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Projekt: Tigra mit Bums Aktuell: Ende aus

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Böötman
Inventar
#101 erstellt: 23. Aug 2013, 15:34
Versuche mal einen der Subs in deinem alten Gehäuse zu nutzen, teste mal die Ausrichtung in richtung Heckklappe. Sieh zu das die aktuelle Bauhöhe beibehalten wird. Damit hab Ich stets die besten Erfahrungen gemacht... In so nem Tigra hat nen Kumpel mit ner alten 60 W Alpine und nem Pioneer Sub (TSW303f) 130 dB gedrückt (allerdings kein Termlab). Da muss eindeutig mehr gehen.


[Beitrag von Böötman am 23. Aug 2013, 15:45 bearbeitet]
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 23. Aug 2013, 18:23
Kumpel von mir hat mit den beiden RE MT 10" und dem passenden Bassreflexgehäuse ,das ich auch von Ihm kaufte an zwei CZ Audio 3kw Endstufen gebrückt 151,2 db gedrückt.
Bei Diesen Tigras geht schnell was ,ist ja auch ein kleines Autolein.
Böötman
Inventar
#103 erstellt: 23. Aug 2013, 18:51
Und die Karosserieform spielt dem ganzen noch gut in die Karten. Die 150 db sind auch mit 2 10"er Raveland AXX im ungedämmten Fahrzeug drin.
Weltkulturerbe
Stammgast
#104 erstellt: 23. Aug 2013, 19:14
Also die Werte will ich mit nem halbwegsen Musikgehäuse am Termlab sehen.
Böötman
Inventar
#105 erstellt: 23. Aug 2013, 19:24
Edit: Sorry, fehler vom Amt... Das waren die Ergebnisse im ungedämmten Mazda 323.

147,6 dB mit 2 x Raveland AXX1010 @ 2 x Ext2000 (BO)
149,2 dB mit 2 x Alpine SWR 1022D @ DD Z1a (BO)
145,6 dB mit 1 x Spinner K12 @ RF T500.2 bei 699W (ehem. Weltrekord BA)
150,8 dB mit 1 x SPL Dyn. SPL380 @ RF T 2500-1 (BB)
Weltkulturerbe
Stammgast
#106 erstellt: 23. Aug 2013, 19:32
Und wo ist da jetzt der Bezug zu den zwei 12er mit der Colli? Die verwendeten Stufen haben mindestens die doppekte Leistung und haben noch keine 150.

EDIT: Ich hab och nen Kollegen der zwei 10er verbaut hat und spielt über 151 mit Musik,machen kann man viel nur sollte man auch bedenken was gewollt ist.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 23. Aug 2013, 19:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#107 erstellt: 23. Aug 2013, 19:39
Das war nur als Vergleich gedacht was mit günstigen 10"ern unter ungünstigeren Bedingungen drin ist. Bedenke das die 4 Ohm haben. Von daher sollte der Wert auch mit 2 12"ern problemlos machbar sein da der Wirkungsgrad höher ist und das Auto auch besser geeignet zu sein scheint.


[Beitrag von Böötman am 23. Aug 2013, 19:41 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#108 erstellt: 23. Aug 2013, 19:47
Also wenn ich schon wieder sowas höre wie "problemlos". Der diesjährige Lauteste in der Beginner B (2,5kw und zwei 12er) hat ne 150,8.
Das sind Leute die auf Peak bauen und das auch schon Jahre machen,also ist das net mal so eben problemlos.
Böötman
Inventar
#109 erstellt: 23. Aug 2013, 20:40
Dann vergiss aber nicht das da jede 0,1 dB hart erkämpft sind. Mit 2 12"ern sollte ohne viel klimbim zumindest die 145er Grenze fallen. Allein wenn du die Subs in richtung Heckklappe spielen lässt, so verwette Ich ne Kiste Bier das allein das 0,3 dB bringt. Logischerweise müsste man da mehrere Abstände austesten, Ich würde mit 15 cm beginnen und dann bei mäßigem variieren bis es am Messpunkt am lautesten ist.


[Beitrag von Böötman am 23. Aug 2013, 20:43 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#110 erstellt: 24. Aug 2013, 19:48
Oder probierst mal ein 18 "

IMG_0988

Haben im Tigra noch nicht gemessen was rauskommt.... in meinem Fiat Bravo hab ich mit dieser Kiste und nem SPL Dynamics 460 151 dB gemacht.

Aber wie schon mal erwähnt, die lange Heckscheibe zieht das Tuning hefitg nach unten. Und vor allem, da bei deiner ( sowie meiner ) Kiste der Port nach oben bläst, so habe ich gehört, schluckt die Heckscheibe einiges an dB.... Ein Port nach hinten sollte hier laut Tigra fahrern besser gehen.
Aber muss man ausprobieren. Ist wahrscheinlich von Setup zu Setup verschieden.

Gruß Ralf
Böötman
Inventar
#111 erstellt: 24. Aug 2013, 20:17
Ich erkläre es mir so: Spielt der Sub wie in deinem Bild einfach nach oben so ist es recht warscheinlich das der Schall nicht gerichtet, sondern einfach nur breit gefächert im Fahrzeug rumwirbelt. Das hat auch Auslöschungen zur folge. Spielt dagegen das Chassis samt Port gen Heckklappe (Abstand 5- 10 cm) so kann der komplette Schall nur zum übrigen Spalt nach oben raus, wandert dann an am Himmel entlang wobei der Innenraum zumindest Ansatzweise wie ein Horn wirkt (Druckkammereffekt). Als Resultat kommt vorn mehr Pegel an und der Sub scheint viel Voluminöser und druckvoller aufzuspielen.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Aug 2013, 16:10
Ja....

ein neues Gehäuse muss definitiv her. hab den port neu gebaut, 320cm² und naja heute gemessen... 141,6db.

noch schlechter als mit dem aeroport. ich weiss nich genau worans liegt, man meinte zu mir das die woofer nicht genug druck aufbauen könnten wegen des zu kleinen volumen und der form des ports (ist die form des ports nicht wurst?)

Port und Sub im tigra nach hinten spielen zu lassen bei 2 12ern halte ich für unmöglich, port eventuell schon. ansonsten müsste die kiste ja wieder so weit nach vorne....

das ganze macht jetzt ordentlich mehr wind, aber nicht mehr druck

IMG_20130823_160618

IMG_20130825_155253

Der Strom macht keine Probleme mehr.

Die Subs und die Stufe machen keine probleme, also kanns ja nur an dem gehäuse liegen. ich frag mich nur wie mit mehr volumen 8db mehr drin sein sollen?

Wie auch immer, es wird wieder umgebaut.
Böötman
Inventar
#113 erstellt: 25. Aug 2013, 16:27
Also rein vom Bild her könnte es doch schon fast mit dem jetzigen Gehäuse passen... Beide Chassis in die Stirnfläche, einen schmalen Port hochkant zwischen die beiden Chassis und dann vom Abstand her so hingeschoben das die Chassis nicht an verkleidungsteile anschlagen können.
Weltkulturerbe
Stammgast
#114 erstellt: 25. Aug 2013, 19:32
Gehäüse drehen,denn Port immer so weit wie möglich weg vom Sensor.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 28. Aug 2013, 19:34
So um euch hier mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gehäuse wird neu gebaut, diesmal gezielt auf SPL. Diesmal werde ich mir Zeit lassen und alles über den winter machen mit messen und co, damit ich nächste saison einfach wieder die kiste reinschmeissen brauche und ich meinen hoffentlichen höchstwert von ~150db fahre.

Allerdings will ich über den winter am Frontsystem arbeiten und nur nen kleinen 8" woofer als Unterstützung drinne haben.

Geplant ist zurzeit ein aktiver 2 wege betrieb.

Setup ist zurzeit auf folgenden nenner gekommen:

HU: Pioneer AVH-6300Bt <<<<<<<vorhanden
Prozzessor: Audison Bit Ten
TMT: Focal 165 V30 (2x pro Tür)<<<<<<< 1x vorhanden
TMT Amp: Eton PA 1054
HT: Carpower - DT-284
HT Amp: Eton PA 1502<<<<<<<<<vorhanden
Sub: Ground Zero GZHW 20X <<<<<<<< vorhanden
Sub Amp: Hifonics Colossus Xi Fe<<<<<<<<< vorhanden
Zusatzbatterie: 2x Optima Yellow Top <<<<<<<<<<vorhanden

Über winter hätte ich halt gerne ein wenig mehr SQ Und naja ich will in die Richtung auch noch einiges lernen, zudem bau ich einfach gerne um

Kritik und fragen wie immer gerne gewünscht.

MFG


[Beitrag von nikilouder128 am 28. Aug 2013, 19:37 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 05. Sep 2013, 17:07
Ich habe jetzt noch einmal das gehäuse umgestellt. aber ich glaube nicht das sich das großartig gebessert hat. am 14.9 wird nochmal gemessen und dann fliegt die kiste erst einmal raus.

IMG_20130826_163134

oder ist das nun mit den chassis unvorteilhaft?

Für den Winter sind Bit one und GZHW 20X auch schon eingetroffen. Beides Neu, der bit ten für 100 euro und der GZ umsonst.

IMG_20130905_165633

Fürs wintersetup wird noch ein doppelter Boden gebaut um die Verstärker und co zu verstecken und alltagstauglichkeit wieder herzustellen

im Vordergrund steht aber dennoch schon die Planung fürs ,,Wettbewerbsgehäuse´´, dass im Frühling einzug finden soll.

Da ich mich aber irgendwie mit dem berechnen immer dumm angestellt habe würde ich es begrüßen wenn mir jemand helfen möchte/würde.

Mein Ziel ist ganz einfach beim Drag möglichst viel Db rauszuholen mit 2x Eton Crag 12-1000.

http://www.etongmbh....nungsanleitungen.pdf

Deswegen werde ich nochmal möglichst von vorne anfangen.

Die Chassis wollte ich richtung windschutzscheibe oder nach oben spielen lassen, Port möglichst weit nach hinten, entweder richtung heckscheibe oder richtung heckklappe und dann nach unten, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Volumen sollte ich genug aufbringen können, da ist bis 300 Liter bestimmt locker drinne.

Nur bin ich mir jetzt unschlüssig wie viel Volumen und wie der Port aufgebaut sein soll.

Nach meinen ganzen ,,fehlschlägen´´ würde ich das ganze dann doch lieber ordentlich durchplanen.

Ich bitte um Vorschläge und danke im Vorraus.

MFG
Weltkulturerbe
Stammgast
#117 erstellt: 05. Sep 2013, 19:46
Wenn es wirklich nur ein Drag Gehäuse werden soll,brauchste erstmal ein Messsystem oder kennst jemand der eines besitzt,denn ohne das wirste das Maximum nicht herausholen.
Dann mußte im RW schauen in welcher Klasse du starten willst und danach bauste dann dein Fahrzeug auf.
Als nächstes Peak vom Fahrzeug finden.
Dann je nach klasse Strom verbauen,ohne Strom nix los.
Dann gehts los mit Gehäuse und testen,sehr viel testen.
Onkel-Rick
Stammgast
#118 erstellt: 05. Sep 2013, 20:36
Wie bitte????
Du musst mir mal sagen wer dein Händler ist!
Ich brauch auch noch ein paar kleinigkeiten!


Gruß vom Onkel
nikilouder128
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 05. Sep 2013, 22:35
hmm ein termlab ist leider nich drinne und ich kenne auch keinen der eins hat.

Da müsste ich ja ansonsten jedes mal geld für latzen wenns nen shop o.ä. macht.

Die meisten veranstalter unterteilen verschieden in den Klassen, von daher bau ich wie ich baue und danach werde ich nunmal eingeteilt. Strom ist mittlerweile recht stabil, also auch okay.

ich wollte auch eher eine richtung haben ungefähr wie ich am besten mit dem gehäuse anfange

@ Rick: Den Bit ten habe ich so günstig gehandelt bekommen, weil das stromkabel fehlt (ist aber nachbestellbar für paar euros , wusste der verkäufer aber nicht.)

Den Woofer habe ich bei der EMMA gewonnen

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Sep 2013, 20:14
Da mir keiner etwas zu Volumen oder Port sagen möchte hab ich mich mal wieder selbst versucht.

Habe Jetzt PRO Eton Crag 12-1000 110 Volumen Netto rausbekommen.

Geplant ist mit einem Wechselport in ,,Schachtform´´ mit 161cm² Portfläche pro Seite


Einmal für Alltag: 18cm lang ~38hz
Einmal für DbDrag: 7cm lang ~49hz

Hört sich das so plausibel an? Achja und ist es relevant wo das chassis im gehäuse sitzt? macht es unterschiede wenn ich jetzt zum beispiel das chassis neben port setze oder gegenüber vom port?

Messen werde ich dann wohl im hifi shop müssen leider...

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 27. Sep 2013, 18:55
Und weiter gehts

Das Gehäuse musste leider noch früher raus als geplant, der Grund sollte sich selbst erklären bei dem Anblick.

Rad

Ich muss den zum nächsten sommer hinten ein wenig höher schrauben lassen (Gewindefahrwerk). Hätts ja selber gemacht, allerdings habe ich das Spezialwerkzeug zum verstellen gar nicht vom vorbesitzer bekommen und das ist mir etwas zu spät aufgefallen

Naja Also wieder alles rausgeschmissen

da ohne sub rumfahren ne qual für mich ist musste schnell die Bestellung etwas vorgezogen werden , also etwas krempel bestellt ::D

Krempel

Ich möchte ja alles im doppelten boden verstecken und deshalb habe ich geplant 4 zusätzliche Lüfter unterzubringen, obs notwendig ist steht in den Sternen, aber ich will basteln

Aufjedenfall sollen die per Schließer Relais angesteuert werden, der Steuerstrom soll vom remote Kabel kommen. Ich hab mal fix ne Schaltung erstellt damit ihr sehen könnt wie ich mir das vorstelle.

Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht

Zeichnung

So weiter im Thema umbauen, der kleine 20er Sub musste fix rein, daher schnell nen gehäuse zusammen gefriemelt.

Diesmal sogar mit MDF, ich lerne ja dazu

Hier mal der Aufbau, der wohl einfachsten Art ein Bassreflexgehäuse zu bauen.

PLattten

platten

gehäuse

gehäuse 2

gehäuse 3

gehäuse 4

Gehäuse 5

kofferraum now

Gehäuse hat Brutto 25 Liter, 70er Rohr knapp 25 cm lang tuning sollte irgendwo bei 40hz liegen.

Dat kleine Ding an der Colli sieht ziemlich witzig aus, aber ungebrückt an 4 ohm ist die Leistung überschaubar

Für nen 20er geht der GZ schon ganz ordentlich und zum überbrücken zum sommer durchaus brauchbar.

Soviel zum derzeitigen Stand, Kritik und Lob wie immer willkommen
Böötman
Inventar
#122 erstellt: 27. Sep 2013, 19:06
Warum nur nen 20er? Nen 25er hätte es schon sein können um zumindest etwas Tiefgang zu erhalten.

Lob:

-für ein Provesorium ist das Gehäuse sauber gebaut

Kritik:
- Port und Chassis sitzen in verschiedenen Gehäusewänden (mittels Holzport währe das so problemlos baubar gewesen, jetzt hast du dir Laufzeitunterschiede eingehandelt)

Hättest du jetzt beide Schallquellen (Sub und Port) in einer Gehäusewand dann könntest du die kleine Kiste im Auto rumschieben um deine Optimale Position und Ausrichtung zu finden. Jetzt hast du dir selbst den Weg verbaut da das Gehäuse nun - verzeiht mir den Ausdruck - verschiedene Schallquellen mit verschiedenen Ausrichtungen hat.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 27. Sep 2013, 19:35
den 20er habe ich ja gewonnen deswegen

Ja ich hätte auch lieber das rohr in die schallwand gesetzt aber das hat dann platztechnisch nicht mehr hingehauen, da habe ich die planung etwas verhauen. mal schaun ob ich da noch nen holzport reinschieb und die seite wieder dicht mache, das problem ist nur das ich die portlänge dann nicht mehr hinbekomme, außer ich bau den natürlich um die ecke
Böötman
Inventar
#124 erstellt: 27. Sep 2013, 20:31
Du kannst aber den Port verschließen und dann die Kiste zu Testzwecken durch die Kante schieben. Hat du irgendwas zum Pegelmessen daheim? (zur not kann auch ne schrottige Spectrum Analyzer App weiterhelfen)


[Beitrag von Böötman am 27. Sep 2013, 20:36 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 28. Sep 2013, 17:54
ne zum messen hab ich nix leider. ich versteh nicht ganz wie du das mit durch die kante schieben meinst.

MFG
Böötman
Inventar
#126 erstellt: 28. Sep 2013, 18:48
Ganz einfach, du verschließt den Port und nimmst den Subsonic raus. Dann testest du verschiedene Positionen und verschiedene Ausrichtungen des Subs im Auto durch. Die bei der vorn am meisten ankommt das ist deine zukünftige Position für den neuen Sub. Teste am besten bei mittlerer Lautstärke mit Sinussweeps. Bau auch mal die Rücksitzlehne wieder ein und lass den Sub in richtung Heckklappe spielen, teste hierbei auch mehrere unterschiedliche Abstände zw Chassis und Heckklappe.


[Beitrag von Böötman am 28. Sep 2013, 18:50 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#127 erstellt: 02. Okt 2013, 13:45
Gehäuse sieht nett aus.

Aber eine Frage habe ich schon, wozu ist die Diode oben in der Mitte?!
Bzw. wozu musst du eine (Leucht-)Diode gegen Rückspannung sichern?

Der Verpolungsschutz ist zwar nett aber eher unnötig, vor allem weil dazu die Sicherung fehlt.

Wenn die Schaltung etwas anderes darstellen soll nehm ich alles zurück.^^


Würde da eher noch einen Schalter rein machen, damit wenn du weißt dass du nur niedrige Pegel fährst, die Lüfter ausmachen kannst.


mfg
nikilouder128
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 02. Okt 2013, 15:19
Die Led ist nur spielerei.

Sinn der Sache ist ja die Leitungen (und somit mein Radio) gegen die erzeugte spannung von der Spule zu schützen wenn die Spannung abbricht und sie sich nochmal entlädt. wieso bräuchte ich denn da noch eine Sicherung auf der Steuerstrom seite?

Und mit einem schalter wäre das sicherlich einfacher lösbar, aber ich möchte gerade ebend das sich die Lüfter per Remote mitanschalten, daher die Relaissteuerung. eventuell kommt noch ein zwischenschalter um das relais im fall der fälle doch nicht anzusteuern um die lüfter auszulassen. Da ich aber in der Regel recht laut höre trifft das eher selten zu.

MFG
Böötman
Inventar
#129 erstellt: 02. Okt 2013, 19:27
Wie ist überhaupt der aktuelle Sachstand?
nikilouder128
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 02. Okt 2013, 22:41
noch unverändert. Gehäuse bleibt auch noch ein weilchen so.

werde die nächsten tage ein paar kleinigkeiten wie verkabelung, lackierung vom holz und so weiter vornehmen. Schonmal alles legen für Bit Ten und die 2. PA 1502 sowie voltmeter und lüfter.

Das Gehäuse wird dann nur zur probe dicht gemacht, damit ich planen kann wo ich später die beste position für die beiden 12"er habe. Wenn ich dich so richtig verstanden habe kann ich genau das ja mit dem kleinen gehäuse ,,ausloten´´ oder?

Ich werde euch auf dem laufenden halten

MFG
Böötman
Inventar
#131 erstellt: 02. Okt 2013, 23:11
So ist es ...
nikilouder128
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 04. Okt 2013, 17:10
Und weiter gehts!

Da gestern feiertag war hatte ich mal wieder zeit für ne 24 std schicht

To do list:

- Ausbau wieder rausschmeissen
- Sub Gehäuse lackieren
- Grundplatte nackig machen neues Loch für Kabel sägen und lackieren
- Schonmal Kabel für Voltmeter,B10,Lüfter und die 2. Eton PA1502 legen
- Kabel verschönern (hab mich leider bei der länge vom geflechtschlauch vertan )
- alles wieder rein

Hier nochmal in Bildern

Gehäuse 1. Schicht lackiert (schwarz Glanz)

01

Probeliegen (der blaue verstärker ist als platzhalter für ne 2. PA 1502 zu sehen )

02

Loch in der Grundplatte ausgeschnitten, Neue Kabel angeschlossen und gelegt.

Probeliegen die 2.

03

Grundplatte Lackiert, das mit dem rot war nen experiment aber mir gefällts

04

subgehäuse wieder zusammengebaut.

05

Und alles wieder zusammengebaut und soweit es ging hübsch verleget

06

Und aus finanziellen gründen muss ich jetzt erstmal pausieren, allerdings finde ich das sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Nächsten monat kommt dann hoffentlich die 2. PA1502, dann kommt der bit ten rein, die lüfter und der voltmeter im aschenbecher eingespachtelt.

Die lüfter sollen am ende ca so stehen wie oben auf dem bild, der Gedanke dahinter ist später im doppelten boden für eine gute luftzirkulation zu sorgen.

und zu guter letzt noch ein bild vom derzeitigen außenzustand, muss ja auch mal sein.

löäuft

MFG
Sternenkreuzer
Stammgast
#133 erstellt: 08. Okt 2013, 14:45
Der Tigra ist das falsche Auto für die 12er, der GZ passt da gut rein. Ich biete mich kostenlos als Abnehmer der Crag's für einen E-Klasse Kombi an...
x1600
Stammgast
#134 erstellt: 08. Okt 2013, 22:32
Kleine Anregung für deine Relais Steuerung.
Ich hab mir da eine kleine Platine gebaut, mit einem BUZ11 also einem leistungs MOSFET. Belastung des Remote ausgangs liegt so bei 0,2-1mA. Schaltbarer Strom, Theoretisch 30A getestet hab ich 5A mehr brauchte ich nicht, also hab ich es dabei belassen. Bei 15A und mehr müsste er gekühlt werden, so nicht.

Wenn du möchtest, erstelle noch mal einen Schaltplan und stell ihn hier rein
Hab auch mal daran gedacht mir eine Maschinell gefertigte zubestellen, lohnt sich aber bei einer nicht. Naja was soll. Wenn man Löten kann,
dann ist dieses Mini ding in 20min fertig
nikilouder128
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 08. Okt 2013, 22:44
wenn du lust hast kannst du ja mal den schaltplan machen und gerne hier posten. bin ja für alternativen offen und lass mich da gerne inspirieren
cwolfk
Moderator
#136 erstellt: 11. Okt 2013, 20:07
Wieso ist der Sub auf dem Bild eigentlich nach vorne ausgerichtet? Nach meiner Erfahrung ist das im Kofferraum immer leiser..

Grüße, Carsten
Böötman
Inventar
#137 erstellt: 11. Okt 2013, 20:27
Das liegt an der Beratungsresistenz ...
Joze1
Moderator
#138 erstellt: 11. Okt 2013, 20:43
Und der Port sollte in die Schallwand
Böötman
Inventar
#139 erstellt: 11. Okt 2013, 20:50
@ Joze1 und cwolfk

Die Port- und Ausrichtungthematik wurde von mir u.a. im Post 101,109,111,113,122 und 126 angesprochen. Wie Ihr seht, wurde nichts umgesetzt.


[Beitrag von Böötman am 11. Okt 2013, 20:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#140 erstellt: 11. Okt 2013, 21:01
Ich weiß. Ich wollte es nur noch mal sagen
nikilouder128
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Okt 2013, 12:13
Ich habs ja vermerkt aber tatsache ist das ich damit momentan zufrieden bin. das Gehäuse ist doch nur eine Überbrückung zu dem neuen mit den 2 12ern.

Würde ichs nochmal bauen würd ich das mit sicherheit so planen das der port in der schallwand sizt.

Zum thema Ausrichtung bringt gar nix. ich hab jede beliebe position und richung hinten im kofferraum ausprobiert und die abweichungen sind minimal. so wie er jetzt steht klingt es noch am besten.

Zu behaupten ich wäre ignorant ist wohl der größte unsinn den es gibt. In den vorlaufenden Seiten bin ich immer auf die Member eingegangen und habe versucht alles umzusetzen.

zudem habe ich sogar gesagt dass das gehäuse erst einmal noch so bleiben wird und nur zur probe fürs neue gehäuse verändert wird.

Ich weiss nicht wo hier gerade euer Problem ist.

Trotz alledem wünsche ich ein schönes wochenende.

MFG
Sternenkreuzer
Stammgast
#142 erstellt: 12. Okt 2013, 14:42
Also, mein einziges Problem ist, dass du zwei 12-1000 hast und ich keinen Lass dich nicht so runterziehen. Einfach nochmal erklären und gut - wenn du damit zufrieden bist, ist doch der Zweck des Ausbaus vollkommen erfüllt! Schönes Wochenende dir auch
cwolfk
Moderator
#143 erstellt: 14. Okt 2013, 10:56

nikilouder128 (Beitrag #141) schrieb:
Zum thema Ausrichtung bringt gar nix. ich hab jede beliebe position und richung hinten im kofferraum ausprobiert und die abweichungen sind minimal. so wie er jetzt steht klingt es noch am besten.


Hallo Niklas,

das wollte ich ja bloß wissen, ob es getestet wurde und wie es dazu kam. Nach meiner Erfahrung misst man an der Scheibe mit dieser Ausrichtung halt weniger, wenn´s für dich am Hörplatz so am Besten klingt, ist es doch in Ordnung.

Das mit dem Port in der Schallwand sehe ist übrigens nicht so wild. So wie du es bei dem kleinen Gehäuse hast, ist der Abstand zwischen Port und Woofer immernoch kleiner als bei meinem großen Gehäuse mit nem 15" der ganz rechts im Gehäuse sitzt, der Port aber ganz links in der Schallwand mündet.

Grüße, Carsten
richardt
Stammgast
#144 erstellt: 05. Nov 2013, 18:11
So jetzt meld ich mich mal wieder.^^

Mein Vorschlag für dich:
zeichnung_354713

Anders macht es eigentlich kaum Sinn.



Mfg
nikilouder128
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 05. Nov 2013, 19:41
Vielen Dank schonmal

Also würde es reichen Zum Beispiel eine Zehnerdiode einfach in die leitung vom remote zum relais zu löten, mit sperrrichtung nach KL.15?

Hab jez grad komischerweise keine Normale Sperrdiode beim conrad gefunden für 12 V oder bin ich blind?


http://www.conrad.de...2-V?ref=searchDetail

MFG


[Beitrag von nikilouder128 am 05. Nov 2013, 19:42 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#146 erstellt: 06. Nov 2013, 18:44
Mit einer Zenerdiode wirst du keine Freude haben, die lässt in Sperrichtung ab der angegebenen Spannung , diese Spannung durch
Das heißt ist die Spannung hoch genug hat die Diode für dich keine Wirkung

Du brauchst eine normale Diode, Schottky-Diode geht auch bzw. wäre sogar besser.
(Falls dein Remote nicht den vollen Pegel hat, ist öfter der Fall)

http://www.conrad.de...ng-UR-100-V?ref=list

1,4W sollten für LED und Spule reichen.

Jedoch ist doch Kl15 die oberste und somit Positiv, du musst diese natürlich in Normflussrichtung einlöten, zum Schutz vor Rückspannung.

Den Verpolungsschutz hab ich nur dazu gemalt damit du weißt was ich meine.^^


mfg
nikilouder128
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Nov 2013, 20:30
okay vielen dank

dann werd ich mal sone diode besorgen, bevor da was schief läuft

MFG
nikilouder128
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 29. Dez 2013, 18:14
So damit hier nix einstaubt mal wieder ein update

Hab so an allen ecken und enden weiter gemacht, endlich mal wieder ein bisschen Zeit im Moment

So wo fang ich an

Hab zuerst mal nen Voltmeter eingebaut, weil mir die Bordspannung doch immer sehr böse eingebrochen ist mit den dicken Etons, deswegen wollte ich das mal beobachten. Ein perfekter Platz ließ sich leider nicht finden ohne groß anzupassen. Daher sitzt er nun unterm Aschenbecherfach, wo er aber doch gut lesbar ist.

Weiterhin habe ich angefangen meine gekauften GFK Verkleidungen anzupassen. Eigentlich wollte ich diese ja wieder verkaufen, aber habe mich dann doch wieder umentschieden. Obs die bessere Wahl war ist schwer zu sagen, denn die Passgenauigkeit ist unter aller Sau.

Ich werde auch nur einen Lautsprecher einbauen aus Geldmangel und nen dichtes Gitter drüber machen, damits nich so scheisse aussieht, wenn da nur ein 16er hängt Der 16er wiederrum wird an seinem Einbauplatz bleiben und mit nem Tunnel an der neuen Türverkleidung angekoppelt. Ich mag einfach wie die Focals in dem Türvolumen spielen, ich will das gar nicht ändern


So ersma hab ich die Türdämmung nochmal optimiert.

Türpappe

Erstes Probesitzen

Türpappe

Und anpassen das ganze

Türpappe

Türpappe

Türpappe

zum Feinspachteln hatte ich noch keine Lust

Ich wäre übrigens für jede Idee, für eine Gute Abdeckmöglichkeit für die Lautsprecher in der Tür dankbar, da ich mir noch nich so recht vorstellen kann, wie ich das umsetze.


Weiter mit dem nächsten Gehäuse.

Der Weihnachtsmann hat mir schön 24er MPX gebracht

Ich hab mal Probehalber alles hingestellt, denke man kann sich das gut vorstellen. Paar Zuschnitte müssen nochmal geändert werden, da ich mich bei 2 rechnungen vertan habe. Zum glück im Positiven Bereich, somit muss nur bissl gekürzt werden.


6

7

Hier mal im Vergleich zum alten, ein wenig unterschied (110 zu 200 Liter Brutto)

8

Ich denke die Etons werde ich zum Testen jetzt die Woche wieder drinne haben Vermisse den Wind im Auto.

Lüfter hab ich nun auch schon drinne und angeschlossen, allerdings war mein Akku leer und konnte kein Bild mehr machen


So und zum Abschluss nochmal meine Folierten Winterfelgen. Wollte mal die Sprühfolie ausprobieren.

IMG_20131019_134316

MFG
Neruassa
Inventar
#149 erstellt: 29. Dez 2013, 19:02
Holst Hexagonales Gitter und presst dir die Gitter selbst passgenau.
Dafür müssen die LS aber in einer Falz liegen, und nach Außen noch etwas Platz haben.
Kann man später auch noch mit Akustikstoff bespannen.

http://www.klangfuzz...er-quot-pressen-quot
nikilouder128
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 04. Jan 2014, 16:02
Danke Nerussa

So weiter gehts, hab gestern mal ne Nacht durchgemacht und alles Schlag auf Schlag fertig gezimmert, also die neue Bassabteilung

Zuerst einmal ist der doppelte Boden eingezogen, dazu habe ich 6 Massivholzklötze a 10 cm länge zurechtgesägt und in die 1. Grundplatte verschraubt. Da ich noch ne Pappvorlage von der 1. Grundplatte hatte war eine neue auch kein Problem.

Erstes Probeliegen

Grundplatte 2

Als die drinne lag kamen mir schon 1. Bedenken das ich mich mit der höhe des Gehäuse ziemlich vertan habe, aber dazu später mehr.

Da ja noch ein paar Bretter geändert werden mussten gings nochmal ab inne Werkstatt, bei der Gelegenheit gabs ausnahmsweise auch mal schöne Auschnitte mit der Oberfräse

Oberfräse

Dann gings wieder ab inne Garage mit hoffentlich passendem Holz und Bier

Jetzt mal ne kurze Fotostrecke zum Gehäusebau. Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Probeliegen

probeliegen

probeliegen die 2.

Scheint alles zupassen, also ans verleimen

zusammenbau

zusammenbau die 2

Verstreben

Schraube

So wie erwartet wurde das Gehäuse etwas zu hoch, sodass nach hinten noch etwas platz ist, aber das ist mein neuer Kofferraum

Ende

Kofferraum

Bis jetzt ist das Gehäuse mit 4 VA-Winkeln gesichert, allerdings werde ich nochmal 4 kaufen.

Paar Eckdaten zum gehäuse:

Bruttovolumen 200 Liter
Portfläche 500 cm² (zusammen)
Tuning 38 hz bei 60 cm Länge vom Schacht.
24mm Starkes Birken MPX
Subwoofer sind mit Einschlagmuttern festgeschraubt
4 Verstrebungen
weit mehr als 100 Schrauben und ein Glas Leim

Die erste Probefahrt:

Beschleunigung wie ein Rollator

Doch der Bass entschädigts wieder, der Unterschied zum alten 110l gehäuse mit zuwenig portfläche ist unbeschreiblich. Da liegen wirklich welten dazwischen, leider bis jetzt nur Gefühlsmäßig, muss noch wen mit nem Termlab finden.

Konstruktive kritik oder Lob ist natürlich gern gesehen

MFG
Niklas
Weltkulturerbe
Stammgast
#151 erstellt: 04. Jan 2014, 17:15
Ich hätte nich ganz so hoch,aber länger gebaut. Dann Kanten noch abrunden
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