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[Nissan Traveller W10 (Kombi)] FS, Sub, Amp, Cap Einbau und Dämmen+A -A |
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Autor |
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stephan2138
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 14:30 | |
Hallo zusammen Nach ausgiebiger super Kaufberatung ist es nun soweit, daß ich nun dem Einbau quasi gegenüber stehe. Das Fahrzeug ist ein Nissan Primera Traveller Bj '98, ein Kombi. Verbauen werde ich: Amp: Krüger&Matz KM1004, darüber laufen: FS: ETON Pow 160 Compression 65mm Einbautiefe Sub: ETON Force 12-600 G PowerKabel: OFC 25 mm² LS-Kabel: OFC 2,5 mm² Sicherung: ANL 80 A aus Bestand: Radio ist und bleibt: JVC KD-R811 darüber werden als Ergänzung des Raumklangs in der D-Säule die 3-Wege LS von Blaupunkt GT Power 65.3 betrieben. Power Cap: BOA 1F 20VDC Dämmung: Alubutyl EVO 1.3 - Evolution Zum Aufdoppeln für die FS habe ich mir eine Platte 19er MDF im Baumarkt geholt und Klarlack zum Versiegeln gegen Feuchte und Glasfaserspachtel zum Verspachteln. Kabel verlegen und so ist kein Problem, das hab ich schon gemacht. PowerKabel verlege ich getrennt vom CinchKabel und LS Kabel an den Amp, um jedweder Störung aus dem Wege zu gehen. Sicherung innerhalb 30 cm nach Batterie, damit die BE nicht erlischt (sicher ist sicher ;)) Den Amp will ich neben dem PowerCap unter dem Beifahrersitz verbauen. Hierzu muß ich mir aber noch einfallen lassen, wie ich dort alles befestigen kann, damit es nicht frei umhersausen kann... Irgendwelche Ideen? Also festschrauben nach unten sieht mau aus, denn dann bin ich sofort im freien, weil das schon das Bodenblech ist. Wie löst ihr das denn? Hatte noch überlegt die Sachen auf eine Dreischichtplatte zu montieren, die ich unter dem sitz bündig einpasse; dann könnte es aber sein, daß der PowerCap zu hoch aufträgt und nicht mehr unter den Sitz paßt. Kofferraum ist ausgeschlossen, weil ich den Platz nutzen können will- den Sub kann ich ja ganz leicht rausnehmen. Sub kommt dann in den Kofferraum Wie befestigt ihr den, damit der bei Kurvenfahrt nicht rumrutschen kann und im schlimmsten Fall nicht durch das Auto fliegt? Zum Dämmen und MDF Aufbau für die FS...da habe ich noch keine Erfahrung. Also ich werde die Tür innen sauber machen- glaub da ist gar keine Wachsschicht drauf- kann das sein? Dann fange ich mit möglichst großen Stücken Alubutyl an die Tür von unten nach oben mit etwas Überlappung zu dämmen, damit Kondensat oder Regenwasser ablaufen kann (wie am Dach halt) Außerdem habe ich mir gedacht, daß ich zwischen Feuchtesperre und TVK noch irgendwas wie Mineralwolle klemmen könnte... oder macht man sowas nicht? Nun mal ein paar Bilder zur Visualisierung (zu sehen ist der alte Lautsprecher): Die Innenverkleidung ist sehr robust und stabil. Ist auch recht dick. Die Feuchtesperre würde ich gerne nach Türdämmung wieder anbringen oder spricht da etwas dagegen? Ich glaube die Chancen stehen gut, daß ich die TVK und das Einbaublech mit dem neuen FS weiternutzen kann. Oder würdet ihr von so einem stabilen Halteblech abraten? Würde man das MDF anstatt des Einbaublechs nehmen oder die beiden Sachen miteinander verschrauben? Letzteres erscheint mir am sinnvollsten. Hier sieht man (leider nur in Seitenlage) die Tiefe einmal bis zur Scheibe und des alten FS mit Blech. So sieht die Innenseite des Türaußenblechs aus. Das Butyl (werkseitig vorhanden) würde ich dran lassen und einfach ne weitere Schicht Evo drauf hauen. Mehr schadet ja nicht Wie wahrscheinlich ist denn so eine komische Wachsschicht da auf dem Blech drauf? Also wenn ich mit dem Fingernagel drüber kratze bleibt nichts hängen... oder ist das kein sicheres Zeichen? Für die kleinen Hochtöner habe ich noch keine Strategie. Ich habe in meiner A-Säule (graues Plastik, nicht überzogen) werksseitig welche verbaut, aber ich habe keine Idee, wie ich die Verkleidung runter bekommen könnte. Die ist wahrscheinlich wie so vieles in dem Auto mit Plastiknieten festgemacht, die beim Herausziehen einfach abreißen... Vielleicht könnte ich auch die HT einfach draufschrauben in die Metallgitterabdeckung der alten HT... oder horizontal auf die Frontablage/verkleidung ?? Habe ich irgendetwas essentielles Vergessen? Bin für jede Anregung und Tips zum Ausführen dankbar. Falls irgendwelche Angaben vermisst werden, bitte melden- auch falls die Überschrift so nicht glücklich gewählt ist, bitte sagen. Dann freu ich mich auf Eure Hilfe! Gruß Stephan |
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Bassspaß!
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 18:42 | |
Hallo, Die Feuchtesperre würde ich gerne nach Türdämmung wieder anbringen oder spricht da etwas dagegen? Ja,die brauchst du nicht mehr wenn du vernünftig das Türinnenblech gedämmt hast mit dem EVO,da kommt keine Feuchtigkeit mehr durch. Zu der Amp unterm Sitz: Bau denn Sitz aus,schneide denn Teppich weg und klebe dir Latten oder Stahlplatten oder Alu etc. auf denn Boden mit zb. Sikaflex.Bei Holz eignen sich dann Einschlagmuttern oder Rampamuffen,bei Stahl oder Alu würde ich dann Gewinde reinschneiden(damit du Amp und Powercap direkt auf der Platte befestigen kannst.). Zum Sub im KR. Wenn du keine Zugösen hast dann würde ich Halter auf das Blech schweissen oder 2Stahlplatten pro seite wo dann eine unter dem auto ist und die andere oben im KR und diese dann mit zb, M10 verschrauben und oben Ösen befestigen.Dann mit Spanngurten das Gehäuse fest mit der Karosse verbinden. Zum Dämmen: Türaussenblech und Innenblech gut Reinigen(Waschbenzin,Bremsenreiniger),dann von unten nach oben wie du schon beschrieben hast überlappend Kleben(Ich habe immer auf dem Aussenblech ca 10x10cm Stücke genommen und hinter dem TMT dann meistens 3 Lagig. Haben die Jungs in der Kaufberatung nicht dazu geschrieben? Zwischen Türinnenblech und TVK habe ich OCA4 und OCA 10 verwendet von SIP.Da gibt es aber viele Allternativen der Hersteller. Zum TMT Verbau: Ich würde das kompl. aus MDF MPX ALU etc. bauen, musst halt versuchen so nach wie möglich an die TVK zu kommen,damit du das Chassi vernünftig ankoppeln kannst(Ring auf denn Korb des Chassis,also zwischen TMT und TVK einen Ring aus PH10 OCA etc. |
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stephan2138
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 12:33 | |
Jetzt hab ich grad mal ne Frage zur Ausführung der mdf-Ringe: wie auf den Bildern oben zu sehen ist der TMT original schräg nach oben Richtung Hörer ausgerichtet. Sollte man das mit den MDF-Ringen dann auch machen, also daß die schräg sind oder ist das egal? Hat das einen EInfluß auf den Klang oder das Klangerlebnis? Wird das besser, wenn die TMT leicht schräg nach oben ausgerichtet sind? Danke und Gruß |
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stephan2138
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 10:52 | |
Danke an die Moderation, daß sie gleich den GANZEN Post löscht, weil zu viel darin zitiert wurde... Nach wie vor besteht die Frage aus dem Post ein obendran. Hat die Ausrichtung der TMT eine klangliche Auswirkung, sollten sie schräg nach oben ausgerichtet werden oder einfach parallel zum Türblech, also vertikal?? |
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x1600
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 13:53 | |
Sicher wird sich was ändern, wenn du den anwinkelst. Nur stell ich mir die Frage ob der Aufwand in Realtion zum ergebniss steht. Ich würde, wenn ich die richtig schön Massiv in der Tür verbauen, also ohne ihn an zuwinkel. Denke auch nicht, das sich ander Bühne groß was ändert, wenn du die Anwinkelst, also würd ich es lassen. |
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stephan2138
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 05. Apr 2014, 07:49 | |
Hallo zusammen! Lang ist's her... aber jetzt habe ich endlich wieder Zeit wirklich anzufangen mit meinem Projekt ^^ Die Türaußenbleche habe ich mit Evo 1.3 gedämmt. Das LS-Kabel durch die Tür zu bekommen war echt nicht einfach, aber auch das ist soweit geschafft. Im Auto alles verlegen, kommt noch. Da habe ich mir gedacht, dass ich die LS- und Cinch-Kabel auf der Außenseite Beifahrer in der Randleiste verlege bis unter den Beifahrersitz, wo die der Amp hinkommt, das Power Kabel für den Amp lege ich im Mittelkanal, so ist alles gut von einander getrennt und es kann keine Interferenzen geben. Was ich noch nicht ausklügeln konnte, ist folgendes: a) Muss das komplette Türinnenblech auch beklebt werden? Oder reicht es die offenen Stellen zu verschließen? b) Das Türinnenblech wird von von Kabeln durchdrungen, die zur Fahrraumseite hin Stecker haben- sollte ich die frei lassen? Also viele könnte ich großflächig überkleben, c) Und dann gibt es da noch das Gestänge für den Trüschließmechanismus... wie verfriemel ich das am besten, dass es einigermaßen dicht ist, aber eben freigängig bleibt und vor allem nicht durch das Butyl verschmiert (und sich infolge dessen festsetzt) ->siehe Bild Zuvor war das alles einfach durch die bewegliche "Wetterfolie" ohne Spannung überdeckt- das geht nun ja nicht mehr, schätze ich. Leider klappt das Bild hochladen gerade nicht Aber einige (5) Posts vorher hatte ich mal die Tür fotografiert noch mit der Nässeschutzfolie, da kann man es auch erkennen mit der Schließanlage... Viele Grüße, danke für die Hilfe und einen guten Start ins WE /edit: Punkt d) wie mache ich am besten die A-Säule ab, um meine Hochtöner zu verbauen? Denn da kann ich über google keine gute Anleitung finden... will die halt auch nicht verbiegen oder etwas abbrechen. [Beitrag von stephan2138 am 05. Apr 2014, 08:18 bearbeitet] |
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