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Subwoofergehäuse (BR) für JBL 1200 GTI+A -A |
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Autor |
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space_cadet
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 20:45 | |
Als Subwoofer-Newbie habe ich mich nun endlich nach einiger Recherche an mein erstes Gehäuse gewagt. Den 1200 GTI hab ich mir ausgesucht, weil ihn mir ein Kumpel empfohlen hat, und weil ich überall nur gutes darüber gelesen hab. Ich weiß, das Modell ist schon ca. 10 Jahre alt, aber ich wollte nun mal den haben. Habe ihn auf eBay ersteigert, leider habe ich das Gefühl, das er schon ziemlich durch ist. Muss ich allerdings noch in einer Box ausprobieren. Musikmäßig hör ich oft Techno, aber auch viel anderes. Als erstes hab ich mal ausgerechnet, wie groß das Ganze sein darf, damit hinten in meinem 190er DB noch einigermaßen Platz ist. Dabei bin ich auf Außenmaße von 82x24x45cm gekommen, das entspricht bei 19er MDF einem Innenvolumen von 65L. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass der Durchmesser der BR-Rohres ca. ein Drittel des Membrandurchmessers sein sollte (Faustregel?), also hab ich mich für ein 10cm Rohr entschieden. Dann hab ich mir (auch nach Forum-Anleitung) mal WinISD genommen, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Nettovolumen beträgt etwa 60 Liter, wenn man für das Rohr und den Treiber jeweils 2,5 Liter zugrundelegt. Bei einer Tuningfrequenz von 31,9 Hz und einer Rohrlänge von 32cm kommt man dann auf den obigen Graph. Ich hoffe, der ist so ok. Vielleicht kann ja einer, der mehr Erfahrung hat einen Kommentar abgeben? So, auf zu Bauhaus und die MDF-Teile zurechtsägen lassen, ist wirklich korrekt, dass die das machen. Dann das Loch für den Subwoofer ausgeschnitten. Die Frontseite ist die größte Seite und soll später im Fahrzeug nach hinten zeigen: Ich habe das Chassis ganz rechts angeordnet, weil ich noch ein zweites besitze und vielleicht will ich es ja irgendwann noch mit einbauen. Wer weiß. Dann kommt die Oberseite mit dem Rohr: Das Rohr ist mit Schrauben befestigt und auf der Innenseite mit Heißkleber versiegelt: Wie man sieht, ist das Rohr in der Mitte des Gehäuses. Das ist auch wieder deshalb, weil ich ja eventuell noch das zweite Chassis reinsetzen will. Ausserdem ist die Rohröffnung jetzt exakt da, wo in meiner Hutablage ein Durchlass vom Kofferraum in den Innenraum ist. Ich dachte mir, das kann nicht schaden. Für die Dämmung habe ich Glasfaserdämmung genommen, weil sie billig ist und außerdem im Beiblatt des JBL 1200 GTI so empfohlen wurde. So ungefähr wird's dann drinnen aussehen: Ich denke, die Dämmung direkt gegenüber der Rohröffnung werde ich noch wegnehmen. Morgen mach ich dann weiter mit dem Zusammensetzen. Außerdem muss ich in die eine Seitenwand noch das Boxenterminal setzen, aber ich trau mich am Weihnachtstag nicht so recht, die Stichsäge auszupacken. Bei uns im Haus wohnen viele Omas. |
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Heimwerkerking
Inventar |
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 23:27 | |
Sieht soweit ganz gut aus. Aber nimm die Glaswolle da raus. Das ist gesundheitlicher Wahnsinn was du da machst. Der Sub pustet dann ja immer wieder feine Partikel von dem Zeug aus dem Br Rohr und das Zeug ist sehr schlecht für die Lunge usw. Wenn du wirklich billige dämmung suchst geh zu nem Polsterer. Das Zeug was die in die Kissen stopfen ist identisch mit Sonofil. Wenn du nett fragst kriegste da riesen Stücke von fürn 5er in die Kaffeekass. Ich hab dafür schon ne ganze Rolle bekommen. |
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Kai_Uwe
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 00:27 | |
ich denk mal des wird mineralwolle sein keine glaswolle mehr glaswolle gibt es mitlerweile auch kaum mehr. Aber trotzdem mineralwolle juckt auch und gusund wird es auch ned grad sein lieber zu was anderm greifen dann bist auf der gesundern seite. weil durch den druck drückt es richtig kleine partikel von der wolle raus die dann im auto verteilt hast ist ned grad toll. na dann aber sonst weiter so. gruß |
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space_cadet
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 11:14 | |
Genau ist Mineralwolle, sorry. Aber trotzdem, an sowas hab ich garnicht gedacht! Man lernt nie aus. Naja zum Testen werd ich's jetzt mal so lassen. Wenn die Geschäfte wieder auf haben, werd ich sehen, dass ich was anderes finde. |
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space_cadet
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 12:19 | |
P.S. zu meiner Verteidigung möchte ich aber noch kurz das JBL Handbuch zitieren:
Naja, ich nehme an, damals im Jahre 1993 wurde der gesundheitliche Aspekt noch nicht so groß geschrieben... |
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Tylon
Inventar |
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 12:29 | |
Aber ansonsten passt das ganz genauso. Hatte auch mal nen GTI in 60 Liter. Rohr war auch in der Richtung. Der geht dann schon gut.......... und schnell und heftig. Zeig den mal nem Freund, der nen Quantum hat, der wird sich schämen, dass sein Woofer so langsam ist Viel Spaß mit dem tollen Gerät! (und mach die Mineralwolle da wieder raus, und nimm was anderes) Aber Vorsicht, bei mehr als 1kW war bei mir (auch älterer Woofer) einfach Ende. Also vorsicht mit dem Regler. Nicht dass der schöne Woofer leidet. |
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space_cadet
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 14:22 | |
So, also jetzt hab ich erstmal das Gehäuse zusammengesetzt, vorerst nur geschraubt und noch nicht geklebt, damit ich die Wolle noch austauschen kann: Chassis eingesetzt und noch nen Griff zum Tragen ran: Dann das ganze aus dem dritten Stock runter zum Auto getragen. Mann ist das Teil schwer - gefühlte zwei Tonnen! In den Kofferraum passt das Gehäuse jedenfalls gut (Foto folgt), hab mich also nicht vermessen, und etwas Platz ist auch noch. Jetzt hat mich brennend interessiert, ob das Chassis kratzt oder schnarrt, d.h. vom Vorbesitzer völlig ausgeleiert wurde. Also ran an die Carpower HPB 1502 (@Tylon: die macht glaub ich max. 400W RMS, ist also eher zuwenig als zuviel) und ausgetestet. Der Moment, auf den ich seit zwei Wochen sehnlichst gewartet habe. Aber was muss ich feststellen? In meinem Kofferraum scheint es ca. 5-10 lose Teile zu geben (u.a. das Nummernschild), die alle mitklappern und vibrieren. Ist wirklich erbärmlich, macht überhaupt keine Freude, da aufzudrehen. Jetzt muss ich wohl erstmal wieder ein Wochenende damit verbringen, all diese Teile ausfindig zu machen und stillzulegen *seufz* Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht. Außerdem kann ich bei den ganzen Nebengeräuschen überhaupt nicht sagen, ob das Chassis sauber spielt oder nicht. |
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Tylon
Inventar |
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 14:32 | |
Aber keine Sorge, aufgrund des guten Wirkungsgrades geht mit 400Wrms auch ne Menge Tja, dämmen muss da halt schon sein. Wennste schnell ne Lösung haben willst, stopf erstmal da wo es klappert so Noppenschaumstoff hin. Dann gehts schon. Unterm Nummernschild macht sich Quellband ganz gut. Den Noppenschaumstoff solltest Du halt (wenn Geschäfte wieder offen) durch Brax/Dekalin/SilentP oder ähnliches ersetzen. Bauschaum hilft auch. Tip zum verarbeiten: Vorher die Oberfläche etwas anfeuchten, dann quillt er. Bauschaum quillt durch feuchtigkeit. Nicht, dass Du die Löcher vollmachst, und nach 2 Wochen bei Luftfeuchtigkeit drückts Dir die Verkleidung weg. Anfeuchten am besten mit so Blumensprüher. |
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A-Abraxas
Inventar |
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 14:42 | |
Hallo, mit dem Gehäuse im Kofferraum eines 190ers hast Du (im Innenraum) vielleicht eine Menge Krach, aber bestimmt nicht die Basswiedergabe eines "abgestimmten BR-Gehäuses" - das ergibt zusammen mit dem Kofferraumvolumen und dem Durchlass in der Hutablage einen kaskadierten Bandpass unbekannter Abstimmung . Wenn es Dir so gefällt, ist jedoch alles in bester Ordnung . Zur Problematik des Einbaus eines Subwoofergehäuses in (ähnliche) Limousinen mit derartig vom Innenraum(-volumen) getrennten Kofferraum gibt es hier bereits diverse Threads - auch speziell zum W201 (190er). Viele Grüße |
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space_cadet
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 21:11 | |
Tja, nun werde ich erstmal dämmen und dann mal schauen wie es sich anhört. Dämmen kann ja auf jeden Fall nicht schaden. Dann kann ich ja immer noch ne neue Konstruktion machen. Diese hier hat alles in allem ca. 20 Euro gekostet. |
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lordofmp
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 09:39 | |
Hi wie ist die kiste geworden??? hab selber noch nen gti herumliegen und möchte mir auch ne br kiste bauen..... |
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Mario
Inventar |
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 09:59 | |
Der klassische GTI dürfte bestimmt auch in so einem Bandpass gut gehen, der seine Ports durch ehemalige Lautsprecherausschnitte zum Innenraum verbindet, oder!? http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php |
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Tylon
Inventar |
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 10:39 | |
Ne Mario, keine Chance. Mit 2x10cm Rohren kriegst Du Windgeräusche ohne Ende schon beim 12Zoll |
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Mario
Inventar |
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 10:52 | |
Wie bitte? Ich denke dass die Bandpassprofis bestimmt eine Lösung für haben. Vielleicht darf man ja die LAutsprecherausschnitte entsprechend anpassen und die Ports gegen Strömungsgeräusche hin optimieren. Abgerundete Kanten und Lack in den Ports soll helfen. Dann sollte es funktionieren. |
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Tylon
Inventar |
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 11:18 | |
Mit nem angepassten Holzport mit größerer Fläche, Rundung etc wirds freilich gehen. Nur 2 Standard-10er-Rohre passen für den nicht so toll. Mein Magma zuhause hat in BR auch nen 5cm x 33cm Port um keine Windgeräusche zu bekommen. |
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MD81
Inventar |
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 16:11 | |
Bei gescheiter Abstimmung gibt es sowieso kaum Windgeräusche. Windgeräusche kommen von Fehlabstimmungen und hohen Membranauslenkungen (Klirrfaktor). |
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