[Ford Express] micro- Dimension, Blaupunk und Dämmung

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CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 19:31
Hallo,

mein Plan besteht aus:

Dämmung: Bitumenplatten, Schaumstoff
HU: Blaupunkt Seattle MP74
AMP: µ-dimension JR 4.300
LS: µ-dimension JR Comp 5
SUB: µ-dimension JR 1004 + passendes Gehäuse



Habe jetzt ersteinmal angefangen mein Auto mit Bitumenmatten zu dämmen. Ansich ist der Lärmpegel im Inneren recht hoch, da es doch eher ein LKW Stat PKW ist.

z.Z. habe ich in den hinteren Türen am Innen- und Aussenblech eine Lage Matten, sowie im Laderaum an Wänden und Decke ein Lage. Dort sollte das dicke reichen denk ich mal.

Vorn hab ich unterm Dach eine Schicht, sowie in den Türen das Aussenblech mit einer Lage in das Innenblech von beiden Seiten mit jeweils einer Lage versehen.

Der Fussraum und die Frontwand zum Motor ist werksseitig mit Schaumstoff gedämmt.

Jetzt hab ich noch ca. 2,3qm Bitumenmatten über.
Was mach ich jetzt am besten damit, um den Grundgeräuschpegel zu senken bzw. später mehr aus der Anlage rauszuholen?

- Ladetrennwand dämmen, weil das auch nur dünnen Blech ist und zwischen diese und Radkasten Später der Subwoofer soll
- noch eine Schicht auf das Türaussenblech
- noch eine Schicht auf das Türinnenblech
- die Türpappen von innen bekleben
- auf die Motorhaube kleben, um eventuell Motorgeräusche etwas zu dämmen ( oder dort unter den Filz doch lieber Noppenschaumstoff)
- oder Bitumenmatten auf die Ladefläche kleben, da dies auch nur dünnes Blech ist, oder dort auch lieber Schaumstoff / Noppenzeugs und dann eine Holzladefläche einziehen

Jetzt noch ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht:

http://stinfwww.info...01cjc/auto/auto1.jpg
http://stinfwww.info...01cjc/auto/auto2.jpg
http://stinfwww.info...01cjc/auto/auto3.jpg
http://stinfwww.info...01cjc/auto/auto4.jpg

Gruss Joachim


[Beitrag von CaptainPsycho am 30. Mai 2006, 19:45 bearbeitet]
CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 00:24
So nach langer Zeit hol ich den Thread mal wieder asu der Versenkung.

Es hat sich bereits ein bisschen was getan.

Das Auto ist komplett gedämmt, ein Blaupunkt Bronx Radio eingebaut und ein u-Dimension ProX 500.24 Endstufe gekauft.

Jetzt brauch ich passende Frontlautsprecher.

Im Plan stehen die u-Dimension JR5, also das 130mm 2 Wegesystem.

Hat noch jemand andere LS inder Preislage zu empfehlen die besser sind?

Gruss Joachim
CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 23:31
Besteht hier in irgendeiner Form interesse an meinem Umbau?

Bin fast fertig und wenn ihr wollt, schieß ich noch ein paar Bilder, bevor wieder alles verkleidet wird.

Gruss Joachim
the_riddler
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 06:44
Ja mach ruhig mal ein paar Bilder! Hört sich interessant an.

Als 13er in der Preisklasse könntest du dir nochmal das Peerless Def. 5 angucken. Ich glaube mit dem µ-dimension bist du aber schon sehr gut bedient!



MFG
Tobi
CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 07:11

the_riddler schrieb:
Ja mach ruhig mal ein paar Bilder! Hört sich interessant an.

Als 13er in der Preisklasse könntest du dir nochmal das Peerless Def. 5 angucken. Ich glaube mit dem µ-dimension bist du aber schon sehr gut bedient!



MFG
Tobi


Ist zwar alles ein wenig anders geworden, aber ich hoffe mal es passt trotzdem gut zusammen.

Jut dann werd ich mal noch ein paar Bilder machen.

Gruss Joachim
silence109
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 07:24
nich nur bilder wir wolln ne komplette doku..

mfg carsten
CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 16:22
Hallo,

jetzt ist alles fertig und schon fast komplett eingestellt.

Verbaut wurden:

HU: Blaupunkt Bronx
FS: Rainbow CMX 265
AMP: u-Dimension ProX 500.24
SUB: JL Audio 10W3

Da der Amp ja nicht die Mörderkeistung hat, wurde nur ein 20qmm Stromkabel verlegt. Dieses geht durch den rechten Radkasten in den Innenraum und wurde in der Verkleidung bzw. unter der Innenraumdämmung verlegt.
Masse wurde direkt neben dem Fahrersitz an der Karosserie geholt.
Der Verstärker befindet sich auf einer Holzplatte unter dem Fahrersitz. Die Holzplatte wurde mit Lochband einfach mit den Sitzschrauben verbunden und kann somit nicht weg.
Die Cinchkabel sowie die Lautsprecherkabel gehen vom Amp durch die Mittelverkleidung zur Mittelkonsole. LS Kabel auf der einen Seite Rest auf der anderen.
Direkt hinter der Mittelkonsole Liegen die Frequenzweichen. Von dort aus gehen dann die LS Kabel in die Türen. Die Kabeldurchführungen kann man einfach herausklicken und nach Entfernen der Originalkabel die neuen durch den Gummieschlauch hindurchführen.
Die Hochtöner sind einfach ersteinmal ans Spiegeldreieck geschraubt. Wenn ich mal wieder lust habe verspachtel ich das wohl noch schön.

Die TMT in die Tür zu bekommen war eine ganz schöne Bastelleistung, da stadnardmäßig nur 13er LS vorgesehen sind.
Mithilfe von vorgefertigten MDF Ringen und zusätzlichen selbstgebauten Ringen entstanden 45mm hohe MDF Adapter. Diese musten oben am Hinteren teil ausgesägt werden, damit sie reinpassten. Danach wurden die guten Stücke miteinander verklebt und mit jeweils 10 Schrauben in der Tür befestigt.
NOch mit Polyuretan Dichtmasse abgedichtet und Bitumnmatten ringsherum etwas beschwert. Mein versuch die Ringe mit Aluspachtel zu versteifen funktionierte nur auf der Fahrerseite, da das Zeug bereits nach 2 Minuten hart war. Da hatte ich auf der Beifaherrseite keine Bock mehr drauf.
Habe dann noich alle Löcher ind er Tür mit Bitumenmatten zugeklabt. Noch ein wenig and der Türverkleidung innen Herumgeschnippelt, was wohl aber überflüssig war und alles hat mit ein wenig Druck wieder zusammengepasst.

Bilder folgen in ein paar Minuten.

Gruss Joachim
CaptainPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 21:01


[Beitrag von CaptainPsycho am 19. Sep 2006, 21:06 bearbeitet]
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