Dauerbrenner Autotür dämmen - ick werd noch verrückt

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tiggie99
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 10:40
Liebe Leute,

nachdem ich mich durch diverse Foren gewühlt habe, habe ich das Gefühl nichts mehr zu wissen. Und trotzdem habe ich einfach mal mit dem Halbwissen was ich habe, angefangen die Türen meines Golf V Plus zu dämmen.

Was soll ich sagen: Mit nem Sony MEX5100 als "Treiber" klangen die Gladen One 200 schlank. Mit der Dämmung der Tür – siehe Bild – ist der Sound deutlich satter und die Bässe gehen tiefer. Die Räumlichkeit und Transparenz könnte besser sein – dafür werde ich wohl die HT noch gesondert ausrichten 8aber das ist dann ein anderes Projekt). Da ich noch meinen guten alten Next Q24 (ggf. mit nem Sub) dranhängen möchte, soll das mit dem Dämmen vorher abgeschlossen sein. Und so sieht es derzeit aus:

Beifahrertür:

Beifahrertüre

Das Außenblech habe ich so weit wie es (von Innen) ging mit Alubutyl beschwert, Die Türinnenverkleidung ist allerdings eher dürftig (auch mnit Gladen Aero Multi) ausgeführt:

Türinnenverkleidung

Hier müsste ich wohl noch mehr aufbringen? Was meint ihr?

Ich weiß nicht, ob es an der meiner "Klebekunst" liegt, aber irgendetwas schwingt in/an der Tür bei bestimmten tiefen Frequenzen (habe es nicht genau gemessen) mit und macht unschöne Geräusche. Bin noch am Forschen. Dachte es käme evtl. von der Innenverkleidung. Da ich aber auf der Fahrerseite noch weniger verklebt habe, fällt das wohl aus …

Der Tieftöner ist mit dem Ring verschraubt und die LS-Aufnahme mit Bitumenband und Alubutyl zusätzlich an die Türe gekoppelt. Drumherum (sieht man auf dem vorherigen Bild) noch Noppenschaumstoff zum Ankoppeln an den Innenraum.

Meine Frage, weil ich das bisher nirgends finden konnte: Sollte die Türe bis unter die Auflagepunkte für die Aufnahme der Clipse gedämmt werden? Sodass quasi ein "luftdichter" Raum entsteht?

Lohnt es sich eine weitere Schicht Noppenschaumstoff hinter den Mitteltöner zu kleben?

Fahrertür sieht so aus… und da klappert und dröhn nichts, obwohl ich bei dern Innenraumverkleidung fast nicht gemacht habe (hatte nix mehr übrig).

Fahrertür

Freu mich auf hilfreiche Meinungen zum Thema!
Cheers!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 10:54

tiggie99 (Beitrag #1) schrieb:
Hier müsste ich wohl noch mehr aufbringen? Was meint ihr?


Ich bearbeite die Türverkleidungen immer noch mit beschwerender und versteifender Paste, sowas wie Brax ExVibration bspw. Darauf dann der Schaumstoff zur Bedämpfung. Dann ist die TVK so steif wie möglich und schwingt nicht mehr sonderlich viel mit.


tiggie99 (Beitrag #1) schrieb:
Dachte es käme evtl. von der Innenverkleidung. Da ich aber auf der Fahrerseite noch weniger verklebt habe, fällt das wohl aus …


Kann man nicht per se ausschließen, die TVKs können ja an sich unterschiedlich stabil sein, weil sich über die Zeit irgendwas gelöst hat... Da einfach mal mit einem Frequenzgenerator auf die Suche machen, woran das liegen könnte.


tiggie99 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage, weil ich das bisher nirgends finden konnte: Sollte die Türe bis unter die Auflagepunkte für die Aufnahme der Clipse gedämmt werden? Sodass quasi ein "luftdichter" Raum entsteht?


Die Schallwand sollte so dicht und stabil wie möglich sein, das ist zur Vermeidung eines akustischen Kurzschlusses das wichtigste.Und der TMT sollte dann so dicht wie möglich an die Türverkleidung gebracht werden, im besten Falle direkt hindurchspielen.


tiggie99 (Beitrag #1) schrieb:
Lohnt es sich eine weitere Schicht Noppenschaumstoff hinter den Mitteltöner zu kleben?


Schwer zu sagen, kommt wohl auf einen Test an.
tiggie99
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 12:52
Danke für Deine Antwort! Und vielen Dank für den Tipp mit dem Frequenzgenerator – hatte bisher nur eine Test-CD, aber da laufen die Frequenzen ja "durch". Dann werde ich a) die TVK nacharbeiten, b) Tüden nacharbeiten und c) mit dem Audio Funktionsgenerator (hab ich Appstore enteckt) mal auf die Suche gehen!
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