tu ich mir des draußen nicht an
astridman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Feb 2012, 16:30
hallo

dann mal fleisig ans werk und eingebaut.
mfg astrid
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2012, 18:59
Mir kribelt es auch schon in den Fingern aber bei aktuell - 13 grad und das ist gerade warm hier , geh ich sicher nicht ans auto und popele irgendwelche 20 qmm - Kabel durch viel zu enge Löcher,da erfriert mann ja gleich , schade .

Ich hab meine Emphaser - Stufe damals verkauft und überlege gerade ob die McAudio MPX mono was taugt,hatt die jemand von euch ? Auf Leistung kommst´s nicht an mein Sub hatt soviel wirkungsgrad da sind "275 watt" schon zuviel..

Darf mann fragen was das Rohrförmige Ding neben den Karton´s ist ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Feb 2012, 19:00 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 06. Feb 2012, 19:15
das ist alubutyl welches aufgerollt ist
SirUseless
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2012, 20:26
Richtig, sind 2,5 m² Alu-butyl.... übelst teuer des Zeug -.- (~70€)


[Beitrag von SirUseless am 08. Feb 2012, 21:42 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 06. Feb 2012, 20:50
Genau genommen dürfte das mit das günstigste Alubutyl auf dem Markt sein.

Gruß Alex
sNaKebite
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2012, 21:34

SirUseless schrieb:
Richtig, sind 2,5 mm² Alu-butyl.... übelst teuer des Zeug -.- (~70€)



'Alex' schrieb:
Genau genommen dürfte das mit das günstigste Alubutyl auf dem Markt sein.


Finde den Fehler.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 06. Feb 2012, 21:38

'Alex' schrieb:
Genau genommen dürfte das mit abstand teuerste Alubutyl auf dem Markt sein.

Gruß Alex :prost


Korrigiert.

Gruß Alex
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#32 erstellt: 08. Feb 2012, 18:51
2,5 mm2 ???
noppenbetz
Stammgast
#33 erstellt: 08. Feb 2012, 21:10
Aber immer schön einteilen und ned alles aufeinmal aufbrauchen
SirUseless
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Feb 2012, 21:42
ok, evtl. war da ein kleines "m" zu viel
SirUseless
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Feb 2012, 21:42
Problem: Ich bin bisher strickt davon ausgegangen dass die Hochtöner im Spiegeldreieck sind.. fazit: Sind sie nicht (hatte bisher nur ne Probefahrt mit dem Auto und es stand nicht bei uns im Hof)

Das ganze sieht so aus:

http://www.autoplenu...-2-0--1993-1998-.jpg

Da oben , links über dem Lenkrad kommt die Musik... ich denke mal das müssen die Hochtöner sein, und unten links die TMT...

Nur wie wechsle ich die Hochtöner? Alles ausbauen?
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2012, 21:48
SirUseless
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Feb 2012, 22:19
ich denke mal das heißt ich soll auf dei orginal einbauorte scheißen, und wo anders hinbauen? xD
schlaflos81
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Feb 2012, 22:30
Das ist richtig nehme eine kaugummi oder knette und höre probe bevor du sie fest montierst bis du die richtige höhe hast.
SirUseless
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Feb 2012, 20:42
So heute gings los mit dem Einbau.

Von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr am Abend, waren wir dran.

Alles in allem: Die Anlage ist im Auto, aber wir haben noch ein paar Probleme.

Problem 1:
Das remotekabel!
Aus irgendeinen Grund funktioniert die remotesteuerung vom Radio zur Endstufe nicht. Die endstufe bleibt aus! Nur wenn wir das Remotekabel zum Stromanschluss der Endstufe anschließen (also sozusagen das remote zeugs austricksen), geht die Endstufe. Aber natürlich bleibst sie die ganze Zeit an, was ein Todesurteil für die Batterie ist.

Wo kann der Fehler liegen?!
Jemand Ideen?

Problem 2: Hochtöner
Nach ewigen rumprobieren und verzweifeln haben wir die Hochtöner auf der alten Boxabdeckung auf dem Amaturenbrett befestigt. (Deckel runter, alte Lautsprecher raus, Loch in Deckel gebohren, adapter eingebaut, hochtöner drauf). Das funktioniert auch ganz gut.
Jedoch geben die Hochtöner einer ständigen "piiiep" ton ab, sobald sie an sind (wenn die lautstärke bei min. 1 ist.... der ton bleibt jedoch immer gleich laut, egal welche lautstärke).
Wie bekommen wir das weg?
oesi
Stammgast
#40 erstellt: 11. Feb 2012, 20:59
ist das piepen immer da? auch bei abgeschaltetem Motor? oder geht das piepen bei laufendem motor mit der drehzahl mit?

zum remote......Was isn für ien eHu verbaut? meistens is beim radio hinten am kabelbaum ein blues kabel oder auch blau/schwarz. da kommt das remote dran.
SirUseless
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Feb 2012, 21:48
nur wenn der radio an ist, kommt das piepen...

falsch angeschlossen ist es sicher nicht. Denn hinten am Radio war ien Kabel wo ganz groß ein Zettel mit Remote dabei stand xD
Da haben wir das remote Kabel drangemacht.
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 11. Feb 2012, 22:01

oesi schrieb:
ist das piepen immer da? auch bei abgeschaltetem Motor? oder geht das piepen bei laufendem motor mit der drehzahl mit?

.
visualXXX
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2012, 01:36

SirUseless schrieb:
nur wenn der radio an ist, kommt das piepen...

falsch angeschlossen ist es sicher nicht. Denn hinten am Radio war ien Kabel wo ganz groß ein Zettel mit Remote dabei stand xD
Da haben wir das remote Kabel drangemacht.


Mess das Remote Signal an der HU mal nach..

Hatte bei meinem Radio ein ähnliches Problem, bis sich herausstellte, das das "remote" (wie ich dachte) für die Lenkrad bedienung oder so war und nur 4volt lieferte...

Am Remote sollten 12V anliegen!
Vllt doch das falsche Kabel..

p.s. Bei mir stand an dem Kabel auch "remote"´....
Avaco
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Feb 2012, 03:25
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, versuch mal Das Blau-Weiße Kabel, das Remote ist wie schon gesagt für die Lenkradfernbedienung. Das blau weiße könnte entweder in den Iso Stecker gehen oder da steht sowas wie Motor-Ant oder Antenna dran. Das sollten deine 12V für den Vertärker sein.


MfG
oesi
Stammgast
#45 erstellt: 12. Feb 2012, 09:39
überlesen, ja.

beim remote tip ich auch darauf das er das flasche kabel genommen hat
SirUseless
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Feb 2012, 11:29
Ok das könnte die Fehlerquelle sein.

Ich werd heute nachmittag nochmal nachschauen, und das "BLAU_Weise" kabel suchen

und wie meinst du das?

Mess das Remote Signal an der HU mal nach..
visualXXX
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2012, 11:45

SirUseless schrieb:
Ok das könnte die Fehlerquelle sein.

Ich werd heute nachmittag nochmal nachschauen, und das "BLAU_Weise" kabel suchen

und wie meinst du das?

Mess das Remote Signal an der HU mal nach..


du Nimmst ein Meßgerät und misst bei eingeschaltetem Radio mal die Spannung, die an dem von dir angeschlossenem Kabel anliegt.

Wenn da 12 Volt anliegen sollte es das richtige sein
SirUseless
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Feb 2012, 16:08
ok das remote problem ist gelöst. war falsch angesteckt (jedioch nicht das remote kabel, sondern irwas mit der stromversorgung)

das allgemeine dauerpiepen der hochtöner ist jedoch noch da!
Bastet28
Inventar
#49 erstellt: 12. Feb 2012, 18:55
Nochmal alle Kabel prüfen, ob störungen durch falsche Kabellage einstreuen. Normal liegen im Auto auf einer Seite (z.B. Fahrerseite am Schweller unter dem Teppich) die Werks-kabel. Mann kann hierbei z.B. nur die LS-Kabel in richtung Kofferraum dazulegen, Cinch zum Getriebetunnel und Stromkabel (falls Amps im Kofferraum sind) bei den Schwellern der Beifahrer-Seite.

Da bei mir eine Gasanlage verbaut ist, habe ich auf der Fahrer-Seite zum Werkskabelstrang überhaupt nichts liegen, da sich alles gegenseitig gestört hat. Stromkabel hat die Füllstandsanzeige der LPG-Anzeige gestört, 3-fach geschirmte Chinch haben genauso Störungs-pfeifen abbekommen wie LS-Kabel. Daher habe habe ich keine Lautprecher-Kabel mehr durchs Auto verlegt sondern die Frontsystem-Amp unter dem Amaturenbrett versteckt. Sub-Cinch am Getriebetunnel zum Kofferraum, Beifahrerseite gescheites Stromkabel nach hinten für den Sub-Amp. Sicherungen nicht vergessen.

Ein dauerhaftes Pfeiffen hatte auch das Kenwoodradio, wo im Radio ein Massekontakt gebrochen oder durchgebrannt war. Das Problem ist mit keinem meiner alten Clarion Radios aufgetreten (Radio mal probeweise tauschen). Also Reparatureinsendung (Garantie), seit dem ist alles störungsfrei. Ein Masseproblem "ab Werk" soll auch schon bei mehreren Pioneers aufgetreten sein.

Kabelstörungen bekommt man am einfachsten durch Freiluft-verkabelung raus. Also einfach mal alle Cinch und LS-Kabel frei durch den Innenraum über die Heckablage werfen und anschließen. Strom habe ich unter dem Auto i.d. Kofferraum zum Amp gelegt. Stört das Pfeifen immer noch, dann Radiokontakte selbst prüfen. Manchmal ist auch der Kabelstrang hinter dem Radio gestaucht dass was Stört. Und Masseverkabelung zur Batterie und vom Amp zur Karosserie testen
Ja, Auto-Hifi ist ein Hobby da darf man schon was zu tun haben..

Achso, Nachtrag: auch durch den Werksseitigen DIN- Stromanschluss vom Auto hatte ich teils Probleme, seit dem ein seperates (abgesichertes) Stromkabel zum Radio geht, habe ich auch keine Störungen durch LPG-umschaltung oder "leises Brems-knacken" mehr. Das war zwar eigentlich fast nicht hörbar, (nur wenn man Lautstärke auf "0" vollständig aus hatte), dennoch waren es Stör-ströme. Also weg damit.. Aber sowas ist teils Fahrzeug-spezifisch und teils bemerken viele sowas auch nicht..


[Beitrag von Bastet28 am 12. Feb 2012, 19:15 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Feb 2012, 10:56
Alles in allem willst du mir wohl sagen: Das ganze kann viele Gründe haben?

Ich habe die Hochtöner direkt ans Radio angesteckt. Also nicht an den Frequenzweichen bzw. verstärker im Kofferraum (vllt. nicht die Idealste Lösung, aber die Kabel nach vorne zu verlegen wurde bisschen zu kompliziert.

Anders gesagt: Die Hochtöner hängen genau da, wo die alten Lautsprecher waren. Mit den selben Kabeln. Also dürften da ja keine Störgeräusche entstehen, da sie ja zuvor auch nicht da waren?!

Kann das pieepen evtl an einem falschen Anschluss der Hochtöner liegen?
(z.b. + und - vertauscht? )
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 13. Feb 2012, 12:17
Deine Hochtöner bekommen ein Fullrangesignal?

Gruß Alex
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