Bandpassprojekt für 2 Atomic Manhattan 12DVC

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Sound-Pressure
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 17:43
Gehäuse-Projekt: Bandpass BPG-10
Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 12 DVC

Kammern: 20L GG + 35L BR
Tuning: je 1 BR-Rohr 100x180mm (55Hz Abstimmung)
Gewicht: 58kg

Fahrzeug: Seat Leon 1.4L 16V Stella

Berechnung: ich :redhead:
Gehäusebau: ich :redhead:



Der Gehäusebau im einzelnen: (Bilder per Klick vergrößern)































Bericht über klangliches Resumée:

Viele behaupteten der Manhattan sei nicht BPG tauglich, viele waren misstrauisch, doch man wollte es mal testen und baute mal eben ein Bandpass in 4Tagen. Nachdem Bau wurden noch kurz feinheiten vorgenommen, BR-Rohre eingabaut, Woofer eingeschaubt und ins Auto gewuchtet. Die Eton PA2802 durfte weiterhin der Antrieb sein, diese wurde erst mal grob eingestellt, SubSonic deaktiviert und LP etwas angehoben auf 75-80Hz.

Langsam erhöhte sich die Lautstärke, langsam tastete man sich vor, ganz gespannt hörte man die ersten Töne, die noch nicht ganz ausgereift waren. Nach etwas tunen wurde die Leistung auf 2/3 angehoben, zuerst wurden Lieder wie Hammerfall usw. getestet, die Schnelligkeit der Manhattan von GG auf BPG war klar zu hören, ABER er spielte recht überraschend recht sauber mit. Bei kleinerer Leistung schien er auch ganz brav alles mitzumachen, bei erhöhter Leistung war es fast ein typischer Bandpass. Eben nur fast, weil er dennoch recht schnell war, schneller als andere BPG definitiv.

Anschließend wurden mal basslastige Sachen getestet, zunächst mit berechneter Rohrlänge von 180mm, da spielte der BP richtig auf, sehr druchvoll und laut kam er zur Sache und schob einem die Luft an den Ohren vorbei, der Duft der Spulen konnte man richtig riechen und der Luftzug spüren. Die Haare tanzten schön im Takt, richtig lustig wurde es mit einer Rohrlänge von 260mm, da wurde die Tuningfrequenz auf 45Hz abgesenkt. WOW, was fü ein Tiefgang und Druck, die Luft konnte sogar durch 2 Manhattan zittern, nie zuvor konnte man sowas spüren. Die ganzen Verkleidungen im Auto hatten kaum halt, aber es machte dennoch richtig laune.

Mein Fazit, der Manhattan ist auf jeden Fall BP tauglich, man sollte ihn nur richtig fürs Auto abstimmen, HipHoppern könnte er mit einer tieferen Abstimmung richtig Laune machen, bei schnellen Lieder spielt er recht druckvoll, schnell und sauber mit. Nebenbei muss ich erwähnen, dass er ganz leicht angefettet spielt, was aber für Bandpass normal ist. Dazu macht er zunehmend Laune
Mario
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 19:06
Sehr interessanter Bericht und spannend geschrieben noch dazu!
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 19:28
das will ich hoffen

ich konnte mich nich dran erinnern, dass jemand ein BP gebaut hat für den Woofer, wollte es ma testen

muss zugeben, ich hatte aber mächtig gezweifelt!

Hab den Bandpass ohne Vorgaben berechnet, da kamen zunächst 15 und 25L heraus, auch die Anleitung von Atomic selbst war so ähnlich, also recht kleine Kammern!

HABE das geprüft und nachberechnet, ich hab ne richtig saubere Kurve erhalten bei 55Hz Tuning, das bei 20L GG und 35L BRG. Natürlich mit dem Vorwand, dass die Berechnungen bei BPG meistens nich so klingen wie in Real, darum war ich SEHR SEHR skeptisch.

Nach den ersten Minuten dachte ich auch, was für ein Murks, aber dann kürzte ich das Rohr von 260mm auf die berechneten 180mm und siehe da, richtig geil

Die 260er Länge hatte ne Tuning von 45Hz zur Folge (gehört aber eher als 30-35Hz), was bei HipHop und Tests mächtig drückte, aber der Bass oben herum fehlte. Mit der neuen Abstimmung, wobei das Rohr immer noch kürzbar ist, spielt er bei ca. 50Hz (gehört aber eher 37-38Hz) und macht von Tag zu Tag mehr Laune, auch wenn der eine Woofer wieder mal was mit der Zentrierung hat, naja
Thooradin
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 20:26
Spitze .....

Wenns nach mir geht, kannst du NUR Projekte machen, ich kann nie aufhören mir sowas an zu gucken.

SUPER SUPER !!!!

Also wir hören uns

mFg
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 21:42
Hallo,

Danke für den thread

Und ne schöne Kiste die du da hast.

Werd das wohl auch mal probieren

Gruß Tobi
Mario
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 22:05
Vielleicht komm ich ja mal auf Dich zurück, wenn ich mal Hilfe bei der Abstimmung meines Bandpasses brauche! Schade, dass alle, die mit Bandpässen umgehen können, so weit entfernt wohnen.
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 22:25
@qwertz753

haste meine Mail bekommen? wenn du noch Infos brauchst, meld dich ruhig, ich beise nich.


@mario.priss

ja geht mir au so, wäre schön mehr hier zu haben
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 23:21
@ DJMoe2005, wo kommst du denn her?

das haus an sich schaut sehr gut aus. auch die phase am ls einbauring is ein nettes detail :). in welchem auto hast du den BP denn getestet?
qwertz753
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 23:30

Nickon schrieb:
in welchem auto hast du den BP denn getestet?



Fahrzeug: Seat Leon 1.4L 16V Stella





wie sind denn die Aussenmaße vom Gehäuse?
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 23:47
bin aus Neuenstadt, nähe Heilbronn

Abmaße vom Gehäuse müssten für dich fast ideal sein

... hier die PDF-Zeichnung, aber ohne Einzelteilmaße ...


Gehäuse wiegt jetzt mit woofer GEWOGEN 55-60kg, hat die
Breite 850mm
Höhe 420mm
Tiefe 450mm

EDIT: so war das eigentlich geplant, hätte noch einen ganzen tick besser ausgesehen, ABER man muss ja den Woofer noch demontieren können, LEIDER gings nicht anders.

aso, das 10mm Plexi ist bruchsicheres PlexiGlas aus Polycarbonat, wenn ich recht weis, also auch recht kratzfest!


[Beitrag von Sound-Pressure am 26. Feb 2007, 23:50 bearbeitet]
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