VW Sharan - Einbau hat begonnen

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muni-mula
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 08:49
Hallo,
seit letzter Woche bin ich nun am Basteln und möchte meinen dicken hifitechnisch etwas aufpeppeln

Wer sich die kompletten Workshops reinziehen will: http://www.munimula.de und dann auf "sharan" gehen.

Erstmal, was soll verbaut werden (schon bei mir zuhause liegend):

HU: Alpine 7998R mit 68mF Headcap

Frontsystem: Focal 165V1 Mitteltöner und als Hochtöner Omnes-Audio BB3.01 Breitbänder

Sub: Soundstream T2-15 (15 Zoll in 100 Liter Bassreflex)

Frontamp_Focal: Audison VR 209

Frontamp_OmnesAudio: Audison VR 203

Sub-Amp: Soundstream VGA 1600.2

Dazu die GFK- Spannungsanzeige ausm Polo.

Was noch kommt:
Andere Zusatzbatterie, wahrscheinlich ne Northstar NSB 90.

so, ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen...

Die Subwooferbox:



Bezogen wurde "sie" mit blauem Kunstleder. Innen wurde noch Bitum aufgetragen, zur Dämpfung und Absichtung. Das Gehäuse findet demnächst in der hinteren Sitzreihe als Mittelkonsole Platz.

Breitbänder:



Das sind die recht günstigen BB3.01. Nach einigen Testhörungen kann ich sie wirklich sehr empfehlen.

Gehäuse für Breitbänder:





Hier mal die gedämmte Beifahrertürverkleidung. Gedämmt wurde mit 2 Lagen Bitumaufstrich. An größeren Stellen wurden noch holzpanele eingeklebt. Der Noppenschaumstoff soll Fahrgeräusche dämmen und durch Aufliegen an tragende Teile Resonanzen der Türverkleidung unterbinden.

Beim Lautsprechergitter wird es noch Modifikationen geben: Durch die stark eingeschränkte Einbautiefe im Sharan werde ich einen Ring montieren, sodass die Lautsprecher von außen auf die Türverkleidung montiert werden können.

http://www.munimula....tuerverkleidung1.JPG

So, bis demnächst
embelbembel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 09:16
sehr geiles konzept !!! und sehr, sehr feine komponenten !!!
an breitbändern hab ich mir auch nen affen gefressen, die bühne wandert dahin, wo sie hin muss. frage: hast du schon die ausrichtung probiert, auf achse oder unter winkel ???
will dieses frühjahr auch mal weitermachen, und das mit breitbändern, beschäftige mich schon ein gutes jaht mit dem gedanken, bin aber zu noch nichts gekommen, scheiß malocherei !!!
Lumpel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 22:36
Schön weiter Bilder machen, bis jetzt sieht es sehr geil aus. Wie is der Sooundstrem Sub so, kannst du den mit Anderen vergleichen?

by Lumpel
muni-mula
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 10:22
hallo,
danke für die blumen

@embelbembel:
die breitbänder sind direkt auf den fahrer ausgerichtet. da lässt sich jetzt nach dem laminieren auch nix mehr dran ändern :). allerdings fahre ich auch ein großes auto... bei kleineren autos könnte die ausrichtung axial besser kommen. allerdings muss man dazu noch sagen, dass bei diesem breitbänder die höhen unter winkel stark nachlassen! trotzdem ausprobieren, evntl. noch zusätzlichen HT verbauen! die bb3.01 sind auf jedenfall fein fürs geld!

@lumpi:
vergleichen kann ich den sub leider nur schwer. aber wie er spielt kann ich dir sagen
er macht extrem viel körperbass und ist keinesfalls ein "one-tone" spl subwoofer. die membran ist sehr fest aufgehangen, dadurch ist der subwoofer ziemlich zackig. hat vom klang her einen leichten hang zum fett-spielen. meiner meinung nach ein idealer subwoofer für hiphop! vom tiefgang brauchen wir bei der 38Hz abstimmung, sehr hoher belastbarkeit und einem hub von 25mm (herstellerangabe )nicht reden8)
auch sehr feine und stabile verarbeitung muss ich sagen.

ich sag mal so, ein JL audio 12w6 spielt audiophiler... der soundstream ist dafür unverwüstlich und macht einfach nur VIEL spaß

gleich mal noch ein paar neue bilder:
ein gehäuse ist offiziell fertig! (ich weiß, ich brauch ewig... aber war ja auch das erste mal mit glasfasern und so :effe:)

ich denke das gehäuse kann sich sehen lassen:





http://www.munimula....slides/lackiert1.JPG

beim letzten bild hab ich mal den ungünstigen blickwinkel aufgenommen. da sieht man ne leichte wölbung. ansonsten gefällt mir das gehäuse ganz gut. hoffe, dieser kleine schönheitsfehler fällt im auto nicht mehr so auf.

es sind eigentlich so gut wie keine fehler zu erkennen, außer minimale schleifspuren bei den luftauslässen. war nicht vermeidbar... da kam man einfach nicht richtig dran.

auf den bildern sieht man ne menge staub und reflektionen. in "echt" ist die oberfläche schön glatt und in schwarz matt lackiert. Die Schrauben muss ich noch kürzen, kabel durchziehen... morgen wird sie dann ins auto wandern.

ps: das 2. gehäuse ist noch nicht ganz fertig. konnte nicht weitermachen - angst vor staubeinschlüssen in grundierung/ lack des anderen gehäuses! grobschliff ist aber schon vorgestern bewerkstelligt worden.


[Beitrag von muni-mula am 25. Jan 2006, 10:24 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 19:07
So, Neuigkeiten

Das eine Gehäuse ist drin. Passt optisch schonmal ganz gut! habe die verkleidung allerdings noch nicht wieder ganz drauf. war zu dunkel, zu kalt und es hat vorhin auch noch angefangen zu schneien...

natürlich gibts wieder ein paar bilder:

Die Kabeldurchführung für wenige cent :effe:






leichte Bedämpfung mit Noppenschaumstoff... mal sehen ob ich doch noch Watte brauche!




und, der bb im auto:







Die Farben passen sehr gut zusammen (schwarze verkleidung -> übergang zum gehäuse). sieht auf den bildern nicht so aus, liegt aber nur an der unterschiedlichen oberflächenstruktur die beim blitz verschieden reflektiert.

Morgen wird die Verkleidung richtig drauf gemacht und dann wird die andere Seite fertiggestellt :bang:
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 07:14
Moin,

sehr geil - gefällt mir richtig gut. Und in so einem großen Auto sehen die 3Zöller auch nicht so klobig aus. Bin gespannt wie die andere Seite dann aussieht. Klasse -weiter so!


Gruß, Gabor
VSint
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 16:58
oha... sag ich nur - sieht mal richtig gut aus und auf jeden fall sehr feine komponenten.

der breitbänder sieht echt hammer gut intergriert aus. wie sieht es denn mit der lautstärke der BB aus, können laut/mit dem sub mithalten?

ansonnsten bin ich sehr gespannt wies weiter geht.
Smexer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 17:12
sieht sehr gut aus!
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 18:47
hi

gefällt mir auch sehr gut was du da vor hast

hast du schon ausprobiert ob die vga 2ohm brücke stabil ist?
müsste sie für den T2 ja sein...

gruß rainer
muni-mula
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2006, 09:55
hi,

die lautstärke der bbs hängt mehr oder weniger von der trennung ab. ich trenne momentan aktiv bei 1 khz und 6db/okt. da geht einiges
wenn sie ab 200 hz o.ä. eingesetzt werden wird die belastbarkeit wohl um einiges schlechter.

die vga ist inoffiziell 2 ohm stabil und bringt bei sehr guter stromversorgung dann wohl knapp 3 kw. bis jetzt hat sie die 2 ohm ohne probleme mitgemacht. wird zwar etwas wärmer, aber die stromversorgung ist auch noch nicht fertig... . die vga und der t2 waren vorher schon in meinem polo verbaut.

im moment hab ich (wegen der stromversorgung) den t2 nur an einen kanal angeschlossen. er bekommt also zur zeit "nur" 800 soundstream watt. dürften real wohl schon knapp 1kw sein, wenn man sich mal die messblätter der vga reihe ansieht


[Beitrag von muni-mula am 29. Jan 2006, 11:32 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2006, 12:23
Sieht wirklich bis jetzt schon mal sehr geil aus. Respekt!

Wo bringst du eigentlich die Amps unter?
Mein Dad hat auch nen Sharan, da hab ich ihm was kleines eingebaut, da hab ich den Amp in das Fach unterm Beifahrersitz gemacht, aber da passt ja auch nur was kleines rein.

Und n doppelter Boden is bei dem Auto ja schlecht möglich...
Wie machst du das? In die Seitenteile?

mfg, Philipp
muni-mula
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2006, 13:28
die vr 203 kommt evntl. ins handschuhfach oder untern sitz in die mulde. vr 209 entweder unter den sitz oder hinten rechts in diese ablage. restlicher platz muss für caps herhalten!
die soundstream muss ich wahrscheinlich direkt auf die subwooferkiste montieren, auch wegen hitzeentwicklunh - bin noch am überlegen wie ich das optisch gut integriere. soll nicht so gewollt aber nicht gekonnt aussehen

insgesamt is im sharan aber echt wenig platz :/ im polo war da mehr stauraum für amps! auch stromversorgung wird verdammt schwer... wahrscheinlich kommt als starterbatt ne NSB 90 rein und evntl. unter den fahrersitz noch was kleines (kinetik) sowie viele caps

edit: falls das alles nicht geht, wird ein zweiter boden im beifahrerfußraum eingezogen. aber wird shcon irgendwie alles reingehen


[Beitrag von muni-mula am 29. Jan 2006, 13:28 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 15:53
so, die gehäuse für die breitbänder sind zwar schon länger als ne woche fertig, aber nun hab ich sie endlich eingebaut. ist ganz ok geworden...













Ozmaker
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 15:59
sehr sehr geil

gefällt mir richtig gut, passt sich echt gut an die optik des innenraums an
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2006, 17:00
Gefällt mir auch sehr gut .

Auch das Konzept sagt mir zu .

Dafür : http://sport.rtl.de/...arni_daumen_hoch.jpg
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2006, 17:09
Segr schön geworden, das ganze.

ABER: Was n das fürn RAdio? Sieht aus wie n Redstar oder sonstiger Ebay-Kracher!? Wo isn das 7998?
muni-mula
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2006, 22:21
hehe

das medion war nur eine übergangslösung als ich das auto gekauft habe... momentan billigradio + werkströten
und naja, der andere stuff liegt noch hier unten im keller... muss warten bis die stromkabel ankommen (90mm² :KR)
muni-mula
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:06
Rauswühl...

Lange gabs kein udate, aber die letzten wochen war es auch echt unmöglich was draußen am auto zu machen.

da heut endlich die dämmmaterialien angekommen sind, war zeit weiterzumachen:

hier erstma die hässlichen löcher im innenblech :tard:



naja, was will man machen :dontknow: erstma das außenblech 2/3-lagig gedämmt:



dann alle löcher zugemacht mit aluprofilen und nochma gedämmt :ugly5:



...beidseitig natürlich



jo, gestern auch noch bissel was gemacht:

18 Meter Cinchkabel und 12 Cinchstecker konfektioniert:




außerdem (schon vor einigen tagen gemacht):

Stabile Distanzringe aus 22mm dickem MDF hergestellt. War nötig weil die Einbautiefe von ca. 45 mm auf 67 mm erhöht werden muss:



-> versenkte Einschlagmuttern für bombenfesten Halt ;):


-> Kanten bearbeitet, damit die Türverkleidung nicht in die Quere kommt:


-> Türverkleidung ausgefräst weil die Lautsprecher sonst nicht passen:



Bodenplatte im Beifahrerfußraum fertiggestellt (Berherbung der Subwooferendstufe):



-> Stromversorgung findet hier auch ihren Platz. Belüftung der Endstufe wird durch die 2 80mm Lüfter realisiert, die direkt auf den Kühlkörper blasen. Eingang wird demnächst mit 100mm² verkabelt.


-> Klappe zu:
muni-mula
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:05
So, Stromkabel da... also gehts weiter! sieht nicht nach viel aus, war aber ne mordsarbeit!

zwischenstand: 2x 50mm² liegen nun und die erste endstufe hat platz genommen :icon_biggrin:



...wo nur 1 kabeldurchführung ist, muss eine zweite her:

vorher:


nachher:


so siehts mit den kabeln aus:







endstufe vr 209 für die mitteltöner, unterm fahrersitz:





die endstufe ist absolut versteckt, da sieht man nix mehr. deswegen davon auch kein foto :keks:


[Beitrag von muni-mula am 22. Mrz 2006, 18:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:31
Gefällt mir.

Sehr schöne Lösung, gerade was den Platz angeht.

Wo kommt die Stufe für die BB hin?

Gruß, Seb
muni-mula
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:45
die stufe für die bb kommt unter den anderen sitz
ich hab echt glück gehabt... die audisons passen geradeso!
Breathe
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:29
Sehr schön gemacht! Ich bin sehr dankbar für die Bilder.

Wie hast du das Loch zur durchführung gemacht? Und ist es schwierig danach im Motorraum das Kabel "wiederzufinden",um es zur Batterie zu führen?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von diesem schönen Einbau.


mfg
Breathe
muni-mula
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:00
hi,


für das loch hab ich erst mit einem 6er bohrer ein kleines loch vorgebohrt, damit der größere bohrer dann schon ne gute führung hat. dann hab ich das loch mit einem 10er bohrer vergrößert (war der größte den ich hab). um auf den kabeldurchmesser zu kommen musste ich den rest dann mit einem sandsteinschleifaufsatz bearbeiten. dadurch wurden die kanten auch gleich schön entgratet.

das kabel im motorraum zur batterie zu führen ist eigentlich nicht sonderlich schwer. ich hab es von innen erstmal soweit es ging durchgeschoben und dann von der anderen seite mit hilfe eines langen hakens emporgebracht. wenn du so nicht weiterkommst, kannst du noch den wasserkasten demontieren. das ist das große "auffangbecken" unterhalb der scheibenwischer. dieses bekommst du ab, indem du die 3 befestigungsschrauben herausdrehst... war aber bei mir nicht nötig. sobald das loch drin war hatte ich beide kabel binnen einer viertelstunde durchgefädelt!

gruß


[Beitrag von muni-mula am 22. Mrz 2006, 22:04 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:12
Hallo,
schönes Projekt und saubere Arbeit !

Für Kabeldurchführungen u.ä. sollte jeder Car-HiFi-Bastler über einen Stufenbohrer verfügen
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn man von beiden Seiten rankommt, ist damit auch das Entgraten ein Kinderspiel.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 23. Mrz 2006, 06:28 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:48
Noch ein paar kleine Fragen:

mit was hast du nachher abgedichtet? Silikon?

Und ist hinter dem Blech wo du gebort hast nichts was man beschädigen könnte, ein Kabel oder eine Leitung oder sowas?


mfg
muni-mula
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2006, 07:09
hallo,

wenn du den einen blindstopfen raus hast, kannst du mit dem finger fühlen, wo noch platz ist. mit einer taschenlampe kann man auch vom motorraum her etwas erkennen. damit konnte ich ausschließen ein kabel zu durchbohren.

PS: war auch ein grund erst mit einem kleinen bohrer zu schauen um zu sehen dass wirklich kein kabel dahinter ist! die chance mit dem dünnen bohrer genau ein kabel zu treffen ist an dieser stelle relativ gering.

mach das loch am besten an der gleichen stelle, denn: unterhalb des loches läuft ein kabel entlang, oben links ist das hauptstrombündel, rechts ist lenkgestänge, kupplung usw.!

abraxas: ich habe einen ähnlichen bohrer, allerdings war der für das 50mm² zu klein :/ (12mm oder so)
muni-mula
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:12
So, heut wieder was gemacht:

ordentliche verlegung der stromkabel:




Boden wieder abgedichtet:



teppich wieder 'nei:



Kabeldurchführung:





einpassen des Holzringes damit nachher alles genau passt:





montierte Türverkleidung:





Demnächst kommt noch ein schönes lautsprechergitter als schutz vor neugierigen blicken sowie als trittschutz rein...
Breathe
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:26
Dürfte ich fragen was das dritte Kabel ist? Hast du das am Hauptstrang entlang geführt?

Und wie hast du das Loch abgedichtet? Kann man dafür Silikon oder so nehmen?

Sehr schöne Arbeit übrigens, sieht man absolut nichts mehr wenn Verkleidung drauf ist und passt sich auch schön an!



mfg
muni-mula
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:56
hi,danke

das dritte kabel ist vom verstärker unter dem vordersitz...

das loch kannst du mit silikon oder acryl abdichten.
muni-mula
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mrz 2006, 20:18
morgen ist es soweit... habe heute den 2. verstärker für die breitbänder verkabelt sowie alle kabel für die steuerung der verstärker, notaus, voltmeter usw.

morgen kommt noch die subwooferendstufe rein, der Sub selbst, sowie das Radio... außerdem werden die hauptstromkabel an die Batterie angeschlossen. denke das ist zu schaffen... Bilder gibts dann morgen vom (hoffentlich) fertigen ausbau. mal sehen, vielleicht mach ich auch noch ein kleines video dazu

war auf jedenfall eine heidenarbeit bisher, aber der berg ist definitiv überwunden... es sei denn, ich habe schwerwiegende verkabelungsfehler oder störsignale auf den leitungen was natürlich mist wäre.

das einstellen der verstärker, laufzeitkorrekturen, des equalizers etc. wird auch noch seine zeit beanspruchen, ist aber ein leichtes im vergleich zur handwerklichen arbeit.

also dann, schönen rest-freitag!
munimula


[Beitrag von muni-mula am 24. Mrz 2006, 20:20 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2006, 21:43
Wow, respekt, gute Arbeit!!!
Breathe
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jan 2007, 12:00
Hallo,

sorry wenn ich so ein altes Thema wieder ausgrabe, aber es würde mich wirklich interessieren wie es mit deinem Projekt steht?


mfg
seb_dries
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2007, 12:45
Hätte auch noch ne Frage: Trittst du auf die Kabel nicht drauf? So direkt unter den Pedalen?
Breathe
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jan 2007, 15:11
Das glaub ich nicht, die Pedalen gehen gar nicht so tief und die Kabel liegen ja versenkt under dem Teppich.

Ist halt ein großes Auto... (hab ein ähnliches)


mfg
seb_dries
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2007, 17:57

Breathe schrieb:
Das glaub ich nicht, die Pedalen gehen gar nicht so tief und die Kabel liegen ja versenkt under dem Teppich.

Ist halt ein großes Auto... (hab ein ähnliches)


mfg


Ok, man lernt immer wieder dazu!
muni-mula
Stammgast
#36 erstellt: 15. Feb 2007, 15:20

Breathe schrieb:
Hallo,

sorry wenn ich so ein altes Thema wieder ausgrabe, aber es würde mich wirklich interessieren wie es mit deinem Projekt steht?


mfg



Sry, 7. Semester Prüfungsstress!

Ich werde auf jedenfall noch Bilder reinstellen demnächst...

Kleiner Vorgeschmack:

- Alle A-, B-, C-, D- Säulen gedämmt, sowie Heckklappe und Kofferraumverkleidung
- Dach gedämmt mit 2 Lagen Butyl + 15 mm Dämmstyropor
- Anderer Subwoofer (Earthquake DBX- 12 DR)
- Radio ordentlich eingebaut
- glaube das Voltmeter hab ich auch noch nicht gezeigt
- Aluringe für die Tief- Mitteltöner sowie Schutzstreben aus Alu (im Selbstbau für wenige Euros)
- Alle Säulenverkleidungen mit Stoff in dunkelblau bezogen
- Dachhimmel neu bezogen (ebenfalls dunkelblau)

wird ein etwas größeres Update dann
Also seid gespannt...


[Beitrag von muni-mula am 15. Feb 2007, 15:21 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#37 erstellt: 15. Feb 2007, 15:48
Wow, da freu ich mich drauf.

Toll, wir beide haben fast das selbe Auto und jetzt auch noch die gleiche Sub-Marke

Bist du zufrieden mit dem Eq?

mfg und viel Glück für deine Prüfungen.


[Beitrag von Breathe am 15. Feb 2007, 15:51 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2007, 17:11
Hallo Breathe,

also ich bin der Meinung, der Earthquake dbx ist preis- leistungstechnisch fast unschlagbar. Habe ihn in einem 30 Liter Gehäuse (geschlossen) eingebaut, und er kommt trotzdem ganz runter in den Frequenzkeller (was letztlich aber zum Teil auch an der tiefen Resonanzfrequenz des Sharans liegt).
Ich muss sagen, der kann einfach alles! Fügt sich wunderbar an das Frontsystem an, spielt schnell und präzise. Einziges Manko ist der Wirkungsgrad, aber mir reicht es allemal aus! (auf 8 Ohm Brücke an der VGA1600.2 angeschlossen, ergibt 800 Soundstream- Watt (real wohl ein bisschen mehr).

Gruß


[Beitrag von muni-mula am 15. Feb 2007, 17:12 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 17:19
Bin ganz deiner Meinung. Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch ein DBX in 33l (geschlossen) an 1,2 kW, war sehr zufrienstellend.

Aber Hifi-Virus sei dank hab ich jetzt das Konzept verdoppelt und betreib jetzt 2 der DBX Nachfolger (die DBXi) an 2,4kW.
Das geht wirklich mehr als gut.

Wo liegt die Reso-freq der sharan-galaxy-alhambra ungefähr?
Nur mal aus purem Interesse.

mfg
muni-mula
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2007, 17:41
Hm, also das Dach hat für die Reso sehr starke Einwirkung! Da ich bei mir gedämmt habe, wird sie also etwas niedriger liegen. Die Reso bekommst du ganz einfach heraus: brenn dir ein paar Sinustöne auf CD (zischen 20 und 60 Hz in 5 Hz Schritten sollte genügen). Der lauteste Ton ist die Reso.
Im gedämmten Zustand liegt die Reso bei mir ca bei 40 Herz soweit ich das noch weiß. Ungedämmt wird die Reso etwas höher sein, vielleicht 50-55 Hz.


[Beitrag von muni-mula am 15. Feb 2007, 17:42 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#41 erstellt: 15. Feb 2007, 17:46
Hatte bereits vor das mal zu testen, aber ich dachte du hättest vielleicht mal messen gelassen.

Mal ne kleine Frage am Rande: wie und wo hast du deine Lautsprecherkabel verlegt? Also TMT und HT, bin da noch am rätseln und will mir mal ein paar Tipps holen.

mfg
muni-mula
Stammgast
#42 erstellt: 15. Feb 2007, 17:58
Meinst du speziell die Kabeldurchführungen oder die Verlegung im Innenraum?

Kabeldurchführungen -> da passt noch ein Loch für ordentliche Kabel mit in den Steckkontakt. Ist mit ein bischen Fummelarbeit kein Problem da 2,5mm² Kabel durchzubekommen.

Die Kabel der TMT hab ich dann mittels Kabelbindern hinter dem Armaturenbrett entlanggeführt und dann entlang der Mittelkonsole unter dem Teppich. In dem Fach unter den Sitzgestellen kannst du sie wunderbar reinführen, da es eine direkte Verbindung vom Tunnel zum Stauraum gibt. Gibt keine Probleme... Falls du Angst hast, du könntest dir da Störsignale reinholen, wenn du das Kabel an vorhandene Kabelstränge mit anbringst - das ist Schwachsinn. Ich erkläre auch gern warum.

Die Hochtönerkabel habe ich prinzipiell genauso verlegt. Die kommen unter den Breitbändergehäusen heraus. Ich hab sie dann einfach seitlich hinter das Armaturenbrett gedrückt und dann weiter hinter dem Armaturenbrett und an der Mittelkonsole entlang zum Verstärker verlegt.


[Beitrag von muni-mula am 15. Feb 2007, 18:01 bearbeitet]
_gr33n_
Stammgast
#43 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:01
Hallo zusammen
Ich habe auch ein paar Omnes in meinem Audi80.
Wie hast du die beiden geternnt muni-mula? Immer noch bei 1KHz?
Mach dir wegen der Belastbarkeit mal keine Sorgen. Ich lasse sie bis 300Hz (12dB/Octave) runterlaufen.
Die scheinen das locker wegzustecken. Und machen dabei einen Pegel
den ich meinen Gehör nicht zumuten will
Weiter würde ich aber nicht runtergehen weil sie in einem so kleinen Gehäuse
keinen brauchbaren Schall produzieren können. 200Hz geht nur in einem 3L Bassreflexgehäuse.
Ist dann eher was fürs Wohnzimmer.
timsoltek
Inventar
#44 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:31
Hallo,
also 300 Hz sagt mir auch wesentlich mehr zu, dann verschiebt sich die Bühne schön nach oben.
Wie groß sind deine Gehäuse?
Schöne Grüße
Tim
muni-mula
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:35
jo trenne immernoch bei 1khz...
muss mir entweder ein anderes radio zulegen oder das ganze passiv spielen lassen. wobei der klang bei 1khz trennung mit 6db/okt auch schon sehr ordentlich ist
_gr33n_
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:09
timsoltek: die Bühne ist echt klasse bei 300hz
mein Gehäuse hat ca. 250ml
ich habe für die ersten Versuche einen, erm .. nunja ich hoffe es sitzen alle,
Tonblumentopf genommen
ich werde mit jetzt was grösseres aus GFK bauen

muni-mula: ich verwende eine 4 Kanal Endstufe von Steg QM75.4 oder so
da kann man mit Steckfiltern so ziemlich alles einstellen was man will
die Eton Endstufen aus der PA Reihe kannste auch auf 300hz einstellen
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:19
hey... nette idee mit den BBs in den "spiegeldreiecken", hab ich bei mir auch so ähnlich gelöst, nur sind meine weniger auffällig und den HT zweig hab ich auch untergebracht, das konzept verspricht eine schön hohe bühne... aber das mit dem HP musst noch in den griff bekommen!!! ich trenn bei 400hz, das macht sich mächtig bemerkbar...

tolle arbeit bisher
falls du meine machungen begutachten willst... in meiner sig ist der link...

lg reandy und weiter so
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