Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker + neuer Player

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Galatian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 20:01
Moin zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die UE triple.fi 10 gegönnt und bin absolut sprachlos über ihre Soundqualität. Vorher benutze ich die super.fi 5 EB. Ich hatte zuerst einen Sony Hi-MD Player (MZ DH10p oder so hieß er), dessen Soundqualität einzigartig war (vielleicht gerade wegen dem digitalen Verstärker). Naja aber MD's sind auf Dauer aber unpraktisch und so kam mir ein iPod classic ins Haus, welcher kurze Zeit später durch einen Touch ausgewechselt wurde. Nunja die Soundqualität bei den Apples ist nicht so gut wie bei dem Sony und der Touch hat ja auch ein wahrnehmbares Rauschen.
Meine ganzes mp4's (alle 256 kbit/s vbr) habe ich deshalb durch AAC-Gain gejagt, was wenigstens das Problem des Übersteuerns bei den meisten Alben gelöst hatte (einige Alben scheinen einfach schlecht aufgenommen zu sein (Irgendeiner schonmal bei Death Magnetic von Metallica The Day that never comes angehört?...)

Naja jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: lohnt es sich noch dazu einen portablen Kopfhörerverstärker zu kaufen und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Geld spielt erstmal keine Rolle...ist ja bald Weihnachten ;-)

Wäre es vielleicht auch sinnvoll einen anderen Player zu holen, der eine bessere Soundqualität als der iPod bietet oder wird man da sowieso nicht fündig?

Zur Info: Ich höre viel durch den Gemüsegarten durch. Aber mein Herz liegt beim Metal und der Klassik - und eben die "Verbindung" von beidem, nämlich der Progressive Metal/Rock Sektor (also z.B. Tool, Opeth, etc.)
Wo wir gerade dabei sind: Kennt jemand noch gute Bands in diesem Bereich?

Also schonmal herzlichen Dank für alle Antworten und einen schönen Sonntagabend noch!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 23:23

Galatian schrieb:
Meine ganzes mp4's (alle 256 kbit/s vbr) habe ich deshalb durch AAC-Gain gejagt, was wenigstens das Problem des Übersteuerns bei den meisten Alben gelöst hatte (einige Alben scheinen einfach schlecht aufgenommen zu sein (Irgendeiner schonmal bei Death Magnetic von Metallica The Day that never comes angehört?...)

Just diese Scheibe hat in diesem Jahr die Diskussion zum "loudness war" stark beflügelt (auch wenn es noch andere gibt, die genauso übel sind). Und in einem Datenreduktionsverfahren codiert wird das ganze nicht besser, nachdem Apple bei der Signalverarbeitung von jeher nur wenig Headroom vorzusehen scheint (deswegen hat ja auch der EQ so einen schlechten Ruf). Das konnte andere Hersteller schon vor Jahren besser.

Nachdem du einen MD-Player hattest, warum nicht wieder was von Sony? Die haben zwar ewig gebraucht, um endlich attraktive MP3-Player auf die Beine zu stellen (für einen früher für seine Innovativität bekannten Weltkonzern eigentlich ein Armutszeugnis), aber den aktuellen Exemplaren à la NWZ-S639F (der soll weniger rauschen als die A82x-Serie) ist wohl nicht allzuviel vorzuwerfen - sie sind inzwischen auch per Drag'n'Drop zu befüllen (UMS/MTP wohl per Treiberauswahl umschaltbar) und unterstützen Ordnernavigation. Nur die wohl nicht extrem hohe Maximallautstärke (mit UEs wohl kaum ein Problem) und der Nonstandard(?)-USB-Anschluß sind potentielle Killerargumente.

Naja jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: lohnt es sich noch dazu einen portablen Kopfhörerverstärker zu kaufen und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Geld spielt erstmal keine Rolle...ist ja bald Weihnachten ;-)

Ein PKHV bringt primär bei zu hohem Grundrauschen, unzureichender Lautstärke und sehr niederohmigen Hörern etwas. Dem Bedienkomfort unterwegs ist er kaum zuträglich.
Galatian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 16:55
Danke für die Antwort. Ich erinnere mich Dunkel an einen Artikel im Spiegel oder in der FAZ, welcher einen portablen Kopfhörerverstärker zum Thema hatte und die Autoren meinten, dass die Soundqualität tatsächlich besser wurde. Deshalb wundere ich mich jetzt etwas. Bringen portable Kopfhörerverstärker nur was bei niederohmigen Kopfhörern etwas oder allgemein bei allen Kopfhörern?

Die Sony's sehen ja ganz interessant aus. Haben die auch einen digitalen Verstärker verbaut, bzw. macht dies überhaupt (noch) ein Hersteller?

Gibt es von Sony oder einem anderen Hersteller denn auch ein Gerät wie dem iPod Touch? Denn ich finde er hat mit 32 GB gut Platz, auch wenn die 160 GB des Classics noch besser wären, aber der ist nicht so komfortabel zu bedienen wie der touch.
McMusic
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 17:16

Galatian schrieb:
Danke für die Antwort. Ich erinnere mich Dunkel an einen Artikel im Spiegel oder in der FAZ, welcher einen portablen Kopfhörerverstärker zum Thema hatte und die Autoren meinten, dass die Soundqualität tatsächlich besser wurde. Deshalb wundere ich mich jetzt etwas. Bringen portable Kopfhörerverstärker nur was bei niederohmigen Kopfhörern etwas oder allgemein bei allen Kopfhörern?


Es kommt entscheidend auf den Kopfhörer und die Quelle an. Bei InEars scheiden sich die Geister etwas, ob ein pKHV nun etwas bringt, oder nicht. Ich habe für mich die Regel aufgestellt, dass bei InEars >2 Treiber ein pKHV durchaus nochmal etwas bringt. Und zwar in der Präzision und bei der Bühnenabbildung. Ich habe bspw. meine Triple.fis auch meistens mit pKHV betrieben. Meine UE-11 betreibe ich eigentlich ausschließlich über pKHV.
Zum Thema Quelle lässt sich noch sagen, dass ein iPod über Linout und pKHV bei allen Verbesserungen des normalen KH-Out immer noch für mich wahrnehmbar besser klingt. Von daher bringt ein pKHV bei Playern mit Lineout meistens auch nochmal was (Ausnahme: iAudio X5).
Galatian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 23:44
Ich kenne mich mit den technischen Aspekten nicht so wirklich aus, aber würde denn nicht das Clipping auch verschwinden, wenn ich den iPod Classic per Line-Out mit pKHV betreibe?
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 00:49

Galatian schrieb:
Ich kenne mich mit den technischen Aspekten nicht so wirklich aus, aber würde denn nicht das Clipping auch verschwinden, wenn ich den iPod Classic per Line-Out mit pKHV betreibe?


Nein, Clipping verschwindet mit einem KHV nicht. Jedenfalls nicht bei mir...
Wenn AACgain nichts bringt dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Aufnahme, wenn dennoch Clipping auftritt! Auf der aktuellen Metallica ist Clipping jedenfalls sehr prominent.


Gibt es von Sony oder einem anderen Hersteller denn auch ein Gerät wie dem iPod Touch? Denn ich finde er hat mit 32 GB gut Platz, auch wenn die 160 GB des Classics noch besser wären, aber der ist nicht so komfortabel zu bedienen wie der touch.


Ja, den Touch 2G. Rauscht nur noch kaum wahrnehmbar und spielt auch sonst auf einem Niveau mit dem Sony S638F, den ich bisher als den klangstärksten MP3-Player von Sony empfinde. Der Sony ist lediglich etwas wärmer (bassbetonter) abgestimmt. Muss man sehen was man mag


[Beitrag von Milchkaffee am 13. Dez 2008, 00:57 bearbeitet]
Galatian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2008, 16:15
Hmmm, dass bei der Aufnahme das Problem liegt ist klar, aber ich hatte das so verstanden, dass Clipping von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich auftritt.
In meinem Auto trifft das, bei der Anlage von Harman/Kardon nicht auf bzw. ich kann es da nicht wahrnehmen.

Ich glaube ich werde aber doch wieder zum Classic umsteigen und ihn dann per line-out betreiben. Was man hier im Forum liest und hört, sind ja nur positive Töne zum neutralen Klangbild des Classics. Man bekommt wohl auch keinen anderen mp3-Player mit soviel GB von einem anderen Hersteller?

Zum Thema pKHV: Welche Marken sind denn da zu empfehlen? Im Forum scheinen ja die Ray Samuels sehr beliebt zu sein. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte, denn dort gibt es glaube ich 3 oder 4 verschiedene und ich kann dem ganzen nicht zu wirklich entnehmen, welcher von Klang her am besten ist...
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 17:38
Haben so viele einen Ray Samuels?
Wär mir neu...


Ich finde die meisten haben wohl einen pKHV von Meier Audio. Ich haben den Move (1. Gen) und bin sehr zufrieden
Aber Marken wie iBasso, Qables und natürlich Ray Samuels sind natürlich auch hervorzuheben. Alles keine schlechte Wahl.

Auf Head-fi gibts zwei sehr lesenswerte Threads was pKHV betrifft (du musst nur des Englischen mächtig sein):

http://www.head-fi.org/forums/f105/review-portable-amp-roundup-37-portable-amps-reviewed-compared-214588/

http://www.head-fi.org/forums/f105/updated-11-1-mini-review-10-usb-dac-amps-predator-pico-2move-d3-python-d2-viper-boa-d1-lyrix-micro-amp-vivid-v1-306883/

Viel Spaß beim Lesen
Galatian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 23:15
Ah Super danke für die Links! Ich hatte heute übrigens nochmal den Hi-MD Player mit den Triple.Fi ausgetestet und ich hab festgestellt, dass die Mitten fehlten im Vergleich zum Touch. Kann aber auch an dem EQ liegen, denn ich aber durch das defekte Display nicht mehr ablesen konnte...Ansonsten klang er aber sehr direkt. Ist dies normal bei digitalen Verstärkern? Verbaut überhaupt noch ein Hersteller digitale Verstärker in seinen MP3-Playern?
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 12:38
Bitte bitte.

Vllt hast du nen EQ drin
Ich weiß nicht wie digitale Verstärker normalerweise klingen sollen aber der Sony MZ-RH1 HiMD den ich mal hatte klang sehr sehr gut und stellenweise einen kleinen Hauch besser als der iPod Classic. "Direkt" würde ich nicht sagen aber er klang sehr natürlich und ausgewogen.
Mir ist kein Hersteller diesbezüglich bekannt. Ich glaube Sony war mit ihren HiMD-Modellen noch der einzige Hersteller
Galatian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 15:51
Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich den mit einem Custom EQ betrieben hatte, denn das letzte mal, als ich ihn verwendete, steuerte er noch meine Super.Fi 5 EB an, welche doch einen deutlich anderen Klang haben als die Triple.Fi (die Super.Fi hatte ich auf dem iPod immer auf Rock und die Triple.Fi auf Mehr Bässe, mal so als Vergleich).
Ich hab jetzt Ray Samuels mal bezüglich seiner Auswahl angeschrieben und werde die Mail sobald ich sie erhalte hier reinstellen.

Bezüglich des Line-out: Hab ich das richtig gelesen, dass ich für den Classic dazu noch ein Adapter brauche? Gibt es einen MP3-Player, welcher einen guten Line-out direkt eingebaut hat ohne Adapter?
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 18:46

Galatian schrieb:

Bezüglich des Line-out: Hab ich das richtig gelesen, dass ich für den Classic dazu noch ein Adapter brauche? Gibt es einen MP3-Player, welcher einen guten Line-out direkt eingebaut hat ohne Adapter?


Nee, du brauchst keinen Adapter, nur ein Kabel mit dem du am Dock-Anschluss das Line-Out-signal abgreifst. Mit viel Fantasie könnte man so etwas als "Adapter" verstehen... aber das brauchen alle MP3-Player um sie mit einem pKHV zu verbinden
Galatian
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 18:33
Also Ray Samuels meinte, dass wohl der P-51 Mustang der beste pKHV für die triple.fi, sowie für die UE 11 wäre. Der wird es dann wohl werden, denn er hatte auf headfi.org ja auch sehr gut abgeschnitten.

Apple scheint ja, außer der Docks, nichts mit line-out zu führen. Wo kann man denn so ein Kabel/Adapter/whatever am besten kaufen?
Milchkaffee
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 22:21
Na gut, wenn du dich erstmal mit der Preisklasse eines P-51 angefreundet hast, dann guck dich mal bei http://www.aloaudio.com/ um. Sehr hochwertige Kabel zu relativ highfidelen Preisen. Kann das ALO Cryo empfehlen! Toll verarbeitet und sehr kleiner Formfaktor
Ansonsten gibts also große Adresse noch Qables.com. Aber die sind wirklich unverschämt teuer finde ich und ALO würde ich jederzeit vorziehen!

Noch mal zum P-51 zurück! Wenn du den iPod Classic hast, dann ist der meiner Meinung nach unnötig (jedenfalls für TF10). Es gibt allerhöchstens minimale Veränderungen im Klang der den Aufwand nicht wert ist.
Der iPod Touch der letzten Generation hingegen profitiert schon merklich von einem pKHV. Der neue 2G aber ebenso wenig wie der iPod Classic
rhymesgalore
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 22:39

Galatian schrieb:
Also Ray Samuels meinte, dass wohl der P-51 Mustang der beste pKHV für die triple.fi, sowie für die UE 11 wäre. Der wird es dann wohl werden, denn er hatte auf headfi.org ja auch sehr gut abgeschnitten.

Apple scheint ja, außer der Docks, nichts mit line-out zu führen. Wo kann man denn so ein Kabel/Adapter/whatever am besten kaufen?


Was soll der Hersteller über sein eigenes Produkt auch sonst sagen


Milchkaffee schrieb:
Na gut, wenn du dich erstmal mit der Preisklasse eines P-51 angefreundet hast, dann guck dich mal bei http://www.aloaudio.com/ um. Sehr hochwertige Kabel zu relativ highfidelen Preisen. Kann das ALO Cryo empfehlen! Toll verarbeitet und sehr kleiner Formfaktor
Ansonsten gibts also große Adresse noch Qables.com. Aber die sind wirklich unverschämt teuer finde ich und ALO würde ich jederzeit vorziehen!

Noch mal zum P-51 zurück! Wenn du den iPod Classic hast, dann ist der meiner Meinung nach unnötig (jedenfalls für TF10). Es gibt allerhöchstens minimale Veränderungen im Klang der den Aufwand nicht wert ist.
Der iPod Touch der letzten Generation hingegen profitiert schon merklich von einem pKHV. Der neue 2G aber ebenso wenig wie der iPod Classic ;)


Relativ ist gut.....
Aber wie du drauf kommst, dass Qables unverschämt teuer ist, und Alo nicht würde mich mal interessieren. Bei ALO kostet das billigste Kabel 55$ und das nächstteuere 120$.
Bei Qables ist das billigste für 37€ zu haben. Dann gehts über etwa 55€ zu 80€. Nur die Goldkabel sind richtig, richtig teuer.
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 23:41
Die Einstiegspreise sind identisch (55$ = ca. 37€) und das nächst höherpreisige Kabel von ALO (Cryo Dock) kostet umgerechnet rund 58€. Das Pendant zum 80€-Qable wäre dann das ALO Crystal Dock für 120$.
Hast recht, in dem Segment nehmen sie sich nichts
Aber wenn man sich mal die höheren Preisbereiche anschaut, dann fällt für mich Qables deutlich ab.
Ich möchte den klanglichen Mehrwert eines 300€ Gold-Kabels nicht in Frage stellen aber was ich dagegen bei ALO für 195$ (Cryo SXC 18G) bekomme spricht mich jedenfalls optisch und haptisch deutlich mehr an. Und ich glaube nicht das es schlechter klingt (falls Kabel überhaupt klingen...)
rhymesgalore
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 00:38

Milchkaffee schrieb:
Die Einstiegspreise sind identisch (55$ = ca. 37€) und das nächst höherpreisige Kabel von ALO (Cryo Dock) kostet umgerechnet rund 58€. Das Pendant zum 80€-Qable wäre dann das ALO Crystal Dock für 120$.
Hast recht, in dem Segment nehmen sie sich nichts
Aber wenn man sich mal die höheren Preisbereiche anschaut, dann fällt für mich Qables deutlich ab.
Ich möchte den klanglichen Mehrwert eines 300€ Gold-Kabels nicht in Frage stellen aber was ich dagegen bei ALO für 195$ (Cryo SXC 18G) bekomme spricht mich jedenfalls optisch und haptisch deutlich mehr an. Und ich glaube nicht das es schlechter klingt (falls Kabel überhaupt klingen...) :)


Da stellt sich mir aber die Frage wieso
Ich würde ja schon den Mehrwert eines 60€-Kabels in Frage stellen...
ALO ist für mich jedenfalls einfach bloß Nepp von "Gutgläubigen", mehr auch nicht.

Das Cryo Dock scheint es momentan übrigens nicht zu geben, ich finds jedenfalls nicht.

PS: Kann es wirklich sein, dass der $36.75 für den Versand nach Deutschland will? Für ein Kabel was fast nichts wiegt? Obwohl, bei den großen, total bekloppten Kabeln ist da ja doch ein wenig Kupfer im Spiel....
Milchkaffee
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 00:52

rhymesgalore schrieb:

Milchkaffee schrieb:
Die Einstiegspreise sind identisch (55$ = ca. 37€) und das nächst höherpreisige Kabel von ALO (Cryo Dock) kostet umgerechnet rund 58€. Das Pendant zum 80€-Qable wäre dann das ALO Crystal Dock für 120$.
Hast recht, in dem Segment nehmen sie sich nichts
Aber wenn man sich mal die höheren Preisbereiche anschaut, dann fällt für mich Qables deutlich ab.
Ich möchte den klanglichen Mehrwert eines 300€ Gold-Kabels nicht in Frage stellen aber was ich dagegen bei ALO für 195$ (Cryo SXC 18G) bekomme spricht mich jedenfalls optisch und haptisch deutlich mehr an. Und ich glaube nicht das es schlechter klingt (falls Kabel überhaupt klingen...) :)


Da stellt sich mir aber die Frage wieso
Ich würde ja schon den Mehrwert eines 60€-Kabels in Frage stellen...
ALO ist für mich jedenfalls einfach bloß Nepp von "Gutgläubigen", mehr auch nicht.

Das Cryo Dock scheint es momentan übrigens nicht zu geben, ich finds jedenfalls nicht.

PS: Kann es wirklich sein, dass der $36.75 für den Versand nach Deutschland will? Für ein Kabel was fast nichts wiegt? Obwohl, bei den großen, total bekloppten Kabeln ist da ja doch ein wenig Kupfer im Spiel....


Teufel, 300€ für ein Kabel!? Nein, das war versteckte Ironie!
War wohl zu versteckt...

Doch, das gibt's
Das war und ist bei mir auch die Schmerzgrenze. Alternativen hätte ich ja gerne mit gleicher Qualität und Formfaktor.

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich keine 36€ für den Versand bezahlt hatte. Waren irgendwas um die 20$.
Galatian
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2008, 15:46
Die Dinger von amazon tun es da wohl nicht?
Ich möchte mir ja nächstes Jahr die full customs UE 11 zulegen, ich denke da wird man schon einen Unterschied hören oder?
Galatian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2008, 21:46
Update:

So habe mich doch kurzerhand umentschieden und einen Corda 3Move zusammen mit einem Qables iPod-to-mine Kabel geordert.
Ich denke das ist von der Preis/Leistung her das bessere Angebot.
Das Kabel kostet übrigens 45 € und ist goldbeschichtet.
Galatian
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2008, 02:15
Update:

So habe nun seit einer Woche den Corda 3Move an dem iPod Classic in Betrieb. Der Classic war an sich schon ein großer Unterschied zum Touch. Hier musste ich gar keinen EQ einstellen, um einen guten Sound zu bekommen.
Man hört trotzalledem einen Unterschied, wenn man den 3Move anschließt. Die Musik ist einfach detailreicher und wirkt "druckvoller". Die Alben von Opeth und Porcupine Tree klingen jetzt einfach nur traumhaft *schwärm*
Kann es mir garnicht vorstellen, dass man da noch eine Steigerung durch die UE 11 rausholen kann, aber das hatte ich vor dem Umstieg von den Super.Fi 5 EB zu den Triple.Fi 10 Pro auch gedacht

Laut Dr. Meier soll der 3Move nach ungefähr 120h auch noch besser klingen. Ich nehme an, dass dies die sogenannte "Burn-In" Zeit ist? Ist da was dran?

Übrigens: Hab gestern mal die Plugs von den Triple.Fi's gewechselt und die großen aus Jucks aufgezogen und siehe da: die passen Bombe! Beim Rausnehmen, habe ich sogar so einen Unterdruck, was bedeutet, dass sie so nun am besten abdichten. Ich nehme an, dass ich überdurchschnittlich große Gehörgänge habe
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