Sonos Era 300 lässt sich nicht einrichten - Alternative ?

+A -A
Autor
Beitrag
rittersmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2024, 08:39
Die Tage habe ich einen Sonos Era 300 gekauft. Bekomme ihn aber nicht ans Laufen, der Prozess zum Koppeln unterbricht immer wieder.

Im Internet kann man mehrfach die Unfähigkeit der neuen App nachlesen. Die Sonos App funktioniert nicht. Bei über 170.000 Bewertungen im Playstore (Android) steht ein durchschnittlicher Score von 1,1, sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Wie kann eine Weltfirma sowas rausbringen.

Ich habe die Anmeldeprozedur schon mehrfach erfolglos durchlaufen. App mehrfach gelöscht und neu installiert. Dies hat mich schon viel Zeit gekostet. Ich möchte den Speaker gerne haben, aber wie soll das gehen?

Und ich bin kein Anfänger, habe Erfahrungen mit vielen Geräten, mit Computer und sonstiger Hardware. Bluetooth und W-Lan sind für mich keine Fremdwörter, aber hier ist Feierabend, ich kann mit meiner Zeit auch was anderes anfangen.

Der Lautsprecher soll bei uns die Küche mit etwa 18 QM beschallen, ohne weiteres Equipment. Hat jemand einen Tipp, wie man das Gerät zum Laufen bekommt?

Oder eine Alternative, die einen solchen Raum mit einem erwachsenen Klang füllen kann?

Danke für jeden Hinweis
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2024, 10:10
Hallo,

hast Du schon die neuste Firmware?
https://support.sono...nos-software-updates

Ich kenne das von einem Drucker hier, erst nach dem schwer findbarem Update funktioniert drucken über Wifi.
Man konnte sich auf den Kopf stellen, erst nach dem Update ging es.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2024, 10:40
Blöderweise muss man den Lautsprecher aber erst in der App sehen, bevor man ein Firmwareupdate triggern kann.

Ggf. mal mit einem anderen Smartphon (Apple statt Android) oder direkt am PC oder Mac probieren.

Alternativ zum Kumpel mit SONOS Komponenten gehen und das Teil zunächst dort ins Setup nehmen, updaten, dann Werksreset und zurück nach Hause.


Und ja, die aktuelle App ist maximal beschi**en. Hab mich auch schon direkt beim CEO beschwert - und es kam sogar eine Antwort von einem Menschen, mit dem ich derzeit in Kontakt bin.

Die versprechen Besserung im Laufe des Juni, aber das werde ich beobachten.
frix
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2024, 13:45
seit die neue app draußen ist funktioniert mein sonos amp von einem tag auf den anderen nicht mehr.

Neu einrichten bricht immer beim verbinden mit dem wlan ab.
Zurücksetzen auf werkseinstellungen hat nichts gebracht.

mit ethernet Kabel direkt am Router geht's. aber sobald ich wieder auf WLAN will keine Chance.

Absolut zum kotzen was hier sonos abgeliefert hat.
Gerade die Software war das was sonos mal ausgemacht hat...


[Beitrag von frix am 02. Jun 2024, 13:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2024, 14:03
@frix: full ack.

Bin auch mega angesäuert, und ich halte an SONOS nur fest, weil ich mega viel Zeuchs in meinen Wohnungen habe. Aktuell ist das nicht so schlimm, da ich eh um die Jahreszeit das System weniger nutze, und Radio und Streaming geht ja (bei bestehenden eingerichteten Devices), aber neues Zeuch kaufe ich mir derzeit nicht..

Und SONOS schmeisst mich gerade mit 20% Rabatt Angeboten per Mail zu … no way Baby, solange ihr eure Software nicht auf die Reihe bekommt, kaufe ich nix. Und wenn das nicht spätestens zum Herbst gelöst ist, werde ich wohl auf etwas anderes umsteigen.

Und ein Kumpel von mir hat seine ARC schon abgegeben und sich die Sennheiser Ambeo geholt.

Also SONOS, falls ihr mitlest: kriegt eure Systeme mal schnell in Ordnung, sonst verliert ihr Kunden.
Scurl
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2024, 15:02
Soweit ich weiss, sind bei SONOS das "Features". Ich las immer mal wieder was davon, dass die einfach bestimmte Device mal just for fun "out of order" legen.
Möglicherweise sind eure da mit bei...
rittersmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2024, 07:46
Danke für eure Beiträge. Meine Frau hat ein Apple Handy, da werde ich es mal damit probieren.

Übrigens habe ich für unser Wohnzimmer die oben genannte Ambeo Max von Sennheiser gekauft. Bin damit, im Zusammenspiel mit einem Subwoofer, sehr zufrieden.
rittersmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2024, 11:07
Mailverkehr mit dem Händler (Hifi Klubben) Sie antworten sehr flott. Geben zu, dass das Problem häufig auftaucht und haben keine Lösung anzubieten, nur warten, dass ein Update dann wieder zu einem funktionsfähigen Gerät führt.

Sie empfehlen als Alternative ein Denon Home 350 - ebenfalls Alexa fähig. Hat da jemand Erfahrung mit ?
rittersmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2024, 07:56
Update:

Jetzt steht ein Denon Home 350 hier und funktioniert auf Anhieb. Zudem klingt er auch gut und der Sonos ist zurück beim Händler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Sonos One ABER mit Bluetooth
jacob89 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Suche Alternative zum / Sonos CONNECT:AMP
esprit70 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Sonos Play 3 mit Chinch Eingang Nachrüsten
mr_jen am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  2 Beiträge
Alternative zu Panasonic Allplay SH-All 1C / Sonos Connect
DerDan77 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  14 Beiträge
Alternative zum Homepod
szana am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  2 Beiträge
Ipod Alternative?
-Clemens am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu iPod Classic
Alex-Hawk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
iPod Shuffle Alternative
ins1823 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
Sonos vs. B&W
Tobi1990 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Plötzlich Problem mit Sonos Connect/Play5 unter Sonos
Pixelschieber am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMichaelfed
  • Gesamtzahl an Themen1.554.473
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.556

Hersteller in diesem Thread Widget schließen