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[Golf IV] Archi keeps on+A -A |
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Autor |
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*Archi*
Neuling |
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 00:00 | |
Möchte nun hier mein kleinen Umbau vorstellen. Zu mir: Ich heiße Sebastian, bin 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hessen! Ich lerne den Beruf des Industriemechanikers, weshalb mir das arbeiten mit Maschinen z.B. nicht allzu fremd ist und somit auch ein allgemeines technisches Verständnis vorhanden ist. Zum Fahrzeug: Golf IV, 1.4 75PS BJ 2001 Das sind meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich, also vergebt meine "Fehler"! Ich stelle das hier ein, um anderen zu Ideen für einen schlichten Kofferraumausbau verhelfen zu können. Ich bin momentan schon an einem weiteren Umbau, deshalb werde ich das in Teil 1, Teil 2 und Teil 3 gliedern! "Teil 1 - Der Subwoofer" Nachdem ich den Golf von meinem Azubigehalt erspart und gekauft habe stand recht schnell fest das mir das Originalradio mit Kassettenspieler nicht reicht...ich wollte hauptsächlich erstmal etwas, womit ich mp3´s von einem Stick aus abspielen konnte. Also kam ein Radio von Kenwood (KDC4554U) ins Auto, sowie das JBL GTO1206Bassreflex mit einer JBL GTO 3501 (1x225W an 4Ohm) in den Kofferraum. Naja was soll ich sagen, ich bin kein Fan von platzverschwenderischen Dingen, also kam der Sub in einem geschlossenen Gehäuse in die Reserveradmulde! Hier war das Gehäuse noch etwas zu groß und musste gekürzt werden: Als nächstes dann natürlich eine Abdeckplatte welche ich mit Bespannstoff bezogen habe: Zum Schluss habe ich mir noch Gitter sowie Aluminiumprofile gekauft, zugeschnitten und gut verschraubt. Das Profil hat sich ins den Filz hineingedrückt, somit waren keine scharfen Kanten mehr zu spüren! Das meiste "Wissen" habe ich mir von Anleitungen aus dem Internet eingeholt und dann selbst angeeignet Das war dann mein Anfang zum Car-Hifi und das Ende von Teil 1 "Teil 2 - Das Frontsystem" Das geächtze meiner originalen Lautsprecher am KDC4554 konnte man vielleicht mit ein paar Oropax ertragen... Ähnlich wie schon in Teil 1 habe ich mich ein wenig im Net informiert und bin auf das Audio System M165 für knappe 120€ oder das Eton POW 192 für 160€ gestoßen. Ich habe mich für das AS M165 entschieden, Alubutyl gleich mitbestellt und dann ging es weiter: Türen dämmen, Kofferraum dämmen. Hatte die Lautsprecher vielleicht 1 oder 2 Tage am Radio, dann konnte ich mir Gott sei Dank eine alte 4 Kanal-Endstufe vom Nachbarn abholen. Nicht lachen - eine Magnat MX3000 mit pseudo 4x60W RMS...aber 1000x mal besser als der interne Verstärker des Radios Inzwischen habe ich auch einen richtigen doppelten Boden verbaut. Das war dann auch der Stand bis Dezember 2014, ich habe als nächstes ein wenig mehr geplant: Neue Abdeckplatte mit Subwooferausschnitt und Beleuchtung Neue Endstufe für das Frontsystem sowie Subwoofer Das Originalradio soll wieder seinen Platz im Auto finden Ich denke am 27.ten werde ich dann wieder genug Zeit haben um zu berichten wie weit ich bisher gekommen bin! Sollte ich evtl noch Kosten für die einzelnen Materialien auflisten? Wäre mir ein leichtes Hoffentlich bekomme ich positive Rezessionen oder interessante Ideenvorschläge, das ist wie ich am Anfang schrieb, das erste mal das ich sowas alleine auf die Beine stelle und auch das erste mal das ich so ein kleinen Bericht schreibe! In diesem Sinne frohe Weihnachten! [Beitrag von *Archi* am 26. Dez 2014, 00:02 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 10:53 | |
Hi Archi, schönes Projekt, ich klinke mich mal zum mitlesen ein! Wieviel L Volumen hat der Subwoofer denn? Hast du dich bewusst für GG und gegen BR-Gehäuse entschieden, oder ist das beim bauen so entstanden? |
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*Archi*
Neuling |
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 15:17 | |
Also ich muss gestehen das ich bis zum fertigen Einbau des Subwoofers nicht wusste, ob das Ergebnis hörbar ist oder nicht! Volumen ist jetzt geschätzt auf ca 90L bis 100L brutto, habe allerdings eine Art Teppich u. Fließ im Inneren. Abgezogen gehört ja noch das Volumen des Chassis an sich und des Stutzen zum festschrauben. Habe eben mal versucht über den Rechner von Tobias Albert die entsprechende Gehäusegröße zu ermitteln, wobei ich immer um die 50L bis 90L herausbekam... Qtc zwischen 0,77 und 0,8 Wie ich sagte, das war da noch der Anfang vom Anfang, ich war und bin immernoch recht zufrieden Lasse mich aber auch gerne für neues begeistern |
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*Archi*
Neuling |
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 19:40 | |
So weiter gehts... jedenfalls hier im Beitrag, am Kofferraum wird sich denke ich erst gegen Ende Januar wieder was tun...ein Freund von mir hat mein schönen Golf heute gegen einen Baum gesetzt...aber sowas von...nun muss komplette rechte Frontseite runter + Haube Zum Umbau: Die neue Endstufe von Krüger & Matz hab ich nun verbaut und siehe da, saubere Klänge auch bei höheren Pegeln Ich hatte auch schon lange mit dem Gedanken gespielt den Subwoofer ein wenig zu beleuchten und habe mir kurzerhand mal paar LED-Strips von Amazon bestellt! Habe mir dann auf der Arbeit aus einem Stück Edelstahllochblech einen passenden Ring gebogen und diesen von Innen poliert. Sinn der Polierung - das Licht der LED´s sollte am besten sich darin spiegeln und wieder zurückgeworfen werden. Die LED´s an sich habe ich mit Heißkleber (da diese blöde "Klebefolie" nicht klebt) auf die untere Platte im Subwooferausschnit geklebt. Hier ein kleiner Vorgeschmack mit der alten Abdeckplatte da ich zu der Zeit schon die neue in Bearbeitung hatte. Die neue Abdeckplatte sollte recht schlicht werden und besser zum Wagen passen! Statt dem schwarten Bespannstoff habe ich nun grauen Filz bestellt und an sich sollte nurnoch der Subwoofer ausgeschnitten werden! Als Lautsprechergitter wollte ich diesmal auch etwas besonderes haben, was so sicher nicht so oft gesehen wird: Ein VW Logo aus 2mm Edelstahlblech was ich ebenfalls an der Arbeit habe Wasserstrahlschneiden lassen. Mit meinem Schwager, welcher recht versiert ist mit Holzarbeiten, wurde dann in die Abdeckplatte eine Vertiefung sowie ein paar Fasen&Radien gefräst. (Oberfräse - sowas geiles!!!) Hier das vorläufige Ergebnis: Geplant sind aber noch beleuchtete Plexiglasleisten (gestrahlt) welche dann entlang der Ladefläche eingesetzt werden sowie noch mindestens ein Türchen für Verstauraum...bin mal gespannt wie das wird. Viele Grüße |
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vectra_thoma
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 00:57 | |
Sehr schön weiter so. |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 12:42 | |
Hi Sebastian, das sieht doch alles schon mal ganz gut aus, sauber gearbeitet Aber wie sieht denn eigentlich dei Dämmung und der Einbau der Front aus? Dazu könntest du ja vielleicht noch ein paar Bilder liefern Das mit dem Unfall ist ja wirklich ärgerlich, grad wenn man nicht selbst gefahren ist [Beitrag von Joze1 am 29. Dez 2014, 12:42 bearbeitet] |
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*Archi*
Neuling |
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 18:08 | |
Ich hab leider keine Bilder mehr vom bekleistern mit Alubutyl, sonst hätte ich sie gern hier gezeigt. hab mir aber glaube dieses 0,25mm dicke Alubutyl bestellt und etwa 2m² an den Fronttüren verarbeitet, der Rest von der Rolle kam dann in den Kofferraum! Habe natürlich das Außenblech und den AGT gedämmt, meine Lautsprecherringe sind ja hier drin, jedenfalls die zwei Platten aus denen ich sie gefertigt habe! Aber ich reiche gern noch welche nach, allerdings nur vom AGT nochmal will ich den Fensterheber nicht auseinanderreißen Zum Unfall joa...wenigstens hab ich alles bis auf die Heckstoßstange relativ günstig und sogar in Wagenfarbe bei ebay bekommen! Ich kann es schon wieder positiv sehen, so hab ich einen Grund die Front abzunehmen...kann man wieder viel lernen! |
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Stereosound
Inventar |
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 20:05 | |
...und direkt die Ladeleitung & Massevebindung der Lichtmaschine aufrüsten Robin |
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*Archi*
Neuling |
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 22:36 | |
Was liegt denn da als Standardleitung? Was sollte ich nun hinlegen? Hätte jetzt spontan an sowas wie 35qmm gedacht? |
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Stereosound
Inventar |
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 15:13 | |
Standardmässig liegt meist 16-20mm² wenn die Batterie im Motorraum verbaut ist. Die würde ich einfach lassen wie sie ist und 35-50mm² Dazulegen. An der Halterung der Lima ein zusätzliches Massekabel in gleicher Stärke auf die Karosserie führen. Robin |
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