Mercedes C-Klasse Kombi S203 "Komplettversorgung"!

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duselbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 23:20
Hallo!

Da ich mit der werksseitigen Ausstattung in Sachen Musik in meinem T-Modell nicht ganz zufrieden war, möchte ich euch hier mal zeigen was ich dagegen so unternehme! Ich habe schon in meine früheren Autos Anlagen-technisch rumgebastelt, das macht mir auch Spass und die Arbeit ist es mir wert.

Zum Konzept: Das Werksseitige Navi bleibt auf jeden Fall drin und der Einbau wird absolut unsichtbar ausgeführt. Auch soll an Platz nichts verlorengehen. Aus dem Alter wo ich Parkplätze beschallt hab bin ich mittlerweile gottseidank raus, deshalb habe ich hier die Komponenten anders gewählt. Als Frontsystem verwende ich das Eton pro 170, angetrieben von einer Audison Srx3 (hier nochmal herzlichen Dank an den User Keros1n für die super Stufe!!!), 1.2F Alfatec Cap und Sub wird wohl ein Hertz ES300D werden. Den hab ich aber noch nicht. Die Audison hat recht gute High-Pegel-Eingänge, diese möchte ich verwenden. Ich werde mit einem 4x1.5mm², abgeschirmten Ölflex-Kabel nach hinten gehen. Ich habe hier noch einen Xetec USB EVO liegen, wenn das so nicht klappt werd ichs damit probieren. Die hinteren LS bleiben original und laufen leise übers Navi.

Angefangen hab ich erstmal mit einer vernünftigen Türdämmung:


Hier habe ich erstmal diese Nässeschutzfolie weggemacht. Die ist mit Butylschnur aufgeklebt, diese kriegt man nur mit Nitro und viel reiben vom Blech ab.


Das Türaussenblech habe ich mit MXM Bitumenmatten gedämmt, ca. 5 Stück hab ich schon reingeklebt. Und nochmal 5 für das Innenblech. Im Bereich hinterm LS sinds 2-3 Schichten. In die Zwischenräumen und da wo ich nicht hingekommen bin habe ich BRAX Exvibration geschmiert, das Zeug haftet überall und wird hart wie sau!
Auf dem Bild sieht man auch das ich schon angefangen hab die Nieten aufzubohren, weil ich alle Hohlräume im Innenblech zumachen will.


Hier habe ich den Airbag hochgebogen und dahinter eine Schicht Bitumen und darüber Alubutyl geklebt. Das macht die ganze Sache stabiler und es schwingt nicht so leicht mit. Ich hab in der Werkstatt nachgefragt wegen dem Airbag, die meinten es darf nur nicht der Schlüssel im Zündschloss stecken, 20 min warten und los gehts- hat alles geklappt! Die Nieten sind übrigens spezielle Stahlnieten von MB, die sind sehr stabil.


Für das grosse Loch im Innenblech habe ich mir ein Alublech zugeschnitten und gebogen dass es überall ca. 1cm Abstand zum Blech hat. Hinten drauf ist auch eine Schicht Alubutyl.


Erst eine Schicht Bitumen drauf dass die Sache hält und dann zur Versteifung nochmal ne Lage Alubutyl.


So sieht das Innenblech jetzt aus, alle dicht.



Hier wieder ein Bild von der LS-Aunfnahme: Ich hab den Original LS einfach aus dem Einbaurahmen rausgetrennt und verwende diesen jetzt für die Austausch-Speaker. Den Rahmen hab ich mit Exvibration festgekleistert und mit Bitumenmatten vollgeklebt, dass er nicht mitschwingt. Dieses "Dach", das aus der Türfolie besteht habe ich auch hinter die LS-Ringe gemacht, da die Tieftöner des Eton Papiermembranen haben. Die müssen ja nicht nass werden!

Das Tolle an dem original-Rahmen ist dass ich sogar dieses originale Aufsteck-Gitter mit der Schaumstoff-Dichtung an die Türverkleidung wieder verwenden kann!


Mit den Hochtönern hab ichs genauso gemacht: Ich hab die alten aus dem Kunststoff-Gehäuse rausgetrennt (obere Reihe), dann von den Eton Hochtönern die Gitter entfernt. Sonst müssen die ja gleich durch 2 Gitter durchspielen, vielleicht geht da was verloren! Dann hab ich die Etons in das original-Gehäuse eingeklebt, das passt dann wunderbar ins Spiegeldreieck!

So, jetzt gehts erstmal im Kofferraum weiter, weil ich noch auf meine LS-Kabel warten muss. Die Endstufe und der Kondensator kommen hinter die linke Abdeckung, wo der Sicherungskasten ist. Von dem hab ich diese Befestigungslaschen abgeschliffen, damit ich die Audison möglichst nah da hinbekomm.


An die Halterung vom Sicherungskasten hab ich ein Flacheisen mit 2 Gewindelöchern angeschweisst, und oben noch eine Lasche mit Loch für eine zusätzliche Schraube. Das andere ist die untere Halterung, die wird unten am Sicherungskasten angeschraubt. Für die Audison hab ich eine Grundplatte aus Alu hergerichtet. Die Grundplatte ist unten abgewinkelt, dass die Endstufe nicht nur von den Schrauben gehalten wird sonder unten aufliegt.




Hier kommen noch ein Bild von der Halterung für den Kondensator: Die hab ich einfach oben ins Blech geschraubt, so schaut das Ding genau richtung Endstufe. Da brauch ich keine so langen Kabel und ich seh auch die Volt-Anzeige! Den originalen Dämmfilz hab ich auch wieder hingeklebt.




So schauts aus wenn das Ding drinhängt, der Platz ist gut ausgenützt! Ich war schon recht fleissig, mehr Bilder kommen noch!

Grüsse!


[Beitrag von duselbruder am 02. Aug 2007, 23:26 bearbeitet]
duselbruder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 23:29
So ich schon wieder... jetzt muss ich mir mal selber antworten!

Mittlerweile habe ich die Türen fertig verkabelt. Ich hab sämtliche Kabel verdrillt, um event. Störungen vorzubeugen. Die Frequenzweichen hab ich auf die Türsteuergeräte geschraubt, da nur dort Platz dafür war und ich keine neuen Löcher ins Blech bohren wollte. Zur Abschirmung hab ich noch selbstklebende Alufolie dazwischen geklebt. Der Tieftöner ist nur verkehrtrum drin damit die Anschlüsse nach oben zeigen! Das Durchfädeln durch den Gummibalg war ne saubere fummelei, aber es ging. Die Durchführung in den Innenraum hab ich mit Alubutyl luftdicht abgeklebt.


Die Stromkabel hab ich auch verlegt, je 16mm² schweisskabel für + und -. Das ist genauso flexibel, nur günstiger als normale Car-Hifi-Kabel. Auch diese Kabel hab ich verdrillt und ganz unten in den rechten Kabelschacht gelegt. Es führt über den Radkasten nach links hinten zur Endstufe. Das andere ist das LS-Kabel.



Um die Kabel in den Motorraum zu bringen hab ich die Batterie ausgebaut. Es gibt eine Kabeldurchführung unter der Abdeckung der Beifahrerseite in den Motorraum seitlich unter der Batterie. In dieser Leiste sind 2 Blindstopfen drin, die hab ich rausgezogen und meine Kabel mit Silikonspray eingesprüht und durchgesteckt. Komischerweise musste ich nach dem anklemmen nur die Fensterheber neu kalibrieren, kein ABS, SRS oder so, wie man es oft hört. Es funktioniert auch sonst noch alles!

Es grüsst der fleissige Bastler...!
_gr33n_
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 07:51
Sieht ja sehr sauber aus was du bisher gemacht hast.
Bei soviel Aufwand für die Dämmung wäre anstatt dem Pro System auch ein RS oder A1 gerechtfertigt gewesen.
Bin mal auf den Rest gespannt.
Weiterhin viel Spaß
duselbruder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 20:19
Hallo!

Danke für das Lob! Die Anregungen hab ich mir fast alle hier aus dem Forum geholt- und ich hab sogar die Suche benutzt!

Ursprünglich wollte ich auch das Eton RS161 haben, doch nach ewigem Probehören konnte ich echt keinen Unterschied feststellen der die 70.- Preisunterschied rechtfertigt. Und gegen sparen hab ich nix!

Ich war wieder recht fleissig, nur sieht man von der Arbeit nicht viel! Ich hab das Signal- und das Remotekabel von der HU hinten in den Kofferraum gelegt. Dazu hab ich ein abgeschirmtes 4x1.5er aus dem Industriebereich genommen. Das hat 11mm Durchmesser, war gar nicht so leicht das überall durchzubekommen. Zuerst die hinteren Sitze ausgebaut und dann mit roher Gewalt den störrischen Teppich nach oben gezogen und mit nem Hammer abgestützt. Dann mit einem Draht vorgestochert bis ich zur ersten Öffnung unter der Mittelkonsole. Diese und sämtliche anderen Teile bis vor hinters Navi hab ich auch ausgebaut. Von der ersten Öffnung bin ich dann weiter zur nächsten, da wo dieser schwarze Schaumstoff draufgeklebt ist. Darunter ist ein Airbag-Sensor, mit etwas Abstand bin ich daran vorbei bis ganz nach vorne zum Schalthebel, alles noch unterm Teppich!

Nach hinten gings in der Mitte, da liegt schon ein Kabel für die hinteren Gurtstraffer und im Teppich ist eine Aussparung dafür. Da bin ich durch unter die Rücksitze, von da dann in den Kofferraum.


Dann hab ich die 4 Kabel für die vorderen Lautsprecher mit meinem Kabel verlötet, das Remote hab ich an das Kabel für die Antenne angeschlossen.
Jetzt bin ich mit dem gröbsten eigentlich fertig. Hier sieht man noch den Kabelsalat hinter der HU. Die 4 mittleren Kabel am hellbraunen Stecker sind die fürs Frontsystem. Da hab ich mein dickes 4x1.5 angelötet. Die Abschirmung hab ich hinten im Kofferraum an den Massepunkt hinerm Relaiskasten gelegt.


Mit der Verdrahtung im Kofferraum bin ich auch fertig, ist schön aufgeräumt, so wie sichs gehört! Unten am Amp sind die 4 High-Level-Kabel von vorne, das braune ist die Abschirmung und das blaue Remote (Antenne). Rechts im Bild sieht man die zwei dicken Stromkabel, und das was da noch so rumhängt mit dem grünen Streifen ist fürn Sub. Ich hab alle Kabel mit diesem dünnen Filzband von MB umwickelt, wie es auch die orginalen Kabel sind. Das verhindert klappern, wenn die Kabel auf dem Blech vibrieren oder hinklopfen.

Dann hab ich erstmal sämtliche Verkleidungen wieder hingebastelt, sind auch keine Schrauben übriggeblieben!

Grüsse!
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 02:52
passt ja echt genau mit der endstufe

dämmst du den kofferraum auch noch?
duselbruder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 20:32
Servus!

Ja die Reserveradmulde werde ich halt noch dämmen oder meinst Du die Seitenteile auch? Da ist so ein Filz drauf.
Auf dem Bild hab ich die Halterung für Warndreieck und so wieder eingebaut, die gehört normal da rein! Ich hab die nur ca. 2 cm weiter nach links gesetzt, um mehr Platz für die Audison zu bekommen.

Der Platz ist jetzt mal richtig optimal ausgenutzt oder? An die Regler der Endstufe komm ich auch noch gut hin, was will man mehr. Das einzige wären vielleicht Temperaturprobleme, aber die Audison hat ja einen Lüfter. Und die hinteren Seitenteile sind ja auch durch Schlitze belüftet, dürfte eigentlich nix brauchen.

Ich hab mich schon mal mit dem groben Einstellen versucht! Den Eingangspegel der Endstufe hab ich bei ca. 2.5V, der Bereich geht von 2-5V. Scheinbar hat die HU einen recht hohen Output. Das ist aber nicht schlecht, wenn ich die Endstufe nicht so laut aufdrehen muss hab ich nicht so viel Rauschen. Und der viel zu leise Aux-Eingang kommt nun lauter raus! Das Frontsystem läuft auf ca. 75hz aufwärts, die Etons gehen schon recht gut! Bei den Weichen kann ich nicht wie normal den HT absenken, sonder auf +3 und +6 per Jumper anheben. Ich habs erstmal auf 0 gelassen, muss ich auf Dauer hören obs eventuell zu leise ist. Alles in allem hat super funktioniert, meine grösste Befürchtung waren Störgeräusche oder LiMa-Pfeifen- das blieb mir erspart. Hab ich doch scheinbar alles richtig gemacht! Der Sub-Ausgang läuft bis ca. 90Hz. Da ich ja noch keinen Sub habe, hab ich mir zum Einstellen und probieren eine alte, geschlossene 30er Pyle Kiste geliehen- ein Mordsglump halt! Das Ding hat auch anfangs schön gebrummelt. Anfangs...

Auf der Endstufe ist ein Lüfter, der hat sich aber nicht bewegt. Also dachte ich: Aha, Temp-gesteuert! Also mal schön lauter gemacht und mehr Power an den Sub- und siehe da, Endstufe wurde wärmer und der Lüfter drehte sich. Und 2 Sekunden Später gab dann der Sub auf.

So, und nachdem ich das tolle Ding nun verheizt hab mache ich mir jetzt Gedanken wie ich den Reserveradsub am besten konstruiere. Ich hab ja eine Plastikwanne mit Tirefit drin. Diesen Einsatz hab ich schon mal rausgenommen und die Gegebenheiten darunter angeschaut. Die ganze Mulde ist ja aus Plastik- ich dachte das wäre Blech! Innen am Boden liegt so eine Hartgummi-Dämmplatte, diese macht den Boden einigermassen eben. In der Mulde möchte ich den Bass mit Gehäuse haben, es soll der 30er Hertz werden. Die Mulde selber werde ich wahrscheinlich auch mit Bitumen dämmen müssen. Da der Hertz ca. 30L bekommen soll, will ich nebendran noch einen Platz fürs Tirefit und Kleinzeug schaffen. Nun tut sich die Frage nach der Konstruktion auf, ich sehe mal zwei Möglichkeiten:

1. In die Mulde eine Grundplatte aus MDF einpassen und darauf ein Gehäuse aufbauen, das die Mulde recht genau ausfüllt. Die Zwischenräume zwischen der Wanne und dem Gehäuse würde ich dann mit Bauschaum ausspritzen, dann sitzt das Ding richtig drin und wackelt nicht rum. Dann baue ich in dieses "Gehäuse" in die rechte obere Ecke mein Sub-Gehäuse mit ca. 30L. Das wird gerade so hoch dass es mit der originalen Deckplatte (in die mach ich ein Loch mit Gitter!) abschliesst. So hab ich noch Platz neben dem Sub für Tirefit und so Kleinzeug.

2: Ich lege eine grössere Platte auf die Mulde drauf (die passt noch unter die originale Holzplatte), und baue an dieser ein Geäuse unten an, quasi freihängend in der Mulde.

Welche Möglichkeit bietet sich da eher an- oder gibts vielleicht noch ganz andere Vorschläge? Welches Material würdet ihr bevorzugen- MDF oder Multiplex? Mit GFK hab ich noch nicht gearbeitet, das möchte ich eigentlich auch nicht anfangen!

Grüsse!
Silence18
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 21:53
Sehr schöner Ausbau bisher, das is echt man ne platzsparende Lösung die du da hast. Sind das orginale LS-Ringe aus Metall oder sieht das nur so aus?
Haste mal nen Bild vom Gesamtkofferraum mit/ohne Mulde?
Damit man nen Eindruck hat.
Willste es nich ma mit GFK probieren? Hast ja keine Schleifarbeit da du mit den Matten ja nur die Mulde an sich auslegst. Die Deckplatte des Gehäuses wird ja wieder aus Holz gemacht und da is der Übergang GFK - Holz ja egal wie der auschaut.
Wäre auf jeden fall die optimalste platzsparendste Lösung.

Grüße
duselbruder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 23:00
Danke für das Lob, das hört man gern!!!

Die LS-Ringe sind aus Kunststoff, hab sie aber ordentlich mit Brax und Bitumen vollgekleistert! Ich finde den Klang nicht schlecht so. Klar wäre Metall noch schöner, mal schauen- wenn ich mal viel Lust hab...!

GFK... wie gesagt, das hab ich noch nicht gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der Verbund MDF/GFK so gut halten soll- da ist mir ein verschraubtes Gehäuse irgendwie symphatischer!

Ich werd mal ein Bild von meiner Reserveradmulde machen, dann kann man sich die Gegebenheiten besser vorstellen.

Bis denn dann, Grüsse!
duselbruder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2007, 20:23
Hallo!

So hier hab ich mal zwei Bilder von meinem Kofferraum gemacht:

Hier sieht man die Mulde mit so einer stabilen Filz-Auskleidung. Da ist ein Fach für das Tirefit integriert. Dieses Ding ist aber nicht besonders befestigt, nur an den Seiten durch 4 Kunststoffstifte.

Das ist jetzt die Mulde ohne diesen Einsatz. Das Ding ist komplett aus Kunststoff, mit einer Befestigungslasche in der Mitte und einer Entwässerungsbohrung. Die werd ich gleich mal mit Silikon zukleben. Ist eigentlich recht geräumig das Ding, da sollte der Sub und das andere Kleinzeug doch gut unterzubringen sein?

Ich wollte den Sub in den oberen Bereich machen. Eher oben rechts, weil ich da an der Wand schon eine ebene Fläche hab. Oder meint ihr das Ding gehört eher in die Mitte?

Diese Fläche links mit den Vertiefungen ist ca. 4cm von der Unterkante der Kofferraumplatte entfernt und eben. Ich könnte praktisch auch noch eine Bodenplatte da drauflegen bis über die Mulde auf den schmalen Steg rechts knapp über der Mulde. Auf den Schienen ganz aussen mit den je 2 Löchern rechts und links liegt die originale Bodenplatte auf. Die Mulde wird oben ca. 10 cm von der Deckplatte überragt.

Klar könnte man da mit GFK was machen, aber ich hab sowas noch nie gemacht! Hält das mit dem MDF so gut zusammen, nur durch kleben ohne Schrauben? Und wie bestimme ich das Volumen mit einem Gehäuse aus GFK?

Grüsse!
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2007, 22:41
Normalerweise hält GFK auf MDF sehr gut. Eventuell zur sicherheit paar Schrauben reinmachen.
Aber bei so ner Muldenform kannst du auch mit Holz arbeiten. Wenns jetzt eine sehr gerundete Form wäre wüde ich zwecks Plattzausnutzung mit GFK arbeiten. Aber deine is ja relativ eckig und außerdem willst u ja eh nur ca 30L realisieren.

Würde als erstes ne Grundplatte aus Holz anfertigen und die erstmal irgendwie festmachen.
Dann darauf aufgebaut ein 8 eckiges Gehäuse für den Sub.
Das aber so bauen dass es hinten nicht komplett mit der Muldenrundung abschließt sondern knapp davor dass nen kleines Fach fürs Tirefit entsteht. Zwischen Gehäuse und Mulde grad bissl Noppenschaum reinstopfen damit da nix wackelt. Bauschaum würd ich nich grad benutzen. Achja, die Mulde würde ich vorher noch sehr gut dämmen mit Alubutyl oder Bitumen.

Kommt in etwa aufs Gleiche wie dein 1. Vorschlag raus oder?
Keros1n
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 00:32
Gefällt mir sehr gut dein einbau vor allem weil du das mit dem platz so gut gelöst hast... freud mich das du mit der stufe zufrieden bist wieviele L volumen hat die mulde also wenn mans bis genau an die kante macht bzw. was hat sie fuer maße?
wenn du so wenig platz wie es geht in der mulde sparen willst aber nichts mit GFK enpfiehlt sich auch ein gladen sub frame

mfg Kero

weiter so^^
Silence18
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 16:24
Naja, son Gladen Subframe kostet locker seine 50€ + 30€ fürn Deckel und Boden.
Für das Geld würd ich mir 1000 mal lieber nen 8 eck aus MPX bauen, das is sogar noch billiger.
duselbruder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2007, 20:36
Hallo!

Ich hab mein Sub-Konzept mal etwas überdacht. Ich war heut bei meinem Car-Hifi-Mann und hab mir mal die neuen Eton Subs angeschaut. Anstatt des geplanten Hertz Es300D werde ich mir einen Eton EC10/600 oder EC10/800 einbauen. Das ist ein 25er Chassis das für ein Volumen von 16-20L ausgelegt ist. Der ist denke ich schneller und passt auch besser zu meinem FS und spielt auch bis unter 40Hz. Ich hab das Ding in der Hand gehalten und war von der Verarbeitung und Wertigkeit absolut begeistert.

In den Kofferraum werd ich erstmal eine Grundplatte einpassen und die dann mit Silikon oder so einkleben. Darauf dann das Gehäuse mit ca. 18L rechteckig aufbauen und drumherum dann ein Fach oder so. Ich muss erstmal anfangen, dann kommt schon eins zum anderen!!! Bilder kommen dann natürlich auch!

Grüsse!


[Beitrag von duselbruder am 06. Aug 2007, 20:41 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 01:11
@ silence18 das stimmt schon war auch nur eine idee und son deckel kann man echt selber bauen

mfg Kero
duselbruder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2007, 06:04
Morgen!

Bin in letzter Zeit nicht so recht zum Basteln gekommen, gestern Nachmittag hab ichs aber doch geschafft eine Bodenplatte aus 20er MDF für die Reserveradmulde anzupassen. ...mein Gott, was für eine Aktion... schleifen, rein, probieren, raus, schleifen, rein... Das ganze ca. 100mal!

Zuerst hab ich mal diesen Entwässerungsstopfen mit Silikon dichtgemacht. In der Mulde liegt ja so eine Olivgrüne Dämmatte drin, von der hab ich aussenrum etwa 4 cm abgeschnitten. Damit hab ich in der Mitte der Mulde eine ebene Fläche und diese 4cm muss ich dann unten an der MDF-Platte abschrägen.

Den Radius hab ich mit einem High-Tech-Zirkel genommen (angespitztes 6er Rundeisen, oben im Bild :D), und die genaue Form der Verstrebungen in der Mulde hab ich mit einer Pappschablone genommen. Die Platte ist nicht so unförmig weil ich paar Bier getrunken hab, sondern weil diese Verstrebungen in der Mulde so ungleichmässig sind. Und die Platte muss ja ordentlich Sitzen. In das Loch in der Mitte kommt noch eine 10er Senkschraube, die greift in ein Stück Flacheisen mit Gewinde in der Kunststoff-Halterung unten. Aussenrum werde ich die Platte mit Silikon einkleben, dass kann man auch wieder entfernen wenns sein muss.

Hier hab ich noch Daten zum Sub, es ist der EC10/800.
http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=155
Da steht ein Volumen von ca. 17L incl. Chassis angegeben. Die maximale Höhe ist Mittig ca.26,5cm von der Bodenplatte bis zur Deckplatte, wobei die Bodenplatte leicht nach vorn abschüssig ist. Ca. 0,5cm Unterschied, das ist aber egal. Das Gehäuse wird aus 20er MDF rechteckig gebaut.

Jetzt gehts an die Aufteilung- Grösse des Gehäuses, Platz fürs Tirefit, usw...

Grüsse!
_gr33n_
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2007, 06:54
Netter Zirkel
Ich opfere immer Zollstöcke. Ein Loch bei 1cm das zweite bei Radius+1cm, und schon ist wieder einer versaut

PS: Hoffentlich sind die Hexacones von Eton bald verfügbar. Mir hat's die Marke auch angetan. Aber bisher gibt es nicht einmal die Parameter von der neuen Serie ...
duselbruder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2007, 19:48
Hallo!

Ja von der Verarbeitung ist Eton echt Hammer! Nur ist mir die Hex-Serie etwas zu "Exclusiv"! #

Hier gibts mal wieder ein kleines Update von mir wie es weitergeht. Ich hab mal ein Gehäuse gebaut, das ca.17L hat und gut rechts oben in die Mulde passt. Für die Sub-Befestigung hab ich 5er Einschlagmuttern genommen, das die Schrauben nicht ausreissen. Das Gehäuse selbst ist aus 22mm Spanplatte, auf der Deckplatte ist zusätzlich eine 16mm MDF drauf. Oben hab ich noch verschiedene Ausfräsungen machen müssen wegen dem Scharnier der Kofferraumabdeckplatte und so.


Heut bin ich mal zufällig über Kopfsteinpflaster gefahren. Und dabei hab ich dann gemerkt das die Holzplatte im Kofferraum und die Kunststoffmulde bei starken Vibrationen gegeneinanderklatschen. Wenn die das beim Kopfsteinpflaster machen, wirds beim gescheiten Bass wohl auch so sein. Also: Die Ganze Schei..e wieder raus!!! Wer mal selber Silikonfugen rausgeschnitten hat weiss wie toll das geht... Ich hab geflucht wie ein Weltmeister! Die Reste auf der Platte und in der Mulde hab ich abgeschliffen.
Damit mir das nicht nochmal passiert hab ich diese grüne original-Dämmatte mit ordentlich Kleber eingeklebt. Dann sämtliche Vertiefungen mit Alubutyl beklebt und in die tieferen noch Noppenschaum rein. Richtung Kofferraumklappe sind die Vertiefungen nur noch minimal, da hab ich so dünnes Schaumstoffband reingeklebt.

Das weisse aussen ist neues Silikon, diesmal eins ohne Essig weil das vorige gestunken hat wie sau! Mittlerweile ist die Platte wieder drin und mit 2 Kisten Bier beschwert. So drückts den Schaumstoff zusammen und die Platte sitzt ordentlich in der Mulde. Und durch die leichte Spannung dürfte eigentlich auch nix mehr vibrieren! ...hoff ich zumindest!!! Auf jeden Fall hörts sichs jetzt Massiv an wenn ich von unten dagegenklopf.

Morgen gehts mit dem Gehäuse weiter.

Bis denne, Grüsse!
Silence18
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2007, 21:38
Was für ein Alubutyl nimmst du eigentlich? So "normales" von just-sound z.B.?
duselbruder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 05:19
Morgen!

Das ist nicht das gleiche Alubutyl wie man es für den Hifi-Bereich bekommt. Es ist aus dem Industriebereich für Gerätedämmung und Isolierung, wie Butylband von Würth oder so. Die Alufolie da drauf ist etwas dünner als bei dem Hifi-Zeug, aber bei zwei Schichten ist es genauso stabil und riecht nicht. Es ist jedoch viel billiger!

Hier hab ich mal ein Bild von meinem fertigen Gehäuse.

Die Aussparungen oben musste ich nachträglich reinmachen, sonst hätte das Ding nicht unter die feste Abdeckung vorne über der Mulde reingepasst. Aber ich hab von unten in dem Bereich noch ein Stück 16er MDF reingeleimt und verschraubt. Also da gibts keine Materialschwäche oder so!
Die Bodenplatte hab ich oben an den Rändern mit Karosseriekleber eingeklebt, den kann man da auch rausschneiden wenns mal sein muss. Jetzt muss ich noch Bretter rausschneiden um den Sub seitlich zu befestigen und das Tirefit ordentlich unterzubringen. Das ist immer irgendwie nervig finde ich, weil man bei dieser Mulde aber gleich gar keine winklige oder gerade Fläche hat. Da muss man immer ewig Winkel nehmen und anpassen... Aber einen gescheiten Bastler hält das nicht auf!

Grüsse!
Keros1n
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2007, 10:15
das gehäuse sieht doch gut aus!!! weiter so und BILDER

mfg Kero
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