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4280XA + totes blaues Pixel+A -A |
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Autor |
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steve158
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 23:58 | ||
Hallo Pio-Fangemeinde, ich habe mir heute mal das Plasma-Break-In-DVD-Image aus dem Netz gezogen, auf DVD gebrannt und auch gleich mal in den Player gelegt. Mir geht's halt darum, dass mein 4280XA seine ersten 100 Betriebsstunden schneller rum hat. Und da beim Abspielen dieser DVD so schöne einfarbige Bilder auf den Schirm gezaubert werden, dachte ich mir, das eignet sich ja hervorragend zum Auffinden von eventuellen Pixelfehlern. Bin eigentlich frohen Mutes an die Sache rangegangen, da ich natürlich auch vorher schon immer mal grob nachgesehen hatte (allerdings eher bei schwarz oder weiß). In den ersten Minuten sah auch noch alles gut aus. Aber Schock als dann die blauen Bilder kamen. Augen noch mal auf und zu. Kein Staubkorn. Verdammt! Jetzt ist doch tatsächlich im linken unteren Bildabschnitt ein Pixel, dass bei den blauen Inhalten schön schwarz bleibt. Ich könnte heulen. Ich dachte, ich hätte ein einwandfreies Gerät erwischt. Zum Glück sieht man das eigentlich nur bis zu einem Abstand von ca. 1,5 m. Spätestens ab 2 Meter ist es nicht mehr zu sehen. Bei den anderen Farben war alles perfekt. Ich denke, man kann darüber hinwegsehen, da ich a) 3 Meter entfernt sitze und b) im Regelfall keine einfarbigen Flächen sondern Bewegtbilder anschaue. Und da sieht man nun wirklich nichts mehr. Reklamieren wird man das wohl nicht können bzw. ist wahrscheinlich die Scherereien nicht wert. Und wer weiß, was dann beim Austauschgerät wieder ist. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon mal euren Plasma mit einfarbigen Flächen gefüttert (über Break-In-DVD oder Test-DVD) und das Panel genau unter die Lupe genommen? Wieviele Pixelfehler habt ihr? Ich will bloß nicht so alleine dastehen. Gruß steve |
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andeis
Inventar |
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 09:22 | ||
beim 508XD hatte ich auch einen roten pixelfehler (10 zentimeter vom linken rand) ist mir aufgefallen beim "videomuster". beim laufenden film ist das aber zu vernächlässigen und ein garantiefall ist das auf keinen fall (steht am anfang in der bedienungsanleitung) |
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mw83
Inventar |
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 10:33 | ||
sei doch froh das er schwarz bleibt, schlimmer ist es wenn es ein Subpixel-Fehler ist, so stört das ja nicht, du siehst es ja nur wenn du direkt am Panel klebst. und wie andeis schon sagte, Garantie gibts für sowas bei keinem Hersteller. |
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AndreasBloechl
Inventar |
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 11:20 | ||
Da wäre ich mir nicht so sicher , es gibt normal eine Pixelfehlerklasse und da ist ganz klar angegeben ab wann es ein Garantiefall ist. Aber in diesem Fall denke ich eher nicht da müssen schon mehere defekte Pixel da sein. |
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steve158
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 13:28 | ||
Ja, ich denke auch dass das mit der Garantie nichts wird.
Stimmt. Da steht, dass sowas für die Plasma-Technologie als normal anzusehen ist.
Was genau ist ein Subpixel-Fehler? Ein Pixel setzt sich doch aus drei Subpixeln zusammen, nämlich rot, grün und blau. Bei mir scheint nur das blaue Subpixel defekt zu sein. Also ist es doch eigentlich ein Subpixel-Fehler? Bei den anderen Farben auf der DVD mit keinem oder geringem Blauanteil war kein Pixelfehler zu erkennen. @mw83 und Andreas Ist bei euren Geräten pixel-mäßig alles einwandfrei? Da wir gerade von Garantie reden. Bei Pioneer läuft doch gerade so eine Aktion mit 4-Jahres-Garantie? Wenn ich mich nicht irre seit 15.11. bis Mitte Januar. Ich hab aber nur 2 Jahre Garantie erhalten und dass obwohl ich mein Gerät exakt am 16.11. gekauft habe. Kann ich die 4-Jahres-Garantie noch irgendwie nachfordern? |
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mw83
Inventar |
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 16:42 | ||
Nur wenn dein Händler ein Premium Händler ist, du müsstest dich an den wenden, normalerweise geht das aber nicht, ansonsten nein.
mit ner TestCD hab ich noch nicht so ganz genau geschaut, aber so auf den normalen Blick fällt mir kein Pixelfehler auf |
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AndreasBloechl
Inventar |
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 08:13 | ||
Ich habe auch noch nicht mit einer TestCD geschaut, aber ich möchte mir das mit der Break-In Cd mal anschauen. Beim durchlaufen vom Videomuster ist mir noch nichts aufgefallen aber da denke ich tut man sich eher schwer es zu sehen sollte einer da sein. Wenn dann braucht man da schon großflächige Farben damit man es erkennen kann. |
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steve158
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 14:54 | ||
Also beim Videomuster fällt bei mir auch nichts auf. Nur bei hohem Blauanteil, möglichst einfarbiger Fläche, geringem Sehabstand und sehr genauem Hinsehen. Ich nehm's einfach hin und wieder viel zu genau. Den meisten anderen wäre das wahrscheinlich nach 10 Jahren noch nicht aufgefallen. Da sieht man mal wieder. Wenn man was finden will, dann findet man auch etwas. Ansonsten das absolute Traum-Gerät. Ich kann's einfach nicht glauben, wie gut oft die Analog-TV-Darstellung ist (in Abhängigkeit von Sender und Sendeinhalt).
Mein Händler ist Premium-Händler (allerdings kein Premium+). Ich werd da mal nachfragen. Also geht es nicht, dass ich meinen TV direkt bei Pioneer registriere und die dann die 4-Jahres-Garantie sozusagen freischalten.
Willst wohl auch lieber nicht ganz so genau hinsehen, um das Gefühl der Perfektion aufrechtzuerhalten. So nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ging mir auch erst so. Aber als dann die Break-In-DVD sowieso drin war, hab ich halt leider kurz nen Blick riskiert. |
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AndreasBloechl
Inventar |
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 06:50 | ||
Ich habe mir gestern die DVD auch gebrannt und alle Farben die da kommen mir super genau und super lange angesehen und kann wirklich nichts finden. Ich bin da auch extrem empfindlich , egal ob Notebook , PC Monitor oder TV bei mir muß das schon alles seine Richtigkeit haben. Dafür kauft man sich ja nicht den letzten Schrott und greift tief in die Tasche. |
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ed1272
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 18:32 | ||
Hallo zusammen, ich habe einen 436xde von 2006 und hatte das gleiche Problem, 2 tote Blaue Pixel. Da diese mir damals ziemlich schnell aufgefallen sind, ca. 2 Wochen nach den Kauf, habe ich bei meinen Händler (Tevi Markt Nürnberg) reklamiert. Die toten Pixel waren links unten ca. 10cm vom Eck entfernt, der andere ziemlich mittig. Es ist richtig das es in der Anleitung steht, dass es vom Fertigungsprozess normal ist wenn sowas passiert, ich dachte mir aber, Pioneer ist Premium Hersteller und ich habe weit über 3000€ für das Gerät bezahlt, also wird reklamiert. Die Reklamation wurde vom Tevi angenommen und weitergeleitet, nach ca. 2 Wochen stand dann ein Fernseh Techniker von einen für Pioneer arbeitetenden Reparaturservice bei mir zuhause und hat sich den Fehler angesehen. Nach weitern 2 Wochen habe ich dann einen Anruf vom Tevi bekommen, mit den Angebot: 500€ bar Auszahlung oder neues Gerät. Ich war sehr sehr überrascht, habe mich aber dann für ein neues Gerät entschieden, welches ich noch im Laden ausgepackt und probiert habe. Siehe da, es waren 3 Geräte auf Lager, der erste hatte einen Roten toten Pixel, der zweite wieder einen Blauen, der dritte war gut und ist jetzt meiner. Mein Fazit, Pioneer hat nen super kulanten Service, ich werde mir nie im Leben ein Gerät in der Preisklasse aus den Internet bestellen, immer vorher anschauen, erspart viel Ärger. Ich denke aber auch das es heute mit den sinkenden Preisen der Geräte auch der Service geändert hat, aber probieren würde ich es auf jeden Fall wieder. Gruß Holger |
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AndreasBloechl
Inventar |
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 19:41 | ||
Da hast du aber sehr Kulante Leute beim Tevi erwischt. Glaube nicht das das im MM oder wo anders so abgelaufen wäre, schließlich müssen die ja die Geräte dann wieder genau so verpacken wie sie waren. Das macht bestimmt nicht jeder, guter Service würde ich da sagen egal ob Pio oder Verkäufer. |
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ed1272
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 20:53 | ||
Naja ich weiss nicht ob das mehr mit Tevi oder Pioneer zu tun hatte. Das Angebot bzw. neu Gerät geht ja letztlich doch Pioneer zu Buche. |
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satfanman
Inventar |
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 21:01 | ||
Bei mir waren die Saturn leute ebenfalls kulant,als ich mir einen 506XDE dort gekauft habe hatte ich auch 2 tote Pixel leuchteten immer rot. Pioneer Sevice hat den Fehler protokoliert mit den Protokol zum Saturn,Saturn hat dann einen neuen Pio 506 bestellt.Nach 3 Wochen habe ich diesen abgehollt zuhause ausgepakt und sehe da wieder Pixelfehler diesmal ein,auch rot. Die gleiche Prozedur nochmal Pioneer-Service Protokol zum Saturn,Saturn wieder einen neuen bestellt. Dieser war dann nach 4 Wochen da und diesmal ohne Pixelfehler. War auch überrascht das es so relativ einfach war. satfanman |
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steve158
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 27. Dez 2007, 18:19 | ||
Hallo Leute, oh mann, also 1-3 tote Pixel scheinen ja keine Seltenheit zu sein. Freue mich jedenfall für euch, dass ihr entweder keine habt oder zumindest erfolgreich reklamieren konntet. Die reklamierte Geräte sind ja bestimmt auch nicht als Ausschuss behandelt, sondern wieder in Verkehr gebracht worden.
Glückwunsch! Interessant wäre es, ob die Mehrzahl der Geräte fehlerlos ist oder ob doch 1-3 tote Pixel der Regelfall sind. @ed1272 Wie definierst du blaue tote Pixel? Also in meinem Fall bedeutet es, dass bei einem Pixel das blaue Subpixel ständig aus ist und damit bei blauem Bildinhalt schwarz bleibt. Bei dir hört sich das eher so an, als ob die Pixel dauerhaft blau geleuchtet haben und dir deswegen relativ schnell aufgefallen sind. Mir wäre es ohne die Break-in-DVD gar nicht aufgefallen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich deswegen reklamieren soll? Spätestens ab 2,5 Meter Abstand und einfarbiger blauer Fläche kann ich selbst bei genauem Hinsehen den Fehler nicht mehr erkennen. Weiße Flächen sind gleichmäßig weiß, selbst wenn ich nur wenige cm vom Panel entfernt bin. Das allerdings wundert mich, da ja zum Erzeugen von weiß auch der Blauanteil des Pixels benötigt wird. Ich hab jedenfalls nicht die Nerven, bei meinem Händler anzutanzen und sämtliche 4280XA auspacken zu lassen, bis ich dann den ersten ohne Pixelfehler finde. Da bin ich wohl nicht der Typ dafür. |
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steve158
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Dez 2007, 18:27 | ||
Ich hab das jetzt gerade noch mal getestet. Es fällt bei weiß nicht direkt auf. Man darf nicht direkt auf das Pixel sehen, sondern in einem Bereich daneben. Dann sieht man an der kritischen Stelle ganz leicht eine schattenhafte Unregelmäßigkeit. Direkt im Mittelpunkt ist das Auge weniger empfindlich. Das kenne ich von astronomischen Beobachungen. Wenn man da bestimmte Strukturen oder Details von Nebeln oder Planetenoberflächen sehen will, darf man nicht direkt draufsehen sondern leicht daneben. |
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satfanman
Inventar |
#16 erstellt: 27. Dez 2007, 18:42 | ||
@steve158 ein toter blauer Pixel ist nicht wirklich der Rede wert und glaube das so etwas auch nicht getauscht wird. Ein blauer Pixel ist selbst wenn er leuchtet eher dunkel deshalb ist dieser auch wirklich kaum war zu nehmen,du schreibs selber nur bei blau und Testbild. Bei mir war es ein Pixel der dauernd rot leuchtete diesen konnte mann immer sehen nur bei rot nicht,d.h ich konnte den Pixel aus 2,5 metern auch bei normalen TV erkennen. Der Pixel war im oberen Bereich wo meistens der Himmel zu sehen ist und auf diesen Blau fand man den auch sehr schnel. Grüsse satfanman |
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ed1272
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 28. Dez 2007, 18:59 | ||
Hi, Hot Pixel leuchten immer, tote Pixel bleiben einfach schwarz. Bei mir waren zwei eben "tot", leuchteten nicht. Allerdings sind Hot Pixel mehr störend, fallen mehr auf. Klar ist oder währe es im normalen Fernseh Alltag nicht aufgefallen, nur wenn man selbst einen Fehler weiss, ist das nicht gut für die Psyche, man schaut immer hin, denkt den Fehler zu sehen. Deswegen, immmer Reklamieren. |
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