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Bildfehler im 60 Zoll LG LED Panel. Normal? Banding? DSE? Umtauschen?+A -A |
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Autor |
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Cypher2Kill
Stammgast |
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 11:25 | |
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe… Und zwar hab ich seit vergangenem Freitag einen LG 60LA7408-ZA LED Backlight TV mit LED Plus Technologie an meiner TV Wand hängen (http://www.amazon.de...8-2&keywords=lg+7408) und hab einen Bildfehler, den ich nur sehr schwer akzeptieren kann und möchte. Ich kann nur leider nicht ganz zuordnen, ob das unter dem sog. „Banding“ einzuordnen ist oder vll doch unter dem „Dirty Screen Effekt“, ob es vielleicht was ganz anderes ist oder ob es vll ein generelles Problem bei größeren Panels ist. Hab leider keine gescheite Kamera um das abzufilmen aber ich denke, selbst mit der besten Cam kann man das nicht festhalten. Man muss einfach direkt davor stehen. Daher kann ich den Fehler nur in Worten formulieren. Und zwar habe ich bei horizontalen Kameraschwenks auf einfarbigen Flächen (sehr gut zu sehen an Wolkendecken oder klarem Himmel) vertikal verlaufende, statische, gleichmäßig breite Balken, die sich über den kompletten Bildschirm hinweg ziehen und mir das Bild versauen. Es sind auch keine schmalen Striche, sondern es sieht aus, als wäre das Bild in gleichmäßige ca. 12- 15cm breite Zonen eingeteilt, die dann bei Kameraschwenks sichtbar werden. Ich vergleich den Effekt immer mit einem Fußballfeld- Rasen, bei dem das Feld ja auch in abwechselnde, vertikale Streifen eingeteilt ist, bei denen immer ein hellerer Farbton einem etwas dunkleren folgt, nur dass das Kontrastverhältnis zwischen diesen beiden (Rasen)Flächen am TV nur minimalst ist. Es kommt mir nämlich mehr so vor, als wäre jeder 2. Vertikalstreifen 0.5% heller als der vorherige, wodurch bei Kameraschwenks eine zwar kaum sichtbare aber störend wahrnehmbare Abstufung erkennbar wird. Bevor ich jetzt also eine Reklamation, bzw. einen Umtausch einleite (hab zum Glück noch einige Wochen Zeit zur Rückgabe bzw. einem Umtausch), wollte ich mich erst mal schlau machen, was ihr davon haltet. Bin von einem 42“ LG auf den 60“ umgestiegen und allein dieser Umbau hat 7 Stunden gedauert + 1ne weitere Stunde mit Hilfe eines Freundes für das Aufhängen. Des Weiteren sind meine Kabel so knapp verlegt, das ich absolut keinen Spielraum habe, noch irgendetwas abzuändern, ohne gleich wieder die komplette TV Wand auseinander nehmen zu müssen… Ihr könnt euch also sicherlich vorstellen, dass sich mir die Zehennägel zurück schälen, wenn ich schon allein daran denke, da nochmal irgendwas abändern zu müssen… Am besten wäre es ja, wenn mir amazon.de (wo ich das Gerät gekauft habe) ein Austauschgerät zukommen lässt, dass ich parallel aufbauen und ein paar Tage testen kann. Taugt es was, kann ich es gegen das alte austauschen und das Gerät der 1. Lieferung zurück schicken. Hat es denselben Fehler oder ist es sogar noch schlechter, kann ich es wieder zurück schicken und evtl noch ein 3. Anfordern. Will die Spedition hingegen gleich das alte Gerät wieder mitnehmen, was ich befürchte und was wirtschaftlich gesehen am logischsten wäre, hab ich natürlich wieder ne größere Umbauaktion vor mir, da ich zuerst das 1. Gerät komplett demontieren muss -.- Nebenbei bemerkt hab ich auch noch Pixelfehler und Doppelkonturen bei 3D- Filmen, die ich nicht weg bekomme. PS: Hab auch von Anfang an das Antennenkabel im Fernseher eingesteckt obwohl ich es nicht benötige, aber ich glaub kaum, dass man das als Störquelle für diesen „Fußballrasen- Fehler“ in Betracht ziehen kann oder was meint ihr? Werde das Kabel heut Abend mal abziehen aber ich denke, das wird nichts nützen. [Beitrag von Cypher2Kill am 12. Nov 2013, 11:32 bearbeitet] |
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freddie1207
Stammgast |
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 15:34 | |
Am besten wäre es ja, wenn mir amazon.de (wo ich das Gerät gekauft habe) ein Austauschgerät zukommen lässt, dass ich parallel aufbauen und ein paar Tage testen kann. Taugt es was, kann ich es gegen das alte austauschen und das Gerät der 1. Lieferung zurück schicken. Hat es denselben Fehler oder ist es sogar noch schlechter, kann ich es wieder zurück schicken und evtl noch ein 3. Anfordern. Will die Spedition hingegen gleich das alte Gerät wieder mitnehmen, was ich befürchte und was wirtschaftlich gesehen am logischsten wäre, hab ich natürlich wieder ne größere Umbauaktion vor mir, da ich zuerst das 1. Gerät komplett demontieren muss -.- Ich empfehle, da sich AMAZON nicht auf Deine Idee einlassen wird: kauf ein zweites Gerät und entscheide dann, welches Du zurück gibst. Für beide Geräte wird es ja im Rückgabefall die Kohle erstattet geben. Wenn Du das aber wirklich so machst, dann bestell doch solch einen Riesen-Fernseher nicht bei AMAZON oder sonstwo. Und schon gar nicht "Over-Night", der Transport der großen Geräte erfordert doch reichlich Fingerspitzengefühl. Mir selbst ist es passiert, dass ich sogar einen 42 Zöller 3x zurück schicken musste, weil er den Transport nicht überlebt hat (Beule in der Rückwand, klappernde Teile im Karton, reichlich Bildfehler). Letztendlich habe ich den TV einfach noch mal bei Saturn vor Ort gekauft und selbst transportiert und aufgehängt. Meine Wandsituation ist Deiner ähnlich und obwohl es nur ein 42er ist würde ich sowas nicht noch einmal zelebrieren wollen. Aber der einzige Weg wird sein: 2. Gerät direkt daneben aufstellen und vergleichen. Kaufen wirst Du ihn aber wohl müssen. |
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