Bugs der Q9/C9 Serie

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abbasbanaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 17:20
einfach mal versuchen ale möglichen bugs , die man findet hier rein zu posten.
natürlich was die firmware betrifft, denn hardware kann man ja sofort über einen garantiefall regeln lassen, software auch, aber dafür muss samsung auch erstmal wissen was es fehler gibt um ein update bereit zustellen.
also los, von grünstich, ruckeln bis schokoriegel ich mach nur spaß!

einfach mal hier sammeln, firmware vergleichen und dann eventuell massen emails an samsung schicken damit sie auch updates bereit stellen, welche wie man ja schon sieht im service menu, schon längst gibt, aber halt nicht für uns alten säcke (ältere produktion bis ca. juni)

das erste was ich zu meckern habe, ist bei kino plus dieses ruckeln, ich weiß jetzt aber auch nicht ob das in schnellen szenen kommt oder langsamen, aber es ist aufjedenfall dar, kann auch sein, adss es mit der quelle zutun hat,
jemand hier die selben erfahrungen gemacht?
DaMenace
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 16:58
Einzig mir bekannter Bug ist das Balkenproblem bei 1080i, welches offenbar ausschliesslich bei Geräten mit alter Firmware/Hardwareversion auftritt.
Sassi1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 20:39
bei mir schaltet bei längerem anschaun eines Films egal ob DVD oder TV immer der TV um. Also zwischen autom. Breitenzoom und Zoom. Bei jedem Szenenwechsel ist das dann. Das nervt tierisch.

Auch bleiben meine Einstellungen nicht gespeichert
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 08:26
Klingt schwer nach einem Fehler, Sassi.

Sollte nix umschalten und die Settings sollten bleiben. Meinst du zwischen "Auto.Breit" und "Zoom" oder meinst du nur, dass er unterschiedlich ranzoomt, obwohl sich das Quellbild nicht geändert hat (und der eigentliche Modus im TV bleibt der gleiche)?
Sassi1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 17:49
http://www.hifi-foru...um_id=138&thread=854

Hier gehts weiter mit dem Fehler ;-)

Achja wielange hat man umtauschrecht bzw. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag?? Kaufort war Media Markt.
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 18:11

Sassi1980 schrieb:
Achja wielange hat man umtauschrecht bzw. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag?? Kaufort war Media Markt.

Garnicht.
Sassi1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 18:26
Wie gar nicht?? Scherz oder??

Ich hab alles probiert normal raus, mit Return raus, mit Exit raus. NIX einstellungen bleiben immer dieselben. Also immer Dynamisch mit 100 Kontrast usw.
DaMenace
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 18:32
Kein Scherz. AFAIK und ich kann mich irren, hast du kein Rückgabe- oder Umtauschrecht. Das gibts NUR beim Versandhandel!
Ausser der Händler räumt es von sich aus ein, was AFAIK die meisten nicht tun.

Du hast nur Recht auf Reparatur. Eventuell machen die bei einem ganze neuen GErät einen Direkttausch. Aber da musst du die Fragen. Prinzipiell muss glaub ich nur repariert werden.

Wie gesagt, weiss es nicht, aber müsste auf der Rückseite der REchnung bei den GEschäftsbedingungen stehen. Ansonsten mal anrufen.
Sassi1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 18:39
Ich hab kein Bock, das die mir das Gerät das ich eine Woche habe gleich 5 Wochen einschicken.

Ich ruf morgen beim Service von Samsung an und werd da mal Terz machen. Nervt mich tierisch sowas.
DaMenace
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 18:43

Sassi1980 schrieb:
Ich hab kein Bock, das die mir das Gerät das ich eine Woche habe gleich 5 Wochen einschicken.

Ich ruf morgen beim Service von Samsung an und werd da mal Terz machen. Nervt mich tierisch sowas.

Kost dich nur viel GEld, denn die am Telefon sind planlos.

Wann gekauft? Vor-Ort? Mit Lieferung oder ohne?

Am besten zum Media Markt hin und sagen, dass Ding war von Anfang an kaputt und du möchtest eine direkte Wandlung gegen ein Neugerät. Wenn nur ein paar Tage alt, dann sollte das kein Problem sein.
Sassi1980
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 18:46
Ja direkt gekauft und geholt. Ist dort schon gelaufen ca. 1 Woche. Also Aussteller. Aber das ist ja egal, oder?

Ja wenn die sagen direkte wandling geht ned, hab ich da irgendein Recht auf meiner Seite?


[Beitrag von Sassi1980 am 19. Jul 2007, 18:47 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 18:51
Dazu kenn ich mich zu wenig aus, aber glaubs eher nicht. Sollte aber kein Problem sein. Aber wenn die keinen Vor Ort haben, wirds schwer. Zumal es ein Aussteller ist.

Du könntest mal eine Art komplettReset probieren.

Wenn du ins Service Menu gehst und dieses wieder verlässt, wird alles zurück gesetzt. Wenn er danach nicht speichert, dann weiss ich auch nicht weiter.

Aber das Service Menu darf man offiziell nicht mal betreten. Wäre also deine Sache und absolut geheim zu halten. Hier haben es aber sehr viele gemacht. Ist auch eigentlich nix dabei, wenn man es NUR betritt und dann per Power Knopf wieder verlässt und KEINE TAsten drückt ausser eben dem Powerknopf auf der Fernbedienung.


[Beitrag von DaMenace am 19. Jul 2007, 18:52 bearbeitet]
Sassi1980
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 19:00
Und wie komm ich ins Service Menü?
DaMenace
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2007, 19:05
Fernseher ausschalten und dann

Info - Menu - Mute - Power

Mit der Kombination kommst du ins Servicemenu. Da steht dann in der ersten Zeile wieviel Stunden er schon drauf hat und unten die Hardware/Softwareversionen.

Wenn du drin bist, dann drück NICHTS!!!
Einfach reingehen, bis 5 zählen und dann Power auf der FB drücken. Der TV geht wieder aus. Kurz warten und wieder einschalten. Nun sind alle Settings zurück gesetzt.

Falls du es machst, berichte zurück, obs klappt.


[Beitrag von DaMenace am 19. Jul 2007, 19:05 bearbeitet]
Sassi1980
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2007, 19:10
War grad drin. hat 59 Stunden gelaufen.

Ne geht nicht. Immer noch dasselbe.
DaMenace
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2007, 19:22

Sassi1980 schrieb:
War grad drin. hat 59 Stunden gelaufen.

Ne geht nicht. Immer noch dasselbe.

Dann siehts nicht gut um ihn aus. Versuch einen Driekttausch gegen neuen
Sassi1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 20:25
IIIIIIIIIICHHHHHHHHHHHHHHH HABSSSSSSSSSSSS

SORRY FÜR MEINEN FREUDENAUSBRUCH


Ich hab grad auf Info geschaut, da bin ich stutzig geworden, weil da "Shop Mode" stand. Da hatte ich das Plug and Play in der Anleitung vor augen. Wo steht ihr TV im Geschäft oder Privat. Dann kamm mir stell doch da mal auf Privat und mach das Plug & Play durch. Und siehe da. Auf Privat speichert er alles ohne Probleme.

Allerdings heisst das auch, das der TV die ersten 50 Stunden auf Shop mode mit der Einstellung Dynamisch lief. Nicht gerade die schonendste Art das Ding einzufahren.
DaMenace
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2007, 20:36
NE, aber das hätte ich dir auch so sagen können, dass die in Shops brutal eingefahren werden.

Ich ganz persönlich würde dir empfehlen mal:
- 1h am Stück Korrekturmuster laufen lassen
- 1h abschalten
- 2h am Stück Korrekturmuster laufen lassen
- 2h abschalten
- 2h am Stück Vollweiss laufen lassen
- 5h abschalten.

Damit solltest du den TV wieder einigermassen auf ein einheitliches Level bringen können. Aber jetzt werd ich bestimmt gleich wieder beschimpft.
Ich würds so machen.
Sassi1980
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 20:55
Und das bringt was?

Auf welchen Einstellungen und wo krieg ich so ein Korrekturmuster her bzw. das Vollweiss??
DaMenace
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2007, 21:08
Ist im Menu.

Also, die besten Einstellungen wären vermutlich diese: http://help.cnet.com/9602-12576_39-0.html?messageID=2510051

Kannst du zunächst für alle Eingänge übernehmen. Würde aber Energiesparen auf Hoch setzen. Ausserdem Kontrast mal vorerst nicht höher als 55-60.


Vollweiss und Korrekturmuster findest du im Menu, zweites von Unten, dann zweite Seite und dann Einbrennschutz oder so ähnlich.
pascal2008
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2007, 08:02
was ist dieses shop mode wo hast du das gesehen?

Ich hab einen Bug der ich seit langem stört glaube seit ich in dieses ServiceMenü reinging um zu schauen welches ModellNr Ich habe.

Jetzt habe ich beim Dvd schauen über HMDI aber glaube ich auch Sat schauen per HDMI manchmal bei Szenen so wie ein Flackern im Hintergrund was köönte das sein ich versuchs mal mit nem Bild zu zeigen aber denke nicht dass man es sieht, ist so n komischer effket schwer zu beschreiben, bei schnellen szenen wo das ganze bild sich bewegt ist im Hintergrund si ein durchsichtiges leichtes flackern zu sehen wie wenns ned mit kommt, aber nicht immer bei allen schnellen szenen nicht bei allen dvds und nicht immer. Was könnte das sein? SOllte ich evt wieder ins Service Menü rein und raus und dann ists wieder ok ,hab aber angst dasss dan nur noch mehr Probleme kommen. Darum hab ich's bisj etzt nicht gemacht.
DaMenace
Inventar
#22 erstellt: 20. Jul 2007, 08:38
Falls für Einstellungen hast du denn? Optimalkontrast, Schwarzwert , KinoPlus etc. alles abschalten.

Es kommt aber manchmal vor, dass man wie ein Lichtflackern sieht. Dies liegt oft an dem Quellmaterial bzw. dem Zusammenspiel mit dem Plasma. Bei schnellen Szenen an sich ist mir noch nix aufgefallen.

Das Flackern erinnert ein bisschen daran, wenn man mit einer Digtialkamera den Plasma betrachtet und auf dem Display der Digitalkamera flackert dann ein helles Plasmabild, weil die Wiederholungsrate nicht passt. Hoffe man versteht was ich meine. Könnte mir vorstellen, dass dies daher kommt, wenn in Filmen z.B. Leuchtstoffröhren mit bestimmter Frequenz leuchten, dann mit anderen Frequenz gefilmt werden (29,97 fps oder 24 fps oder 25fps) und dann eventuell in wieder einer anderen Frequenz wiedergegeben werden.

Aber nur Spekulation meinerseits.

Das bei schnellen Szenen weiss ich aber nicht. Man müsste halt die Settings kennen.
pascal2008
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2007, 08:46
ne nicht dieses flackern nicht das ganze bild ist eben schwer zu erklären. Es ist so im Hintergrund zu sehen weisse durchsichtige Linien wie wenn das Bild nicth nachkommt oder so. Das ist das Problem dass ich habe und nicht weiss was zu machen ist, alles auf AUS natürlich hab diverse einstellmöglichkeiten versucht HDMI Kabel zu tauschen nix hats gebracht, aber es ist nicht bei allen Dvds aber bei den meisten, und es kommt nicht oft vor manchmal mehr manchmal weniger bis garnicht. Aber beim Satschauen auch über HDMI glaueb ich auch ist mir aufgefallen, also könnte es theoretisch an DHMI Kabel oder HDMI Verbindung liegen, hab noch nicht getestet ob dieses Flackern auch beim normalen Analogen Tv Kabel SIgnal auch so ist, wenn nicht dann liegts nicht am Plasma, wenn doch dann liegts am plasma oder eben an HDMI /HDMI Kabel.

Hmm son Schrott...
DaMenace
Inventar
#24 erstellt: 20. Jul 2007, 09:54
hast du ein paar filmbeispiele? am besten zwei oder drei mit szenenbeispiel, damit ich mal testen kann (falls ich den film habe).
pascal2008
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2007, 11:41
boah sag ich hab soviel filme geschaut hmm weiss ned mehr bei welchem es war bei welchem schlimmer----hmm ich schau mal am abend welcher film...
DaMenace
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2007, 11:47
nenn mir mal zehn filme und ich sag dir, welche ich hab und du sagst mir, welchen ich wo kontrollieren soll
pascal2008
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2007, 11:50
ja werd ich machen heute abend, zb einer fällt mir ein ein älterer john travolta film( PERFECT) da wars eher schlimm. Im Hintergrund die Gardinen wo er mit Jamie Lee Curtis in der WOhnung von ihm sind.
DaMenace
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2007, 11:55
ne, hab ich ned

irgendwo hatte ich mal ne liste....

leider nicht mehr aktuell (1-2 Jahre alt) und sind noch massig dazu gekommen wie King Kong, Star Wars III, LAst Samurai, War of the Worls und und und, aber schau mal hier (bei den DVDs, also dem ersten Teil, sortiert nach Namen):

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/damenace


[Beitrag von DaMenace am 20. Jul 2007, 11:55 bearbeitet]
pascal2008
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2007, 12:00
ich hab in etwa bald 1'000 dvds zuhause gebe dir mal die excel liste am abend
aber fazit ist es ist seid dem ich in dem service menü war, vorher hatte ich, ausser dem bekannten leichten grünstich bei mir nix, ich werde mal versuchsweise nochmals ins ServiceMenü rein und raus gehen, wie macht man dass schon wieder?
Und sonst wenns schlimmer ist oder wird wende ich mich an Samsung austausch gefällig Sofort!!!


[Beitrag von pascal2008 am 20. Jul 2007, 12:01 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2007, 12:28
info - menu - mute - power

fakt ist, sollte mit dem servicemenu nix zu tun haben, wenn du nur rein und direkt raus bist. wissen tut mans nie genau, aber mal ehrlich, wie dumm müssten die denn sein, wenn danach eine komplette rekalibrierung oder ein gerätetausch notwendig würde.

ausserdem gehen im uk und us-forum die leute ebenso rein wie hier und es macht wohl nix.
pascal2008
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2007, 12:32
ja ok ich hoffe es aber woran liegt es den sonst? HDMI KABEL? HDMI VERBINDUNG ALSO anden Geräten selber ( Plasma Receiver DVD)? ISt ja kein Billig HDMI Kabel. Oder soll ich mal das beim Homecast mitgelieferte BILLIG Kabel versuchen, anstatt mein Vivanco und Profigold? Den wie gesagt der effekt kommt leider auch beim Sat schauen über HDMI, habs beides noch nie Per Scart verbunden, und beim normalen tv analog hab ich ned gschaut obs da auch ist, wenn ja dann liegts am Samsung Plasma. dann muss ich wissen woran es liegt. Oder gibs ein Werksreset dass ich tätigen könnte? was passiert dabei wie mache ich das genau?
DaMenace
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2007, 12:38
reset erfolgt schon, wenn du ins service menu gehst. mehr würde ich nicht machen.

probier mal per scart, sprich analog. einfach um das auszuschliessen und ich teste halt mal bei mir, wenn ich weiss wo in welchem film, damit wir rausfinden können, obs vielleicht ein allgemeines problem ist.
zeo_max
Neuling
#33 erstellt: 20. Jul 2007, 14:31

DaMenace schrieb:

Sassi1980 schrieb:
Achja wielange hat man umtauschrecht bzw. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag?? Kaufort war Media Markt.

Garnicht.


was heist hier garnicht. man hat das recht innerhalb von zwei wochen ohne grund von kauf zurück zu tretten. nach zwei wochen braucht man eine gutte erklährung wieso man das ding abgeben will wenn es nicht defekt ist.

dann hat man ja noch die zweijähre gesetzliche gewährleistungsfrist. da ist es dann so, das wenn das gerät in den ersten 6 monaten kaputt geht oder fehler auftretten das der hersteller oder verkäufer das gerät reparieren oder umtauschen muss. nach 6 monaten musst dann du beweisen das du das gerät ordnugsgemäss betrieben hast und die fehler nicht durch dich verursacht worden sind. wenn das gerät nach dem dritten umtausch oder reparatur immer noch fehler aufweist dann kannst du das komplette geld zurückverlangen oder einen gleichwertigen ersatz fordern.

der medimarkt ist aber bei solchen sachen sehr kulant und tausch alles um ohne groß nachzufragen.
DaMenace
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2007, 15:56

zeo_max schrieb:

DaMenace schrieb:

Sassi1980 schrieb:
Achja wielange hat man umtauschrecht bzw. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag?? Kaufort war Media Markt.

Garnicht.


was heist hier garnicht. man hat das recht innerhalb von zwei wochen ohne grund von kauf zurück zu tretten. nach zwei wochen braucht man eine gutte erklährung wieso man das ding abgeben will wenn es nicht defekt ist.

woher hast du diese info bitte? zeigt mir mal den paragraph, in dem soetwas festgelegt ist.

du hast KEIN recht, ausser bei versandkauf. ansonsten nur, wenn der händler dir von sich aus eines im vorhinein einräumt. afaik tut media markt dies NICHT.

deine aussage ist also soweit ich weiss, einfach nur falsch.



wenn das gerät nach dem dritten umtausch oder reparatur immer noch fehler aufweist dann kannst du das komplette geld zurückverlangen oder einen gleichwertigen ersatz fordern.
meines wissens ebenfalls falsch. wenn ich nicht irre, steht lediglich geschrieben, dass eine zumutbare dauer oder sowas nicht überschritten werden darf, nicht "drei mal und schluss". dies wird oft so gehandhabt, ist aber AFAIK ebenfalls nicht als recht festgelegt!
zeo_max
Neuling
#35 erstellt: 20. Jul 2007, 16:40


woher hast du diese info bitte? zeigt mir mal den paragraph, in dem soetwas festgelegt ist.

du hast KEIN recht, ausser bei versandkauf. ansonsten nur, wenn der händler dir von sich aus eines im vorhinein einräumt. afaik tut media markt dies NICHT.

deine aussage ist also soweit ich weiss, einfach nur falsch.


richtig, recht hat man nur bei versandkauf und bei haustürgeschäften aber die meisten geschäfte nehmen die ware trotzdem zurück wenn es keine gebrauchspuren gibt. und wie gesagt der medimarkt ist da sehr kulant. also die aussage war nicht falsch, die war nur nicht ganz richtig



meines wissens ebenfalls falsch. wenn ich nicht irre, steht lediglich geschrieben, dass eine zumutbare dauer oder sowas nicht überschritten werden darf, nicht "drei mal und schluss". dies wird oft so gehandhabt, ist aber AFAIK ebenfalls nicht als recht festgelegt!


doch ist es.
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html

"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen"


[Beitrag von zeo_max am 20. Jul 2007, 16:48 bearbeitet]
Sassi1980
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jul 2007, 17:09
Dieser Shop Mode lässt den TV immer auf Einstellung dynamisch laufen und speichert keine Änderungen. Anscheinend, das keiner am TV Irgendwelche Einstellungen einstellt oder so.
DaMenace
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2007, 17:31

zeo_max schrieb:
richtig, recht hat man nur bei versandkauf und bei haustürgeschäften aber die meisten geschäfte nehmen die ware trotzdem zurück wenn es keine gebrauchspuren gibt. und wie gesagt der medimarkt ist da sehr kulant. also die aussage war nicht falsch, die war nur nicht ganz richtig :)



Ich würde es allerdings schon als sehr falsch ansehen, denn damit lockt man die Leute zu den ohnehin überteuerten Märkten mit dem Glauben, sie könnten zurückgeben.
Ich hatte auch mal gefragt und bei MM UND Saturn wurde mir klar gesagt, dass bei Produkten, die derart gross und teuer sind, diese nicht einfach bei Nichtgefallen zurück genommen werden. Die können ja auch nix damit anfangen. Bei einem Schaden bei Lieferung KANN man Glück haben, aber selbst da haben die ein Recht auf Tausch oder Reparatur.

Somit muss man da höllisch aufpassen, denn ganz schnell hat man das Gerät an der Backe.



wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt

Das darf man nicht vergessen. Meist sind Probleme ja lösbar innerhalb der drei Versuche. Handelt es sich dabei aber um ein Problem, welches Modell oder Systembedingt ist und einen einfach stört oder bei dem eigenen GErät besonders ausgeprägt ist, dann hat der Hersteller mit diesem Zusatz etwas in der Hand.

Aber ja, normalerweise sollte man sein Geld wiederbekommen. ABER und das ist ein gaaanz dickes ABER: Nicht unbedingt den Neupreis. Der HErsteller kann dir da scheinbar (hier bin nun ich nicht sicher), einen Abschlag für die Dauer der Nutzung berechnen. Hatte ich mal bei einem Notebook, wo die bereit waren die Ware nach einem Jahr zurück zu nehmen, aber eben gegen Abschlag. Und scheinbar ist das deren Recht.

Und der Abschlag ist IMMENS sag ich dir. Habs dann mit dem Händler geklärt, aber war ne echte Qual. Also auch hier muss man aufpassen. Leider


[Beitrag von DaMenace am 20. Jul 2007, 17:34 bearbeitet]
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