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Was ist der Unterschied zwischen einem Mic Preamp und einem Mischpult?+A -A |
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Autor |
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ms07
Neuling |
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 22:28 | |
Wie in der Frage schon erwähnt ...Was ist der Unterschied zwischen einem Mic Preamp und einem Mischpult? und was ist eigentlich genau ein Mic Preamp und lohnt sich es dieses Mischpult zu kaufen von behringer um eine bessere quali bei rap aufnahmen zu erzielen oder ist ein mischpult nicht ausschlaggebend für eine gute quali? mischpult: Behringer Eurorack MX2642A [img=http://img528.imageshack.us/img528/2606/mischpultbehrinnngernh5.th.jpg] bin verzweifellttttt danke jetzt schon im vorraus für die antworten peace [Beitrag von ms07 am 27. Mai 2007, 22:29 bearbeitet] |
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kore
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 00:29 | |
ein mic preamp ist wie der name schon sagt (halt nur im englischen) mikrofon vorverstärker da du rap aufnehmen willst nimm einzig das mischpult. da du oft einen mikrofonvorverstärker dort eingebaut hast. auf der anderen seite es gibt mikros, die brauchen eine phantomspeisung, die hat nicht jedes einfache mischpult. da kannste dann nur einen mic preamnehmen und diesen dann über einen normalen line-in nutzen. ich kanns auf dem mischpult nicht erkennen ob das einen mic eingang hat, bzw schauen was für ein modell das ist. schau mal in dne unterlagen des herstellers nach. liebe grüße |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 00:57 | |
Das Mischpult (nur in schwarz) hab ich schon 2-3 mal in den Griffeln gehabt, soweit ich weiß Phantomspeißung 48V für die 2 Gruppen einzeln einstellbar. oder es is das kleinere, da hats glaub ich 3 oder 4 Miceingänge schaltbar mit Phantomspeißung. Also das ding dürfte auf jedenfall gehen |
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Gene_Frenkle
Inventar |
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 19:05 | |
Ein Mic-Preamp ist wie bereits richtig gesagt wurde ein Mikrophonvorverstärker, der das Mikrosignal von Mic-Level auf Line-Level verstärkt. Ein Mischpult mischt mehrere Signale zusammen. Das können auch Mic-Signale sein, wobei dann ein oder mehrere Mic-Preamps eingebaut sind. Wenn man mehrere Quellen zusammenmischen will, ist die Qualität des Mischpultes sehr wichtig fürs Ergebnis. Insbesondere die eingebauten Mic-Pramps sollten von hoher Qualität sein. Wenn man nur ein Signal (z.B. Mic) gleichzeitig aufnehmen möchte reicht ein einzelner Mic-Preamp. Ein Mischpult mit 4 Mic-Eingängen (also mit 4 Mic-Preamps) kann natürlich - bei gleichem Preis - in der Regel nicht soviel taugen wie ein einzelner Mic-Preamp. Die Marke Behringer und Qualität schließen sich nahezu aus, aber die Geräte sind billig und somit preiswert. Es gibt aber auch viele schlechte Mic-Preamps. Insbesondere von Röhrengeräten der unteren Preisklasse sollte man die Finger lassen, wenn man verzerrungs- und rauscharm aufnehmen möchte. Edit: Danke Jacky Lee für den Hinweis, mit den technischen Begriffen habe ich es (leider) nicht so, daher verbessert. [Beitrag von Gene_Frenkle am 28. Mai 2007, 19:24 bearbeitet] |
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ms07
Neuling |
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 14:25 | |
erst mal vielen dankfür die tolle info also ich habe noch ein problem ....(leider ) ein freund den ich kenne, hatte ein AT 2020 MIC und nahm mit sonem Behringer 16 kanal mischpult auf, wie hier schon presentiert und er hatte im wahrsten sinne des wortes eine bomben qualität. Wir nahmen mit dem gleichen mic auf und benutzen folgenden mischpult(Phonic AM 220) auf und die qualität war total schlecht. Die rap aufnahmen haben sich angehört als würde jemand live neber dir rappen, keine ahnung wie ich es formulieren soll...es hatte gar keine ,,lebendigkeit,,(liegt nicht an den künstlern ) das komische ist jetzt das beide seiten die rap aufnahmen mit stinknormalen soundkarten gemacht haben..und warum is der sound so lebendig wenn man mit diesen mischpulten aufnimmt? oder hat das vielleicht gar nix damit zu tun... ich will es irgendwie net verstehen...ich hatte bei dem mit dem behringer mischpult eine total geile aufnahme mit dem gleichen mic und bei mir eine total schlechte quali könnt ihr mir irgendwie helfen? ich danke euch |
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Gene_Frenkle
Inventar |
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 19:30 | |
Ob man da wirklich aus der Ferne helfen kann ist fraglich. Bei einer Aufnahme gibt es mindestens 1001 Dinge, die Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Geräte sind heute in aller Regel gut genug um hervorragende Aufnahmen zu machen (auch die billigsten). Zu Zeiten der Beatles hätte man so etwas wie Behringer wahrscheinlich als Bestes vom Besten betrachtet. Warum sind die Aufnahmen damals trotzdem so gut? Weil die Leute mit ihrem Equipment umgehen konnten! Beispielhaft mal ein paar Variablen für den Klang einer Mikroaufnahme: Aufnahmeraum, das Mikro selbst, Mikroposition, Abstand zum Mikro, Entkopplung des Mikros, Nebengeräusche, Input-Gain, Compression Rate, Compression Treshold, EQ-Settings, Output Gain .... |
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kore
Stammgast |
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 21:11 | |
das mit den stinknormalen Soundkarten öffnet meine Augen und ich frage mich dann: WAS für Soundkarten? Wie waren die eingestellt? wurde das Signal am Mischpult voll ausgesteuert und die Soundkarte runtergeregelt oder evtl Mischpult so gut wie nicht ausgesteuert und mit der Soundkarte ausgesteuert? manche Soundkarten klingen unterschiedlicher wenn sie mal nur wenig "auf" sind oder ganz auf sind. ein vergleich lässt sich nur anstellen wenn alle Parameter gleich sind, und nur einer variabel (mic-preamp), also intern vom Mixer oder extern über line-in. |
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