Darstellungsprobleme LG 49UB850V

+A -A
Autor
Beitrag
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 22:16
Hallo liebes HiFi-Forum,

nachdem ich beim LG-Support seit Wochen gegen die Wand renne, lege ich meine Hoffnung nun auf Eure Erfahrung und Eure Tipps.
Ich bin in Besitz des LG 49 UB850V und eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber leider zeigt mir das Gerät seit ca. 4 Wochen in 3 der vier Ecken eine für eindeutig zu helle Ausleuchtung bei Filmmaterial.
Interessant ist, dass das Problem beim normalen TV schauen nicht auffällig ist, erst sobald ich entweder via USB einen HD-Film anschaue, oder aber via Instant Video oder gar über BluRay.
Hier nimmt mir diese arg helle Ausleuchtung jeglichen Spass am Film, da bei dunklem Bild (ob der Raum in dem ich sitze nun taghell ist oder abgedunkelt, ist dabei irrelevant), in den Eckbereichen so gut wie gar nichts mehr zu erkennen ist.
Nachdem ich 4 Mails mit Bilder an den LG-Support gesendet habe und jedes Mal eine automatisierte Antwort erhielt, habe ich nun bei der 5. Mail, nachdem ich explizit um eine menschlich geschriebene Antwort gebeten habe, die Information erhalten, dass es sich nicht um einen Defekt handle und der TV 100% im Bereich der Gerätespezifikation arbeiten würde.

Anbei findet Ihr Bilder als Beispiel.

Vielleicht kann ich das ja doch mit Einstellungen gerade biegen, habe aber schon so ziemlich alles versucht.
Lokal Dimming ist bei allen Beispiel AUS Hintergrundbeleuchtung ist bei 60, Kontrastwerte auch nicht allzu hoch eingestellt.

Hilfe!

Vielen Dank für Eure Zeit.

Beispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle AusleuchtungBeispiele zu helle Ausleuchtung
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 00:38
Dranbleiben und nicht abwimmeln lassen und einen Techniker von LG einbestellen!!! Da liegt ziemlich sicher ein Defekt vor - "100% im Bereich der Gerätespezifikation" ist das nicht.
Komisch aber, dass es nur bei bestimmten Quellen auftritt. Dir ist da nicht evtl. ein Malheur bei der Bildeinstellung der entsprechenden Quellen passiert?

Wie gesagt, sieht mir schon nach einem Defekt aus. Bei den Bildeinstellungen kannst du höchsten mal folgende Pararmeter verändern:
Helligkeit/Hintergrundbel.: runter
Lokal Dimming: an
Schwarzwert: Tief
Gamma: 2.2 oder höher

Ach ja, wenn du nicht beim Bildassistenten die Einstellungen für alle Quellen übernommen hast, musst du natürlich für jede Quelle (USB, Apps, HDMI...) die Einstellung separat vornehmen.


[Beitrag von DJD187 am 03. Jan 2015, 00:40 bearbeitet]
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 01:31
Hi DJD,

danke für deinen Beitrag, das mit den Einstellungen werde ich testen.
Ich will mich auch nicht abwimmeln lassen und um einen Techniker habe ich gebeten, aber wie der gute Support da so ist...erstmal den zahlenden Kunden zermürben...

Ach so, die Einstellungen sind für alle Quellen gleich, habe ich extra drauf geachtet.
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 10:42
Lass dir diese ominöse Spezifikation mal zusenden! Und bestehe darauf. (es gibt sie schlichtweg NICHT)
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 11:36
So, nach Testerei und Einstellungsreset und erneuter Übertragung aller Einstellungen für alle Eingangssignale ergab das Ganze keine Besserung.

Habe den Support heute wieder mit einer Mail belästigt... unter anderem mit der bitte mir diese Spezis mal zu zu senden, sowie dringender Bitte einfach mal einen Servicetechniker zu beauftragen, damit eine Analyse vor Ort geschieht und nicht via Fotografie.

Dann harren wir mal der Dinge die da kommen.
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 10:51
Es tut sich was im Hause LG.

Unglaublicherweise schicken die doch glatt nach der letzten Mail die ich verschickt habe einen Techniker vorbei.

Dann warten wir mal in Ruhe zu.
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 12:31
So, ein kleines Update.

Nachdem das erste Panel getauscht wurde schien das Bild erst in Ordnung zu sein...
Na ja... den Abend dann ein paar Filme geschaut und zu meinem Leidwesen war derselbe helle Bereich oben Rechts wieder da, mit dem neuen Panel sogar noch etwas stärker als bei dem alten Panel.
Nun ja, LG erneut eine Mail geschrieben, heute war der Techniker dann vor Ort, und was soll ich sagen, "ist im Rahmen der Vorgaben"...
Super....
Denke ich werde den lieb gewonnenen Fernseher heute oder morgen eintüten und umtauschen...

Wie kann denn eine solche Ausleuchtung im Rahmen der Spezis sein, wenn man tw. keinerlei Einzelheiten mehr erkennt bei einem dunklen Bild?!

Nette Aussage des Technikers "wir haben von LG auch schon auf den Deckel bekommen, weil wir die Panels ausgetauscht haben"...

Nun muss ich dann wohl nach einer Alternative schauen.

Habt ihr hier ggf. einen Vorschlag für mich?
MUSS kein 4k-TV sein, was dieser ja ist.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 14:21
Wie ich bereits schrieb: Die Aussagen bezügl. dieser "Spezi's" sind allesamt eine glatte LÜGE und Schutzbehauptungen! Es gibt diese Spezifikationen schlichtweg nicht! Es hat nie jemand jemals so eine zu Gesicht bekommen!

Wenn es sie gitb, dann sollen sie dir verdammt noch mal, eine Kopie davon zusenden. Ich kann auch nicht im Rahmen einer Verhandlung mit Gesetzen kommen, die nirgends geschrieben stehen.
xRimx
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 18:32
Der Support von LG ist eh der letzte dreck bei denen ist ja alles in Rahmen gibt das ding zurück bei meinen Händler habe ich auch das glück das er meinen UB850V zurück nimmt das aus kulanz das machen nicht viele.
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 07:40
Jopp...
War gestern bei örtlichen Saturn...

Die nehmen das Ding nur zurück, wenn ein zweiter Reparaturversuch erfolgt ist und dieser auch keine Besserung brachte,...

Super.. DAS motiviert ja richtig...
Also wieder ne Mail an LG schicken.. erneut nen Techniker anfordern und hoffen, dass wieder der vorbei kommt, der das erste Mal hier war und das Panel getauscht hat... sonst hab ich offenbar keinerlei Chancen...
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 14:43
ähm...vorsichtig! Den Tech-Nick müssen DIE ordern (Satan) nicht du, sonst nimmst du die Garantie in Anspruch und nicht die Gewährleistung. Und davon rate ich ab.
DJD187
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 17:35

eraser4400 (Beitrag #11) schrieb:
ähm...vorsichtig! Den Tech-Nick müssen DIE ordern (Satan) nicht du, sonst nimmst du die Garantie in Anspruch und nicht die Gewährleistung. Und davon rate ich ab. ;)

Ernst gemeinte Frage: Warum?
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 18:22
Garantie > zuständig ist der Hersteller.
Gewähr > zuständig ist der Händler. Was der dann macht (zb. zum Hersteller schicken) ist allein seine Sache, aber bei dir läufts dann auf der ges. Gewährleistung und deren (sehr viel besseren) Rechte sind klar auf deiner Seite.

Tritts du aber als Endverbraucher direkt mit dem Hersteller in Kontakt, läufts autom. auf dessen Garantie.
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2015, 07:02
Also wenn ich das richtig verstehe:

Gerät einpacken, zum Saturn schleppen und denen das Einschicken etc. überlassen.

Hatte mir vom vor Ort-Service doch etwas mehr versprochen, aber es scheint wirklich das Beste zu sein, dies dem Großmarkt zu überlassen, nach den Erfahrungen die ich bisher machen durfte...
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2015, 07:16
Sooooo es gibt mal wieder ein Update...

Nachdem der Fernseher nun bei Saturn war, dort vom lokalen LG-Partner abgeholt und dann begutachtet wurde, sind die tatsächlich zu dem Schluss gekommen, es wäre alles toll.
Das Gerät funktioniert innerhalbe der Vorgaben des Herstellers...

Ich bin sauer und enttäuscht... das kann es doch nicht sein...

Natürlich gilt das auch nicht als Reparatur, so dass ich das Gerät dann zumindest umtauschen könnte... UNGLAUBLICH... jetzt bin ich genau in der Schwebe...
Es wurde einmal repariert... ich brauche aber eine zweite Reparatur, damit ich das Gerät, sollte es danach nicht besser sein zumindest umtauschen kann...

Weiss einer noch etwas was ich sonst noch tun kann, ausser LG erneut mit Mails zu bombardieren, einen Techniker an zu fordern in der Hoffnung es kommt einer der das einsieht und mir das Panel erneut tauscht??? Bin echt verzweifelt und sauer ach... und enttäuscht vom schlechten Service...

Für jeden Tipp bin ich echt dankbar...
mk2015
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2015, 08:45
Hallo Maddy,
mit dem LG Support geht es wohl jeden so wie Dir. Habe mich auch fast 2 Jahren mit denen herum geärgert bis ich meinen TV retourniert habe. Dauerndes vertrösten und inkompetente Antworten - sollten überhaupt welche kommen, die nicht aus Textbausteinen zusammengesetzt sind - sind an der Tagesordnung.

Ohne Unterstützung meines Händlers wäre das nie etwas geworden. Bei MM und dem Planetenmarkt sieht es da schon schlechter aus, da die IMHO nicht gerade Kundenfreundlichkeit als oberstes Gebot haben.

Lass Dich nicht abwimmeln, aber leider ist brutales Bleeding und Clouding eine Krankheit von Edge Lit Geräten. Mir fällt es erst auf wie schlecht viele Panel sind, seit ich meinen Direct LED (hat ein paar andere Probleme, die für Film Enthusiasten nicht so tragisch sind [etwas dunklere Ecken] wie riesige helle Flecken) Gerät eines anderen Herstellers habe.

Viel Erfolg!!
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:39
Danke für den Zuspruch.
Ja, dass der PLanetenmarkt nicht wirklich auf meiner Seite steht habe ich auch gemerkt... leider

Nun ja... werde mich auch nicht abwimmeln lassen... ich möchte es einfach zumindest zur 2ten Reparatur schaffen... dann kann ich das Teil wenigstens zurück geben...
Merken > Kauf nur noch beim einzelhandel, die helfen meist besser und sind auch eher an der Kundenzufriedenheit interessiert.

Ich hoffe einfach nur, dass beim nächsten Techniker vor Ort wieder der kommt, der den Austausch beim ersten Mal veranlasst hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Maddy

PS: die nächste Anschaffung wird ein DirectLED, denn leider sind die OLEDs ja noch ein wenig teuer...

Ach ja... das Interessante ist, dass die Helligkeit in zwei der Ecken mit dem neuen Panel NOCH schlimmer ist als mit dem vorherigen und das wurde getauscht... Ich liebe Willkür...


[Beitrag von MaddyM am 06. Mrz 2015, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37LC51 helle Ecken
coolboy_2000 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
LG UB850V vs. UB950V
Merzener am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  6 Beiträge
LG 49UB850V Erfahrungsberichte
MasseSpartan117 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Ausleuchtung LG 43QNED756RA
Lars-666 am 18.10.2024  –  Letzte Antwort am 18.10.2024  –  3 Beiträge
Kein Ton beim LG 37LK430-ZG
sflorian1991 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  3 Beiträge
LG 49UB830V - UHD/4k via USB
Tatock am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Sound beim LG 49lh570v
Firmenzentrale am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
LG 42LC2RR & helle Flächen?
d3V1L am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
LG Aufnahme geht nicht
Sasmo9 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
42lc2rr - blaues Bild & helle Ecken
jay_123 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-AKKA-
  • Gesamtzahl an Themen1.557.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen