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Das erste Mal - Mitsubishi Space Star 2017+A -A |
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Autor |
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Flozek1234
Neuling |
#1 erstellt: 22. Sep 2019, 14:19 | |
Hallo zusammen, ein junger gebrauchter kam kürzlich in meinen Besitz. Schnell ist mir aufgefallen, dass in Sachen Ton nicht wirklich etwas geboten ist. So würde ich gerne mein Projekt "Mitsubishi Space Star – Soundverbesserung" vorstellen. Genre: Alles was nicht zu "elektronisch" ist. Besondere Vorliebe für Rock. Pegel: Unwichtig, möchte noch was vom Verkehr mitkriegen. Ich hoffe ich darf hier Links posten... Dies wird meine HU: https://www.aliexpre...1,searchweb201603_55 Ja, ein Chinakracher. Aber bitte nicht gleich hauen Front für Kanal 1+2 sind auch schon bei mir: Eton PRO 175 (Belastbarkeit 70 W (RMS) https://www.ars24.co...tEAQYASABEgL6zvD_BwE Türen werden gedämmt mit diesem Set: http://www.pimpmysou...uerdaemmungsset.html Das Frontsystem schließe ich an folgende 4 Kanal Endstufe mit 2x 80W @ 4 Ohm an Sinuslive Sl-A4100D https://www.amazon.d...dstufe/dp/B07FTL8VVQ Nun werden Kanal 3+4 gebrückt um einen Subwoofer mit (1x 240W @ 4 Ohm) anzutreiben. Hier kommen wir zu meinem ersten Problem. Welcher Sub? Um das zu wissen fehlt bisher die genaue Berechnung des Kofferraumvolumens. Es wird ein Ausbau in die Reserveradmulde, die vorher ausgekleidet wurde mit diesem Alubytyl: http://www.pimpmysound.com/pimpsounds-x-evo-basis-butyl-pack.html Ich habe das noch nie gemacht. Wann weiß ich ob es genug ist? Das ist so viel, da könnte ich sicher auch mehrere Lagen legen. Sollte evtl noch Schaumstoff dazu? Falls ja, welcher? Da ich bei dem kleinen Kofferraum so viel rausholen möchte wie möglich, dachte ich an einen GFK Abdruck. Habe noch ca 3-4qm Matten da. Stärke weiß ich gerade leider nicht. War mal zum GFK Boot flicken gedacht. Ich glaube ich habe soviel Alubutyl, dass ich sogar welches in die Form "einweben" könnte. Ist das überhaupt eine gute Idee das Alubutyl da einzuweben? Wenn ich diesen Abdruck habe, fülle ich Ihn mal Litergenau mit Wasser auf. So habe ich das erste Volumen. Je nachdem was da raus kommt kann ich dann abwägen noch etwas das Volumen nach oben zu erhöhen, indem ich aus MPX "anbaue"(MXP weil schön dünn im Vergleich zu MDF). So brauche ich am Ende auch hoffentlich keine Rücksicht auf die Einbautiefe des Subs nehmen. In Sachen Sub habe ich bereits recherchiert. Es wird ein Model das lt. Angabe des Herstellers mit 200-275W Belastbar sein soll. Da gibt es jedoch soooo viele Modelle. Auch schon 30cm Woofer. Wie kann ich am einfachsten eine Berechnung oder Simulation für einen möglichen Kandidaten machen? Gibt es ein Tool für Laien, dass mir sagt ob ein Volumen von x Litern gut spielt mit ihm ob geschlossen oder im Bassreflex? All das, was ich hier von mir gebe beruht auf Wissen, dass ich mir größtenteils hier, denn über Google komme ich durch meine Fragen meistens zu Euch, angelesen habe. Ich habe so einen Umbau noch nie gemacht und einige Fragen könnten aufkommen. Es würde mich freuen wenn ich mich etwas unterstützen würdet. Da Bilder ja immer gern gesehen sind, hier ein erstes Bild des Kofferraums im Rohzustand. Der Kram fliegt raus und als nächstes folgt das Alubutyl. Ich warte derzeit aufs Paket. Wie flink ich bin weiß ich nicht, weitere Bilder werden jedoch folgen. Bis bald. [Beitrag von Flozek1234 am 22. Sep 2019, 14:22 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 15:13 | |
Die Belastbarkeit kannst du vergessen. Das einzige was zählt ist das Volumen, was du zur Verfügung stellen kannst und dein Budget. Und natürlich beim RRM Ausbau die Einbautiefe. Dann muss man dementsprechend, nach Volumen und Einbautiefe, entscheiden, welche Größe an Subwoofer in Frage kommt und sich dann auch einen nehmen, der mit dem entsprechenden Volumen und dem Gehäuse klar kommt. Grobe Werte: 8" GG: ab 12l 10" GG: ab 22l 12" GG: ab 32l 8" BR: ab 20l 10" BR: ab 32l Alle Werte sind Netto. Einen 12" in die RRM wirst du wohl kaum schaffen, wegen der Einbautiefe. Also wird's wohl auf einen 10" im GG hinauslaufen, bzw 1x 8" im GG oder eventuell sogar 2x 8" im BR. Aber auch hier gilt: Ist das Budget klein, lieber einen teureren Subwoofer, wie zwei billigste. Also Plan: Laminier das Gehäuse, schau was möglich ist, Liter es aus, dann schauen wir weiter.
Wenn du sowieso recht wenig Volumen hast, würd ich die RRM erst garnicht dämmen sondern direkt laminieren. Und einweben am besten schon garnicht. Aber so als grobe Anpeilrichtung: Typische Kandidaten für GG ist der ARC AUDIO ARC 8 bzw ARC 10. Wenns ein 8" im BR werden soll, gibt's noch den DD REDLINE 608, in gewissen Shops um die 169€ zu bekommen Neu. Wenns ganz günstig werden soll, gibt's noch den Alpine SWG-844 bzw Alpine SWG-1044 für GG. [Beitrag von Neruassa am 22. Sep 2019, 15:34 bearbeitet] |
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Flozek1234
Neuling |
#3 erstellt: 26. Sep 2019, 12:51 | |
Hallo Neruassa, dankeschön für deine Antwort. Leider habe ich mich im Gegenzug direkt dem widersetzt was du gesagt hast. Reserveradmulde habe ich mittlerweile mit Alubutyl verstärkt. Das Butyl war schon da... schaden tut es, außer dem am Ende möglichen Volumen hoffentlich nicht. Und das Volumen ist größer als erwartet! Unbehandelt: Fertig: Kofferraum mit Alubutyl verstärkt. Gerne mal überlappend aber nicht direkt 2-Lagig. Als ich loslegen wollte mit dem GFK Gehäuse, stellte ich fest, dass das Harz schon total hart ist durch die Jahre der Lagerung. Man kann es wohl verdünnen aber auf solche Experimente wollte ich verzichten da es heißt durch Verdünner härtet es ggf. schlechter aus. Neues Harz bestellt und zur Sicherheit ne weitere Matte, kam gestern... aber jetzt ist es leider nur noch am schütten. Ich habe keine Möglichkeit der Überdachung.... Ich will da auf Nummer sicher gehen und es doch lieber machen wenn keine Tropfen aufschlagen können. Oder gehts auch jetzt? In der Zeit des Regens habe ich schonmal mein Frontsystem auf den Einbau vorbereitet. Man sieht hier den Eton 175 Pro Ganz oben der LS Darunter Bitumenband Dann ein 16,5 cm MDF Ring in 8mm Stärke Darunter nochmal Bitumenband was dann eine Verbindung zum Original FS Halter des Space Star ist. Diese konstrukktion verschraubt. Hier meine Tür ohne Verkleidung mit Frontlautsprecher angesetzt. Um das FS Chassis kam noch eine Lage Bitumenband. Wenn es jetzt hoffentlich bald trockener wird und ich verkleiden kann, folgt um den Ring nochmal Alubutyl. Bisher passt die Verkleidung. Ich musste mit dem Lötkolben um die 16,5 er etwas wegschmelzen, aber seither passt es. Ich habe noch eine möglicherweise blöde Frage zum Pluspol der Batterie. Mit dem Lineal sieht es nach m8 aus was da oben rausschaut. Kann ich da einen M8 Lötkabelschuh anbringen für das +? Minus geht später über den Gurthalter auf der Rücksitzbank. EDIT: Warum das Volumen des Reserverads gröaßer ist als erwartet? Alleine bei einem Aufbau von 80 x 50 x 10 cm über der Reserveradmulde hätte ich schon 22,7 Liter. Zzg. des Reserverad bin ich bei bestimmt locker 30 Liter..... [Beitrag von Flozek1234 am 26. Sep 2019, 13:00 bearbeitet] |
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