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Sound-Upgrade Subaru Levorg+A -A |
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Autor |
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der_Lauscher
Inventar |
#1 erstellt: 23. Jul 2024, 17:03 | |||||||||||
nachdem in meinem Subaru Levorg ein doch "sehr mäßiges" Soundsystem verbaut ist, war ich schnell nach dem Neukauf, immerhin schon 2016, daran, mir andere Lautsprecher zu besorgen. Man kann die "Qualität" der originalen TiefMittelTöner der 4 Türen anhand des Magneten (ich hoffe, man sieht ihn auf dem Bild noch, da er so klein ist ) sowie den aus billigst DiY-Bausätzen mir bekannten "angeblichen" Hochtöner vorne rechts und links (der den Namen Hoch.... aber nicht verdient ) erahnen. Das Radio, immerhin mit BlueTooth, USB und CD, hat dabei auch nicht sonderlich viel Leistung So wurden also ein Satz Kicker H631SFJ001 und Kicker Kalotten H631SFJ101 aus Amerika bestellt, da diesen Satz so als "Upgrade" bei Subaru USA als Zubehör gab, in Europa leider nicht . Dies sind 4 Koaxe mit seperaten Hochton in der Mitte und eine 30er Titankalotte für das Armaturenbrett. Da ich nicht mit Distanzringen und ggf. zu tiefen LS herum experementieren wollte, war dieses Plug&Play gerade recht. Und Kicker ist nun nicht die schlechteste Marke, bei uns in Deutschland wäre es vermutlich ein Satz Eton o.ä. geworden, dann hätten neben den Distanzringen, Aufhängung der Kalotten auch noch alle Stecker ausgetauscht werden müssen. Die Kicker wurden schnell geliefert, auch kein Problem mit dem Zoll (war bei der Kaufabwicklung incl.) und machen optisch schon mal einen wesentlich wertigeren Eindruck Wurde in ca. 1/2 Std. komplett eingebaut, echtes Plug&Play, nur Verkleidungen abklipsen/schrauben, LS rausschrauben, abstecken, neue LS anstecken, anschrauben, Verkleidung wieder drauf - fertig. Eine Dämmung der Türe machte ich nicht, da ich die Feuchtfolien nicht aufschneiden/abziehen wollte und das Alubutyl entsprechend zuschneiden und einkleben zu aufwändig war. Wollte es erst mal mit "ohne" versuchen Vom Klang war ich nach "Nachjustierung" des 6-Band-Equalizer's des Radio's echt überrascht, Es brummt nichts mehr, schön trockener und deutlich tieferer Baß, endlich verständliche Stimmen und Mitten und nun vorhandene Höhen. Es deutet sich sogar eine leichte Bühnenabbildung vor dem Fahrer an und mit den vorne/hinten-Reglern konnte ein leichtes "Raumgefühl" eingestellt werden. Diese Umrüstung war ein voller Erfolg. Nur für höhere Lautstärken war das Radio schlicht zu schwach. Da es (damals) aber keinen Zubehörverstärker mit einem passenden Kabelsatz gab, war ich so nun zufrieden Vor ein paar Wochen baute dann im "Subaru-Forum" ein User in seinen Levorg einen Class A 4 Kanal-Verstärker ein, der sogar genau den passenden Kabelsatz für den Levorg hatt und somit ebenfalls plug&play war. Perfekt dachte ich, und da ich das Auto nun doch noch länger selbst fahren will, bestellte ich mir diesen Verstärker noch am gleichen Tag. Es war ein Vibe 65.4 520 W, den ein Händler in Deutschland samt Kabel anbot. In 2 Tagen war der geliefert. Am nächsten Tag fing ich mit dem Einbau an, jedoch bekam ich das Autoradio nicht heraus. Da waren oben 2 Schrauben, die waren bereits lose, die Radioeinheit hielt trotzdem bombenfest Recherchen bei YT und ein Anruf beim Händler ergaben lt. Werkstatthandbuch, daß hier noch 2 weitere Schrauben rechts und links zu lösen sind. Dazu sollte das Handschuhfach rechts und links die Sicherungskastenabdeckung sowie der Knie-Airbag abgebaut werden. Lt. einem YT-Video sogar die Lenkradverkleidung nahe dem Fahrer-Airbag. Ups, das war mir fast alles zu Nahe an den Airbag's, wollte einen unfreiwilligen "Knall" unbedingt vermeiden. Überlegte über einen Tag und sah mir die verschiedenen YT-Video's zig mal an. OK - dann wagte ich es doch. Rechts ging es echt easy nach dem ausgebauten Handschuhfach. Links mußte ich nur eine kleine Verkleidung des Innentemperatursensors abbauen, dann kam ich mit 2 Verlängerungen und einen Kniestück für eine Ratsche doch an die "versteckte" Schraube. Danach ging alles leicht und schnell, Radio halb raus, vorhandene Stecker (nur 2 für LS) abziehen, "T-Stück" mit passenden Steckern dazwischen, Kabelstrang weiter raus führen und in Endstufe mit einem Stecker einstecken. Fertig. Wieder alles zuschrauben, einklipsen, einen Platz für die Endstufe suchen (das Kabel langte nicht ganz unterm Beifahrersitz), somit seitlich im Kniebereich des Beifahrers, passend einpegeln und EQ des Radio minimal nachstellen. Von diesem Ergebnis bin ich ebenfalls begeistert, auch wenn die Auswirkung nicht so extrem war, wie der LS-Tausch. Baß nun deutlich tiefer und noch knackiger, Mitten noch klarer und Höhen etwas präziser. Auch ist nun dies bei höheren Lautstärken möglich, auch wenn ich weit weg von einem "Boom-Car" bin Im Vergleich mit meinen bekannten Testliedern meiner verschiedenen und guten Heimanlagen schlägt sich die Autoanlage nun echt gut, ist somit mehr auf Klang als auf Krawall ausgelegt Paßt, die nächsten Jahre können kommen P.S. Mist, der Verstärker hätte sogar einen extra Ausgang für aktive Subwoofer - ich überlege schon wieder, obwohl ich keinen Platz habe (auch die flachen Varianten unterm Sitz passen nicht richtig und den Kofferraum will ich nicht verbauen) Und so wie ganz früher (in meinen "wilden Zeiten"), eine komplette Heckablage mit 30 cm TT, 3-Wege, aktiver Frequenzweiche, Verstärker, Stützkondensator, Ferneinschaltung usw. will ich hier ebenfalls nicht einbauen |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jul 2024, 23:16 | |||||||||||
hallo mit richtig HiFi hat das nach meiner meinung nicht so wirklich was zu tun Mfg Kai |
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der_Lauscher
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jul 2024, 13:04 | |||||||||||
und was willst du mit deinem "hochqualifizierten" Beitrag eigentlich aussagen Wie sieht dann "richtiges Hifi" für dich aus Auto und "Hifi" passen sowieso NIE zusammen, da: - kein richtiges Stereodreieck gebildet werden kann - der Abhörabstand zu gering ist - zu viele Nebengeräusche bestehen (Wind, Reifen, Motor), ganz schlimm bei Cabrio's - keine richtigen Gehäuse realisiert werden können - die verschiedenen Wege zu stark räumlich getrennt sind und damit einzeln ortbar sind - der Hochtöner selten auf Ohrhöhe ausgerichtet ist - viele (hifitaugliche) Chassis die extremen Temperaturschwankungen (ca. -40 bis +60) nicht abkönnen - zu viele Reflexionen an den Scheiben entstehen, die nicht unterdrückt werden können - man sich nicht voll auf die Musik und deren Wiedergabe konzentrieren kann, da der Verkehr die volle Konzentration haben sollte Somit hat eine Soundanlage im Auto schon immer den Charakter und Status eines "Brüllwürfels" bzw. als "Nebenbei-Berieselung" und ist nur ein extremer Kompromiss. Die meisten "echten Hifi-Anlagen" zu Hause können das deutlich besser |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 24. Jul 2024, 23:44 | |||||||||||
hallo
dafür gibt es laufzeitkorektur
das ist relativ
zum einen gibt`s dafür endsprechende chassis , zum anderen ist selbst eine offene schallwand auch ein gehäuse
laufzeitkorektur
die ausrichtung kann man ändern / optimieren
deswegen gibt`s lautsprecher für den automotive bereich , ja die anforderungen sind schon schwieriger wie zu hause Mfg Kai |
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der_Lauscher
Inventar |
#5 erstellt: 25. Jul 2024, 06:43 | |||||||||||
oje, "gefährliches" Halbwissen Lies dir mal die Wirkungsweise von "offenen Schallwänden" durch, ebenso daß du eine "harte" Reflexion der nur ca. 20 cm vom linken Ohr entfernten Seitenscheibe nicht "weg-Laufzeitkorregieren" (DSP'n) kannst, die meisten meiner Punkte trotz DSP weiterhin gelten und das alles mit meinem hier vorgestellten "Low-Budget" Upgrade per Plug&Play im Subaru sowieso alles NICHTS zu tun hat Den Zusatzverstärker hätte es sogar auch in einer Variante mit DSP gegeben "Echtes" High-End habe ich mehrfach zu Hause Ich habe hier nur den Eindruck eines vermeindlichen "Forum-Influenzers", hauptsache irgendwas ist immer dazu geschrieben, egal ob hilfreich oder zum Thema passend (anders kann ich deinen ersten Eintrag nicht deuten) Viel Spaß mit deinem "maximal korrigierten" Sound - wo auch immer |
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Die_GALANTEN
Stammgast |
#6 erstellt: 03. Aug 2024, 18:06 | |||||||||||
Moin Echt ein super Umgangston vom Erfasser hier. Hat wohl seine Lauscher nicht so recht ausgesperrt, als man ihm versucht hat, Manieren und Anstand beizubringen Glaube nicht, dass das nur "gefährliches Halbwissen" von Kai ist! Junge, junge, junge... Gruß Ole [Beitrag von Die_GALANTEN am 03. Aug 2024, 18:10 bearbeitet] |
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