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Weiter gehts mit GFK.+A -A |
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Autor |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 21:59 | |
Im Anschluss an den
Beitrag, kommen die neuesten Bilder aus meiner Garage. Diesmal gehts darum, auf die Grundform etwas zu bauen, damit der LS der Wahl verbaut werden kann. Das Ganze ist im Übrigen eine Schei..-Sache bei den Temperaturen! Eventuell ist mein Harz auch nicht "kobaldvorbeschleunigt" und muss warm gehärtet/aktiviert werden oder ich bin panne. Es will halt nur von allein heiss/reaktiv werden, wenn ich vorher auf gut 25°C anwärme. Also kein WINTERprojekt! Aber egal, hier die nächsten Schritte: In Anbetracht der Tatsache, dass es im Kangoo (Phase1) eine sehr schlechte Ausgangsbasis gibt, da das Amaturenbrett an dem Montageort der Lautsprecher sehr "in alle Richtungen total verbogen" ist, läßt sich das Projekt in anderen Fahrzeugen eventuel leichter umsetzen. Also hier: Ich habe einen MDF Ring ausgesägt (sollte erst kein "RING" werden, sondern eine andere Form, hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen) und mit Korkenabschnitten und Krepp auf der Grundform ausgerichtet. (Die Sache mit den Korken war ubrigens ganz lustig, hatte ich doch keine 2 Korken und musste daher den Reserva und den Rioja so nach und nach verarbeiten, das war der schwierigste Teil der Sache ) Zum Testen habe ich mal den Eton eingesetzt und ein wenig korrigiert und geschoben. Als ich die endgültige Stellung gefunden hatte, wurde der Ring mit Spachtel fixiert. Hier noch einmal von oben gesehen. Man kann so sehr schön den originalen Einbauort des 100er sehen, der sehr tief unten im Plastik saß. Die Sache mit dem Anspachteln des Ringes hier noch einmal von der anderen Seite gesehen (rechter LS) Als dieses Gebilde dann fertig war, versuchte ich einen Stoff darum zu verspannen. Laut einer hier geäußerten Meinung mit dem Wortlaut "einfach festtackern" kam ich zu dem Ergebniss: vergessen ist einfach besser! Die Nadeln sind zu weich? Das GFK zu hart? Ich habe mehr als zweimal versucht zu tackern... Ging einfach nicht. Macht nur "plock" und nix ist fest Also musste ich den Stoff unten verdrehen (im Schraubstock eingespannt). Weiter gedreht und nachgerichtet. Zum Schluss einen Kabelbinder mit Schmackes festgezogen und gut war das Dingen: Sah dann so aus: Nach dem Laminieren (im beheitztem Eimer, aber dazu im letztem Teil dieses Dramas...) sah es vorerst dann so aus: Der Stoff hatte sich wohl zu stark verspannt. Ich habe nicht nur Rundungen parallel zur Grundform, sondern auch noch in der vertikalen Ebene. Überlege noch, ob ich das abspachtel oder so lasse. Aber irgentwie hat das was... Demnächst gehts ans optische! Anmerkung: Ich habe gelesen, dass Styrol (das Lösemittel vom Poliesterharz) im Verdacht steht, krebsfördernd zu sein. Dieses strömt wohl nur so raus bei der Aushärtung. Epoxytharz hat in der Richtung wohl weniger oder keine bedenklichen Stoffe. Aber das sei nur als Anregung zum Einlesen in die Materie gegeben. Und als Hinweis. Rechtschreibfehler sind im Übrigen gewollt und eine persönliche Note von mir. [Beitrag von marbuc am 17. Nov 2007, 22:13 bearbeitet] |
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dasFX
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 16:14 | |
Wirklich schön umgesetzt!! ...das Gleiche (in einem sehr ähnlichem Auto was das A-Brett angeht -> Megane Cabrio) hab ich in den nächsten Wochen auch vor... |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 02:02 | |
na, da wünsche ich Dir viel Spaß poste bitte unbedingt Deine Erfahrungen mit dem Zeugs. Was und wie groß soll den verbaut werden? |
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dasFX
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 11:14 | |
Dankeschön! was bis dato verbaut ist, siehst Du eh in meiner Signatur... Jetzt wird halt auf 3-Wege umgerüstet und es kommen 10er ins A-Brett. Hab mir jetzt mal ein "paar" 10er zum Testen geholt und werde dann in einigen Hörungen meine Favoriten bestimmen. Bis jetzt hab ich an 10er daheim: Görlich/Micro Precision Z-100 Focal Utopia 4W2 Andrian Audio AA100.Neo Clarion M100X ...mal schauen was noch dazu kommt... Grüsse, Felix |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 11:25 | |
Alles feines Zeugs Bin mal gespannt, wie das klappt bei Dir und ob Du auch Schwierigkeiten mit der Temperatur bekommst... Ich habe ein wenig weiter bauen können: Hier noch mal eine Form links. Nach dem Umspannen und füllen usw. war die Passgenauigkeit etwas dahin. Daher noch einmal mit Füllspachtel den Abdruck korriegiert. Gerade mal Zeit zum posten und nun nun sagt mein Bilderservice:
Also später die Bilder Genau nach ner Minute gehts wieder? Damit es nicht ganz so die Garage einstaubt, hatte ich mir provisorisch nen Abzug gebastelt, der den ganzen Mist hinaus bläst. Ist auch nicht schlecht, um bei Polyesterarbeiten im Auto die Luft abzusaugen. So sieht die entgültige Form vor dem Beziehen mit Kustleder aus. Sie passt mittlerweile so gut, das sie schon von alleine im Amaturenbrett hält. Wird natürlich festgeschraubt. Dazu hatte ich mir ja auch 5-6 Laschen mit im GFK eingegosse. Das ist nur der ETON wie er nachher in der bezogenen Form zum Klingen kommt. Werde zwischendurch noch dämmen und abdichten und mal langsam die HT anspachteln. Habe da schon eine Idee: 50er HT-Rohr... [Beitrag von marbuc am 25. Nov 2007, 11:33 bearbeitet] |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 22:54 | |
Auch wenn das hier kaum einen juckt, zeige ich die weiteren Schritte der Herstellung der Hochton-Montagen. Auch wenn das alles für einen Kangoo ist, ist es für mich eine Lernphase und kann ja auch anderen Usern helfen. (Man lernt halt nie aus) Das Problem bei meinen A-Säulen ist, das diese kein bischen verkleidet sind, somit ist ein einfaches Aufspachteln auf das Vorgegebene und ein späteres Beziehen nicht möglich. Um eine angenehme Form zu bekommen ohne zu großen Aufwand beim Spachteln habe ich mich für ein rumliegendes 50mm HT-Rohr entschieden. Der Rahmen des Hochtöners passte dort mit leichtem Spiel (ca.1mm) hinein. Mit dem Kunstleder zusammen passt er auf leichten Druck wackelfrei rein und muss nicht geklebt werden. Also so habe ich das Rohr abgeschnitten. Der Strich entspricht nicht der Cutlinie, sondern muss in meinem Fall noch 15mm rauf. Hier mal der Abschnitt zur Kontrolle an der A-Säule. Volles "Rohr" in Richtung Kopfstütze. Dort ist mein Schädel ja auch meistens. Also erst mal mit Krepp abtapen. Das Zeugs ist übrigens supi. Geht nachher mit der Form ohne Probleme vom Lack ab und läßt sich nachher auch von der Form ohne Mühe entfernen. Dann satt Faserspachtel auftragen und den Rohrabschnitt eindrücken. Das Teil muss nun nicht gestützt werden, es sitzt fest genug. jetzt fehlen ein paar Bilder... da habe ich die Kamera völlig vergessen. Ich habe aber nur das Teil abgelöst und verspachtelt. Dann wie gewohnt geschliffen (40er Körnung per HAnd). Die Rückseite brauchte ja nicht angepasst/geschliffen werden, da das Dingen passte. Dann wie immer mit Kustleder bezogen. Diesmal Pattex. Geht genau wie Sprühkleber... Auf jeden Fall sieht das Teil für den HT dann so aus. Der Ht sitzt perfekt drin und die Optik passt für meine Ansprüche völlig. Ist mir ganz gut von der Hand gegangen. Das Endergebnis sieht dann montiert so aus. Die HT-Boards sind aber noch nicht verklebt, sie halten im Moment noch so (wegen Passung). Ich werde wohl Pattex Kontaktkleber nehmen für die dauerhafte Haltung. Auch die TMT müssen noch verkabelt und angeschraubt werden. Spaisen soll das alles ne alte Kenwood KAC mit 2x75RMS. Wer Bedenken hat, was diese von mit noch nie gehörte Stufe hat, bitte raus damit Habe diese für umsonst bekommen (1€) und kann noch nichts über den Klang sagen. Bitte Fragen, eigene Umsetzungen, Probleme, Tips usw. hier posten. Zumindest ich bin ganz neugierig was so gebaut wird. |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 18:49 | |
keiner was zu Kenwood KAC-821? Klang oder so. Ich meine bevor ich mir die Mühe mache, diese zu verbauen... |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 03:11 | |
Ich habe eine Eton PA 502 besorgt. Wohl schon älter? War recht günstig (51Euro) Ich hoffe, diese wird dem FS genug schönen Klang einhauchen, sobald das Clarion am Start ist... |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 20:47 | |
Das Clarion DXZ 778 RUSB liegt nun vor mir. Günstig bekommen, Gabelschuhe in Massen und einen netten 4-fach Sicherungsverteiler ANL incl.Sicherungen mit 21%Rabatt dazu (249,-) Die Eton incl. Weichen sind verbaut. Kabellei ist in Arbeit. Zu den Stufen schön kurz 16er , Caps kurz 16er, Zuleitung 35. SUb in Arbeit... noch paar Wochen, die Zeit ist immer sehr rar - dann fertig |
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Ryglajoe
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 12:26 | |
Sehr schöne Aufbaugehäuse! Ich bin auch grad dabei einen Weg zu finden wie ich meine MT's aufs Armaturenbrett bekomm! Gibt paar gute Anregungen her dein Thread! Hast du das Abklebband noch mit Trennmittel bestrichen oder lässt sich das GFK einfach so lösen? Greetz Joe |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 11:22 | |
Das Abklebeband hatte ich einfach so gelassen. Beim Abziehen der Form vom Amaturenbrett löste sich das Abklebeband am Amaturenbrett. An der GFK-Form konnte ich es dann recht leicht abziehen. Manchmal blieb auch etwas hängen, aber war kein Thema. Was überhaubt nicht klebt, war die Plastiktüte, in der ich die Wärmflasche steckte. Sollte man vielleicht mit Paketklebeband antesten. Aber Achtung vor eventuellen Kleberückständen auf dem Amaturenbrett und auch die entstehende Wärme könnte was bewirken... |
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vasiyet
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 11:44 | |
[Beitrag von vasiyet am 16. Dez 2007, 11:50 bearbeitet] |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 16. Dez 2007, 13:16 | |
Hallo, Frage eins habe ich nicht kapiert Was wolltest Du wissen? zu zwei: nachdem ich den Stoff verspannt hatte, habe ich diesen mit Harz getränkt (Pinsel) und die ganze Form in meinen warmen Eimer gelegt. (Alten Farbeimer ca. 1m vom Gasofen aufgebaut und mit Thermometer versehen, kam so auf 28°C Innentemperatur) Danach die Form (den Raum zwischen Stoff, Grundform und MDF-Ring) mit Harz ausgegossen. Dazu hatte ich mir vorher ein paar Reste der Glasfasermatte durch den Aktenvernichter gezogen und die Schnipsel in die Hohlräume gedrückt. Dann in mehreren Schritten das Harz einlaufen lassen und die Form zum Aushärten in den Eimer gestellt. Dann wieder eine Teildrehung weiter gegossen..... Ich kann nur empfehlen, das im Sommer im Freien zu zelebrieren. |
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vasiyet
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 18:15 | |
Danke, die 2. Frage hat sich erledigt Zur ersten Frage: Ich wollte wissen, aus welchem Material die Grundplatte besteht, ob das jetzt ein spezielles Material ist oder einfach gepresste Pappe (wobei ich das nicht glaube ). Verstanden ? Thanks im Voraus vasiyet |
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hanselmansel
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 18:28 | |
Sehr schöner Bericht. Bin dienstlich gezwungen Kangoo zu fahren. Wenn ich mir deinen HiFi-Ausbau angucke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Hast du das AB irgendwie gedämmt, um es am mitschwingen zu hindern? Bei mir wackelt alles, wenn ich nur die Werkströten ein wenig mehr aufdrehe. |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 20:09 | |
@vasiyet
Ich hatte nur Glasfasermatten, die viel zu steif waren, um sich der mehrfach gebogenen Oberfläche anzupassen. Daher habe ich für die ersten Lagen Putzlappen genommen. Die vom Aldi (Haushaltstücher). Waren schön schmiegsam und haben das Harz bestens aufgenommen. schaue mal hier, da hatte ich das beschrieben. Quasi alle Schritte: http://www.hifi-foru...um_id=118&thread=627 @hanselmansel freut mich!
Ich hatte bisher nur die Hutze vom Cockpit innen mit selbstklebenden Bitumenmatten belegt und unter der eigentlichen Amaturentafel den Kuststoff mit dem gleichen Zeug beklebt (Wir hatten dieses Jahr ein neues Flachdach gedeckt, da war das Zeug über.) Stinkt nicht und klebt von alleine. Die Lautsprecherkabel, welche ich von den Montageorten durch die Mittelkonsole verlegte, hatte ich mit einer Art selbstklebendem Schaumstoff eingeschlagen, damit diese nicht klappern. Hatte ich auch noch übrig Damit wird normalerweise das Ständerwerk von Gipskartonwänden unterfüttert. c. 6cm breit und 3mm dick. Klebt wie S.. . Was heist hier "dienstlich gezwungen den Kangoo zu fahren"? Das Dingen ist doch Klasse! Säuft wie hulle, ist innen sehr laut - dafür aber nicht schnell, sieht bekloppt aus und man wird immer für einen Familienvatta gehalten. Dafür muss man beim Zahnriemenwechsel Akrobat sein, auch wenn man mal nur die Lima rausnehmen mag wird es nervig. Hat doch auch Vorteile...aäh... praktisch isser - passt so einiges rein und das von drei Seiten, zuverlässig bisher, kannse 1 Raummeter Holz verfrachten, keine Ladekante...ja- sonst weis ich nix. Der Ausbau hat erst begonnen. Die Speisung erfolgt nun vom Clarion 778RUSB. Das hört sich mit den ETON RS131 schon mal nett an. Klasse Höhen und Mitten. Unten pegeln die LS wenig. Zu wenig. Daran wird auch die ETON PA502 nicht viel ändern. Wird eventuell ein 3Wege werden, oder nur SUB? Kicker? Habe noch ein paar Stufen hier liegen... mal sehen... |
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vasiyet
Stammgast |
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 19:53 | |
thx für Link. Alles detailiert aufgezählt |
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Keros1n
Stammgast |
#18 erstellt: 20. Dez 2007, 11:42 | |
Respekt Sieht echt richtig geil aus und die Handwerkliche umsetzung ist auch richtig sauber Habe noch nie jemand gesehen der seine HT´s in die A-säule baut obwohl da keine verkleidung ist ;)... dazu auch gleich eine frage (kann auch sein das ich es ueberlesen habe) wo läuft das kabel von den HTs lang? mfg PS: weiter so [Beitrag von Keros1n am 20. Dez 2007, 11:43 bearbeitet] |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 20. Dez 2007, 12:12 | |
Ich habe die HT-Gehäuse so gebaut, das sie 100% an der A-Säule anpappen (bischen Silicon). Daher musste ich nach unten/hinten einen Ausgang für das Kabel durch die Spachtelmasse bohren. Das Kabel verlässt die Form im nicht sichtbaren Bereich entlang der A-Säule hinter die GFK-Form vom MT. Dann durch das Amaturenbrett, möglichst weit von anderen Kabeln entfernt, zur Mitte. Dann hinter dem Radio runter bis zur Mittelkonsole. Dort sitzen dann rechts und links an der MK die beiden passiven Eton-Weichen. |
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Keros1n
Stammgast |
#20 erstellt: 20. Dez 2007, 15:33 | |
achso das dann ja sehr gut gelöst weiter so mfg |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 20. Dez 2007, 18:45 | |
Danke nur muss ich noch weiter werkeln. Die Mitten und Höhen sind für meine Ohren 1A. Ich höre so vieles mehr Dabei habe ich bisher nur mal das Clarion provisorisch angeschlossen ohne AMP. Der liegt bereit (ETON PA-502, 16mm², 1F). (immer nen Cap an einer Stufe, kostet gebraucht ja fast nix). Denke aber, das ich auch damit nicht den tieferen Bereich anregen kann. Mir fehlt nun das Flattern im Brustkorb. Sind halt "nur" für Mitte-Hoch. Überlege, ob ein Sub reicht (keine Ahnung, welche Frequenzen ich noch abdecken muss) oder zusätzlich zum Sub - aus dem 2Wege ein 3Wege mit Kickern(?) zu basteln. HT und MT über Radio aktiv fahren(je Kanal 30W RMS) und "Kicker" über Eton Stufe (je KAnal 75RMS)???!?? Also wieder mal was bauen für die Türen.... Aber das gehört hier ja gar nicht hin. [Beitrag von marbuc am 20. Dez 2007, 18:46 bearbeitet] |
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pollox2001
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 23:55 | |
schön gemacht! |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 29. Dez 2007, 20:29 | |
So, die PA502 hängt am Clarion, dieses ist eingestellt und was soll ich sagen?! GEIL! Da macht die Mucke so Laune! Ich hatte vorher wohl nur Mist am Laufen! Lebendig und frisch, nix nervig. Laut genug auf jeden Fall. Ich höre so viele Detais! Hat sich gelohnt umzubauen (die LS, nicht das GFK, hat ja damit weniger zu tuen) Werde mich demnächst an den Tiefton heranmachen. (Weiss nur nicht ob 16er vorne oder Doppelsub 25 BR bis ca.140Hz hinter jeden Sitzen oder beides) Dann kommt ein neuer Treat (oder wie das heißt) so long MArtin |
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