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[Renault Clio B] Projektzwo .+A -A |
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Autor |
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doggyfizzle
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 18:24 | |
Leider hat sich Anfang Februar mein Twingo - dank unverschuldetem Fremdkontakt - in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. [Einbau-Fred: Guxdu HIER] Da ich momentan einiges an KM abzuspulen habe, was lag also näher als nen schön sparsamen Diesel zu holen ? Noch dazu, wenn man einen findet, der nicht allzu träge ist: 101PS und 200Nm bei ca. 1050kg sei Dank Nun erstmal ein paar Facts zum Anlagenträger und zu den schon vorgenommenen Modifikationen:
http://imageshack.us/a/img211/5138/20130426155517a.jpg Zunächst wird es bei einem aktiven 2-Wege-System bleiben, mit weitestgehend den gleichen Komponenten wie im Vorgänger, d.h.: HU: Clarion DXZ 788 RUSB Lautsprecher: HT: Hertz Space 1 TMT: Replay Audio Master MK1 SUB: Hollywood Edge 1224 D4 Endstufen: HT: AudioQueest SL 2120 TMT: Eton PA 1502 SUB: Steg K2.02 Strom: Zunächst einmal zu den originalen Einbauplätzen: Die Einbauposition der TMT ist ganz brauchbar, ich werde noch mit minimum 3cm dicken Einbauringen arbeiten, um genügend Einbautiefe zu haben und die TMTs vor die Türverkleidung zu holen. Die Einbauplätze der HT hingegen sind absoluter Mist. Daher werden die HT in Alukugeln an die A-Säule wandern. An die Stelle der Original-HTs werden eventuell später einmal Mitteltöner wandern... [Beitrag von doggyfizzle am 29. Okt 2013, 18:08 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 19:00 | |
Ist aboniert. |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 19:29 | |
So einen fährt meine Frau auch...nur 2006er. Das schlimmste sind die Verkleidungen, gerade oben an der Tür/Fensterdichtung. Das klappert schon mit dem Cabasse Soundsystem wie blöd |
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doggyfizzle
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 20:21 | |
So, dann geht's jetzt los mit den Machungen: Erstmal die Kabelage (35mm² Schweißerkabel): Ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden, wo ich den Sicherungshalter hätte stabil befestigen können. Also hab ich mir ein kleines Alublech zurecht gebogen, dieses am Federbeindom verschraubt und darauf den Sicherungshalter montiert. Das Massekabel hab ich natürlich auch gleich entsprechend verstärkt, sowie die etwas lidschäftige Polklemme durch eine von Audison mit Polabdeckung ersetzt. In den Innenraum bin ich über den Gummistopfen der Motorhaubenentriegelung. Das war eine ganz schöne Fummelarbeit. Ich kann jedem Clio-Fahrer nur empfehlen, dafür das Motorsteuergerät auszubauen (da müssen nur 3 Stecker und 2 Muttern raus) sowie den Bremsflüssigkeitsbehälter abzuschrauben. Das erleichtert die Arbeit ungemein In die Reserveradmulde habe ich das alte Konstrukt aus dem Twingo übernommen, mit minimalen Modifkationen. Die Kabel wurden natürlich noch etwas sauberer verlegt als auf dem Foto, ich hab nur leider kein gescheites Bild davon Für die Masse hinten habe ich die Verschraubung der Verzurröse hergenommen. Das sowie die provisorische Abdeckung der Reserveradmulde gefällt mir noch nicht 100%ig... Auch das auf Twingo-Abmessungen zurecht gezimmerte Subgehäuse (ca. 35l GG) soll keine Dauerlösung bleiben. @ Jan: Baujahr 2006? Das müsste dann aber eigentlich schon der Nachfolger sein, also der Clio III (R). Es sei denn, es ist ein Clio II Campus, der wurde ja quasi als Sparversion noch einige Jahre neben dem Clio R weitergebaut... @ Neruassa: Dann schon mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 20:24 | |
Korrekt, ein Campus mit quasi Vollausstattung. Sportsitze, MFA, Cabasse Sound, EFenster, ZV, getönte Scheiben, Media IN im Handschufach und so. Leide rnur der kleine Benziner, der mehr verbraucht als mein Golf mit doppelt soviel leistung |
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doggyfizzle
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 18:45 | |
Türen: Die Türen sollten diesmal etwas massiver werden als im Twingo, d.h. konkret: Die TMT wurden auf Unistahlringen 170/35 und ZMR von SIP/Fortissimo montiert. Benutzte Dämmmaterialien:
Evtl. mit einer Dämmpaste, wenn ich eine gescheite finde. Das Zeug von Brax (ExVibration oder so) kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Auto... TVK-Massaker Dämmung Türaußenblech Probesitzen der Stahlringe Nach längerem Zögern hab ich dann auch das Blech hinter den TMT weggenommen: Dämmung Türinnenblech Am meisten Nerven gekostet beim Dämmen hat mich das große Loch hinten im Innenblech. An dieser Stelle ragt nämlich das Türablagefach einige cm ins Türinnenblech hinein Ich wollte aber das Ablagefach auf jeden Fall beibehalten... Aktueller Stand Dass die TMT soweit rausstehen ist zwar klanglich von Vorteil, ich muss nur noch schauen, dass ich das Ganze optisch noch etwas ansprechender hin bekomme. Die Lösung von Cyborg aus dem Klangfuzzi-Forum gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bezweifle allerdings, dass ich das auch nur ansatzweise so schön hin bekomme wie er. Schau mer mal... [Beitrag von doggyfizzle am 29. Okt 2013, 18:50 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 19:35 | |
Kann dir die Pasten von Variotex empfehlen. Silitec ist dort sehr effektiv. Möchtest du es auf die brutale Weise machen, jeweils eine halbe Tüte Silitec (vorher TVK anschleifen!) und wenn es getrocknet ist noch eine halbe Tüte Siligum Qtec drauf. (Pro TVK) Ansonsten sauber gearbeitet |
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escort_fahrer32
Inventar |
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 21:03 | |
Sehr ordentlich! Gefällt mir |
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doggyfizzle
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 22:03 | |
Die HT wurden wie schon geschrieben in Alukugeln von Adrenalin Carhifidesign an der A-Säule verbaut. Die A-Säulen-Verkleidung wurden latürnich auch noch mit Evo 1.3 und OCA4i bearbeitet. Durch die recht hohe Einbauposition der HT hab ich zum Glück keine Schwierigkeiten eine schön hohe Bühne hinzubekommen Mittlerweile hab ich die Anlage zusammen mit Thomas aka Leadtech eingemesse. Das Ergebnis klingt äußerst vielversprechend. Heraus kamen dabei ganz anständige Platzierungen beim Rinderwahn-EASCA und beim AYA-Finale... |
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Glurz
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Nov 2013, 15:21 | |
Erstmal gefällts mir sehr gut. Das Türverkleidungsmassaker sieht ja fast genau aus wie in meinem Megane - nur dass ich MDF- statt Stahlringe benutzt habe und die TMT angewinkelt eingebaut habe - und im nachhinein festgestellt habe, dass ich jetzt das Handschuhfach nur noch halb aufkriege. Mein Fahrzeug hat sich aber vor zwei Wochen ebenfalls fremdverschuldet in einen Totalschaden verwandelt, mein Equipment konnte ich allerdings noch retten. Da mein nächstes Auto sehr wahrscheinlich wieder ein Renault wird, interessiert mich mal, wie viel die Maßnahmen an deiner TVK gebracht haben - meine haben bei bestimmten Frequenzen ziemlich böse gescheppert (habe auch nur die Blechteile ausgiebig gedämmt, die Plastikteile nur minimal verstärkt). Gruß und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt Fabian |
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doggyfizzle
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Nov 2013, 13:24 | |
Also scheppern tun meine TVK Gott sei Dank nicht Auch sonst nix in der Tür... ABER: Sie sind alles andere als akustisch "tot" und schwingen noch zu stark mit. Das war mit der Hauptkritikpunkt, den mir der Hübi (eines der AYA-Urgesteine) neulich auf dem FinAYAle beim Probehören genannt hat. Ich denke, dassi ich da tatsächlich mal das SiliTEC ausprobieren werde, da komm ich ja über den Herrn Wenz (surround?????) ganz gut dran Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich mit der Sub-Behausung noch nicht so ganz zufrieden bin. Momentan gehen meine Überlegungen grade in 3 Richtungen: 1.) wieder ein geschlossenes Gehäuse, wobei aber das linke Seitenteil auslaminiert werden soll, um nicht so viel Platz zu verschenken. 2.) ein BR-Gehäuse, das relativ flach über die gesamte Kofferraumbreite geht. 3.) ein anderer Sub (20er oder flacher 25er) in den Beifahrerfußraum... Aber wie so oft kann ich mich mal wieder nicht entscheiden ... |
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Glurz
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 20:57 | |
Ok, das gescheppert war etwas übertrieben. Hab in anderen Autos schon wesentlich schlimmeres gehört. Warum nicht ne Mischung aus Variante 1 und 2 - flaches GG über die ganze Kofferraumfläche? So was ähnliches hatte ich, ein Gehäuse, das das Volumen von der Ersatzradmulde mitnutzt und nach oben darüber hinausragt und auf 55 Liter kam und genau auf eine Ebene mit der Ladekante kam. Hab ich fast gar keinen Platz verschenkt. |
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