Polarisation TV - SBS oder Top-Bottom?

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SAON
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 10:13
Ich wollte direkt mal bei den LG Profis nachfragen welches 3D Zuspielverfahren sich für einen Polarisations-TV besser eignet

Beim SbS Verfahren bleiben ja "nur" 960x540 Pixel beim 3D schauen über.
Wie sieht es bei dem Top-Bottom Verfahren aus? Bleiben dort a) 1920x540 oder b) 1920x270 Pixel über?

Die LG Demos die im MediaMarkt und Co. abgespielt werden sind ja häufig im SbS Verfahren.
Demnach müsste ja b) stimmen?


[Beitrag von SAON am 29. Mai 2012, 10:14 bearbeitet]
impsonS
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 18:38
Top-Bottom. Auch bekannt als OU bzw. Over-Under.
SAON
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 19:06
Danke für die kurze Antwort

Warum verteilt LG dann die Demovideos als SbS?
BenWish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 19:51
Bin noch recht neu im 3D-Wahn, aber warum soll denn bei SBS nur 960x540 Pixel übrigbleiben? Die Bilder teilen sich die horizontale Auflösung, da sie nebeneinander stehen (haben also weiterhin jedes die volle vertikale Auflösung). Also bleibt bei einem SBS Video für jedes Bild 960x1080 (bei 1080p). Bei Over/Under sollte dementsprechend die vertikale Auflösung geteilt werden, also jedes Bild hat 1980x540 Pixel.

Ist jetzt die Frage, was besser ist. Eine genaue Erklärung wäre mal nett, impsonS...

Könnte mir jetzt nur vorstellen, da der Polarisations-TV bei 3D eh nur eine halbe vertikale Auflösung darstellt, dass die Halbierung bei Over/Under weniger in's Gewicht fällt...
SAON
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 20:29

BenWish schrieb:
Bin noch recht neu im 3D-Wahn, aber warum soll denn bei SBS nur 960x540 Pixel übrigbleiben?


weil das BIld schon gestaucht an den TV gesendet wird. Für jedes auge(960x1080).
Dieses Bild wird nun aufgrund der Polarisationstechnik nochmal in der vertrikalen geteilt..
Es bleiben deshalb nur 960x540 Pixel im SbS Verfahren.
Ein wenig seltsam warum gerade dieses Verfahren weiter verbreitet ist.
TDO
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 21:07
Bei Top Bottom wird vor der 3D Darstellung das Bild intern auf Full-Hd aufgeblasen. Danach verliert man bei der 3D Darstellung von diesem künstlich aufgeblasenen Bild wieder die Hälfte. Im Endeffekt bleiben ca. 1/3 (je nach Bildinhalt) von den 1080 übrig. Sprich du bekommst 1920 x 360.

Die 960 x 540 von SBS sind da (obwohl rechnerisch weniger Pixel) die optisch bessere Alternative.

Einfach mal selber ausprobieren mit anspruchsvollen Bildinhalten.


[Beitrag von TDO am 29. Mai 2012, 21:09 bearbeitet]
BenWish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 21:08
Achso, du ziehst die Halbierung durch den TV direkt mit ab. Habe ich jetzt nicht gemacht, weil auf dem TV hast du ja trotzdem wieder 1920 Pixel in der Horizontalen, sonst wäre ja die Hälfte des Screens schwarz Halt nur interpoliert.

So gesehen ist natürlich das Over/Under Verfahren besser, weil du eh nur die Hälfte der vertikalen Information hast. Wenn der TV die nun genau nutzt für jedes Auge, dann bleibt es bei 1920x540. Das wäre dann netto besser als die SBS Variante.

Tja, das sich oft nicht das bessere Verfahren durchsetzt, haben wir ja schon oft genug erlebt im Leben
SAON
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 21:54

TDO schrieb:
Bei Top Bottom wird vor der 3D Darstellung das Bild intern auf Full-Hd aufgeblasen. Danach verliert man bei der 3D Darstellung von diesem künstlich aufgeblasenen Bild wieder die Hälfte. Im Endeffekt bleiben ca. 1/3 (je nach Bildinhalt) von den 1080 übrig. Sprich du bekommst 1920 x 360.

Die 960 x 540 von SBS sind da (obwohl rechnerisch weniger Pixel) die optisch bessere Alternative.

Einfach mal selber ausprobieren mit anspruchsvollen Bildinhalten.


Das ist mal interessant. Sollten da wirklich nur 1920 x 360 übrig bleiben ist das wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Demnach wäre SBS doch besser.
TDO
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 08:24
Hängt stark vom Bildinhalt ab.
Mit ein paar Auflösungstestvideos (je nach Art) erhielten wir Werte zwischen 300 und 480 Zeilen.
Das ganze kann sich mit jeder Firmwareversion verbessern oder verschlechtern.

Für Filme würde ich aber sowieso nur FullHd per Framepacking nehmen.
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