PS50Q91 Problem mit DVD-Playerund HDMI

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Deldok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 00:52
Hallo, habe den Samsung PS50Q91. Da beide Scartanschlüsse belegt waren (Kabelreceiver und DVD-Rekorder) - und auch um ein besseres Bild zu haben - habe ich mir einen DVD-Payer mit HDMI Anschluss besorgt. Hatte zunächst den Xoro 8430. Kein tolles Gerät, lief aber die ersten 14 Tage problemlos über die HDMI Schnittstelle. Danach hatte das Gerät plötzlich Probleme beim Abspielen von DivX und auch von Original-DVD's. Außerem kam es immer wieder zu Bildaussetzern (Bild mehrere Sekunden weg).
Daraufhin habe ich mir einen neuen DVD-Player gekauft, und zwar das Modell Philips 5980, ebenfalls mit HDMI. Der Philips unterstützt 576p, 720p, 1080i und 1080p. OK, 1080p kann ich nicht nützen, aber die anderen Modi sollten ja funktionieren. Angeschlossen und der gleiche Ärger. Egal in welchem Modus (Auto, 576p, 720p, 1080i), das Bild wird immer wieder kurz schwarz.
Einmal kam sogar die Meldung "TV ist nicht HDCP-kompatibel". Bild und Ton liefen aber trotzdem (mit Aussetzern). Nun bin ich ratlos. Ist mein TV kaputt? Kann es am HDMI Kabel liegen (neu, Qualitätsware). Oder muss ich einen HDMI / DVI Adapter benutzen und den Player am DVI Anschluss betreiben?
Bim für jeden Tipp dankbar! Vielleicht bin ich einfach nur zu doof:-(
Bildqualität ist sonst spitze und auch der Ton läuft.

Gruß Deldok
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 01:04
Schon alle anderen HDMI-Eingänge getestet? Was für ein HDMI-Kabel ist das denn genau (Hersteller, Länge)? Könnte durchaus daran liegen. Um ganz sicher zu gehen, leihe Dir ein anderes, hochwertiges HDMI-Kabel aus, ggf. noch einen anderen DVD-Player. Sollte weiterhin das Problem bestehen, würde ich mal sagen, dass da etwas mit dem Samsung nicht stimmt könnte...
Deldok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 10:37
Habe schon beide HDMI Eingänge getestet. Benutze ein HDMI-Kabel von HAMA mit vergoldeten Steckern. Länge: 2 Meter.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 13:24
Dann ein anderes Kabel leihen und ggf. noch einen anderen Player. Wenn das dann auch wieder zu Problemen führt, ist es wahrscheinlicher, dass etwas mit dem Samsung nicht in Ordnung ist. Oder aber man hat wirklich das Pech gehabt und genau die Kabel und die Player erwischt, die Probleme bereiten.

Ohne HDMI (andere Anschlussart) gibt es also keinerlei Probleme?


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 04. Jan 2008, 13:26 bearbeitet]
Deldok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 23:50
Ich hatte bisher nur die Eingänge HDMI-1 und HDMI-2 getestet. Bei beiden das gleiche Problem. Heute habe ich jetzt den Eingang HDMI-3 getestet. Und siehe da, das Problem tritt dort nicht auf.
Kann ich davon ausgehen, dass die Eingänge 1+2 defekt sind? Oder haben die Eingänge unterschiedliche Spezifikationen? Kann ja eigentlich nicht sein.
Oder hängt es mit 50/60 Hz. zusammen. Habe hier im Forum und auch in der Anleitung gelesen, dass es da Unterschiede gibt. Allerdings habe ich weder beim DVD-Player, noch beim Samsung die Möglichkeit einer Umstellung des Wertes gesehen.
Vielen Dank schon einmal!
Erdi0815
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 12:40
Also das sollte normal nicht sein. Soweit ich weiß müssen die HDMI Eingänge alle funktionieren. Ansonsten würde es in der Anleitung stehen. Bei mir funktionierten alle HDMI Eingänge gleich. Aber ich bekomme Dienstag mein Austauschgerät, da kann ich das nochmal testen. Meiner wurde allerdings wegen extremen Summen und Brummen getauscht.
Budojon
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 07:59
deine tv-fehlermeldung hört sich an als hättest du ein hdmi-kabel nach dem alten 1.0 oder 1.1 standard erwischt. kauf dir ein günstiges hdmi-kabel das 1.3 oder 1.3b macht. dein tv braucht mindestens 1.2.


ES GIBT AUßERDEM AM SAMSUNG EINEN HDMI-EINGANG DER EIN SCHLECHTERES BILD PRODUZIERT !!!! DA GIBT ES SCHON TAUSEND THREADS HIER VON LEUTEN DIE SICH EINEN GUTEN DENON DVD PLAYER GEKAUFT HABEN UND NUR ÜBER EINEN DER BEIDEN HDMI-STECKPLÄTZE EIN SPITZENBILD BEKOMMEN !!!


[Beitrag von Budojon am 22. Feb 2008, 08:07 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 10:06

Budojon schrieb:
deine tv-fehlermeldung hört sich an als hättest du ein hdmi-kabel nach dem alten 1.0 oder 1.1 standard erwischt. kauf dir ein günstiges hdmi-kabel das 1.3 oder 1.3b macht. dein tv braucht mindestens 1.2.



Was ist denn an den Kabeln anders (ausser der Bezeichnung)?


[Beitrag von dharkkum am 22. Feb 2008, 10:07 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 16:06
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 16:18

Budojon schrieb:
gugst du hier,

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface




In HDMI 1.3 sind erstmals auch die Kabeleigenschaften wie Dämpfung, Signallaufzeitdifferenzen, Übersprechen usw. genauer festgelegt, um eine fehlerfreie Übertragung auch über längere Kabel sicherzustellen


Das heisst aber nicht, dass ältere Kabel nicht diesen Kriterien entsprechen nur weil da kein 1.3 draufsteht.

Zudem dürften sich da nur Unterschiede bei sehr langen Kabeln ergeben, bei den üblichen 1-3 m wird man kaum etwas bemerken.

Zudem verarbeitet der 50Q91 eh kein 1080p was die Sache noch unkritischer macht.
Budojon
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 21:41
na das sind ja nur ein paar infos, aber natürlich nicht vollständig. da sind noch einige andere spezifikationen neu, wie z.b. maximale datenrate, frequenzbereich usw.

ich würde ein günstiges 1.3b oder 1.3 kabel kaufen und sehen ob die fehlermeldung kommt, denn die ist nicht üblich.


[Beitrag von Budojon am 22. Feb 2008, 21:41 bearbeitet]
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