Onlinevertrieb von Spielen - Für und Wider

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Anpera
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 08:47
In fast jedem größeren Thread kommt immer irgendwan eine kurze OT-Diskussion über das Für und Wider vom (reinen?) Onlinevertrieb von PC- und Konsolenspielen.

Für:
Bequeme Beschaffung
Einfache Installation auf mehreren PCs
"Kleine Spiele" werden günstig verkauft
...

Wider:
Zensur kann nur schwer/gar nicht umgangen werden
Server können "einfach so" abgeschalten werden
Weiterverkauf nicht möglich (Kontenbindung)
...

Viel mehr möchte ich noch nicht aufführen, sondern mal schauen, was ihr dazu sagt, ob ihr Grundsätzlich für oder gegen den digitalen Vertrieb seid. Oder welche Für und Wider euch so einfällt!

Eine bitte zum Schluss: Keinen Kleinkrieg "Onlinevertrieb ist besser! Ich habe recht!" oder "Einzelhandel - Onlinevertrieb ist mist! Ich habe recht!" - jeder hat seine eigene Meinung - bitte respektieren

Gruß


[Beitrag von Anpera am 05. Aug 2010, 08:49 bearbeitet]
froschke
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 10:56
ich befürchte es wird in zukunft keinen unterschied machen ob man sich die version im laden oder per download geholt: am ende werden sich beide version mit einem account auf einer onlineplattform verbinden wollen - siehe starcraft 2.

ich garantie dir es wird über kurz oder lang so kommen: man kauft sich einen brutalen egoshooter in uk. das spiel meldet sich beim entsprechenden dienst an und dieser merkt dann über die ip adresse "moment der nutzer stammt ja aus deutschland!" - da werden noch ein paar GB heruntergeladen (schlechte deutsche sprachsausgabe, roboter statt soldaten, grüne flüssigkeit statt rotem blut) und schon man hat eine deutsche version auf seinem rechner und kann nicht dagegen machen

siehe steam: da kann man sich als deutscher auf normalen weg auch nicht die erdbebensammlung kaufen
Wacker3000
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 10:57
Hat wie du schon angeführt hast beides seine Vor- und Nachteile.

Was ich mal recht benutzerfreundlich fände, wenn man sich bspw. nen Spiel im Einzelhandel kauft, man neben der Disc noch einen Key bekommt mit dem man sich das Spiel (oder auch Film etc.) Gratis runterladen kann.(bei einigen Dvds bzw. blu-rays gibts soetwas schon ab und an).

Klar ist soetwas für den Publisher nicht so einfach realisirbar(probleme der raubkopie etc.) ,aber es wäre für uns konsumenten m.M. nach die ideale Lösung.

Meinetwegen muss man um den key zu nutzen seine Daten irgendwo angeben(also registrieren, und das spiel würde dan z.b nur über die bestimmte ip laufen (bzw so in der art von steam mit acc etc.), oder wies auch auf der playstation 3 gemacht wird.


Naja lässt sich wohl viel drüber disskutieren, m.M. ist, dass ich beides gut/schlecht finde, am besten ne mischlösung wie oben beschrieben, ansonsten bin ich eher von der Fraktion, die lieber 5€ mehr bezahlt und dann was in der hand hat.
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 11:03

(probleme der raubkopie etc.)
Die Probleme mit der Raubkopie hat der Hersteller so oder so - selbst Ubisofts neuer "unknackbarer" Schutz (man muss DAUERHAFT online sein) ist inzwischen geknackt.

Ich finde es eine Frechheit, dass die Preis beim Onlinevertrieb nicht gesunken sind. Immerhin werden Lagerkosten, Verpackung, DVD, Versand, etc. eingespart! Gut, der Hersteller muss ein paar Server bereitstellen - und wenn die mal nicht funktionieren, schaut man in die Röhre (s. Siedler von Ubisoft!).



siehe steam: da kann man sich als deutscher auf normalen weg auch nicht die erdbebensammlung kaufen
WAS IST DAS?!


[Beitrag von Anpera am 05. Aug 2010, 11:05 bearbeitet]
froschke
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 11:10
... einfachmal beim google übersetzer "beben sammlung" übersetzen lassen

das mit der keyeingabe und anschließendem herunterladen ist zu mindest bei steam und beim battlenet möglich - die DVDs meiner letzten valve- und blizzardspiele sind noch komplett unbenutzt.

probleme mit raubkopien gibt es bei diesem weg keine: die spiele sind halt fest an den account gebunden. sobald man die spiele heruntergeladen hat, muss man (nei einigen spielen) den entsprechenden key nochmal eingeben.

da hilft dann nur das teilen eines accounts - klappt auch nur wenn die teiler in verschiedenen zeitzonen sitzen ...
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 11:19
Bei Multiplayerspielen ist die Accountbindung recht wirkungsvoll - richtig.
Bei Spielen, bei denen der SP präferiert wird, absolut unwirksam. Siedler, Assassins Creed 2, BF BC II (SP!), Bioshock 2, Silten Hunter 4, Splinter Cell....

Bei allen wurde spät. 2 Tage nach Release (bei AC 2 hats länger gedauert^^) der Kopierschutz geknackt.


die DVDs meiner letzten valve- und blizzardspiele sind noch komplett unbenutzt.
stimmt. Meine CS:S DVD sieht auch noch aus wie neu :-)

Gruß
froschke
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 11:24
ok - besser formuliert bzw. was ich eigentlich meinte: legal herunterladebare spiele werden die menge an raubkopien nicht vergrößern. so geschichten mit accountbindung werden die anzahl an raubkopien aber ebendsowenig absenken.

auch schön: mit einem democode von starcraft II und legalen entsprechenden client kann man den singleplayermodus vom spiel mit einem gast account beliebig lange testen
voivodx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 11:33
Die komplette Quake-Sammlung habe ich schon vor etlichen Jahren sehr günstig auf CD bzw. DVD abgestaubt.
Mir ist es einfach lieber die Spiele auf CD und DVD zu besitzen.
Sollte mir der Rechner mal abschmieren, kann ich die Games jederzeit einfach wieder installieren ohne eine Internetverbindung zu benötigen.
Bei Steam und ähnlichem Onlinezwang habe ich immer das mulmige Gefühl, dass mir das Spiel nicht wirklich gehört und ich von den Entwicklern abhängig bin.
Ich war Onlineaktivierungen gegenüber schon immer kritisch eingestellt.
Und an der Einstellung hat sich bei mir nichts geändert.
Im Gegenteil.
So etwas ist für mich ein guter Grund ein Spiel nicht zu kaufen.
Bisher bin ich da nur bei wenigen Spielen schwach geworden(z.B. Half Life Orange Box) und habe es fast schon wieder bereut.
Das einzig positive, das mir spontan einfällt, wäre der Support mit aktuellen Patches, Addons usw.
Den gibt es aber auch so(solange die Firma nicht pleite geht) und wenn der Support mal aus was für Gründen auch immer
erlischt, sieht man mit Steam ziemlich alt aus.
Wacker3000
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 11:41
@Voivodx

genauso sehe ich das auch, dass einzige wo ich dei download funktion besser finde ist, wenn dir die cd/dvd/blu-ray mal verkratzt(kaput geht) ,deswegen wäre ich dafür dass man in der orginalverpackung nen key zum gratis runterladen hat, dann kann man sichs laden und wieder auf ne cd brennen.
voivodx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 11:46
Ich glaube, man kann verkratzte, nicht mehr funktionstüchtige Datenträger auch einschicken.
Von dem Service mußte ich aber noch nie Gebrauch machen, da ich mein Zeug wie rohe Eier behandele.
froschke
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 12:12
@wacker3000

bei steam gibt eine option "secure local content", die zum lokalen sichern / wiederherstellen nutzen kannst.

@voivodx

steam wird nicht über nacht verschwinden - man wird vorher genug zeit haben sich alles herunterzuladen und zu sichern - dauert halt dann eine weile ...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 13:40

froschke schrieb:
ich garantie dir es wird über kurz oder lang so kommen: man kauft sich einen brutalen egoshooter in uk. das spiel meldet sich beim entsprechenden dienst an und dieser merkt dann über die ip adresse "moment der nutzer stammt ja aus deutschland!" - da werden noch ein paar GB heruntergeladen (schlechte deutsche sprachsausgabe, roboter statt soldaten, grüne flüssigkeit statt rotem blut) und schon man hat eine deutsche version auf seinem rechner und kann nicht dagegen machen


Falls es tatsächlich so weit kommen (und/oder sich diese Horrorvision bewahrheiten) sollte, werde ich wahrscheinlich reiner Retro-Zocker und mir ausschließlich alte, noch nicht gezockte Klassiker raubmordkopierend für Emulatoren saugen... irgendwann ist bei mir einfach Schluß.

Wenn man beim Zocken permanent online sein muss, wären übrigens zumindest theoretisch auch Sauereien wie nach Altersfreigaben gestaffelte Zeitsperren möglich, ähnlich wie beim Fernsehen... also USK18-Titel erst ab 23 Uhr zockbar etc...

Ich bin da aber ein bisschen optimistischer - extrem restriktiven Jugendschutz wird´s nur nach entsprechender Gesetzesänderung geben (vorher wäre es lediglich eine sinnlose Verärgerung erwachsener Konsumenten) und seit dem PSPGo-Megaflop dürften die Hersteller etwas vorsichtiger damit sein, alte Strukturen vorschnell aufgeben zu wollen.

In Sachen Steam und Co. lautet mein Motto aber ganz klar: "Wehret den Anfängen!"... immer schön in den Retailmarkt investieren ist die beste Strategie, um diesen zu erhalten.

Wobei ich aber eh hauptsächlich auf meiner XBox360 zocke und man da schon ziemlich bescheuert (oder reich) sein muss, um für den Download eines Games freiwillig UVP zu zahlen, wenn es im Laden deutlich günstiger zu haben ist. Diese auf den ersten Blick unsinnige Preispolitik wurde seitens MS (in Form vom Schneider-Johne) übrigens mal erklärt - man könne preislich nicht in Konkurrenz zum Einzelhandel gehen, da man auf diesen nach wie vor angewiesen sei, schon alleine deshalb, weil sich neue Konsolen schlecht durch die Leitung quetschen lassen. Zumindest auf dem Konsolensektor sind Abgesänge auf den Retailmarkt schon allein daher sehr verfrüht imo...
DeMode74
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 14:03
Ich hätte nichts gegen einen Onlinevertrieb wenn die Spiele dementsprechend günstiger wären. Das wird aber meiner Meinung nach nicht kommen, denn die Kosten für Entwicklungen steigen enorm und das muß über neue Wege finanziert werden. Ein großer Vorteil wäre, wenn die persönlichen Savegames in der Cloud gespeichert werden könnten. Somit hätte der Schrecken vom Konsolen- / Festplattenwechsel bzw. Systemcrash endlich ein Ende.

Grüße, Jimmy
froschke
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 14:08

DeMode74 schrieb:
Ein großer Vorteil wäre, wenn die persönlichen Savegames in der Cloud gespeichert werden könnten.


guckst du: http://www.steampowered.com/steamworks/ov_cloud.php
DeMode74
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 17:41
So muß es sein... that's the future
voivodx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Aug 2010, 18:00
Ich finde das Ganze jetzt nicht so toll.

Ich habe das Gefühl, es geht immer mehr darum, die Kontrolle über das Eigentum zu verlieren und den Entwicklern ausgeliefert zu sein.
M.M. nach sieht die Zukunft ziemlich düster aus(wenn das denn wirklich die Zukunft sein sollte).
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2010, 20:56
Sehe ich wie gesagt ähnlich - um die momentanen Entwicklungen positiv zu betrachten, müsste man schon sehr daran glauben, dass die Publisher nur (oder zumindest in erster Linie) das Beste für ihre Kunden im Sinn hätten.

Die Interessen von Contentindustrie und Konsumenten verlaufen aber in bestimmten Punkten zwangsläufig diametral entgegengesetzt, daher ist ein bisschen gesundes Misstrauen durchaus angebracht, wenn die allgemeine Entwicklung immer mehr in die Richtung geht, dass die Nutzungsrechte des Konsumenten weiter eingeschränkt und die Kontrollmöglichkeiten der Contentanbieter ausgeweitet werden sollen.
DeMode74
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 05:43
Alles richtig aber der Datenträger mit urheberrechtlich geschützen Inhalten hat keine Zukunft. Jetzt heisst es, sich nicht gegen den online Vertrieb zu wehren, sondern diesen Weg kritisch zu beobachten und wenn nötig, mit Hilfe von Kartellwächtern und Verbraucherschutzorganisationen, diesen Firmen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Grüße, Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 06. Aug 2010, 05:43 bearbeitet]
froschke
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 11:17
... und das ist es auch schon passiert:


Die ungekürzte Versionen von Call of Duty 6 lässt sich hierzulande nicht mehr über Steam aktivieren. Das bedeutet: Wer sich jetzt eine Importfassung des indizierten Spiels besorgt, kann damit nichts anfangen - auch, wenn er erwachsen ist.


http://www.golem.de/1008/77043.html
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 13:15

DeMode74 schrieb:
Alles richtig aber der Datenträger mit urheberrechtlich geschützen Inhalten hat keine Zukunft. Jetzt heisst es, sich nicht gegen den online Vertrieb zu wehren, sondern diesen Weg kritisch zu beobachten und wenn nötig, mit Hilfe von Kartellwächtern und Verbraucherschutzorganisationen, diesen Firmen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.


Dieser Weg dürfte extrem schwierig bis unmöglich werden - dieses Urteil liest sich eher so, als wären Contentanbieter generell ziemlich frei in der Ausgestaltung ihrer Lizenzverträge. Von der Politik kann man da auch eher wenig Hilfe erwarten - die Lobbies (zumindest Musik- und Filmindustrie) haben sehr großen Einfluß und Videospiele sind sowieso nicht gerade beliebt bei Entscheidungsträgern. Insofern dürften von der Seite allerhöchstens Preismonopole bekämpft werden, bei allen anderen Fragen bezüglich der eingeschränkten Nutzungsrechte (und Zensur sowieso) steht der Konsument dagegen ziemlich alleine da.

Ob physikalische Datenträger noch Zukunft haben oder nicht, hängt imo dagegen nicht von den Prognosen irgendwelcher Marktanalysten, sondern vom konkreten Kaufverhalten der Konsumenten ab. Was verlangt wird, wird auch produziert... daher ist es in meinen Augen momentan durchaus die beste Strategie, bei Vollpreistiteln gezielt auf Retailversionen zurückzugreifen und Spiele mit besonders unverschämten Einschränkungen ungeachtet ihrer Güte im Regal stehen zu lassen. Und im Bekanntenkreis ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte, wenn man nicht konsequent gegensteuert. Denn viele sehen beim Digitalvertrieb leider nur die möglichen Vorteile, denken aber nicht über die Risiken des damit verbundenen weitreichenden Kontrollverlustes nach.
ThaDamien
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 13:30
Die Frage die ich mir stelle und obacht ich will kein Spielverderber sein, ABER...

Mir scheint es fast als wär es von enormer Wichtigkeit die "brutalste" Version eines Spiels zu besitzen.

Sicherlich gibt es eine Menge "kaput"zensierter Spiele in denen die eher mäßigen Models für die "zensierte" Version kein Augenschmaus sind. Auch das Argument der "schlechten" Übersetzung oder der miesen Synchronstimmen mag ich nachvollziehen...

ABER ob ich auf einen Roboter mit grünem "Öl" schiesse oder auf einen Menschen mit rotem Blut is mir eigentlich völlig egal.

Ich spiele ja nicht aus "Blutgier" sondern aus "Sportsgeist" und ich denke da liget der Hund begraben.

Es wird sicherlich keine "dauerhafte" Bindung ein an eine Spieleversion geben, bei Steam konnte man eine ganze Zeit lang über die "Sprachauswahl" der Benutzeroberfläche den "Spieleinhalt" anpassen.

Sprache deutsch -> Roboter
Sprache englisch -> Menschen

Das ganze ist auch sicherlich nicht "Ziel" der Spielehersteller ständig 2 Versionen von einem Spiel zuentwickeln und einen "dauerhaften" Schutz der "brutalen" versionen zu erstellen.

Am bequemsten ist es doch eine "mäßige" FSK-16 Version zuerstellen und ne ordentlicher FSK-18 Version und den "Schutz" der FSK-18 Version eher als Alibifunktion einzubauen.


Mit Steam hatte ich bisher nur "gute" Erfahrungen funktioniert ja ganz ordentlich und ohne Probleme auch meine HL2 Disc ist unbenutzt. Spiele online kaufen kann man "dort" auch relativ günstig da ist immer mal nen schnapper dabei gewesen.

Bequem finde ich auch den Download von Mods die von Steam supportet werden.

Im Gegensatz zu Windows LIVE, während dort FUEL, GRID, McDirt teilweise zwischen 30-50 euro je einzelspiel kosten und man bei Amazon die 3-Spiele für zusammen 30 euro bekommt. Finde ich dieses Onlineangebot schlicht "dreisst".
Wacker3000
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 14:17
stimme dir im Wesentlichen zu, ABER es ist numal einfach bescheuert, wenn ich nen shooter spiele, und das Blut grün ist(dein Beispiel, klar haste es bestimmt nicht direkt so gemeint, aber ich nehms ma so auf^^), dann stört das für mich in gewisser weise die atmosphäre eines spiels.

Und nein ich bin kein Blutbessesener amokläufer von morgen ,aber wo ich dir zustimme, dass das Thema Brutalität in einem Spiel ein schrieriges ist, nicht jeder kann scheinbar spiel und wrklichkeit auseinander halten, und nicht jeder muss unmengen an blut Gore effekten im spiel oder auch in nem film haben.

Aber ich finde, dass manche spiele einfach von diesen effekten leben(bewusst von den publishern) und wenn man dieser dann ihrer stielmitel entledigt, machen sie einfach nicht mehr so viel spaß.

Ist doch genauso bei Filmen ,nehme jetzt mal als bsp. SAW, wenn da die ganzen blutigen effekte etc. rausgeschnitten werden, was ist der Film dann noch? (klar kann man ihn noch gucken), aber es fehlt doch was, genauso bei vielen anderen horrorfilmen etc.


Ich finde man müsste ne möglichkeit finden solche FSK 18 Titel von unter 18Jährigen fern zu halten, bzw. versuchen der Jugend beizubringen mit solchen sachen umzugehen. Und ich mein wenn nicht mehr so viel verboten indiziert wird, dann verliert es doch auch gewalltig an reiz.... (bei dennen dies spielen um cool zu sein)


naja lässt sich auch viel drüber diskutieren über das thema ... ist aber nen bissle oT , deswegen sry und back to topic;)



Edit: sry deinen ersten satz überlesen, somit mein ganzer Post etwas hinfällig, naja löschen ging net mehr ....
Naja


[Beitrag von Wacker3000 am 06. Aug 2010, 14:21 bearbeitet]
froschke
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2010, 14:20
hast du schon mal die zensierte version von halflife 1 gespielt? wo man statt gegen marines gegen roboter kämpft? das geht mal gar nicht wenn du damit leben kannst ok ... aber ich will das spiel in seiner ursprünglichen form genießen. schon damals der quark im ersten command and conquer (roboter, schwarzes öl) hat dem spiel einfach vieeeel an atmosphäre und glaubwürdigkeit geraubt. die "kinderversion" von counterstrike macht auch viel laune: die ausgeschalteten gegner setzen sich dann hin und sich traurig

wäre GTA4 dasselbe wenn man in einer stadt durch die gegen fährt in der nur roboter rumlaufen?

ich muss ja nun nicht menschen im detail ausweiden könnnen - ab die meisten zensurmeachnismen sind einfach so plump, das viel von der atmosphäre flötten geht.

das beste wäre die entwickler würden gleich ein gemäßigte version machen, die aber nichts an atmosphäre und glaubwürdigkeit vermissen lässt. auf so einen scheiß wie in einem flughafen zivilisten umzubringen kann man dann gleich komplett verzichten.
voivodx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Aug 2010, 14:28

extrem restriktiven Jugendschutz wird´s nur nach entsprechender Gesetzesänderung geben


Den "extrem restriktiven Jugendschutz" gibt es doch schon lange.
Erwachsene leiden auch darunter.


ABER ob ich auf einen Roboter mit grünem "Öl" schiesse oder auf einen Menschen mit rotem Blut is mir eigentlich völlig egal.


Das ist wohl ein Thema für sich.
Mir ist das absolut nicht egal.


daher ist es in meinen Augen momentan durchaus die beste Strategie, bei Vollpreistiteln gezielt auf Retailversionen zurückzugreifen und Spiele mit besonders unverschämten Einschränkungen ungeachtet ihrer Güte im Regal stehen zu lassen


Das erscheint mir auch so und ich war die meiste Zeit auch sehr konsequent.
Ich fürchte nur, dass es nichts bringen wird.
Die Masse bestimmt den Markt.
Wenn man schon ne Menge alter Games durch hat, will man auch mal was neues.
Bei der Orange Box bin ich halt doch schwach geworden, weil HL2 eines der Spiele war, die mich in den letzten 10 Jahren am meisten interessiert haben.
Dabei würde ich das Spiel in meiner Sammlung eh nicht vermissen.
Ich meine es ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt mein Geschmack.
Ohne Steam würde ich es ohne zu zögern wieder kaufen.
Mit Steam nicht.
Andere Spiele wie Bioshock oder Assassins Creed interessieren mich nicht so und deswegen fällt es mir leichter die zu boykottieren.
ThaDamien
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2010, 14:34

Ich finde man müsste ne möglichkeit finden solche FSK 18 Titel von unter 18Jährigen fern zu halten, bzw. versuchen der Jugend beizubringen mit solchen sachen umzugehen. Und ich mein wenn nicht mehr so viel verboten indiziert wird, dann verliert es doch auch gewalltig an reiz.... (bei dennen dies spielen um cool zu sein)


Wird es nie geben können ohne die "Privatsphäre" der Menschen zuverletzen... also bleibts Utopie.


Ich hab nix gegen Roboter "killen" bei HL1 ich bin eh nie so der Typ gewesen der sich für ne ausgefeilte Story interessiert hat. Naja Paradebeispiele wie Unreal Tournament und co ;-) passen eigentlich genau in mein Beuteschema...

Warum? Wenn ich "früher" ego-Shooter gespielt habe dann um keinen Alltag zu sehen. Also kann ich mit son paar Blechbüchsen gut leben. Bei Counterstrike:source habe ich aus Hardwaregründen teils mit den "erlaubten" Low-Fps Models gespielt die sehen auch fast aus wie Roboter ;-).

Klar ist 2. Weltkrieg mit Robotern öde und surrealistisch.. aber sowas ist eh nicht mein Beuteschema.

Und ich will euch garnicht euren "flair" nehmen, mein Ansatz war eigentlich nur wie ihr richtig erkannt habt. Es ist ja nicht zwingend notwendig das "brutalste Spiel" zu spielen.

Das zum Thema "ausweiden" ;-).

GTA4 ist garnicht mein Ding.. Sorry in meinen Augen Worstgame ever...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2010, 14:35
@ThaDamien
Das Thema Zensur ist eine sehr grundsätzliche Frage. Man könnte genausogut bei geschnittenen Filmen fragen, ob man wirklich die paar Szenen mit Gewaltspitzen braucht oder ob es die von der FSK freigegebene Fassung nicht auch tut.

Was "man braucht" ist aber nicht der Punkt, denn das entscheidet immer noch jeder selbst anhand seiner Kaufentscheidungen - ich habe schlicht keine Lust darauf, mir von fremden (tendenziell ziemlich moralinversäuerten) Menschen, die in irgendwelchen Prüfungskommissionen sitzen, vorschreiben zu lassen, welche Inhalte für mich gut wären und welche nicht. Wenn ich z.B. Bock auf einen Horrorschocker habe, dann will ich ihn exakt so sehen, wie vom Regisseur gedacht und nicht in einer zurechtgeschnippelten Version - wenn er über meine Geschmacksgrenzen hinausgehen sollte (z.B. bei Torture-Porn ala Hostel der Fall), meide ich ihn zwar, bin aber trotzdem dafür, dass er unangetastet auf dem Markt sein darf. Spiele beurteile ich da nicht anders - wenn in Game X bei einem Headshot die Brocken fliegen sollen, dann will ich das auch sehen und es interessiert mich nicht, wie vermeintlich wohlmeinende Prüfer oder irgendwelche anderen Leute diese Szene beurteilen.

Überlegungen in Richtung "braucht´s das/wieviel Zensur ist noch ok" machen für mich daher ganz grundsätzlich keinen Sinn... Kunst will ich möglichst in der Form rezipieren, wie sie vom Erschaffer gedacht war und Punkt. Sobald da irgendwelche Leute meinen, sie hätten das Recht dazu, anderen ihre begrenzten Moralvorstellungen aufzuzwängen, wird´s in meinen Augen ziemlich anmaßend und irgendwo auch eklig... und die momentane, als "Jugendschutz" getarnte Zensur ist da im Prinzip nichts anderes.

Kurz gesagt hätte ich daher in der Tat ein sehr großes Problem damit, wenn man das Ganze nicht mal mehr per Import umgehen könnte. Mein Spielegeschmack hat damit nichts zu tun und beschränkt sich übrigens durchaus nicht auf Splattertitel.
ThaDamien
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2010, 14:59
Ihr sollte alle Spielen dürfen was ihr wollt ;-) das ist mir relativ egal.

Wenn ihr meint ihr müsst beim spielen das Mittagessen eurer Opfer erkennen können dann viel spaß dabei,dat is mir relativ egal.

Wie schon angesprochen habe ich lediglich meine Einstellung zum Thema "Computerspiele" dagelegt.


Ich schrieb unter anderem:

Sicherlich gibt es eine Menge "kaput"zensierter Spiele in denen die eher mäßigen Models für die "zensierte" Version kein Augenschmaus sind. Auch das Argument der "schlechten" Übersetzung oder der miesen Synchronstimmen mag ich nachvollziehen...


Das ganze ist auch sicherlich nicht "Ziel" der Spielehersteller ständig 2 Versionen von einem Spiel zuentwickeln und einen "dauerhaften" Schutz der "brutalen" versionen zu erstellen.

Am bequemsten ist es doch eine "mäßige" FSK-16 Version zuerstellen und ne ordentlicher FSK-18 Version und den "Schutz" der FSK-18 Version eher als Alibifunktion einzubauen.



Gab ja auch bei Counterstrike noch nen paar Tricks um noch mehr Blut fließen zulassen etc. pp.

Spielt was ihr wollt ;-) Generell schliesse ich mich auch deinem Statement bzgl. FSK 18 Filmen und Spielen an. Wenn bei einigen Filmen 2 Min Handlung fehlen is schon öde. Und ich will ja schon mitbekommen was da so vor sich geht.

Welche Ego-Shooter mir spaß bereiteten hab ich ja schon gesagt, da geht durch die "Zensierung" keine Handlung flöten, denn wo keine is kann auch nix flöten gehen.

Ich Spiel hier auch garnicht den Moralapostel dat sollen andere Tun.


Eigentlich wollte ich auch nur anmerken dass die Spieleentwickler garantiert keine UK-Versionen per "Steam" etc. ohne Möglichkeit der Umgeheung erstellen werden. Die schiessen sich ja nicht ins eigene Knie ;-).

Wenn dem deutschen Staat dadurch Kohle durch die Lappen geht? Who Cares ;-).

Und STEAM ist nicht der TEUFEL...
Wacker3000
Stammgast
#28 erstellt: 06. Aug 2010, 15:17
stellen dich ja nicht als moralapostel dar^^ (bzw ich nicht, wie die anderen dich empfinden weiß ich jetzt natürlich nicht^^ )

Stimme dir wie beschrieben voll und ganz zu, ist aber wie gesagt immer die sache des einzelenen wieviel Blut etc. er in nem spiel haben will/verkraften kann.

Ich kann die kack FSK auch net so recht verstehe, klar deren Grundansatz ist klar und m.M. nach auch gut(es müssen noch keine 10 jährigen egoshooter spielen ,meine Meinung).
Die art und weise wie jedoch indiziert und geschnitten wird stört mich allerdings gewalltig, z.T. fühl ich mich da als Konsument echt verarscht.

Ich kann die Leute verstehen, die sich über den Jugendschutz aufregen, im Prinziep alles richtig was geschrieben/ gesagt wurde.

Finde dass es sich die Politik/gesellschaft da zu leicht macht, ich mein klar kann man sagen "wer brutales sieht/spielt stumpft ab" ,aber jetzt zu sagen dass würde alles an den gespielten spielen etc. liegen find ich nicht richtig.
Es sollte doch jeder selber einschätzen können wieviel Brutalität er ab kann(jeder erwachsenen).


Naja aber wenn man ma guckt wieviele deppen auf unseren straßen so rumlaufen, müssen wir uns nicht wundern, wenn bald noch mehr indiziert/kontroliert etc. wird.

Die Gesellschaft wird ja bewusst zum verblöden getrimmt(siehe nachmittagsprogram im fernsehn etc.).
Aber bevor ich hier völlig abdrifte mach ich mal nen Punkt und ende.^^


voivodx
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Aug 2010, 15:22

Eigentlich wollte ich auch nur anmerken dass die Spieleentwickler garantiert keine UK-Versionen per "Steam" etc. ohne Möglichkeit der Umgeheung erstellen werden. Die schiessen sich ja nicht ins eigene Knie ;-).


Ich habe die UK-Version der Orange Box und trotzdem einen Bloodpatch gebraucht.


Und STEAM ist nicht der TEUFEL...


Ich finde Steam viel schlimmer.
Aber ich halte den Teufel auch nicht für real.
Die Abzocke durch Steam schon.


Welche Ego-Shooter mir spaß bereiteten hab ich ja schon gesagt, da geht durch die "Zensierung" keine Handlung flöten, denn wo keine is kann auch nix flöten gehen.


Die Handlung bleibt dadurch vielleicht noch verständlich(es gibt aber auch Ausnahmen wie SoF2), aber der Atmosphäre ist es abträglich.
UT ist schon seit fast 10 Jahren eines meiner absoluten Lieblingsspiele und das würde ich ohne Goreeffekte nicht mehr spielen wollen.
Handlung hin oder her.
Es würde etwas Essentielles fehlen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2010, 15:54

ThaDamien schrieb:
Wie schon angesprochen habe ich lediglich meine Einstellung zum Thema "Computerspiele" dagelegt.


Natürlich, hat auch keiner was dagegen - das oben geschriebene ist auch lediglich meine Einstellung zu diesem Thema.


Spielt was ihr wollt ;-) Generell schliesse ich mich auch deinem Statement bzgl. FSK 18 Filmen und Spielen an. Wenn bei einigen Filmen 2 Min Handlung fehlen is schon öde. Und ich will ja schon mitbekommen was da so vor sich geht.


Natürlich, wenn durch Zensurschnitte sogar Logiklöcher entstehen, wird´s völlig unerträglich. Mir geht´s aber eben nicht nur um die Handlung, sondern um das Gesamtwerk - wenn ein Regisseur meint, er muss mit der drastischen Darstellung einer bestimmten Szene schocken, dann will ich nicht, dass der Impact dieser Szene durch Entfernung der extremsten Gewaltspitzen reduziert wird. Auch wenn sie zum Verstehen der Handlung irrelevant sein sollte.

Und Fun-Splatter ist nochmal ein ganz anderes Thema - wenn in Filmen wie "Braindead" oder Spielen wie "Dead Rising" tonnenweise Blut und Gedärme durch die Gegend fliegen, dient das einfach nur der Erheiterung des geneigten Zuschauers, nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich teilt nicht jeder diese Form von Humor und muss sie auch nicht teilen... es ist aber sehr unschön, dass hierzulande ausgesprochen humorlose Menschen die Entscheidung fällen können, solche Medien gehörten gar beschlagnahmt. Und bei reinem Digitalvertrieb hätte man dann als mündiger Bürger auch leider (so gut wie) keine Möglichkeit mehr, solche willkürlichen Maßnahmen zu umgehen.


Welche Ego-Shooter mir spaß bereiteten hab ich ja schon gesagt, da geht durch die "Zensierung" keine Handlung flöten, denn wo keine is kann auch nix flöten gehen.


Ja, aber die beabsichtigte Wirkung der Gewaltdarstellung geht wie gesagt flöten - sei es nun Atmosphäre oder Humor.


Ich Spiel hier auch garnicht den Moralapostel dat sollen andere Tun.


Bitte nicht... die brauch ich hier wirklich nicht unbedingt, die schaden nur meinem Blutdruck.


Eigentlich wollte ich auch nur anmerken dass die Spieleentwickler garantiert keine UK-Versionen per "Steam" etc. ohne Möglichkeit der Umgeheung erstellen werden. Die schiessen sich ja nicht ins eigene Knie ;-).


Was froschke hier verlinkt hat liest sich aber leider ganz anders...

Man muss dazu wissen, dass die verschiedenen regionalen Niederlassungen ein und desselben Mutterkonzerns gewissermaßen in Konkurrenz zueinander stehen - der deutschen Niederlassung, die auch noch die Kosten für die Produktion der zerschnippelten dt. Fassung zu tragen hat, ist es also ganz gewiss nicht egal, wenn die Kohle bei den "Kollegen" in England landet.


Und STEAM ist nicht der TEUFEL...


Nein, nicht der Höllenfürst persönlich, sondern nur einer seiner Gesandten, die er schonmal zu Wegbereitung vorneweg schickt...
Anpera
Inventar
#31 erstellt: 06. Aug 2010, 18:36

Ich habe die UK-Version der Orange Box und trotzdem einen Bloodpatch gebraucht.
Soweit ich weiß reichts aus wenn man dem Support schreibt - die schalten das dann frei. Zumindest hats so bei Left 4 Dead geklappt.... :-)

Gruß
CWM
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2010, 22:34
Der Gedanke, das eine spezielle Kürzung in deutschen Film- oder Spielversionen die hiesige Gesellschaft Gewaltärmer machen würde, erschliesst sich mir nicht. Also z.B. 18er Versionen, die dann trotzdem noch der Schere zum Opfer fallen.

In all den kulturverwandten Ländern, in denen das nicht der Fall ist, wie z.B. CH oder AT, finden ja nicht mehr Gewalttaten oder Amokläufe statt, bzw. im Umkehrschluss hierzulande weniger.

Ein Erwachsener, der sich von Fiktionen wie Buch, Film oder Spiel zur Nachahmung von Gewalt ermuntert fühlt, hat von Haus aus Defizite. Und wird bei "Bedarf" irgendeinen beliebigen Auslöser finden.
Da nutzt auch die hier oft praktizierte zusätzliche Schnittschere bei sowieso nicht jugendfreien Medien nichts.

Jugendschutz und Altereinstufungen ja, auf jeden Fall. Strenge Überprüfung dessen Einhaltung bitte ebenfalls.

Aber Generalbevormundung und -zensur aller deutschen Erwachsenen gegenüber kulturverwandten Nationen? Nein danke.
Der Beweis, daß das funktioniert, bleibt für mich mehr als offen.

Ich plädiere NICHT für unnütze Darstellung von Gewalt. Aber ich plädiere dafür, daß man Erwachsenen in Deutschland die gleiche Characterstabilität zutraut wie in kulturverwandten (Nachbar)Ländern.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2010, 04:36
Im Grunde handelt es sich bei der politischen Jugendschutzdebatte um eine reine Scheindiskussion, die nur dazu dient, von wirklichen Problemen abzulenken. Wenn ein Jugendlicher so viel Wut, Hass und Verzweiflung in sich aufstaut, dass er sein Leben wegwirft um möglichst viele andere mit in den Tod zu nehmen, dann wird jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch nach kurzem Nachdenken unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass die Ursachen dafür wohl kaum in dessen Medienkonsum zu finden sein dürften.

Selbstverständlich sollten Eltern ihren Kinder möglichst keine Medien überlassen, nach deren Konsum sie erstmal eine zeitlang bei eingeschalteter Nachttischlampe schlafen müssten. Altersfreigaben können dabei der Orientierung dienen, wobei ich knappe, präzise Inhaltsangaben allerdings hilfreicher fände. Alles, was über solche Hilfestellungen hinausgeht und auch das ganze scheinheilige Geschwätz von "emotionaler Abstumpfung" oder "sozial-ethischer Desorientierung", die gewalthaltige oder pornografische Medien angeblich bewirken können sollen, dient eher dem Schutz vorherrschender Moralvorstellungen als dem der Jugend. Traurig, aber keinesfalls ein neues Phänomen... heute lacht man z.B. darüber, was dem Rock´n´Roll seinerzeit alles an negativen Einflüssen zugeschrieben wurde.

Aber egal, an der gängigen Zensurpolitik wird sich leider auf absehbare Zeit nichts ändern und ThaDamien hat eigtl nur die Frage aufgeworfen, ob man sich durch zensierte Fassungen denn unbedingt in seinem Spielgenuß gestört fühlen muss - das ist insofern eher die Diskussion, ob Pommes nicht auch ohne Ketchup schmecken können und weniger die, ob Ketchup grundsätzlich böse ist. Geschmackssache... ich für meinen Teil werde halt nunmal ziemlich grantig, wenn mir irgendwelche Spinner aufgrund ihrer hanebüchenen Vorurteile den Ketchup wegnehmen wollen und ich am Ende noch gezwungen sein sollte, das salzige Kartoffelzeugs roh runterzuwürgen.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 07. Aug 2010, 04:37 bearbeitet]
Sunking
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Aug 2010, 10:41

Natürlich, wenn durch Zensurschnitte sogar Logiklöcher entstehen, wird´s völlig unerträglich. Mir geht´s aber eben nicht nur um die Handlung, sondern um das Gesamtwerk - wenn ein Regisseur meint, er muss mit der drastischen Darstellung einer bestimmten Szene schocken, dann will ich nicht, dass der Impact dieser Szene durch Entfernung der extremsten Gewaltspitzen reduziert wird. Auch wenn sie zum Verstehen der Handlung irrelevant sein sollte.


Dem kann ich mich nur anschließen. So wie ein Film und auch ein Spiel vom Regisseur bzw. Entwickler vorgesehen ist, sollte es auch vertrieben werden. Und wenn der Inhalt nichts für Kinder ist, dann muss dafür gesorgt werden, dass die das nicht zu sehen bekommen...gibt echt viele Filme, in denen brutale Handlungen auch etwas zeigen bzw. klar machen sollen. Ich erinnere einfach mal an die Szene in Platoon, in der das Dorf überfallen wird. Die ganze Gewalt (inkl. der Vergwaltigung) soll hier doch auch die Verzweiflung und Unzufriedenheit der amerikanischen Soldaten zum Ausdruck bringen. Ohne Gewalt würde die gesamte Szene keinen Sinn machen.

Generell finde ich es auch schade, dass Spiele nicht als Kulturgut angesehen werden, wie das bei Filmen schon lange der Fall ist. Klar kann man sich über den kulturellen Wert einiger Spiele (und Filme) lange streiten, aber alle Kriterien, weswegen Filme als Kultur angesehen werden, erfüllen Spiele mMn auch. Bedenkt man, dass die Entwicklungszeit von Spielen meist auch ungleich höher als ein Filmdreh ist, kann ich diese Situation nicht verstehen. Leute arbeiten jahrelang an einem Spiel und am Ende müssen viele fertige Elemente verändert werden.


[Beitrag von Sunking am 09. Aug 2010, 10:44 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Aug 2010, 11:13
Ob etwas als wichtiges Kulturgut betrachtet wird, hängt von den kulturellen und wirtschaftlichen Traditionen eines Landes ab.
Da Videospiele ein relativ neues Medium sind, haben die es besonders schwer.
Und nicht zuletzt dank der Ignoranz konservativer Sittenwächter.
Da man sowieso alles irgendwie zur Kunst erklären kann, warum nicht Videospiele?
Mir ist es dabei völlig egal, ob ein Spiel einen hohen künstlerischen Anspruch hat(was auch immer man darunter versteht), Hauptsache es macht Spass.
Für mich stellen Spiele ein hohes Kulturgut dar.
Anpera
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2010, 12:15
Spiele sind doch längst (zumindest Offiziell ) als Kulturgut anerkannt...

Gruß
Lord-Raiden
Stammgast
#37 erstellt: 11. Aug 2010, 11:58
Echt jetzt?
Wenn man die Politiker so hört scheint es sich bei Spielen eher um gefährliche Waffen zu handeln...
Anpera
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2010, 12:14

Lord-Raiden schrieb:
Echt jetzt?
Wenn man die Politiker so hört scheint es sich bei Spielen eher um gefährliche Waffen zu handeln...

Leider, ja. Aber Deutschland selbst vergibt doch auch einen Computerspielpreis
Lord-Raiden
Stammgast
#39 erstellt: 11. Aug 2010, 12:19
Ja, aber nur an "pädagogisch wertvolle" Spiele oder so
Deshalb hat bei der letzten Veranstaltung auch, ich glaubeAnno fast alles abgeräumt...
Anpera
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2010, 12:27
Psssst!! Das ist doch gar nicht offiziell!

Ich sag ja offiziell als Kulturgut anerkannt!
Lord-Raiden
Stammgast
#41 erstellt: 11. Aug 2010, 12:30
Amen!
Ist schon traurig, wie stiefmütterlich Spiele noch behandelt werden. Ich meine es gibt Filme für Erwachsene, warum sollte es nicht auch solche Spiele geben?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#42 erstellt: 11. Aug 2010, 14:08
Naja, bei Filmen schaut die Situation zwar auf den ersten Blick besser aus, aber trotzdem kann keine Rede davon sein, dass alle Erwachsenenfilme unbehelligt erscheinen können... für FSK18 muss teils ziemlich viel geschnippelt werden (wobei die Beurteilung der Inhalte ein ähnlich willkürliches Würfelspiel wie bei den Spielen ist) und indiziert und beschlagnahmt wird insgesamt mehr als bei Spielen. Wenn BluRays und DVDs jetzt von Zune und Co. verdrängt werden würden, wäre das auch in Bezug auf die Zensursituation ebenfalls kein Grund zur Freude.
froschke
Inventar
#43 erstellt: 11. Aug 2010, 14:14
kommt drauf an ...

... der vorteil bei BR und DVD: ich kann sie mir immer noch aus UK importieren - die müssen nicht erst registriert werden um sie anschauen zu können

trotzdem wird bei filmen auch viel rumgeschnippelt - da kommt es dann auch zu lustigen situationen, dass filme ja nach dvderscheinungsdatum und vertrieb unterschiedlich stark geschnitten werden (z.b. terminator 1)
Lord-Raiden
Stammgast
#44 erstellt: 11. Aug 2010, 14:19
Ok, da habt ihr recht...
Egal wie mans sieht, irgendwie alles kacke
Ich Jugendschutz ist eine feine Sache, aber wo FSK 18 drauf steht sollte auch FSK 18 drin sein oder?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#45 erstellt: 11. Aug 2010, 15:23

froschke schrieb:
kommt drauf an ...

... der vorteil bei BR und DVD: ich kann sie mir immer noch aus UK importieren - die müssen nicht erst registriert werden um sie anschauen zu können :D


Das meinte ich ja - wenn es keine Filme auf Discs mehr gäbe, wäre es damit vorbei...

Sorry schonmal für´s OT, aber mit Terminator erwähnst du was - mir geht heute noch die Galle hoch, wenn ich daran denke, mit was für schwachsinnigen Begründungen vor ein paar Jahren abgelehnt wurde, diesen Klassiker endlich vom Index zu nehmen. So weit ich mich erinnern kann, war das irgendein Hirnschiss von wegen, dass die eine Szene, in der der Killerroboter sich etwas breitbeinig vor die am Boden liegende Freundin von Sarah stellt, bevor er sie erschießt, angeblich sexualisierte Gewalt beinhalte und somit kleine Jungs schwer in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könne, da sie dadurch falsche Rollenbilder (im Sinne von "Mann muss Frau unterdrücken" :.) vermittelt bekämen... Herr im Himmel, ich wüsste wirklich gerne, wie lange man welche Drogen nehmen und dabei die Emma lesen muss, um da so einen Bullshit hineininterpretieren zu können...


Lord-Raiden schrieb:

Ich Jugendschutz ist eine feine Sache, aber wo FSK 18 drauf steht sollte auch FSK 18 drin sein oder?


Wie gesagt handelt es sich bei dem momentan (bzw. seit Bestehen der BRD) praktizierten System imo eher um den Schutz vorherrschender Moralvorstellungen, als um wirklichen Jugendschutz... daher wundert es mich nicht, dass die Situation so ist, wie sie nunmal ist.
Lord-Raiden
Stammgast
#46 erstellt: 11. Aug 2010, 15:35
schön gesagt und ich hoffe sehr dass es die Blu Ray, DVD und mögliche Folgeformate noch lange geben wird, denn wenn man nur noch legal über Stream oder sonstigen Mist kaufen kann, wars das mit Import...
Hoffentlich kommt es nicht so weit!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#47 erstellt: 11. Aug 2010, 16:20
Ausblicke in die Zukunft sind natürlich immer nur Kaffeesatzleserei, aber ich bin da eigtl recht optimistisch

Im Retailmarkt steckt nach wie vor eine ganze Menge Geld drin (momentan dürfte bei Filmen und Spielen darüber noch mit Abstand der meiste Umsatz erwirtschaftet werden) und ich glaube nicht, dass da vorschnell drauf verzichtet wird. Und wer immer schön Retail kauft, trägt auch dazu bei, dass es so bleibt...
Lord-Raiden
Stammgast
#48 erstellt: 12. Aug 2010, 08:21
Gut, dann kann ich ja ein ruhiges Gewissen haben
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2010, 19:49
Es gibt gute Nachrichten für alle Freunde physischer Datenträger: die PS4 wird definitiv keine reine Downloadkonsole... ein baldiges Ende des Retailmarktes ist also eher nicht in Sicht.
Lord-Raiden
Stammgast
#50 erstellt: 27. Aug 2010, 22:16
Na das klingt doch schon mal sehr gut!
Lang lebe der Retailmarkt
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