Tekken 6 ( als LE mit kabellosem Hori Arcade Stick etc)

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benvader0815
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 02:03
Auch wenn ich nicht gerade der Tekken-Spieler bin, interessiert mich sehr die Limited Edition mit dem kabellosem Arcade Stick von Hori, besonders weil ich vor kurzem selbst einen PS3-Bluetooth-Stick gebaut habe...

Bisher gibt es für die PS3 zumindest offiziell nur kabelgebundene Arcade Sticks. Nun scheint da ja Abhilfe zu kommen. Stellt sich nur die Frage, ober Stick mittels Bluetooth läuft oder per Funk und seperatem "USB"-Empfänger....

Bild PS3 LE
MrM
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 15:32
nett,
weisst du ob der mit oder ohne Sanwa Parts auskommt?

MfG
benvader0815
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 07:23
Kann ich dir nicht sagen, Hori stellt den her und ich denke mal schon, ad der Acrade Stick Pro 3 auch schon nen Sanwa Sick drin hat. Aber einfach mal abwarten...
benvader0815
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 09:54
Gestern mal bei Gamestop nachgefragt, ob die das Set mit dem Stick bekommen. Er meinte der Stick ist für 140 Euro gelistet, aber er kann nicht sehen, ob das Game dabei ist....
benvader0815
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 17:18
Bei amazon.de kann man T6 mit Sitck nun vorbestellen...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 02:24
Und? Hat sich schon jemand das Bundle geholt? Wie ist der Stick so, vollgestopft mit feinen Sanwa-Parts oder eher Low-Cost-Standard-Komponenten? Macht sich die Funkübertragung irgendwie negativ bemerkbar?

Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich mir feste in den Arsch beißen sollte, weil ich das SF4-Timbuktu mitgemacht und mir für teuer Geld den Mad-Catz-TE-Stick geholt habe - ein Wireless-Stick inklusive Tekken 6 für 120€ wäre nämlich eine sehr feine Sache gewesen, wenn er denn was taugt...
benvader0815
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 14:03
Jepp, ich habe das Bundle... Habe ihn Testweise bestellt und kann für denb Preis nicht klagen. Habe ihn kurz angetestet und keine Probleme mit der Funkverbindung.

Werde ihn aber wieder verkaufen, weil es der dritte Stick ist. Mein DIY-Stick und der für PS2/3/PC und mitttels Adapter auch für die DC... Der wird bald auch gemoddet und dann reichen zwei Sticks.

Falls jemand intersse hat an dem Stick mit Verpackung, Anleitung und dem Artbook, welches ich nicht einmal angeschaut habe, einfach eine PM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 15:35
Wenn man den Preis für das Game abzieht, befindet er sich in etwa auf dem Niveau des SF4-SE-Sticks und ist dazu noch wireless (und sieht den Bildern zufolge besser aus ;)) - Original Sanwa-Parts kann man da eher nicht erwarten, oder? Wie würdest du ihn qualitativ im Vergleich zum SE-Stick einschätzen (bei dem das P/L-Verhältnis imo durchaus angemessen ist)? Und was für eine Führung hat der Stick - Square oder Octogate?

Sorry für die Löcher im Bauch, aber im Netz habe ich so gut wie gar keine Infos gefunden... und das Urteil von jemandem, der sich seinen eigenen Stick mit Sanwa-Parts zusammengebastelt hat, erscheint mir doch sehr vertrauenswürdig...
benvader0815
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 18:23
Ich denke mal, die Quali liegt auf dem Niveau des SF-SE-Sticks. Jedoch habe ich den SE noch nicht in der Hand gehabt....

Nene - Sanwa/Seimitus Parts sind da nicht vorhanden - habe aber schon im Shoryuken Forum gesehen wie man ihn modden kann
Der Stick läuft "leider" im Square-Format aber auch das wurde im SR-Forum schon geklärt...

Hätte ich nicht noch den anderen Stick, welchen ich neben der PS3 auch für die DC nutzen kann, würde ich ihn behalten und pimpen. So werde ich eben den One4all-Stick pimpen...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 19:47
OK, merci für die Infos. Wäre nur schwer ins Grübeln gekommen, wenn dort trotz des sehr günstigen Preises schon Sanwa-Parts verbaut wären... prinzipiell bin ich aber mit TE- und SE-Stick ja eigtl auch schon umfassend versorgt. Man schielt halt nur ein wenig auf neues Spielzeug, wenn es rauskommt...

Wenn ich noch keine zwei Sticks hätte, würde ich ihn allerdings ziemlich sicher entweder als Zweitstick anstelle des SE holen oder aber als Hauptstick und modden - das Ding schaut zumindest auf den Fotos sehr sexy aus und störungsfreie Wireless-Übertragung ist wirklich ein Wort...
MrM
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 23:11
@ben wenn du die 360 Version gehabt hättest,
wäre mein Interesse dagewesen ^^

Ist der denn genauso easy to mod wie der SE oder ist löten angesagt?

PS: Wer will zocken?
benvader0815
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 00:43
Da ist löten angesagt. Aber eher nur ent-löten. Danach kannst du die Buttons mittels Kabelschuhen und Signal kabel einfach miteinander verbinden....

Hier ist mal ein guter Link mit den passenden Infos.
Ich finde es jetzt nicht gerade schwer. Da ist mein Universalstick schwerer zu modden...
benvader0815
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 21:11
Hey Leute, wenn ihr noch einen kabellosen Stick sucht schaut euch mal den an :

Ebay UK

Das ist der gleiche wie mein Universal und modden kann man den auch...

Infos hier
Mein wzeiter Sick ist der von Seite 3

Gruß Ben
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 00:21
Danke dir, aber rein optisch sagt mir der Tekken-Stick da deutlich mehr zu - erinnert mich durch sein schlichtes und relativ flaches Design irgendwie ein kleines bisschen an meinen ersten Arcade-Stick, den guten, alten Namco-Stick für die PS1... nur hatte der natürlich kein so cooles Artwork, genauer gesagt hatte der damals gar keins.

Der von dir verlinkte Stick sieht mir dagegen etwas zu sehr nach Kinderspielzeug aus. Aber der Preis ist für einen modbaren All-In-One-Wireless-Stick natürlich super... von daher für den einen oder anderen sicherlich eine Überlegung wert.
benvader0815
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 06:54
Dieser kabellose Universalstick ist genau wie mein Zweit-Stick einfach nur eine Weiterentwicklung eines alten PS2-Horisticks nur eben ohne Hori als Vertrieb.

Hori PS2 Stick

und dann noch einen Tekken 4 Stick

Er sieht zwar in einer gewissen Weise nach Spielzeug aus, ist aber für den Preis defenetiv gut.

Habe mich heute mal weiter mit dem Modden meines Zweisticks beschäftigt und konnte einiges feststellen. Alleine schon der Districtor ist einfach zu montieren und wie man den Stick sehr gut einbauen kann, ist hier als PDF erklärt.

So kann ich nachher den Stick ohne weitere sichtbare Schrauben in der Deckplatte einbauen...

Für die Buttons muss ich mir noch was überlegen.

Höchstwahrscheinlich wird dann dieser kabellose Universalstick innen sehr identisch aufgebaut sein und so dann auch gut modbar....

Gruß Ben


[Beitrag von benvader0815 am 05. Nov 2009, 17:51 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2009, 09:36
So Leute hier mal ein kurzes Resume meiner INet-Recherche und Begutachtung meines Zweitsticks um den Tekken 6 Stick zu modden:

Anhand der Bilder die man hier findet, der Vergleiche der bisherigen Hori Sticks wie SCII und Tekken 4 sowie den nicht von Hori lizensierten Nachbauten wie meinem Zweistick oder der oben verlinkte kabellose Stick, würde ich sagen, dass der T6-Stick doch recht einfach zu modden ist.

Im SRK-Forum habe einige Leute schon einen Sanwa-Joystick eingebaut, aber mit zu hohem aufwand und damit könnte es Plarzprobleme geben wg. dem Batteriefach...

Wenn man den Stick so wie in dieser PDF Datei beschrieben einbaut gibt es keinen Platzmangel.

Die Buttons müssen von den Platinen befreit werden und die Kabel getrennt werden wie im SRK auf Seite 7 zu sehen ist.
Danach muss ein Kabel von einem zum anderen Buttons verlegt werden, über welches die Masse läuft. Hier kann man erkennen, dass bei der großen Platine das linke Kabel für die Masse ist, da es von Button zu Button läuft.

Dann sollten die anderen abgetrennten Kabel verlängert, mit Kabelschuhen bestückt werden und schließlich mit den Buttons verbunden werden. Bilder findet man auf Seite 7 und 8 im SRK.

Da man hier im Endeffekt die Platine der Buttons entfernen kann, macht das Modding recht einfach.

Der Hori Fightsick für die PS3, der Wii-Stick und der EX2 für 360 beötigen weiterhin die Platine und sind somit aufwändiger zu modden. Das gilt auch für die universal nutzbaren Hori Nachbauten bzw Weiterentwicklungen...

Ich hoffe es ist verständlich...

Gruß Ben


PS: Vll sollte man mal ein extra Thema aufmachen -Arcade Stick- Facs, Modding und DIY-
quio
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2009, 15:16
Wer noch einen guten Stick braucht für Tekken oder SF.

Hätte meinen SF4 Tournament Edition Stick zu verkaufen für PS3.

Mir fehlt leider die Zeit um den Stick richtig zu nutzen und für einmal alle 2 Wochen eine Stunde Street Fighter ist er einfach zu schade.

Rechnung von Ende Juli ist dabei.
Ist neuwertig und einwandfrei.
Wenn jemand interesse hat meldet euch einfach.


[Beitrag von quio am 06. Nov 2009, 15:18 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 19:16

benvader0815 schrieb:

PS: Vll sollte man mal ein extra Thema aufmachen -Arcade Stick- Facs, Modding und DIY-


Eigtl bräuchtest du dazu nur einen Thread aufzumachen, bei dem du entweder auf deine vorherigen Beiträge hier und v.a. auch im SF4-Thread verlinkst, oder diese nochmal reinkopierst und übersichtlich zusammenstellst...
benvader0815
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2009, 20:02
Ich werde es mir mal überlegen. Wenn ich das ausführlich mit Fotos und den verschiedenen Bauschritten zusammenfass ist wird es recht lang und zeitaufwendig. Besonders wenn ich den Bau meines DIY-Stick beschreiben.
Das Modding des Universal-Stick wäre nicht so lang.

Ach ja:

Wie würdet ihr eure Buttons anlegen...

Ich habe bei meinem DIY-Stick

L1, /\, [], R1
L2, X, O, R2

Hori hatte das auch bei veschiedenen PS2 Sticks und ich habe es so gewählt, damit man eher weiß welches die Schultertasten sind...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2009, 22:06

benvader0815 schrieb:
Ich werde es mir mal überlegen. Wenn ich das ausführlich mit Fotos und den verschiedenen Bauschritten zusammenfass ist wird es recht lang und zeitaufwendig. Besonders wenn ich den Bau meines DIY-Stick beschreibe.


Wieso - das hast du im SF4-Thread doch schon alles recht ausführlich und mit Fotos gemacht... würde ich wenn, dann einfach dort rauskopieren.


Wie würdet ihr eure Buttons anlegen...

Ich habe bei meinem DIY-Stick

L1, /\, [], R1
L2, X, O, R2


Hm... ich sehe den Sinn dahinter, allerdings würde ich wahrscheinlich folgendes bevorzugen:

[], /\, L1, R1
X, O, L2, R2

Damit wären nämlich die vier Hauptasten alle linksbündig beisammen, trotzdem wäre eine Links-Rechts-Ordnung eingehalten (beim SF4-Layout ist es ja irritierenderweise vertauscht). Aber gegen deine Variante spricht eigtl auch nichts - und da man sowieso bei so ziemlich jedem Beat´em Up die Knöpfe völlig frei konfigurieren kann, ist es im Endeffekt relativ egal.

Nur das Viereck würde ich auf alle Fälle mit dem Dreieck vertauschen (siehe oben), da es so nach meinem Empfinden dem Original-Pad-Layout näher kommt. Bei meinen SF4-360-Sticks kommt in der oberen Reihe auch immer X (entspricht Sonys []) vor Y (/\).
benvader0815
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2009, 06:06
Sorry - das /\ und das [] habe ich hier vertauscht. Auf meinem Stick ist umgedreht.

Ich hatte beim Tekken 6 Stick genau die von dir angegebene Anordnung und ich bin so schonb darauf eingestellt immer die mittleren 4 Button zu nutzen und Links/rechts noch die Schultertasten zu nutzen.

Aber letztendlich ist ja komplett egal, wegen der Einstellungen in den Games.
Finde es einfach mal interessant wie die Hersteller das so machen.

Gruß Ben
benvader0815
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2009, 11:03
So Leute, gestern sind meine neuen Parts angekommen. Diesmal habe ich Sanwa-Buttons bestellt, da es bei Seimitsu im Arcadeshop nicht die große farbige Auswahl gab.

Im direkten Vergleich sagen mir die Seimitsu-Buttons aber irgendwie mehr zu. Sie kommen mir genauer gefertigt, stabiler (weniger "klapprig") vor.

Den Sanwa JLF-TP-8YT habe ich wie in den verlinkten Nacmo-Guide-PDF bearbeitet. Bei mir reichte zum Aufbohren ein 7,5mm Bohrer.

Ich hatte lediglich noch an den den Gewindefassungen (Seite 4 / 1.Bild) ein paar Stege nach Außen stehen, die dann einfach weggebrochen wurden.
Nach dem Einbau musste ich dann noch die Bodenplatte ein wenig verbiegen, denn der/die Stickshaft/-Achse schleiften etwas.

Das ist aber bei den Hori FS3/EX2/WII-Sticks und ich denke bei T6-sTick auch so...


Das Butoon Layout werde ich bei meinen beiden Sticks so auslegen:

L1,[], /\, L2
R1, X, O, R2

mysqueedlyspoochhurts Layout

[], /\, L1, R1
X, O, L2, R2

wäre auch nicht schlecht, aber ich möchte bei meinem Universalstick die bunten Buttons in der Mitte lassen und meisten nutze ich die von links aus die ersten 6 Buttons. Das passt dann auch ganz gut wenn ich auf der DC was zocke...

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ichmich an die Buttons geben. Muss dazu noch eine Entlötpumpe kaufen - arbeite nicht gerne mit den Entlötlitzen, Stecker für die Buttons und einen besseren Knpof für die PS3-Taste...

Sobeld ich da dran bin werde ich wieder berichten.

Also - wer hat von euch schon den T6 gepimpt????

Gruß Ben

Edit & Achtung:

Im SRK hat einer den T6 (Xbox360) jetzt so gemoddet, wie ich es auch machen würde. Meiner Meinung nach eigentlich perfekt

Bild

Jetzt noch ein kleiner Hinweis zum PS3-Stick. Die Ps3 hat nur eine große Platine eingebaut. So muss diese im Stick bleiben wie z.B.bei dem Hori Fightstick 3, EX2, Wii-Stick
oder auch meinem Universalstick.
Aber evtl sind die Gehäuse vom Aufbau XBox360 und PS3 identisch sodass man noch Halterungen/Stege hat und sofern man zwei Löcher in die Platine bohrt, diese ohne Probleme befestigen kann.
Ich meine im Bild links oben und unten rechts von den 30mm Buttons Löcher in die Kreise bohren. Darunter könnten Halterungsstege wie im X360-Stick sein...


[Beitrag von benvader0815 am 13. Nov 2009, 11:57 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2009, 15:56
Bodenplatte verbiegen? Halterungen? Stege? Löcher in die Platine bohren?!?

Ich... äh... dachte eigtl, man lötet einfach nur das alte Gelump raus und dafür an exakt derselben Stelle die neuen Parts rein... offenbar stelle ich mir das als Laie alles etwas niedlich vor...
benvader0815
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2009, 16:35
Das hört sich jetzzt wild an ist es aber nicht. Die bodenplatte verbiegen bedeuted nur ca 1mm. Das kann ggf auch schon mit Unterlegescheiben erledigen....

Beim X360 Stick lötet man die eine Platine raus und macht den Rest mit Kabel wie auf dem verlinkten Bild.

Bei der BS 3 muss man bei wie bei der Namco-Guide-Pdf vorgehen. Also auch nix wildes. Nur das sogar noch die Möglichkeit besteht durch das Bohren von zwei Löchern innerhalb der kleinen Kreise (siehe Bild) die Platine ohne Probleme wieder mittels einfacher Schrauben befestigen kann. Sonst muss man sich was einfallen lassen -> PDF...

Da sich der Umbau beim PS3-Stick jetzt mit dem meinem Universalstick ähnlet werde ich Bilder alsbald posten.

Es hörte sich einfach nur kompliziert an. Ist aber nicht. Wenn man den Threat im SRK-Forum komplett liest sieht man es auch...
Oder einfacher gesagt:
Wende einfach den Pdf-Guide an und es klappt.

Gruß Ben
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2009, 18:03
Merci für die Infos - plane zwar momentan nicht, meinen SE-Stick zu modden, finde das ganze Thema aber trotzdem sehr interessant... und wenn es mal aktuell wird, weiß ich schon Bescheid, wo ich nachschlagen muss.
benvader0815
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2009, 21:20
Werde mich Anfang 2010 wenn ich wieder mehr Zeit habe mal an die Arbeit machen, einen netten und ausfühlichen Post mit mehr Bildern zu gestalten und defenetiv ein Arcade Stick Thread für Facs, Mods & DIY aufmachen...

Ben


[Beitrag von benvader0815 am 14. Nov 2009, 11:14 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2009, 06:19
So Leute,

ich habe mir gestern doch die Zeit genommen um die neuen Parts in meinem Universalstick zu bauen.

Es hat alles geklappt, aber es war ein bissl brennzlig...
Da mein kleiner Lötkolben eine total alte und eigentlich austauschwürdige Spitze hatte, griff ich zu meinem großen Lötkoblen mit nicht beinahe katastrophalen Folgen:

Der Lötkolben hat beim Anlöten der Kabel die Platine so erhitzt, dass er Zinnring um das Loch sowie die grüne Beschichtung teilweise löste. So musste ich ich dann die Kabel durch das Loch ziehen und mit massen von Lötzinn auf der Platine befestigen.

Aber es hat alles geklappt Jetzt kann ich auf der DC endlich auch mit einem prima Stick daddeln

Hier passt einfach der Spruch:

Mit Gewehren auf Spatzen schießen - lieber den etwas kleineren Lötkolben nehmen und nachher nicht die Probleme haben.

Was ich aber auch noch berichten kann und glaube, dass es bei T6(PS3), Wii, EX2 und Fightstick 3 gleich sein wird:
Der Platz ist recht mager. Nachdem ich die Buttons eingebaut habe (nach dem Einbau kamen mir die Sanwas nicht mehr so klpprig vor, trotzdem bevorzuge ich Seimitsu mit Schraubeverschluß), die Kabel verlötet und mit Flachsteckern versehen habe, wurde es so langsam eng wg der Gahäusehöhe. Man muss defentiv die Steckkontakte an den Buttons zu Seite biegen. Danach brauch man die Platine nur zu fixieren damit sie nicht mehr zu Seite rutsch. Ich habe einfach zwei kleine Löcher an zwei Seiten der Platine, sowie in Querstreben an der Stickdecke (wenn ihr in den Stick reinschaut wisst ihr was ich meine) gebohrt. Anschließend mit einem Stück draht festgebunden und mittels Folie abgedeckt. Wenn man dann den Boden wieder aufschraubt sitzt die Platine fest und es klapptert nichts...


Noch zwei kleine Tipps am Rande:
Das Entlöten habe ich mit einer Entlötpumpe gemacht. Zinn mit dem Lötkolben erhitzen und mit dieser Pumpe wegsaugen.
Ich hatte bei meinem PS3-Stick die Flachstecker zum verkrimpen mit Isolierung Bild benutzt. Damit diese das Kabel nicht immer verlieren musste ich wieder löten.
Einfacher ist es diese mit Flachstecker ohne Isolierung Bild zun nehmen. Kabel einlegen und einquetschen und danach mit Schrumpfschlauch Isolieren, sodass Stecker und Kabel zusammenhängen...

Fazit:
Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und das Löten nicht Rekordzeit machen will, kann das ohne Probleme machen (einfach den Anweisungen in der PDF folgen)

Wer nicht löten kann, sollte beim T6 einfach nur den Stick austauschen und mit den Buttons leben - so schleocht sind die auch nicht - beim meinem Universalstick waren sie

Wer nicht löten kann und den T6 (X360) umbauen möchte hat es einfacher:
Da in diesem Stick die Buttons mit einer seperaten Platine verbunden sind (die komplette Technik/Wireless-Sender sitzt auf anderen Platinen - Vgl Links SRK-Forum), brauch nur die rauslöten und kann dann verkabeln. Die entlötete Platine muss nicht weiter genutzt werden.

So wie es aussieht habe ich ein neues Hobby - Stickmodding Vll werde ich mir noch den kabellosen Universalstick einverleiben und schauen was man da alles so machen kann...

Gruß Ben
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2009, 16:07
Klingt wirklich nach einem richtigen Hobby...

Und nach einem klassischen Fall von Glück gehabt - mit einem fetten Lötkolben auf einer kleinen Platine rumzuwerkeln hätte noch viel ärger ins Auge gehen können...

Die Sanwa-Buttons haben tatsächlich immer so einen geschätzten halben Millimeter Spiel, ist bei meinem TE-Stick genauso - stört aber kein bisschen, die Dinger lösen absolut einwandfrei und leichtgängig aus, und geben dabei trotzdem genügend Feedback.
Na dann - Glückwunsch zur gelungenen Operation!


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 15. Nov 2009, 16:08 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2009, 10:11
Verdammt ruhig hier, knapp 9 Tage nicht online gewesen doch passiert ist hier nichts...

Außer bei mir:

Habe mir noch den Stick betellt...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2009, 16:16
Nunja - Freaks, die sich für Arcade-Sticks und das Modden derselben interessieren, gibt es nunmal nicht allzu viele, scheint´s...

Und bei mir gibt´s nix neues - bin immer noch hochzufrieden mit meinem TE-Stick, und das Modden des SE-Sticks hat nach wie vor jede Menge Zeit.
benvader0815
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2009, 17:24
Habe soeben meinen neuen kabellosen Universalstick bekommen und direkt mal getestet/reingeschaut...

Aufgebaut ist er wie mein kabelgebundener Universalstick.
Leider musste ich aber feststellen, dass eher ein PS2/XBOX360 Stick ist, da die PS/XBox Taste bei der PS3 nicht funktioniert im Ggs zu meinem Kabelstick. Ist aber nicht das Problem. Wenn dieser Stick mit der PS3 genutzt wird, dann nur wenn zu zweit gezockt wird und auf der DC ist das egal... Deswegen liegt wohl auch der PS2->USB-Adapter bei.

Die Funkübertragung ist einwandfrei und er läuft auf der DC mittels PS2-Adapter problemlos. Hätte mir nur gewünscht, dass die L1/R1 und L2/R2 übereinander angeordnet sind. Hier sind wie bei meinem DIY-Stick die L und die R Buttons jeweils übereinander...

Den Joytick modden ist wieder genauso einfach wie beim Kabelstick, nur die Buttons sind diesmal so verlötet, dass man dabei sehr aufpassen muss, sonst verbindet das Zinn noch weitere Singalwege auf der Platine.

Den Joystick werde ich defenetiv austauschen - bei den Buttons bin ich mir nicht so sicher, weil es eben sehr eng ist

Gruß Ben

Edit:
Habe nochmal einen Vergleich auf der DC mit den beiden Universalsticks gemacht. Der Kabelstick ist ja schon gemoddet (Danwa Stick/Buttons) und ich konnte jetzt nicht sagen, dass die original Buttons unbedingt raus müssen.
Habe mich aufgrund der eng gelöteten Kontakten und der Reaktionfähigkeit dagegen entschieden.
Die Parts für den Stickaustausch habe ich soeben schon bestellt


[Beitrag von benvader0815 am 01. Dez 2009, 18:37 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2009, 18:49
Na dann - wünsche ich ein ruhiges Händchen und gutes Gelingen!
benvader0815
Inventar
#33 erstellt: 01. Dez 2009, 19:00
Den Stick muss ich einfach wieder nur wie in der PDF austauschen und das war es dann für den kabellosen...

Habe eben auf der DC mit ihm Capcom vs SNK 2 gezockt und die Buttons können auf jeden Fall drin bleiben. Der Stick ist eher austauschwürdig...

Meine drei Daddelmaschinen:
Grins


[Beitrag von benvader0815 am 01. Dez 2009, 19:05 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2009, 19:15
Neben deinem fetten und imposanten DIY-Board sehen die beiden anderen Sticks irgendwie erst recht wie Kinderspielzeug aus...
benvader0815
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2009, 20:05
Du sagst es

Habe mir die Sache mit dem Buttontausch nochmal überlegt - werde es wohl doch testen und diesmal nicht mit dem XXL-Lötkolben auf die Platine losgehen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2009, 00:24
"Bigger is better" gilt nunmal nicht immer und überall...

Ich hab mal was davon gehört, dass es auch dünne Lötkolben mit eingebauter Absaugpumpe geben soll - so ein Ding wäre dafür doch ideal, dann müsste man sich beim Rauslöten weniger stressen und nur noch aufpassen, dass man nachher das frische Lötzinn punktgenau platziert.
benvader0815
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2009, 10:19
Hat hier jemand interesse an einer Massenbestellung???

Quelle 1

Quelle 2

Quelle 2.1

Hatte auch irgendwo schon die EKs gesehen konnte es wirklich nicht glauben.
MrM
Stammgast
#38 erstellt: 07. Dez 2009, 02:44
hi,
ich hätte evtl. Interesse an einen kabelgebundenen 360 Stick.
Ist der "Fighting Joystick" kabelgebunden?

Wie sieht es mit den Parts aus? Ist der easy zu modden?
Sorry ich blicke bei deinen Stick Stories kaum noch durch ;-)

MfG
benvader0815
Inventar
#39 erstellt: 07. Dez 2009, 08:39
Solltest du meinen weißen Stick meinen, kann ich dir sagen, dass der Kabel gebunden ist. Der ist auch nicht so leicht zu modden. Die Lötkontakte lieben nah zusammen, werde es aber bald machen.

Habe auch schon ein wenig nach eine 360 STick gegoogelt und konnte leider keine richitigen Schnäppchen für 360 finden. Dann solltest du dir überlegen nen Madcatz SFIV Fightstick zu kaufen. Der ist auch leicht zu modden.
benvader0815
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2009, 11:59
Kurzes Update:

Habe soeben mit einem neuen Lötkolben (20Watt/dünne Spitze) den neuen kabellosen Stick für den Umbau vorbereitet.

Im Klartext:
- Buttons von der Platine mittels Lötkolben und Entlötpumpe getrennt
- Steuerlitze (Kabel 1qmm) beidseitig verzinnt
- ein Kabelende mit 2,8mm Flachstecker vercrimpt und verlötet
- Flachstecker mit Schrumpfschlauch isoliert
- Kabel an Platine gelötet (diesmal wg. kleinerem Lötkolben ohne Probleme)
- PS3/XBOX360 Button ausgetausch (in der Hoffnung, dass er jetzt funktioniert)
- Joystick ausgebaut und Streben an Gewindefassungen entfernt
- durch Querstreben an der Unterseite der Stickdecke links, rechts, oben und unten von den Buttons kleine Löcher gebohrt um zum Schluss die Platine fixieren zu können

Jetzt heißt es auf die neuen Teile warten. Dann muss ich nur noch den Joystick bearbeiten und nur noch alles einbauen

Danach ist dann aber erstmal Schluß mit Modding - dann heißt es erstmal wieder zocken und Anlage bearbeiten (DIY-Center )

EDIT:
Die Parts sind da und morgen wird die Arbeit zu Ende gebracht


[Beitrag von benvader0815 am 07. Dez 2009, 20:05 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2009, 09:52
So Leute - neuer Tag und die Arbeit ist zu Ende gebracht

Konnte den Stick bisher aber nur an der DC testen, da mein mitgelieferter PS3/USB-Adapter für den Empfanger z. Z. nicht zu Hause ist. Funktion der PS3 Taste konnte ich also noch nicht testen...

Es funktioniert sonst alles sehr gut und Bilder kommen auch bald
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#42 erstellt: 08. Dez 2009, 15:41
Glückwunsch!

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles doch viel einfacher...
benvader0815
Inventar
#43 erstellt: 09. Dez 2009, 23:55
Oh ja - wie wahr....

Habe gestern den Stick an meiner Dreamcast gestetet mit verschiedenen alten Games:

SSFIIx, CvS Pro, CvS 2, SF3rd -> hat das einen Spaß gemacht.

Nicht so wie T6. Das ist meiner Meinung nach nicht so der Knaller...

Ach ja, kann man durch das Erspielen/Kaufen von neuen Outfits seine Fähigkeiten verbessern/ändern wie in SC4 (besseres Game )

Ben
benvader0815
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2009, 10:41
Auch wenn die Anleitung des Namcostick sehr gut poste ich jetzt ein paar Bilder zum Verständnis...

Platine Kabelstick

Platine kabelloser Stick

Entlötet einfach

Entlötet komplett

neue Kabel angelötet

Original Buttons

Sanwa Buttons

Sanwa Button normal

Sanwa Button gepfeilt

Stickmulde

Stickbasis in Mulde

Stick komplett

isolierte Kabel

Löcher durch Querstrebe a. d. Unterseite der Stickdecke

Ich denke die Bilder sprechen für sich. Aber dennoch kurz noch was zu den gefpeilten Buttons - es sind 4 solcher Auswölbungen vorhanden. Man brauch bei diesen beiden Sticks nur 2 wegpfeilen damit es passt.

In der Stickmulde sieht man die Gewindevorrichtung. Jede Halterung hat 2 Streben in unterschiedliche Richtungen, damit der original Stick nur in einer Position eingbaut werden kann. Einfach mit einer Zange beseitigen und den Rest pfeilen.

Nehmt auf jeden Fall zu verkabelung nur 1qmm Litzen, diese werden nach dem Verzinnen beim Anlöten an der Platine viel schneller und einfacher halten. Weil sie aber so dünn sind habe ich sie mit den Stecker wie bei meinen PS3-BT-Stick verlötet und nachher mit Schrumpfschlauch isoliert.

Die Löcher in den Querstreben dienen zum Schluß zur Fixierung der Platine.

.... und das Ergebnis
Farbenflash

Gruß Ben
Neos2c
Stammgast
#45 erstellt: 18. Sep 2010, 00:11
Ist dieser Wireless Arcade Stick von Hori den nun empfehlenswert der in diesem Tekken 6 Bundle dabei war? Ich hab noch nie mit nem Stick gespielt...habe also da noch keine großen Ansprüche. Will daher nicht unnötig viel Geld ausgeben wenn ich dann evtl. merke das ich damit nicht so klarkomme.

Den hier meine ich:
http://cgi.ebay.de/T...&hash=item4aa4b3c797
Neos2c
Stammgast
#46 erstellt: 23. Sep 2010, 09:48
Hmmm..schade. Keiner mehr hier.
Weiß vielleicht einer ob man den Hori-Tekken Stick auch am PC zum laufen bringt? Hätte auf dem PC noch Streetfighter 4...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#47 erstellt: 31. Dez 2010, 00:38
Hi Leute,

ich reaktiviere mal diesen alten Thread, da ich seit kurzem neben mein SF4-SE- und mein SF4-TE-Board auch ein Tekken-6-Board gestellt habe - es gab da auf Amazon ein Angebot, das ich einfach nicht ablehnen konnte (Bundle für die XBox360 neu für knapp 55€ inkl. Versand)...

Qualitativ ist das Ding meines Erachtens für den Preis durchaus in Ordnung, zieht aber natürlich gerade im Vergleich mit dem TE-Stick in so ziemlich jeder Hinsicht klar den Kürzeren - der Stick ist ein gewisses Stück von der butterweichen Präzision seines Sanwa-Kollegen entfernt, die Buttons haben einen ziemlich schwammigen Druckpunkt und mir scheint, als ob sie zwar fast, aber eben nicht ganz 100%ig immer auslösen (gerade bei schnellem Draufhämmern). Für Turniere oder ähnlich anspruchsvolles Kloppen auf hohem Niveau ist er also definitiv nicht geeignet, als günstiger Einsteiger- oder Zweitstick um kabellos (Funkübertragung klappt ebenso einwandfrei wie beim Standard-Controller!) ein paar Arcade-Games oder die eine oder andere nicht zu verbissene Runde in einem Beat´em Up zu zocken tut er´s aber allemal - viel mehr ist in der Preisklasse auch nicht unbedingt zu erwarten. Wer handwerkliches Geschick und die nötige Geduld mitbringt, kann ihn auch mit Sanwa-Parts modden, dann hätten sich diese Kritikpunkte erledigt - da hat unser guter Benvader hier ja schon genügend hilfreiche Links und Anleitungen gepostet.

Ich selber bin kein großer Bastler und wollte ihn nur als Zweitstick nutzen für alles, wo es sich nicht lohnt, extra den TE aus der Verpackung zu holen, daher wollte ich eigtl gar nicht daran rumschrauben - ein Problem hat mich aber doch dazu gezwungen, das Gerät zu öffnen: das absolut hirnrissige Button-Layout, das Hori sich da für ihre Sticks ausgedacht hat.

Irgendjemand kam auf die für mich nicht nachvollziehbare Idee, folgendes Layout zu verwenden:

B X Y LB
A LT RT RB

Das hat mit der Tastenbelegung vom Standard-Controller ziemlich wenig zu tun und ist bei Games, die keine Umbelegung ermöglichen, mitunter ein Riesenproblem. Z.B. bei dem Uralt-Arcade-Game "Contra" wird mit A geschossen und mit B gesprungen, was normalerweise nebeneinander liegen würde - bei dem Stick liegt´s aber eben übereinander, und zwar Sprung über Schuss. Echt super intuitiv.

Für Beat´em Ups ist dieses Manko in aller Regel irrelevant, zumindest ist mir bisher noch keines untergekommen, das keine freie Tastenbelegung zugelassen hätte - bei Arcade-Games kommt es allerdings leider doch häufiger vor, weswegen es mich doch ziemlich genervt hatte. Wer jetzt meint "mein Gott, da gewöhnt man sich halt eben um, was heult der da so dermaßen rum?", kann an dieser Stelle getrost das Lesen einstellen (falls er es noch nicht getan hat ), da hier nichts für ihn interessantes mehr kommen wird - wer allerdings auch Wert auf ein Layout legt, das sich eher an der MS-Controller-Norm orientiert, für den folgt hier eine kleine Anleitung, wie man da mit imo vertretbarem Aufwand Abhilfe schaffen kann...


Habe das Board aufgeschraubt (man benötigt dafür übrigens einen "Tri-Wing"-Schraubenschlüssel) um mir die Sache mal anzusehen und dabei festgestellt, dass man noch nicht mal löten muss, um die Belegung zu ändern, da die einzelnen Kabel im Stecker an der Hauptplatine glücklicherweise nur gesteckt und nicht festgelötet sind.

Ich leihe mir mal von Benvader den Link auf das Bild vom Innenleben (unterstes Bild des ersten Posts der Seite), um das zu veranschaulichen - ich meine den breiten Stecker mit den 11 Kabeln links auf der untersten Platine. Den muss man nur abmachen (sitzt bombenfest eingerastet, daher vorsichtig einen dünnen Schraubenzieher in den Spalt stecken und freiwackeln), dann kann man die einzelnen Drähte abziehen. Diese haben kleine, metallerne Widerhaken, weswegen man die entsprechenden dünnen Plastikstege am Stecker mit einer stabilen Nadel oder etwas ähnlichem vorsichtig nach oben biegen muss, damit man den Draht rausziehen kann - das macht man am besten zu zweit, da es sonst etwas arg frickelig wird. Damit hat man es schon fast geschafft - jetzt müssen nur noch die Drähte an den richtigen Stellen (keine Angst, da komme ich gleich dazu ) wieder in den Stecker gesteckt (meist muss man dafür das Plastik wieder etwas hochbiegen) und dieser wieder zurück in die Platine gesteckt werden, fertig!


Dies ist die Steckerbelegung von oben nach unten - die beschriebenen Farben der Kabel sollten soweit hinkommen, dass ohne weiteres klar ist, welches Kabel ich jeweils meine... kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist aber nicht grau oder grün, sondern türkis/mauve/was-auch-immer!" oder ähnlichen Spitzfindigkeiten, ich habe eine Rot-Grün-Sehschwäche...

Slot 1: rot (A)

Slot 2: weiß (Y)

Slot 3: blau (X)

Slot 4: schwarz (LT)

Slot 5 + 6: orange + rosa (start + select)

Slot 7: grün/grau (RT)

Slot 8: braun (B)

Slot 9: blau (RB)

Slot 10: schwarz (LB)

Slot 11: orange (Masse)

Ich habe mich für folgendes, klassisch am Controller orientiertes Layout entschieden:

X Y LT RT
A B LB RB


Um dieses zu erreichen, musste ich die Steckerbelegung wie folgt ändern:

Slot 1: rot (A) bleibt

Slot 2: blau (X)

Slot 3: braun (B)

Slot 4: weiß (Y)

Slot 5 + 6: orange + rosa (start + select) bleibt

Slot 7: schwarz (LB)

Slot 8: schwarz (LT)

Slot 9: blau (RB) bleibt

Slot 10: grün/grau (RT)

Slot 11: orange (Masse) bleibt

Voila, schon steuern sich klassische Arcade-Games gleich viel, viel intuitiver mit dem Ding! Ein richtiger Modder würde an dieser Stelle natürlich gleich die Button-Platine rauslöten, die eher suboptimalen Buttons wegschmeißen und durch Sanwas ersetzen - das war mir aber alles zu viel Aufwand, ich wollte nur mit einfachsten Mitteln die imo grottige Belegung ändern. Wer mehr machen will, dem empfehle ich nochmals, die entsprechenden Posts von Benvader hier zu lesen...
Pinhead66
Inventar
#48 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:50

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Hi Leute,
........


........




Super Beitrag !!!!

Die Belegung bei dem Stick war mir auch immer ein graus. Dank deinem Beitrag hab ich mich auch an das "Button-Austauschen" herangetraut und was soll ich sagen: schnell + easy funktioniert.

Am längsten hat gedauert ein passenden Bit für die schrauben zu suchen

Wie du schon sagtest: Alleine ist das aufbiegen und herausziehn der Kabel zwar etwas frickelig, aber auch lösbar. Ging wirklich schneller und leichter als beim ersten Lesen gedacht.

Besten Dank nochmal.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#49 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:26
Danke für's Feedback - freut mich, dass dir die Anleitung geholfen hat, dann hat sich das Erstellen ja doch gelohnt.
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