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Mein bisheriger Eindruck: PS3 vs. XBOX360+A -A |
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Autor |
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JahetCor
Inventar |
#451 erstellt: 26. Okt 2007, 08:50 | |||||||
Nicht viele aber auch nicht gerade wenig: Uncharted, Lair, Folklore, FFXIII, MGS4, White Knight Story (wird hoffentlich der Hammer ), R&C, J&D, Dragon Quest IX, KH3, Genji-DotB, etc.!! Die Hälfte würde mir vorerst schon mal genügen, sie kommen ja auch erst nach und nach... [Beitrag von JahetCor am 26. Okt 2007, 08:52 bearbeitet] |
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Pinhead66
Inventar |
#452 erstellt: 26. Okt 2007, 09:07 | |||||||
Mann Jahet, DAS habe ich natürlich befürchtet das du da gleich mit "Ausseinandernehmen" der Titel kommst !!! Sorry. Es ging ganz einfach darum das du geschrieben hast bei der 360 gäbe es keine 3rd-Person-Games. Dann habe ich dir diejenigen aufgelistet die in denn ersten 12 Monaten (der gleiche Zeitraum denn die PS3 bisher Zeit aufm Markt hatte) herauskamen. in denn letzten 12 Monaten sind noch einige andere dazugekommen Wenn ich deine PS3-Liste so sehe (wo du übrigens ein paar nennst mit denne ich vor 2009 nicht rechnen würde) würde ich so weiter aufzählen: Star Trek-Legacy, Lost Planet, Crackdown, Battlestations: Midwaym , Bullet Witch, Overlord, Vampire Rain, Two Worlds, Earth Defence Force (geheimtip), Folklore ist für mich ein zwiespältiges Spiel. Design finde ich ganz gut, Aber technisch eher altbacken. Vor allem die ERzählform ist ja Sowas von überholt !!! Hat in der Next-Gen einen extremen "veralteten" Geschmack. |
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JahetCor
Inventar |
#453 erstellt: 26. Okt 2007, 09:16 | |||||||
Weiß ich doch auch, dass ich da ganz schön übertrieben habe! Wollte damit nur mal demonstrieren, dass die PS3 halt auch noch mit sehr vielversprechenden Titeln daherkommt und wohl im 3rd-Person- Bereich mehr zu bieten haben wird. Das es für die 360 KEINE gibt, hab ich auch nicht gesagt und nochmal, ich habe auch eher danach gefragt und kann die Antworten auch gut gebrauchen! Wie sind denn Titel wie Bullet Witch, Crackdown oder Vampire Rain so? Ich spiele ja immernoch mit dem Gedanken mir `ne 360 (falls die Playse mich mit den nächsten Titeln enttäuschen sollte) zusätzlich zu holen... Oder ist das jetzt zu sehr OT? Soll ja mehr ein Hardware-Thread sein... PS: Folklore überzeugt mich technisch auch überhaupt nicht, zumindest die Demo, aber die Atmosphäre find ich klasse und es ist mal was Neues! [Beitrag von JahetCor am 26. Okt 2007, 09:18 bearbeitet] |
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Efrye
Stammgast |
#454 erstellt: 26. Okt 2007, 10:38 | |||||||
Generell bleibt noch zu sagen, dass genannte Spiele wie Lost Planet, Overlord, Gears of War oder Bioshock keine Exklusivtitel sind, da sie ebenso für PCs umgesetzt wurden. Von Halo 3 oder Mass Effect wird man sehr wahrscheinlich bald das gleiche behaupten können. Im Vergleich mit der PS3 sind sie zwar noch immer ein Vorteil, allerdings nur ein sehr eingeschränkter. Ja, auch ich spiele zumeist lieber an der Konsole, aber da wir hier nicht von irgendwelchen persönlichen Vorlieben sprechen, ist das irrelevant. Für einen Großteil der Besitzer eines anständigen PCs steht der Kauf einer 360 außer Frage, und die meisten anderen werden zumindest überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den eigenen Computer aufzurüsten, anstatt in eine Konsole (und gegebenenfalls HD-Fernseher) zu investieren. |
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JahetCor
Inventar |
#455 erstellt: 26. Okt 2007, 10:47 | |||||||
Und ich weise nochmal daraufhin: Lost Planet erscheint demnächst mit allen "Addons" auch für die PS3! Kauf ich mir zwar eh nicht, aber nur so viel zum Thema exklusiv... Hier, sonst kommt gleich die Frage "Quelle?": http://www.4players....treme_Condition.html |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#456 erstellt: 26. Okt 2007, 10:57 | |||||||
Efreye: Der HD Fernseher bietet aber nicht nur für die Konsolenspiele sondern auch in der täglichen Anwendung mehr Kompfort Größeres besseres Bild DVD und da sind wir wieder bei der bessere ausgestatteten PS 3 bessere HD durch Blu-ray Filme. Skalierung auf 1080p durch den Skaler der PS 3 und da ist halt die PS 3 die besser durchdachte Konsole erst recht durch den W-lan ,Browser USB Anschlüsse SACD, etc [Beitrag von Starchild_2006 am 26. Okt 2007, 10:58 bearbeitet] |
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Efrye
Stammgast |
#457 erstellt: 26. Okt 2007, 11:11 | |||||||
Dennoch schaffen sich viele ausschließlich für ihre Konsole einen neuen Fernseher an, dessen positive Nebeneffekte spielen dabei dann nur marginal eine Rolle. Davon abgesehen würde ich die Formulierung "besser durchdachte Konsole" etwas vorsichtiger gebrauchen, denn ob dem wirklich so ist, lässt sich jetzt noch nicht feststellen. Die meisten Verbraucher haben nicht die leistest Ahnung von den Fähigkeiten der PlayStation 3, nutzen sie dementsprechend nicht, beziehungsweise nehmen sie wenig bis gar nicht wahr, zahlen aber dennoch dafür. Wenn du dem Ottonormalverbraucher einen Vergleich zwischen dem Skaler der PS3, und dem der 360 vorsetzt, wird er dir vermutlich mit einem Schulterzucken begegnen. Der Lernprozess auf diesem Gebiet ist zwar durchaus vorhanden, aber ob diese Dinge im Endeffekt eine gewichtige Rolle spielen, bleibt abzuwarten. |
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Efrye
Stammgast |
#459 erstellt: 26. Okt 2007, 12:13 | |||||||
*seufz* Mit Fanboys hat man's manchmal wahrlich nicht leicht. Vor allem mit denen, die sich nicht die Zeit nehmen, grammatikalisch korrekte Sätze zu schreiben, sondern einen mit zusammengewürfelten Fragmenten bewerfen. Sollte Sony die Marktlage falsch eingeschätzt haben, und aufgrund der zu hohen Produktionskosten keinen Gewinn an der Konsole machen, nennst du das gut durchdacht? Ob es ein schlauer Schachzug war, den Konsumenten eine Reihe an Funktionalitäten aufzudrängen, die sie eventuell gar nicht wollen, ist ebenso fraglich, denn einige werden da eher zu der gute 100€ günstigeren Core Version der Xbox 360 greifen. Obschon die meisten Käufer vom derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnis der PS3 profitieren werden, ist die Situation nicht ganz ohne Probleme, siehe dazu KarstenS' Beitrag. |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#460 erstellt: 26. Okt 2007, 12:24 | |||||||
Beiträge von Karsten sind schon zu Beginn an diverser threads über PS 3 negativ belastet von daher Der Kunde hat auf jedenfall eine besser ausgestattete Konsole ob ers nutzt oder nicht. Mitlerweile kostet die noch nichtmal so gute Version der x-box 360 (wie heißt sie nochmal, gibt ja soviele Premium, oder Elite ) genausoviel und hat kein HD-DVD Laufwerk zu bieten und die alte Version hat ja noch nicht einmal für die Leute von Sharp Fernseher einen HDMI Ausgang und ist somit schon zeitmäßig Museum, denn manche Fernseher von Sharp haben keinen Komponenteneingang. Die PS 3 hat schon HDMI 1.3, und den hat noch nichtmal MS Ihrer neuesten Box spendiert für die Übertragung Ihrer Wunderwaffe Zusatzlaufwerk HD-DVD |
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JahetCor
Inventar |
#461 erstellt: 26. Okt 2007, 12:39 | |||||||
@Starchild: Es geht ja auch nicht darum, was man für sein Geld bekommt, sondern vielmehr um Sony´s fragwürdige Verkaufsstrategie zu Beginn! Aufgrund der damals 599,-€ wurde sie doch gleich für eine Spielekonsole als zu teuer abgestempelt und den Stempel muss sie erstmal wieder loswerden! Dadurch, dass man sich nun entschlossen hat, eine abgespeckte Version für weniger Geld zu vertreiben, haben sie ihren Fehler doch schon selbst eingestanden und zugleich mit dem Bundle der "Vollversion" die Erstkäufer stark verärgert! Zwar stiegen die VKZ durch die 40Gb-Variante merklich an, doch scheint der bittere Nachgeschmack dieser Aktionen nicht so leicht zu vergehen! Sony hatte den Markt mit der "Edelkonsole" einfach überschätzt, die meisten wollen halt eben NUR spielen und da liefert MS nun mal das beste P-/L-Verhältnis auch natürlich aufgrund der größeren Software-Auswahl... |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#462 erstellt: 26. Okt 2007, 13:00 | |||||||
Die Software hat sie doch nur wegen der längeren marktpräsens und weil Sie die erste Next gen Konsole war, wäre die PS3 gleichzeitig mit der X-box360 rausgekommen, bräuchten wir uns heute nicht darüber streiten welche die bessere konsole ist. MS hatte nur die eine Chance gegen die PS3 unter allen Umständen vor der Playstation auf dem markt zusein, weil sie sonst gnadenlos untergegangen wäre da der Name Playstation die MS Box total in den Schatten gestellt hätte und Sie noch besser ausgestattet gewesen wäre hätte kaum einer zur Flickenbox gegriffen und die Spiele wären auch mehr für die PS 3gewesen da der Name schon allein die 360er hinten anstehen gelassen hätte. Deshalb mußte MS halt vorschusstern kein HDMI kein HD-Laufwerk dies ist der einzig wahre Grund weshalb die x-box so schlecht ausgestattet ist und früher auf den Markt geworfen wurde, sonst hätte nämlich MS direkt Ihre Box wieder einpacken können, durch die ein Jahr lange Alleinherrschafft hat Sie nunmal die Spieler für sich gewonnen die NUR SPIELEN wollen, bei gleichzeitigen Start wären auch die Hardliner zur PS 3 gelaufen da Sie die bessere Performnce erwartet hätten und es auch dann gleichzeitig mehr Spiele gegeben hätte, da die x-box genauso ins Neuland ghüpft wäre nur nicht das Prestige der Playstation gehabt hätte. So konnte Sie halt die Entwickler für sich einnehmen da es ja für die PS 3 noch keine Aufträge gab, bei Gleichzeitigen Start wären Die Entwickler eher zum prestigeobjekt Playstation gelaufen und MS hätte einpacken können. Ein geschludeter Plan der Aufgegangen ist unter abspeckung einer NEXT GEN Konsole wie MS ja durch die NACHFÜGUNG Zuisatlaufwerk und HDMI nachbesserte weil so keine Zeit blieb dies ordentlich next gen in einem Gerät zu verpacken. |
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ForceX
Ist häufiger hier |
#463 erstellt: 26. Okt 2007, 13:32 | |||||||
Das Hat ich schon in einem anderen Forum geschrieben.. daher hier auch nochmal Ich denke die Playstation wird ihren Weg noch machen. Ich stand vor 2 Monaten vor der Entscheidung was ich mir holen möchte. Ich hätte mir gerne eine XBOX wegen den Games geholt, nur lag mein Anliegen auch bei HD Material, und da bot die XBOX einfach zu wenig, bzw. wäre es zu Teuer gewesen die entsprechend aufzurüsten. Bei der PS hab ich mein BluRay Laufwerk, perfekt und funktioniert einwandfrei. Laut ist sie auch nicht, und sieht auch dank dem Schwarzen Klavierlacklook gut aus. Das waren Punkte die mich z.B. gegen die XBOX entscheiden haben lassen. Sicher... wer nur Zocken will ist mit der XBox besser beraten. In Sachen Multimedia und Integration ins Wohnzoimmer finde ich persönlich die PS3 besser.. und ich denke, so werden auch andere denken. Das die Programmierer momentan die HW noch nicht ausreizen können bzw. Probleme mit der Programmierbarkeit haben wird sich legen... lasst die mal 2-3 Titel Produzieren und dann wissen die auch wo die Schwierigkeiten liegen.Vielleicht liefert Sony auch mal entsprechende Dev Tools damit das besser wird... Nunja.. ich bin auf alle Fälle zufrieden mit dem Teil... ABER ich gehöre auch nur zu den Gelegenheitszockern denen es nix ausmacht das ein Game nur 10h Spielzeit hat und nicht die beste HD super duper Grafik, sondern einfach nur kurzweilig Spass bringen soll, wenn ich mal ein wenig gamen will. |
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DexToX
Stammgast |
#464 erstellt: 26. Okt 2007, 13:41 | |||||||
@Starchild_2006 Das nen ich echtes "Fanboy gelaber" beide Konsolen sind gut aber du übertreibst maßlos. Man sollte schon realistisch bleiben bei solchen Aussagen [Beitrag von DexToX am 26. Okt 2007, 13:48 bearbeitet] |
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JahetCor
Inventar |
#465 erstellt: 26. Okt 2007, 13:51 | |||||||
@starchild: Ist nicht ganz richtig! Afaik hatte die 360 nach einem Jahr (solange ist die PS3 jetzt auf dem Markt) weitaus mehr Titel, von denen viele sogar die BISHERIGEN PS3-Titel übertreffen! Aber nichts desto trotz kommen ja nun endlich die 1. Knaller für die PS3 und darauf freue ich mich! |
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Dodge
Inventar |
#466 erstellt: 26. Okt 2007, 13:56 | |||||||
Ach nun laßt ihn doch. ich finde Starchild mehr als drollig |
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Alekz
Inventar |
#467 erstellt: 26. Okt 2007, 14:25 | |||||||
wir sind in der gegenwart und die sieht nun mal anders aus |
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Razor187
Inventar |
#468 erstellt: 26. Okt 2007, 15:41 | |||||||
hätte ms einpacken können etc,sagt schon viel über deinen post aus^^ Mal andersrumm überlegt das es viele User gibt die die ausstatuung die die ps3 mitliefert nicht wollen,geschweige denn brauchen,und allein das schon besser an der 360 finden das man nichts aufgezwungen bekommt? |
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Tiya
Stammgast |
#469 erstellt: 26. Okt 2007, 16:05 | |||||||
Das wird erst ändern wenn es Hardware gibt die Spiele mit aktuellem Polygoncount ect. bei 1080p mit AA (und mit "echtem" HDRR) flüssig darstellen lassen. Bis dahin muss man mit jeder Hardware Kompromisse eingehen, ganz einfach. Und da kann ich am ehesten noch auf AA verzichten, bei echten 720p, bei einem für 720p geeigneten TV (heisst also nicht allzu groß) und Kantenflimmern lässt sich bei starken Koarasten dann auch mit 2x AA nicht eliminieren.
20GB sind auch zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Und vor allem waren 20er nur für einige Zeit für Sony ein finanzieller Vorteil in der Herstellung (Glaube 40er sind auch für Endkunden kaum teurer als 20er und nur wenig billiger als 60er)
...keine X-Wings Ich bin immer noch der Meinung dass es in etwas so gut wie Rogue Leader ist, und die haben auch von der Maniac 80er Wertungen bekommen, trotz Ruckeln, Slowdowns und unfairen Passagen - und das Genre hat sich seitdem leider kaum weiterentwickelt. Und trotzdem hätte ich in einem Review eher von "die Entwickler waren bemüht" und "das Spiel hat Potential" geschrieben. Ein echtes Topspiel ist es nun dann auch nicht - aber soo viel schlechter als RL zur damaligen Zeit oder auch andere Shooter in anderen Sub-Genres auf keinen Fall. Und Framerate Probleme wurden schon in soo vielen Spielen überhaupt nicht erwähnt, sehr "konsequent" ;__; (aber sowas hasse ich auch, dann meiner Meinung nach lieber ~ Xbox 1 Grafik mit flüssigen 30/60 Frames) (vgl. auch das immer hoch bewertete und immer ruckelnde Need for Speed ;__; )
Nur wird das überall so gemacht, mit Handy kann man Musikhören und Internetsurfen, mit PSP/DS auch, TVs brauchen USB und Kartenlesegeräte (hat sich im Endeffekt nicht so durchgesetzt), mit einem UKW Radio muss man auch Audiokassetten abspielen können etc. - also für Sony wares ein notwendiger Schachzug, für SCE und Kutaragis PlayStation Philosophie natürlich überflüssig. Aber - wie oft haben die meisten mit der PS2 CDs und DVDs (beides gibg defaultmässig) abgespielt |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#470 erstellt: 26. Okt 2007, 16:19 | |||||||
@Efrye Die Situation ist wirklich so übel. Bei der PS2 hättest du nie öffentliche Überlegungen von Konami gehört, daß sie nicht wissen, warum ihr Spiel auf der Konsole zu langsam läuft. Ich arbeite ja selber in der Spielbranche und bekomme so auch einiges von den Kollegen bei den Computerspielen mit. Und in beiden Bereichen läßt man solche Kommentare erst fallen, wenn man von einer Firma die Schnauze voll hat und sie zum Handeln zwingen will, damit die eigenen Investitionen wenigstens noch etwas Gewinn abwerfen, wenn man schon nicht so tolle Unterstützung bekommt. Von daher ist es schon übel, wenn auch noch so bekannte westliche Häuser wie Valve sowas groß rausposaunen. Eigentlich ist das mit Konami noch schlimmer, denn bei den Japanern herrscht eigentlich das ungeschriebene Gesetz, daß man einer japanischen Konsole nicht wirklich an den Karren fährt solange man nicht wirklich Probleme damit hat. Die PS3 ist eigentlich ein wahres Lehstück dafür, wenn wenn überalterte Entwicklungsstrukturen auf ein Management treffen, das zwar mit großen Zahlen protzen will, aber nicht im mindesten auf die Techniker hört. |
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Tiya
Stammgast |
#471 erstellt: 26. Okt 2007, 17:42 | |||||||
Warum ruckeln dann die PS2 Winning Eleven / PES? Warum hat man in einigen PES auf der PS2 die Zuschauer während des Spiels aus den Stadien verbannt? Konamis Problem war einfach eine Multiplattformengine zu haben und die Spiele bis ~Oktober fertig zu stellen / fertig stellen zu müssen. Warum dann die PS3 nicht die allerbeste Version ist kann man ja den (wenigen) sinnvollen Kommentaren dazu hier entnehmen. Große Politik steckt da eher weniger dahinter... höchstens dahinter dass man auf einige Lizenzen verzichten muss und dass man das Spiel auf den Next Gen Konsolen etwas reduziert hat (weniger Stadien etc.) aber auch das liegt an fehlender Zeit (die man aber in den vergangegen 2 Jahren gehabt haben sollte, eigentlich, am PS2 PES hat man ja technisch nicht mehr so viel schrauben müssen...) Winning Eleven 2008 kommt nun Mitte November nach Japan für Xbox 360 und PS3 (etc.) und es gibt Gerüchte über einen Patch - die unsäglichen Replays sollte man zumindest (auf beiden Konsolen) verbessern können... Edit: ok es wird einen Patch geben aber ob der technisch offline was bringt... abwarten PES wäre ja eines der wenigen Spiele wo es sich lohnt, das spielt man auch Offline das ganze Jahr über.
Solange man sich nicht selbst schadet ist das eigentlich Standard. Nur, mit den PlayStations 1998-2005 hätte man sich damit selbst geschadet. Konami hat es immerhin versucht vor der Umstrukturierung zu KCE in "eins", so kamen aus Osaka Mitte/Ende der 90er noch N64 Spiele, und man hatte angefangen sich auf dem PC Markt umzusehen obwohl damals schon einige große 3rd Parties auf die PlayStation gesetzt hatten (namco, Capcom) und damit gut gefahren sind. [Beitrag von Tiya am 26. Okt 2007, 17:45 bearbeitet] |
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Pinhead66
Inventar |
#472 erstellt: 26. Okt 2007, 18:13 | |||||||
AUTSCH !!!!! KarstenS Aussagen werden immer öfters jetzt publik von anderen Entwicklern geäussert !!!! Auf gut Neudeutsch: Fehlentwicklung !!! Die User (auch andere Entwickler) wurden von Sony getäuscht (so zumindest ein Harmonix-Entwickler (GH 1+2) in seinem neuesten Blog-Eintrag !!!) Verdammt, ich hoffe mittlerweile wirklich das die PS3 nicht noch zu Sony´s Todesstoß wird !!! http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=22262 Und beinhart überzeugte PS3-Fans klicken lieber nicht denn dortigen Link zum Original Blogeintrag an |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#473 erstellt: 26. Okt 2007, 18:28 | |||||||
@Tiya Nur wußte jeder, daß es bei der PS2 einfach die ältere Hardware war. Bei der PS3 müßte die Hardware es eigentlich schaffen... aber aufgrund der verzwickten Architektur kann dir keiner wirklich sagen WO eigentlich das Problem liegt. |
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Tiya
Stammgast |
#474 erstellt: 26. Okt 2007, 18:46 | |||||||
Konami konnte das Spiel aber explizit auf die PS2 zuschneiden. Die anderen Versionen liefen halt etwas sauberer aber (viel) mehr auch nicht. Natürlich ist "müsste es eigentlich schaffen" eine verständiche Mentalität der Entwickler, aber eh man darüber diskutieren kann müsste man auch klären warum die Replays so lahm laufen. |
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Efrye
Stammgast |
#475 erstellt: 26. Okt 2007, 18:47 | |||||||
Zudem ist zu beachten, dass viele Multiplattform-Spiele auf der PlayStation 3 mindestens ebenso gut laufen, wie auf der Xbox 360, und das ist sicherlich nicht durch Zauberei entstanden. Und auch nicht durch exorbitante Geldsummen. |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#476 erstellt: 26. Okt 2007, 19:24 | |||||||
Was ihr dabei überseht ist, daß das jetzige zwar schon recht ordentlich ist, aber der Spielraum nach oben nicht mehr sonderlich groß, wenn man die Probleme nicht in absehbarer Zeit in den Griff bekommt. Das Problem liegt darin, daß du mit so vielen Variablen bei der ganzen Hardwaregleichung PS3 konfrontiert wirst, daß zwar noch eine Maschine halbwegs "versteht" was da abgeht, der Programmierer aber schon nicht mehr. Und wenn der bei der Programmierung sich mehr auf sein Glück als sein Können verlassen muß, sieht in die Finanzabteilung schon recht scheel an. Man kann natürlich Schritt für Schritt vorgehen. Aber das wäre wie nen Marathon auf einer Fläche aus Murmeln laufen. Es wäre eh schon elend langsam, aber selbst wenn du vorankommst, kann irgendwas passieren und es haut dich wieder zurück und du weißt immer noch nicht warum. |
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Efrye
Stammgast |
#477 erstellt: 26. Okt 2007, 19:48 | |||||||
Erstens sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht in den Griff bekommen sollte, da Probleme mit neuer Technik immer auftreten, und komplexere Hardware nun mal auch komplexere Programmierung erfordert. In diesem Fall kommt zwar noch mehr dazu, aber nur weil manche momentan nicht weiter wissen, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen auch auf der Stelle treten. Das AA+HDRR-Problem erscheint mir da ein passenden Beispiel: Auch da haben viele die Apokalypse angekündigt, aber inzwischen hat man einen Workaround gefunden, der anständig funktioniert, und das anfangs als unlösbare bezeichnete Problem zumindest umgangen. Zweitens ist da die Sache mit Halo 3. Wenn es in der Gamebranche jemals ein Mammutprojekt gab, dann ist es dieses Spiel, und dementsprechend groß war auch das Budget dafür. Eine Menge ist sicherlich ins Marketing geflossen, aber die Grafik kam wohl auch nicht zu kurz, und wenn man da dann Abstriche bei der Auflösung machen muss, damit es auf der 360 noch flüssig läuft, fragt man sich schon, wie viel mehr die Konsole noch leisten kann. Sicherlich ist sie noch nicht an ihrem Limit, ein gutes Anzeichen ist es aber auch nicht. |
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farrellybrother
Stammgast |
#478 erstellt: 26. Okt 2007, 20:24 | |||||||
Von HALF LIFE über GEARS OF WAR bis BIOSHOCK hab ich schon alles gesehen. Doch HALO 3 ist definitiv das beste Game was ich je gespielt habe. Es ist an Abwechselung und Spielspaß nicht zu toppen! [Beitrag von farrellybrother am 26. Okt 2007, 20:24 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#479 erstellt: 26. Okt 2007, 20:37 | |||||||
Du übersiehst aber weiterhin das eigentliche Problem. Es geht hier nicht um eine Grafikroutine, die irgendwann durch eine geniale Idee beschleunigt werden kann, sondern um die äußerst komplexe Koordinierung mehrerer Prozessoren. Es hat schon seinen Grund, warum seit über 20 Jahren an Transputern rumentwickelt wird, aber man immer noch nicht viel weiter als damals ist. In der 1989er Ausgabe der Happy Computer findest du einen netten Beitrag zu einem Flugsimulator auf Transputerbasis mit zwei Haupteinheiten. Und auf dieser Ebene befindet man sich heute praktisch immer noch. Bei der PS3 müsste aber die abgespeckte PowerPC-CPU sich selbst mit 7 SPU und der GPU koordinieren und dabei immer die Laufzeiten der Daten korrekt abschätzen. Nur das ist bei sch einer SPU, wenn sie außerhalb ihrer eigentlichen Aufgabe als Streaming-Einheit eingesetzt wird sehr schwer. Bei 7 SPU wird das schon eine Sysiphusarbeit. Und wenn dann noch diese Aufgaben der GPU übernehmen sollen, dann kommst du in eine absolute Timinghölle. Im Endeffekt wirst du darauf Pfeifen die SPU für Grafik zu nutzen. Du hast eine eine CPU und GPU die grade mal etwas mehr als die Hälfte ihres ihnen eigentlichen Speichers nutzen können (OS frißt 96 MB und 128 MB werden vom Grafikspeicher abgezweigt, um das Steady Streaming vom zu langsamen BR-Laufwerk auf brauchbarem Niveau zu puffern. Außerdem hast du so mehr CPU-Speicher als Grafikspeicher, wo doch bei einer Konsole in der Regel eher letzterer in größerem Maß gebraucht wird. Unified Memory hätte hier weitaus mehr gebracht. Im Endeffekt nutzt du die SPU dann nur für nichtzeitkritische Nebenroutinen oder Videos, dafür brauchst du aber auch nicht 7 Stück also wirst du meist eher 3 davon einsetzen. Die CPU kann auch nur 2/3 ihres bereits abgespeckten Potentials nutzen, da sie auch noch das restliche System betutteln muß. Wenn ich ehrlich bin ist die PS3 wie ein Boot mit vielen Löchern, sobald du an einer Stelle rausgepumpt hast, wirst du an anderer Stelle überflutet und wenn du schneller pumpst, dann bleibt dir weniger Kraft für die eigentliche Aufgabe. Klar kann man diese Probleme alle lösen, dafür mußt du aber an anderer Stelle übermäßig Resourcen abzwacken. |
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dharkkum
Inventar |
#480 erstellt: 26. Okt 2007, 22:08 | |||||||
Bei mir war nach 2-3 Stunden die Luft raus, hab es danach nicht wieder eingelegt. War zum Glück nur aus der Videothek, ansonsten hätte ich mich wirklich geärgert. Halo3 ist für mich eins der überbewertetsten Games überhaupt, aber wie heisst es doch so schön "Fresst Sch..., Millionen Fliegen können nicht irren". |
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JahetCor
Inventar |
#481 erstellt: 27. Okt 2007, 08:00 | |||||||
@Duncan: Im Klartext heißt das also: Sollte Sony es nicht schaffen die Entwickler-Studios davon zu überzeugen auch mit den kommenden Spielegenerationen, aufgrund des enormen Aufwands und den daraus resultierenden Kosten, ev. hohe Verluste zu machen (da so ja eine Rentabilität nahezu unmöglich scheint), werden Spiele wohl nie eine bessere Performence erreichen als es momentan der Fall ist! Was mich pers. jedoch immer noch beruhigt, sind die Parallelen zum damaligen PS2-Release. Da wurde auch immer wieder betont sie sei viel zu schwer in den Griff zu kriegen und teilweise unprogrammierbar. Mir ist allerdings schon bewusst, dass der Vergleich etwas hinkt, da man ja vor vollkommen neuen Problemen steht! Aber wenn man damals dann doch relativ schnell die Wende einleiten konnte, warum sollte das jetzt nicht auch klappen. Die Situation der unterschiedlichen Konkurrenzverteilungen mal außen vor gelassen. Klär mich bitte auf... [Beitrag von JahetCor am 27. Okt 2007, 08:04 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#482 erstellt: 27. Okt 2007, 08:07 | |||||||
Dein Beispiel z7eigt leider nur dass du nicht wirklich verstehst wo das Problem liegt. Du mußt immer berü´cksichtigen dass nahezu jede meiner Erklärungen einige sehr grobe Verallgemeinerungen beinhalten muß. Es hat nichts damit zu tun, dass mit einem neuen Verfahren alles gut sein könnte, sondern das Problem besteht darin dass ein Entwickler auf der PS-3 in einer verdammt schlechten Lage ist überhaupt zu überblicken was auf der Plattform in Wirklichkeit abläuft! Ein Programmierer sieht seine PPE und einige SPEs die ihre Daten abarbeiten und einen Teil der GPU Einheiten, wie exakt die Daten hin und herreisen kann er direkt nicht sehen. Er weiß nur: Es gibt keine auch nur annähernd zeitnahe Möglichkeit auf andere Einheiten zuzugreifen, um sich mit ihnen zu synchronisieren, sondern man müßte theoretisch verausahnen, wie der Systembedarf und Lage in der Zukunft sein werden, um jetzt Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dasist leider ein Problem, bei dem man BEWEISEN kann, dass es nicht lösbar ist. Lösungen sind nur für sehr einfache Probleme lösbar. Doch sehen wir uns mal mauf dewr Systemebene an, was da in Wirklichkeit abgehzt und schon sieht das System vollkommen anders aus. Schon der Cell selbst besteht aus einem dreifachen Ringbus, an die jede der Einheiten über einen eigenen Microcontroller angeschlossen sind, sowie zusätzlich einen großen Speichercontroller, der den Datentransfer in das normale und Video-RAM steuert. Dahinter stecken wiederumk eigene Controller und Einheiten mit teilweise deutlich abweichenden Taktfrequenzen und Zugriffszeiten. Sehen wir uns nur mal an was überhaupt passiert, wenn ein SPE Daten zurück liefert an den PPE und es soll gleichzeitig ein zweiter Prozeß gestartet werden der dem ursprünglich SPE Prozeß gleicht. Also beauftragt der SPE seinen Microcontroller diese Daten an den den PPE zu schicken. Dieser versucht nun die Kontrolle für einen der drei internen Ringbusse zu übernehmen. Diese muß er dann auch so lange halten bis die Nachricht sicher das Ziel erreicht hat. Dieses Verfahren sorgt dafür, das große Nachrichten sehr schnell übertragen werden, während kleine Nachrichten fast genauso lange unterwegs sind. Nachdem die Daten endlich übertragen sind (wovon der SPE-Code selbst nichts mitbekommt) kann der PPE die Daten verarbeiten und wohl auch berücksichtigen, dass eine zusätzliche SPE Instanz benötigt wird. Daher darf der PPE eine freie SPE-Einheit aussuchen, oder (falls keine frei ist) eine Kombiversion für einen derartigen Programmtyp suchen die gleichzeitig diese Aufgabe übernehmen kann wie auch die Aufgabe eines Programmes das auf einem der SPEs schon läuft. Wenn der PPE die notwendige Maßnahme bestimmt hat und vielleicht abwarten durfte bis der entsprechende SPE Prozeß auf der ausgesuchten Einheit gerade keine Daten verarbeitet. Dann wendet er sich an den Cell Controller (und blockiert damit einen der Busse), der nun das dedizierte Programm aus dem Speicher holt und (unter Blockierung eines Busses) dieses Programm in den gewü´nschten SPE lädt und die Daten initialisiert. Für einen reinen Number-Cruncher ist das kein Problem, denn dort läuft so ein Vorgang genau einmal ab, beim Programmstart, danach sausen nur noch die Datenpakete durch die Busse. In einem Realzeit System muß man sich jedoch den Anforderungen anpassen. Die Einhaltung der Zeitbedingungen ist meist wichtiger als die Genauigkeit. Dabei machen sich die hohen Latenzzeiten sehr unangenehm bemerkbar und der Programmierer weiß noch nicht mal, was "da unten" eigentlich abläuft, da er die beschriebenen Prozesse nicht selbst verfolgen kann. Er wiß bestenfalls, dass dort in Wirklichkeit so etwas abläuft. Er kann jedoch noch nicht einmal bestimmen wieviele Daten gterade real überdie Busse ausgetauscht werden. Diese Dinge geschehen vollkommen außerhalb seiner Kontrolle, obwohl er diese Dinge wissen müß0te um das Zeitverhalten zu kontrollieren! Auf der Xbox 360 bestehen diese Probleme nicht. Alle Prozessoren haben Zugriff auf einen Unified Cache, der mit halber Taktfrequenz läuft. Das heißt man hat im schlechtesten Fall eine Verzögerung von 4 Taktzyklen um Ergebnisse zu bekommmen. Wenn ein Programm feststellt, dass eine neue Instanz benötigt wird, kann es diese selbst starten. Der interne Kontroller läßt dieses Programm sofort auf dem am niedrigsten belasteten Prozessor laufen(es erfolgt ein automatisches Load Balancing). Sogar die GPU kann bei Bedarf auf diesen Cache zugreifen (nichts für den Normaldurchlauf, doch in Krisensituationen ein durchaus geeignetes Mittel)! Und dank Hardware-Unterstützung kann man zu Debug-Zwecken sehr vieles Kontrollieren bis zur internen Pipeline Auslastung der Cores. Bezüglich deines Einwandes zu Halo 3: Ich fürchte du verschätzt dich hier etwas. Ich vermute man hat schlichtweg von Angfang an die Spiele-Designer ind die Entwicklung eingebracht, bevor die Grafik-Engine stand. In einem solchen Fall würde man feste maximale Zeitfenster einbauen, damit die Einheiten parallel arbeiten können. Während also die Grafikabteilung noch am Code arbeitet, können bereits Level und Ereignisse geplant und programmiert werden! Dabei kann es zwar immer dazu kommen, dass eine Abteilung ihre Vorgaben nicht ganz einhalten kann, aber dafür wird der Spielfluß weit attraktiver. Auf der PS-3 ist solch eion paralleles Arbeiten sehr gefährlich weil man schnell in Last-Situationen kommen kann, die man nicht erwartete. |
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KarstenS
Inventar |
#483 erstellt: 27. Okt 2007, 08:12 | |||||||
Wie beschrieben ist die Problemstellung eine vollkommen andere. Auf der PS-2 mußte man den Code an die Hardware anpassen, genau wie bei der PS-3, aber man hatte dabei im Grunde einen klaren Blick auf die einzelknen Instanzen.Auf der PS-3 laufen jedoch im Hintergrund Dinge ab, die ein Entwickler gar nicht überblicken kann. Um die Programm zu optimieren müßte er über Daten verfügen an die er nicht heran kommt. Wie ich schon schrieb: der Cell ist auf reinen Datendurchsatz ausgelegt, nicht auf Zeitverhalten. Anders ausgedrückt: auf der PS-2 oder Xbox 360 funktioniert etwas nicht, dann versteht er warum etwas nicht klappt. Auf der PS-3 kann man raten. [Beitrag von KarstenS am 27. Okt 2007, 08:15 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#484 erstellt: 27. Okt 2007, 08:34 | |||||||
Gewinne werden einige Firmen sicher noch machen, aber eher die, die eh schon Riesen auf dem Markt sind. Da aber die Vielfalt erst durch die vielen kleinen Firmen kommt, sehe ich hier ein großes Problem. Das Problem ist, daß man entweder wirklich das letzte herausholt und somit extreme Kosten hat (Sony oder EA könnten sich sowas leisten), aber das würde ich dann eher als Prestigeobjekt und nicht als reguläres Spiel betrachten. Oder man kocht auf kleiner Flamme, bringt auch gute Spiele raus, aber verliert immer mehr Boden zu den Spielen der anderen Systeme. Die PS2 hatt zwar so ihre Probleme, aber wie beim Saturn konnte man sich an die Eigenheiten des Systems gewöhnen. Beim Saturn wußte man, daß er eigentlich als Super-2D-Konsole gedacht war und auf die Schnelle auf 3-D aufgerüstet wurde. Sowas kann man einplanen. Bei der Dreamcast arbeitete man beim Grafikchip nicht mit Vektoren im herkömmlichen Sinne, sondern mit unendlichen Ebenen die einander schnitten. Auch daran kann man sich gewöhnen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Bisher wußte man also wo das eigentliche Problem lag. Bei der PS3 weiß man zwar auch, das da ein Zeitproblem ist, aber die Ursache ist nicht wie bei den beiden anderen lokalisierbar. Man kann eigentlich nur sagen, daß da was zeitlich nicht abgestimmt läuft. Man kann aber nicht sagen, daß es dort falsch läuft, wenn da ein Problem auftaucht. Und so kann man nur raten und hoffen, daß man richtig liegt oder so lange rumprobieren bis das Teil tut, was man will. Aber das wäre nicht mehr Programmieren sonderen reines Trial-and-Error. |
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klausimhaus
Stammgast |
#485 erstellt: 27. Okt 2007, 09:46 | |||||||
Oh Mann, nur gut das die Entwickler der Spiele sich Euren Schmarrn nicht reinziehen müssen. Sie würden diese sinnlosen Abhandlungen vielleicht noch glauben. Die Ausfhrungen von Euch beweisen doch nur, dass noch genügend Potential in der PS3 steckt welches genutzt werden will und auch wird. Und das die Entwickler dazu gelernt haben ist ja wohl nicht zu übersehen. |
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Pinhead66
Inventar |
#486 erstellt: 27. Okt 2007, 11:15 | |||||||
@klaus im haus Ich denke eher wenn die Entwickler hier mitlesen würden, dann dürfte der eine oder andere Lob über KarstenS wissen kundtun !! Wenn man die Entwicklerstimmen im allgemeinen mitverfolgt, ist es mittlerweile erschreckend wieviele auf die PS3 reinhacken !!! http://jbooth.blogsp...ptions-and-spin.html http://daveasbell.blogspot.com/2007/08/trouble-with-ps3.html Soll ich denn Link von Gabe Nevells Aussage (Sony soll die PS3 einstampfen und neu entwickeln) auch noch heraussuchen ???? |
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klausimhaus
Stammgast |
#487 erstellt: 27. Okt 2007, 12:02 | |||||||
Sorry, aber nur weil ein paar Leute mit der Programmierung der PS3 nicht zurecht kommen gleich alles in den Dreck ziehen? Die sollten nicht so viel labern sondern Ihren Programmierern mal etwas Weiterbildung gönnen. Klar, die Programmierung für PC ist sehr viel einfacher und der Port zur 360 mit wenig Aufwand verbunden. Aber das eine gute Programmierung für die PS3 möglich ist, dass beweisen andere zur genüge. Glaubt Ihr bei Sony sitzen nur Leute die keine Ahnung haben. Nichts gegen KarstenS, aber ganz alleine im Hinterstübchen hat Sony die PS3 sicher nicht entwickelt. |
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JahetCor
Inventar |
#488 erstellt: 27. Okt 2007, 12:37 | |||||||
Wer denn?? |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#489 erstellt: 27. Okt 2007, 13:08 | |||||||
@klausimhaus Ist natürlich immer toll, wenn man anderen Unwissen unterstellt, man selber aber nur mit einem abwertenden Kommentar aufwarten kann. Entweder willst du nichts begreifen oder kannst es nicht. Aber ich versuchs: Du hast bei der 360 einen mittleren Audi der auch im regulären Betrieb die 200+ schaffen kann. Die PS3 ist ein Ferrari mit dem Getriebe eines Polo. Rechne dir selber aus, was mehr Sinn macht und wo das Kernproblem liegt. |
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KarstenS
Inventar |
#490 erstellt: 27. Okt 2007, 14:18 | |||||||
Wurde sie auch nicht, nur mußten sie immer wieder Probleme ausbaden. Als der Cell entwickelt wurde sollte die PS-3 vollkommen anders aussehen. Doch die Entwicklung des Cell bereitete einige Probleme. So gab es ursprünglich tatsächlich Überlegungen den Cell mit einem Cross-Link Board zu versehen (da wäre dieses Problem in der Formnicht aufgetreten), doch man mußte erkennen, dass dies die Anzahl der SPEs zu sehr beeinträcvhtigt hätte um Sinn zu machen. Die SPEs an sich kommen mit dem Design ja auch zurecht. Wenn man die PS-3 dann weiterhin so aufgebaut hätte wie sie ursprünglich angedacht war (die SPEs als eine Art Super-GPU), hätte dieses Design sie auch nicht beeinträchtigt. Doch als man dann mit den ersten Prototyüen Versuche anstellte mußte man mit Grausen erkennen, dass die erreichbare Leistung erheblich unter normalen GPUs lag, trotz netten Datendurchsatz. Daher kam man zunächst auf die Idee eine Art nachgeschaltete Schmalspur GPU als Coprozessor zu entwickeln, doch das scheiterte an einer Mischung aus Zeit und Kosten. Eine normale GPU wäre schneller verfügbar und nicht zulwetzt in der Entwicklung deutlich günstiger. Doch damit geriet der Cell selbst in eine Sinn-Krise. Der Cell war damit eher hinderlich als nützlich, doch eine Einstellung des Cell hätte das entsprechende Management politisch nicht überlebt! Es ist einfach zuviel Geld und Aufwand in dieses Prestige-Projekt geflossen, um jetzt die ganze Sache einstampfen zu können. Die Fortführung mit dem Cell hatte politische Gründe, keine technischen. Doch dabei war man gleichzeitig Over-Budget und im Zeitplan zurück. Man hatte sich schliczhtweg am sehr erhgeizigen Cell verhoben. Und dann kam das endgültige Problem für die Spieleentwickler in Form einer vermeintlichen Lösung aller Probleme: BluRay! AUs Mangement Sicht eine geniale Idee. Der Cell kann eben sehr sauber als Decoder Pipeline arbeiten und genau das braucht auch die BluRay. DIe bereits erfolgte DRM Verschlüsselung paßte auch ins Konzept. Man hatte einen sehr guten Ansatz BluRay zu vermarkten und man hatte nicht zuletzt Zugang zu neuen Geld für die Entwicklungsabteilung. Doch damit hatte sie ein ganz anderes Problem: Produktionskosten! Um das zu lösen mußte an den den dazwischen angeordneten Stugfen gekürzt werden wie nur möglich. Unter solchen Bedingungen sind etwaige Probleme der Spieleentwickler vollkommen bedeutungslos. Man mußte irgendwie die engen Vorgaben der Manager erfüllen. Einfache Programmierbarkeit für Realzeit-Anwendungen stand da nicht drin! Man kann der Entwicklermanschaft daraus beim besten Willen keinen echten Vorwurf machen, doch dass unter derartigen Bedingungen manche Anforderungen aus dem Blick geraten ist kein Wunder. Bei Sony war es noch nie üblich, dass man Software-Entwickler in das Hardware-Design einbezieht. In der Form sind alle Playstations im stillen Kämmerlein entworfen worden, aber nicht unter solchen Druck. Bei der Playstation 1 war man nicht der Platzhirsch. Bei der Playstation 2 ging es primär darum einen selbst entwickelten Spezialchip Massenmarktfähig zu machen. Trotz massivster Proteste der Software-Entwickler wurde aus der PS-2 jedoch der große Erfolg. Wundert es dich da, das Sony überhaupt nicht auf die Idee kam Software-Entwickler hier einzuspannen? Es hatte doch bislang gut geklappt. Man kam überhaupt nicht auf die Idee, dass es den Sony-Entwicklern nicht gelingen könnte den neuen Platzhirschz zu designen. Dominanz war nicht mehr ein angestrebtes Ziel sondern galt als selbstverständlich, sowohl bei den Kunden wie auch im Management. Nur leider funktioniert Technik so nicht! Die Sony Entwickler können wie ihre Kollegen nur mit Wasser kochen. Sony ist nicht mehr der gigantische Elektronik-Riese, der praktisch alles selbst produziert, sondern ihre Bezugsquellen für Komponenten stehen auch der Konkurrenz offen. Wenn man unter diesen Bedingungen auftrumpfen kann besteht immer die Gefahr dass man auf anderen Gebieten zurück fällt. Schließlich ist jede Konsole (mit Ausnahme der Wii) eine vollständige Neuentwicklung. Große Erkenntnisse der letzten Generation können beim neuen Projekt ein Fehler sein. Es ist ja nun einemal nicht so das ich heute hier über irgendwelche Theorien schreiben muß. Ich muß zugeben zunächst war ich schon beinahe schockiert wie leicht sich die Arbeit auf dem Cell anliess. Die Kiste schien willig das zu tun, was man von ihr verlangte. Da gibt es viele andere Architekturen die weniger flüssig zu Werke gehen, doch ich habe in meiner ganzen Programmiererfahrung noch nie einen Rechner derart ahnungslos überlastet wie die PS-3! Ihre theoretischen Stärken sind erheblich schwerer auszunutzen, als es auf den ersten Bklick den Anschein machte. Und vor allem: Verbesserungen der PS-3 Fassung helfen nur ihr! Ja, man kann auf ihr auch billig entwerfen, nur ist die PS-3 in dem Fall eine Maschine mit 256 MB Ram (davon geht noch mal ein gehöriger Teil für das Betriebssystem drauf, das man auf der Xbox 360 kaum bemerkt) und einer schlechteren GPU. Auf der Basis mit der Xbox 360 konkurrieren zu wollen ist eine Illusion! Die Xbox 360 ist in der Form zunächst wesentlich unangenehmer. Ich würde sie daher eher mit einem Motorrad vergleichen als mit einem Auto. Man muß schon das Lenkrad gut fest halten um auf ihr klar zu kommen, doch genau dafür wurde sie gebaut. Vor allem ihr Prozessor ist nie auf Hochleistung getrimmt worden, sondern er ist verhältnismäßig gemächlich im Vergleich zu heutigen PCs. Doch dafür läßt er sich im Vergleich geradezu verblüffend leicht überwachen und durchschauen. PCs besitzen zwar jede Menge Schaltungen um die Strafen für Fehler zu minimieren, doch auch sie laufen erheblich schneller wenn bestimmte Fehler nicht gemacht werden. Man kann auf der Xbox 360 Fehler recht einfach finden und beheben! Daher ist es auch verhältnismäßig einfach mit ihr nach und nach zurecht zu kommen. Man muß zwar aufpassen was man tut, doch sie gibt auch jedes Problem gutmütig bekannt und verrät sowohl freie Kapazitäten, wie auch drohende Überlastungen. Im Vergleich dazu stellt die PS-3 eher einen wunderschön blankpolierten und luxuriös ausgestatteten Pseudo-Geländewagen dar. Man sitzt auf den ersten Blick sehr bequem, doch man bekommt durch ihre getönten Scheiben und eine kraftvolle Stereoanlage dummerweise nicht mit, wenn man zu schnell fährt und ab und zu eines der Räder schon in der Luft hing. Doch du kannst dir sicher sein, dass du es sofort merkst wenn zwei Räder in der Luft hängen, doch dann ist es zu spät! Und obwohl auf der Autobahn der kraftvolle Motor deutlich schneller wäre, muß man in den Bergen (so kann man IMHO den Entwicklungsprozeß weit besser beschreiben) mit ihm sehr viele Umwege fahren, wo das Motorrad einfach abkürzt. Vor allem eine Sache macht mir auf ihr Sorgen: Man ist soviel damit beschäftigt ihre spezifischen Probleme zu lösen, dass man kaum das Gesamtkonzept und Spiel selbst betrachtet. Auf der Xbox selbst macht das verlassen der gewohnten Pfade hingegen weitaus weniger Mühe. Wenn ich mir dann vorstelle auf welcher Plattform die Entwickler auf Dauer innovativer sind fällt mir die Antwort nicht schwer. Wenn ich mir allerdings Pinhead's zweiten Link durchlese muß ich noch ein paar Kommentare abgeben. Es ist zwar schön und gut bessere Compiler zu fordern, doch siehrt die Realität eigentlich ganz anders aus. Im Rahmen meines Studiums hatte ich auch Compilerbau als Thema... In Wirklichkeit sind die Compiler heute eher dümmer als intelligenter geworden. Während früher bei den begreenzten Resourcen eine effiziente Maschinencode-Erzeugung Pflicht war gibt es heute eine kaum überschaubare Anzahl an Plattformen und kaum noch Firmen die wirklich Compiler entwickeln. Es bringt einfach kaum noch Geld einen etwas schnelleren Compiler zu entwickeln. Statt dessen haben die Prozessor-Entwickler sehr kleine und überschaubare Teams, die für interessierte Kreise optimierte Libraries und Compiler-Erweiterungen für spezielle Befehlssätze zur Verfügung stellen (und dafür natürlich Geld sehen wollen). Doch was er da fordert ist sogar noch einen deutlichen Level schwieriger als eine dumme Compileroptimierung. Das geht scvhon eher in die Richtung künstlicher Intelligenz. Wer soll sich diese Mühe für genau eine Plattform machen? IBM hat nur ein begrenztes Interesse, denn bei ihren Anforderungen ist der Kostendruck weniger groß. Es ist ein sehr überschaubares Problem 1-2 SPE-Programme zu entwickeln, die im Nachhinein auf 10.000 SPEs ausgeführt werden. Ich würde mal schätzen um so ein ehrgeiziges Projekt anfassen zu können müßte man schon ein Team zusammen stellen das größer sein dürfte als alle mit Compileroptimierungen befassten Leute zusammen genommen (Die entsprechenden Abteilungehn sind nun mal alle sehr klein). Und dann hat man auch noch ein schlichtes semantisches Problem, dass der Compiler aus dem Code überhaupt erst mal erkennen müßte was der Entwickler eigentlich vorhat und welchen Nebenbedingungen das Projekt unterliegt. Die Code-Extrahierung und Optimierung ist ein Thema das vor allem auf Muster-Erkennung beruhen müßte und in dem Bereich liegt vieles im Argen. Das kann man schon sehen, wehnn man sich die Spielstärke vonh Schachprogrammen betrachtet und mit dem im Prinzip wesentlich einfacheren Go vergleicht. Selbst wenn man so einen Compiler hin bekämmewürde wohl mit ein wenig Mühe weit besserer Code zu generieren. Und was die angeblich so tollen Gegenbewispiele angeht, so konnte man schon in Bezug auf die Entwicklungszeiträume sehen, wie viel Mühe diese Entwicklung gemacht hat und was das gekostet hat. Wenn Firmen auf dieser Basis weiter entwickeln sollen stehen sie recht schnell vor dem Ruin! Bei der Entwicklung der ersten Spiele nimmt man das noch mehr oder minder in Kauf und verbucht es unter Entwicklungskosten, aber in der festen Erwartung dass die nächsten Programme dann deutlich günsdtiger entstehen können. Genau das war auf der PS-2 der Durchbruch. Als man erst mal entsprechende Libraries hatte war ihre Entwicklung zwar immer noch ein wenig mühsam, aber kein echtes Risiko mehr. Auf der Basis der alten Routinen und Entwicklungsroutinen konnte man kostengünstig weiterarbeiten. Das Problem der PS-3 : Die SPEs können auf der Basis nicht einfach eingebunden werden. Dafür sind die Resourcen und vor allem die Kontrollmöglichkeiten zu gering. Es bringt einfach nichts wenn Leute sich ganz in der Harware vertiefen um auszutüfteln wie sie Ergebnisse zwischen den SPEs möglichst gut austauschen können, wenn die Datenübertragung durch jeden niedrigen Prozeß blockiert werden können. Du kannst nicht einfach das Team splitten und ein paar Leute damit beauftragen die Libraries und Systemabläufe zu optimieren, während der Rest das neue Spiel auf Basis der alten Engine entwickelt, denn dummerweise kommt man sich dabei trotzdem laufend ins Gehege. Auf der PS-2 machte es sicvh sehr postiv bemerkbar wenn man einzelne Bytes einsparen konnte, doch das ist auf der PS-3 nur im RAM von Vorteil. Der Cell verschickt intern Pakete mit 20 Bytes genauso wie Pakete mit 16 Kilobytes. Wenn du drei Pakete mit 20 Bytes verschickst dauert es paradoxer Weise genau so lange, wie wenn du 3 Pakete mit 16 Kilobytes verschickst. Die Hardware nahe Optimierung ist nur in der SPE selbst von Vorteil. Der Rest des Systems stellt sich für die Entwickler jedoch eher wie ein PC mit recht miserablen Fähigkeiten dar. Auf 256 MB Ram läßt sich eben nicht sehr viel anfangen, wenn das darunter liegende (nach Meinung mancher Fans nicht vorhandene) Betriebssystem so groß ist wie so manche Windows Version! Um genau zu sein zeigt schon dieses Problem das auch die System Mannschaft von Sony dem Ding recht hilflos gegenübersitzt, oder wieso benötigen sie für ein System mit weniger Möglichkeiten als das Xbox 360 OS 5 mal so viel Speicherplatz? Wenn man bedenkt das bestenfalls aus diesen Kreisen die Unterstützung kommen kann, versteht man die Frustration der Spiele-Entwickler vollkommen. Dabei muß man berücksichtigen, das für einfache Entwickler derartige Äußerungen sehr gefährlich sein können. Wie sich manche wohl erinnern mußte auch ich vor einiger Zeit mal sehr still werden, nur sah die Lage für mich deutlich besser aus. Im schlimmsten Fall wäre mein Boss auf mich sauer gewesen und ich hätte wohl eine Abmahnung bekommen können, doch auch das ist unwahrscheinlich (Er wußte meine Meinung sehr genau, doch es hätte ihm nicht gefallen wenn ich ihm eine nicht ganz billige Pointe versaut hätte). In dem Umfeld für Spieleentwickler kann so etwas schon durchaus Grund für eine fristlose Kündigung sein. Es ist für diese wesentlich sicherer sich erst aus dem Umfeld der PS-3 Entwicklung weg zu bewerben und den Mund zu halten, für den Fall das man später mal wieder im Sony Umkreis zu tun hat! Ich kenne Fälle die ganu das taten. Unter solchen Bedingungen dürfte es nicht besonders leicht sein Spitzenkräfte auf der PS-3 zu halten. Das dürfte auch noch ein Faktor sein, von dem Fans zwar nichts mitbekommen die Spiele aber sehr wohl. Auf der PS-2 hat man entsprechende Spezialisten einfach besser bezahlt, für Projekte mit ungewissen Zeitrahmen und Ergebnis funktioniert das nicht. Entsprechende Leute sind ohne weiteres bereit sich um unangenehme Dinge zu kümmern die nur sie lösen können, doch wenn Projekte laufend Over-Budget gehen und sie für etwas unter Druck stehen, das nicht ihre Schuld ist, dann bist du sie über kurz oder lang los. [Beitrag von KarstenS am 28. Okt 2007, 12:49 bearbeitet] |
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Pete_Cabrinha
Schaut ab und zu mal vorbei |
#491 erstellt: 29. Okt 2007, 09:56 | |||||||
Hallo Community! Ich lese schon lang hier im Forum mit und insbesondere auch diesen Thread hier. Ich stand auch lange vor der Überlegung welche der beiden Konsolen in Zuknuft mein Wohnzimmer schmückt. Ich habe mich dann für die PS3 entschieden und bereue dies keine Minute. Was ich hier füs Geld bekommen habe sucht seines Gleichen. Der Grund für meine Entscheidung waren vor allem das BluRay Laufwerk, die Wlanfunktion und sicher auch die Optik des Gerätes. Die PS3 passt halt perfekt in mein Wohnzimmer da sie auch defacto nicht hörbar ist. Aber vor allem die Preissenkung auf 399,-€ überzeugte mich restlos. Ich versteh nicht das da manche immernoch über den Preis meckern, denn so teuer war allein schon meine Grafikarte für den PC und die kann allein nicht einen Bruchteil dessen. Auch wenn ich etwas skeptisch war im Hinblick auf die Spieleleistung der Konsole (nach allem was ich hier im Forum gelesen habe), muss ich sagen das ich auch in diesem Bereich mehr als überzeugt bin und das sogar von den vermeidlich "schwachen" Starttiteln. Sicher fehlt mir hier der direkte Vergleich zur Xbox, allerdings waren die Spiele auch nicht nur der hauptgrund für den Kauf, sondern vorallem die HD Fähigkeiten der PS3, denn auf meinem 50 Zoll Plasma hauts mich jedesmal einfach nur um wenn ich mir eine BluRay anschaue. Und auch die Games machen in dieser Größe doppelt Laune. Einfach nur lächerlich finde ich hier die Streitereien und vor allem die Art und Weise auf welche diese hier zum Teil ausgetragen werden. Jeder weiss was er kauft und niemand wird gezwungen Geld für Sachen auszugeben die er nicht benötigt, darum versteh ich auch nicht das Gerede von wegen man kauft was mit dazu was man garnicht benötigt. Ich zocke gern, ich liebe die Wlan und Mulitmedia Fähigkeiten der PS3 und die Qulität von HD Filmen möchte ich nicht mehr missen. Kurzum ich bin rundum glücklich mit meiner Playstation 3. Und was ich jetzt schon gesehen habe was da an Spielen kommt und deren Qualität lässt auch meine Zockerherz höher schlagen. Also kommt zurück zu einer sachlichen Diskussion! Das dies möglich ist zeigen hier einige Poster durchaus. Denn in manchen Abschnitten ist der Thread hier nicht grad eine gute Entscheidungshilfe. MfG Sebastian |
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Dodge
Inventar |
#492 erstellt: 29. Okt 2007, 11:05 | |||||||
Wenn man die durchaus wenigen Fanboy-Beiträge rausnimmt ist die Diskussion hier doch ziemlich sachlich, wie ich finde. |
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JahetCor
Inventar |
#493 erstellt: 29. Okt 2007, 11:48 | |||||||
Sehe ich auch so! Wirft man ein Blick in andere Foren mit Threads wie 360 vs. PS3, wird man feststellen, das nirgends so sachlich miteinander umgegangen wird, wie hier. Ausnahmen gibt`s immer wieder, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel... [Beitrag von JahetCor am 29. Okt 2007, 11:51 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#494 erstellt: 29. Okt 2007, 12:10 | |||||||
Genau! Zudem sorgen ja eh immer nur diese unsäglichen PS3-Besitzer für Unruhe |
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JahetCor
Inventar |
#495 erstellt: 29. Okt 2007, 12:14 | |||||||
Ja, Schande über unser Haupt! |
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Pinhead66
Inventar |
#496 erstellt: 29. Okt 2007, 12:49 | |||||||
Microsoft macht das erste mal seit bestehen der Xbox-Sparte (seit 2001) "schwarze Zahlen" !!!! Herzlichen Glückwunsch, haben sie verdient. http://www.xbox-archiv.de/?p=8875 Sony dagegen geht jetzt davon aus, das ihr Verlust in der Spielesparte doppelt so hoch sein wird wie prognostiziert !!! http://www.areagames...im-Spielesektor.aspx AUTSCH !!! |
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fouchet
Inventar |
#497 erstellt: 29. Okt 2007, 13:38 | |||||||
Glueckweunsche an MS das ist wirklich verdient fuer die entertainment divsion. |
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dothedew227
Inventar |
#498 erstellt: 29. Okt 2007, 16:11 | |||||||
genau. dann erklär mir doch mal warum in der aktuellen Games aktuell nur ein einziges Spiel in der X-Box 360 Version besser bewertet wird als das PS3 Pendant wenn es doch soviel einfacher ist sauber für diese zu programmieren nehmt doch endlich mal euro Hellgrüne Brille ab und hört auf hier ständig mittlerweile überholte Phrasen in den Raum zu dreschen. das langweilt ungemein und kommt einem langsam vor wie ein Kratzer in ner LP [Beitrag von dothedew227 am 29. Okt 2007, 16:14 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#499 erstellt: 29. Okt 2007, 16:36 | |||||||
Sorry, aber die aktuellen Spielezeitschriften sind leider eher für die Tonne... |
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dothedew227
Inventar |
#500 erstellt: 29. Okt 2007, 16:46 | |||||||
genau, nur deine und die Erklärungen deiner beiden Freunde sind der heilige Gral alle anderen sind Ahnungslose auch wenn Sie sich beruflich jeden Tag damit beschäftigen [Beitrag von dothedew227 am 29. Okt 2007, 16:47 bearbeitet] |
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JahetCor
Inventar |
#501 erstellt: 29. Okt 2007, 17:06 | |||||||
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. KarstenS schreibt doch, dass lediglich der Aufwand Spiele für die PS3 zu progammieren deutlich höher ist, als für die 360. Und das es halt auf lange Sicht zu teuer wird bzw. werden könnte, so dass einige Studios ev. nix mehr für die PS3 programmieren werden oder nur noch abgespeckt! Desweiteren scheint, aufgrund der Komplexität, eine Weiterentwicklung der PS3-Games nur schwerfällig voran zu gehen, während die Box-Games dann so langsam aber sicher davon ziehen KÖNNTEN! Und das Spiele wie SC: Double Agent oder RS Vegas auf der Box `ne bessere PERFORMENCE (stabilere Frameraten z.B.) liefern steht ausser Frage. Mich stört das im Augenblick herzlich wenig, da die PS3 für mich pers. halt die besseren Exklusivtitel parat hat, welche dann auch von der techn. Seite her (weil PS3 optimert) ein hohes Niveau haben werden und sie mir damit besser zusagt! Das ist dann aber noch lange kein Grund die Augen zu verschließen und der Realität nicht ins Auge zu blicken! Lange Rede kurzer Sinn: Eine hellgrüne Brille tragen hier nur ganz wenige!!! [Beitrag von JahetCor am 29. Okt 2007, 17:10 bearbeitet] |
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fouchet
Inventar |
#502 erstellt: 29. Okt 2007, 17:20 | |||||||
richtig ..meine ist dunkel gruen... |
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