Fiio X5 II - keine Seriennummer

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Fisch
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 18:33
Hallo!

Ich habe über einen Händler auf ebay (Digital World International) den Fiio X5 II günstig NEU gekauft. Aktuell werden noch einige angeboten.

Auf der Verpackung ist kein Aufkleber mit der Seriennummer, wo eigentlich eine sein sollte. Die Garantiekarte liegt bei und der Händler verspricht auf seiner Seite 1 Jahr Garantie.

Hat das Gerät auch ohne Seriennummer Garantie?

Kann es eine Fälschung sein?

Würdet ihr ihn zurückschicken und lieber mehr Geld ausgeben?

Vielen Dank im Vorraus.

LG
Andreas
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 06:24
Der anti-counterfeit code (das ist es was du meinst) also das scratch-off label wird von diesen Händlern entfernt, da es sich um nicht autorisierte cross-market Verkäufe handelt. Der Fiio Marktpreis hier ist 429,- irgendwo gibt es immer einen Grund dafür, warum etwas woanders billiger ist. Nicht immer geht es dabei unbedingt lauter zu. Leb damit, dass Du weniger für weniger bezahlt hast.


[Beitrag von Dualplattenspieler am 10. Okt 2015, 08:16 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2015, 07:07
Hallo,
gefälscht wird der nicht sein, aber es war eben nicht der ganz offizielle Weg...
Ich hab meinen von einem grossen hifi-Händler in Berlin, der wollte 429 € haben,
aber mit etwas Zureden und Hinweis auf den US-Preis - 349 Dollar - warens 400 €.
Ich hab den Aufkleber und 2 Jahre Garantie.
Andreas_Fisch
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 08:40
Danke für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht sehr damit beschäftigt habe, woher dieser Player kommt bzw. warum er so günstig ist.

Hat dies nun Auswirkungen auf die Herstellergarantie? Eine Garantiekarte von Fiio liegt ja bei. Der (anscheinend nicht seriöse) Händler gibt ein Jahr Garantie. Eine Rechnung wurde aber nicht mitgeschickt.
odradek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 10:56
Das weiss ich leider nicht.
Ich kann jetzt im Garantiefall meinem Händler 2 Jahre auf die Nerven gehen,
der müsste das Ding im Zweifelsfall auch nach China schicken, glaube ich.
Dass ich mich um all das nicht kümmern müsste, war mir das Geld wert.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 15:27
Nein, das muss er nicht. Da sollte man sich erst mal informieren, was Garantie und Gewährleistung bedeutet.

Garantie ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers. Habe auf der Webseite nichts von einer längeren Garantiedauer im Vergleich zu anderen FiiO Geräten gefunden. Auf meiner Garantiekarte des X1 steht jedenfalls, dass innerhalb eines Jahres eine Reparatur erfolgt, wenn das Gerät über die Seriennummer identifiziert werden kann und eingeschickt wird. Von daher gehe ich auch beim X5 von einem Jahr Garantiedauer aus. Das ist eigentlich der Standard. Ist die Seriennummer nicht vorhanden, gibt es also auch keine Garantie des Herstellers.

Die Gewährleistung ist hier gesetzlich geregelt und gilt zwischen dem Händler und dem Kunden. Der Hersteller hat damit erst mal nichts zu tun. Sie beträgt zwei Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Händler dem Kunden nachweisen, dass der Fehler nicht beim Kauf bestand. Sonst muss er den Fehler beseitigen, weil der Kunde ein fehlerfreies Produkt erworben hat. In den folgenden 18 Monaten gilt Beweislastumkehr. Da muss also der Kunde beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.

Wenn also am FiiO im zweiten Jahr irgendetwas defekt ist oder erste Abnutzungserscheinungen auftreten, ist die Herstellergarantie abgelaufen und der Händler müsste den Ersatz oder die Raparatur auf eigene Kosten zahlen. Wie kulant er dann noch ist, hängt wohl zum einen von der Kalkulation ab und zum anderen vom Vertrag zwischen Hersteller und Händler. Dass man als Kunde aber einfach zwei Jahre Rundum-Sorglos-Garantie hat und der Händler sich um alles kümmern muss, ist einfach falsch.

Also wenn man sich Geräte von vergleichsweise kleinen Herstellern im Ausland bestellt, ist da immer ein leicht höheres Risiko dabei. Die großen internationalen Hersteller haben natürlich hier im Land eigene Reparaturstellen oder haben beauftragte Reparaturdienstleister. Dass man einfach ganz neue Geräte als Autausch bekommt, ist sowieso reine Kulanz und das sollte man nie erwarten.
odradek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2015, 15:42
Gut, gut, kann ja alles so sein, das mit den zwei Jahren Garantie oder nicht,
das war einfach die wörtliche Aussage des Händlers beim Kauf - vielleicht hat er sich da etwas versprochen...
Ich mache mir da erstmal nicht zu viele Sorgen, ich habe einen X3 vom gleichen Händler seit
über zwei Jahren ohne Probleme laufen...der X5II sieht nicht unsolider aus.
Merkur99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2015, 23:27
Ich hab auch gerade bei DWI einen ibasso dx90 günstig gekauft. Das wird sicher für den asiatischen Markt gedachte Ware sein. Vielleicht wird auch bei der MwSt. getrickst... klar wird die Abwiccklung von Garantie/Gewährleistung da etwas schwieriger sein. Aber der Preisvorteil wiegt es mE auf.
Merkur99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2015, 23:36
Nach den Beschreibungen in den EBay Auktionen bietet DWI eine eigene 1-jährige Garantie.
Andreas_Fisch
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2015, 12:34
Das mit der 1-jährigen Garantie habe ich gelesen. Erst auf Nachfrage bei DWI habe ich nun auch die Rechnung erhalten, was ja im Garantiefall Voraussetzung ist. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, aber im Falle einer Garantiefrage wird es dann spannend. Aber wie gesagt, der Fiio-Player war günstig. Nach etwa zwei Wochen funktioniert er einwandfrei und macht grundsätzlich einen sehr soliden Eindruck.

Ich habe auch bzgl. der Seriennummer nachgefragt. Sie haben mir diese dann per E-Mail geschickt. Aber dabei handelt es sich nicht um den anti-counterfeit code. Aber diese Frage wurde in diesem Forum bereits beantwortet.
mern
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2015, 13:23
Tob8i hat ja schon alles wesentliche geschrieben. Zur Garantie noch soviel, davon abgesehen das es eine freiwillige Leistung ist sind die Garantiebedingungen relevant, die Garantie kann mit allen möglichen Einschränkungen versehen sein, ohne Garantiebedingungen ist die Garantie allerdings vollumfänglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
ERLEDIGT: FiiO x5 II + E12 Verbindung
derChronostat am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  21 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
Fiio X3 II / X5 II mit K5 oder ibasso dx80
Nordlicht_01 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedroypj
  • Gesamtzahl an Themen1.557.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen