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-10dB Schalter(Mikro) bei regelbarem Vorverstärker sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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almighurt0815
Neuling |
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 16:33 | |
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ist ein -10db-Schalter am Mikro sinnvoll bei Verwendung eines regelbaren Vorverstärkers?? Oder macht der -10dB-Schalter einfach dasselbe, was ich auch mit dem Regler verstellen kann? Hintergrund: Ich möchte einen (sehr lauten) Chor aufnehmen, mit sehr einfachem Aufbau, Mikrofon unbemerkt am Rand des Raumes. Bin auf das USB-Interface "T.BONE MICPLUG USB" gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm Es hat einen Mikrofonvorverstärker mit regelbarem Gain. Als Mikrofon habe ich entweder das t.bone EM 700 (mit -10dB Pad-Schalter) oder das EM 800 (ohne Schalter, ist aber ca. doppelt so empfindlich) rausgesucht: http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm => Jetzt weiß ich nicht, ob ich wegen der hohen Lautstärke das 700er nehmen soll oder ob das 800er mit entsprechener PreAmp-Einstellung genauso geht? Bzw. ob das 800er mit der höheren Empfindlichkeit (-35dB bzw. ca. 16mV/Pa) vielleicht sogar zu empfindlich ist (falls es sowas gibt...)? Ich denk mir halt, dass das 800er evtl. allgemein bessere Soundqualität erzeugt. Vielen Dank für Antworten. Sorry, wenn ich irgend einen entsprechenden Thread übersehen habe.. Gruß almighurt0815 |
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rstorch
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 21:19 | |
Zu den beiden Mikrofonen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht. Aber zu den 10dB PAD Schaltern kann man folgendes sagen. Sie sind nicht dafür gedacht, die Aussteuerung der Aufnahme zu regeln, sondern einfach nur dazu da, ein Übersteuern der Schaltung im Mikrofon zu verhindern. Es gibt Mikrofone, die haben so einen Schalter, andere haben entsprechende interne Schaltungen, die nicht anfangen zu zerren, bevor nicht auch die Kapsel zerrt. Beides kann bezüglich Rauschverhalten des Mikrofons seine Vor- und Nachteile haben. Natürlich kann man den PAD Schalter auch zur Aussteuerung der Aufnahme missbrauchen. Je nach verwendeten Mikrofon Vorverstärker kann das Sinn machen. Eine Schlussfolgerung zur Qualität des Mikrofons über das Vorhandensein oder das Fehlen des PAD Schalters ist jedoch nicht möglich. Noch eine Anmerkung aus der Praxis. Ich habe noch nie einen Chor erlebt, der sooo laut ist, das an den Mikrofonen, die ich kenne, ein PAD Schlater aktiviert werden musste. Das braucht man mal bei einem extrem lauten Schlagzeug mit naher Mikrofonierung oder auch mal bei sehr, sehr lauten Trompeten - also praktisch so gut wie nie. |
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almighurt0815
Neuling |
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 10:09 | |
Vielen Dank! |
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