Kein Paneltausch - 55UH7709

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T0ny_M.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 09:04
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen versucht meinen im Julie erworbenen 55UH7709 direkt bei LG, aufgrund
von Vertical Banding bzw. DSE Effekt (Streifen von oben nach unten) zu reklamieren.
Sehr gut sichtbar bei Fußball (grüner Hintergrund) oder einheitlichen Hintergründen wie z.B. Himmel etc.

Heute kam die Nachricht von LG.
Rückmeldung war folgende:

"Das Gerät liegt innerhalb der Spezifikation (keine Auffälligkeiten sichtbar) und aufgrund des Fertigungsprozess ist keine gleichmäßige Ausleuchtung möglich, da auch Tauschpanels/Tauschgeräte diesen Effekt aufweisen können"

Ihr könnt euch vorstellen was ich jetzt denke oder?

Ich poste euch mal meine Fotos (Streifen gut in der Mitte und rechts im Bild sichtbar) und würde gerne eure Meinung hierzu wissen und ob ich über meinen Händler (Saturn) nochmal einen Versuch starten soll? Soll ich vllt auch nochmal das Bild anders einstellen um den Effekt besser hervorzuheben?

Hier die Fotos:

Banding 1

Banding 2

Banding 3


[Beitrag von T0ny_M. am 16. Aug 2016, 09:07 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 09:33
Das gibt's bei allen Herstellern in mehr oder weniger starken Ausprägung. Heißt bei Tausch dein nächster kann besser aber auch schlechter sein.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 13:03
Es ist schon grausam wo der aktuelle Qualitätsstandard bei Edge LED TV´s gelandet ist....
Meiner Meinung nach ist das ein Mangel am Produkt und eine Aussage das es nicht besser geht zählt nicht.
Oder werden diese Produkte mit Streifen im Bild beworben?

Mein alter Samsung LCD mit Röhrenleuchten von 2010 hat jedenfalls keine Streifen und liefert ein sauberes Bild. Eventuell habe ich hier auch auf den flaschen Hersteller gesetzt da Samsung scheinbar, weniger Probleme mit Vertikalen Banding bei der aktuellen KS7090/8090 Serie besitzt.
Man könnte auch sagen das sie Ihren Fertigungsprozess besser im Griff haben als andere Hersteller.....

Jetzt ist es leider zu spät und ich muss mit dem UH7709 leben, da der Kauf bereits 1 Monat zurückliegt


[Beitrag von T0ny_M. am 16. Aug 2016, 13:03 bearbeitet]
ChampionWay
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 20:50
diese Effekt liegt nicht beim Panel. sonst 3 Farbe Filter Film hinter Panel da Luft zwischen lagert.die Ursache liegt beim Wetter druck Luft wie auch durch Transport. dein TV mit Vakuum DIY Nylon einpacken und lass alle Luft durch Vakuum ziehen,
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 07:40
Ne. Damit muss du NICHT leben. Du hast bloss den Falschen Weg beschritten: NICHT zum Hersteller (Garantie) sondern zum Händler (Gewährleistung) damit!!

Also ab zu deinem Händler und klipp und klar sagen, dass du Ausbesserung im ZUGE DER GEWÄHRLEISTUNG willst!
Ob der den dann zum Hersteller schickt, um dir ein neues Gerät vorzusetzen ist sein Bier (Innenverhältnis).

Wichtig ist bloss, das du dich nicht dazu überreden lässt, selbst mit dem Hersteller (LG) Kontakt auf zu nehmen. (Das versuchen die fast immer), Sonst landest du wieder bei der Garantie.
Und da kann der Hersteller alles selbst entscheiden, da die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und deren Umfang ges. nicht geregelt ist.
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 09:25

eraser4400 (Beitrag #5) schrieb:
Ne. Damit muss du NICHT leben. Du hast bloss den Falschen Weg beschritten: NICHT zum Hersteller (Garantie) sondern zum Händler (Gewährleistung) damit!!

Also ab zu deinem Händler und klipp und klar sagen, dass du Ausbesserung im ZUGE DER GEWÄHRLEISTUNG willst!
Ob der den dann zum Hersteller schickt, um dir ein neues Gerät vorzusetzen ist sein Bier (Innenverhältnis).

Wichtig ist bloss, das du dich nicht dazu überreden lässt, selbst mit dem Hersteller (LG) Kontakt auf zu nehmen. (Das versuchen die fast immer), Sonst landest du wieder bei der Garantie.
Und da kann der Hersteller alles selbst entscheiden, da die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und deren Umfang ges. nicht geregelt ist. ;)


Der Weg den du beschrieben hast scheint der richtige gewesen zu sein!

Habe mich an meinen Händler gewendet, (in meinem Fall Saturn). Dort habe ich mein Problem beschrieben und ein Servicemitarbeiter vom Markt hat dies aufgenommen und an eine Reparaturwerkstatt/service welche mit Saturn zusammenarbeitet weitergeleitet. Diese haben dann wiederum Kontakt mit mir aufgenommen und ich musste mein Problem nochmals näher an Hand von Bildern (siehe meinen ersten Beitrag) belegen.

Darauf hin gab es nochmals einen telefonischen Austausch und es wurde die Entscheidung getroffen, das Sie ein Ersatzpanel bei LG bestellen und bei mir Vor Ort reparieren/tauschen. Ich werde im Laufe dieser Woche erfahren wann ein Termin verfügbar ist.

Drückt mir die Daumen das dass Ersatzpanel weniger DSE und Banding hat denn das wäre der absolute Horror für mich.....

Vielen Dank nochmal


[Beitrag von T0ny_M. am 13. Sep 2016, 09:27 bearbeitet]
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 10:57
Kurze Update für alle die das gleiche Problem haben oder vorhaben Ihr Display tauschen zu lassen!

Heute war der Servicetechniker bei mir vor Ort und hat das alte Display durch ein Neues ersetzt.

Der erste Testlauf war ernüchternd......
Die Verbesserungen gegenüber meinem alten Display halten sich sehr im Rahmen und sind wenn man
es optimistisch betrachtet gering. Wenn überhaupt sind es ein paar Linien weniger als zuvor, jedoch habe ich mit einem kurzen Testvideo über Youtube (Ausschnitt aus der Fußball EM 2016) bereits gesehen das vermehrt wieder vertikale Streifen auftreten.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das dass neue Display mir 2 - 3 tote Pixel im unteren Bildbereich beschert hat (zwischen Mitte und der Rechten Seite) .Dies war bei meinem alten Panel nicht der Fall, das ist dann schon sehr sehr ärgerlich.....Somit kann man schon mal sagen, das die UH7709 Serie scheinbar allgemein eine Schwäche mit DSE / Banding zu haben scheint und ich sicherlich noch mindestens 2 -3 mal tauschen müsste, bis ich ein Display bekomme mit dem ich dann einigermaßen zufrieden bin.

Wer gerne mehr zu meinem Problem wissen möchte, kann hier mal nachlesen (auf Englisch):

Gray Uniformity

An dieser Stelle stellt sich jetzt für mich die Frage, was tun?

Der Servicetechniker hatte mir bereits signalisiert, das dies einmalig getauscht wird, da Tauscheskapaden wie es Sie vor ein paar Jahren gab, nicht mehr von den Herstellern durchgeführt werden. Er hatte mich hier nochmals auf meinen Händler (in meinem Fall Saturn) verwiesen wenn ich immernoch nicht zufrieden sein sollte. Jetzt die Frage an die Community. Ist es realistisch das ich nach dem Displaytausch zu Saturn gehen und ein anderes TV Modell verlange? Wie groß ist die Chance das Sie darauf eingehen?

Was meint Ihr?

Für mich kommt neben dem LG UH7709 eigentlich nur die KS7090 oder KS8090 Serie von Samsung aus zwei Gründen in Frage ebenfalls gute Benutzeroberfläche und wenig DSE und Banding da bessere Gray Unifomity.


[Beitrag von T0ny_M. am 14. Sep 2016, 11:02 bearbeitet]
JohnDose
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 08:28
Hab Dir Deine PN beantwortet.

Was Samsung anbelangt...auch da gibt es DSE & Co. Und zwar reichlich. Auch da ist es Glückskauf. Dazu nen ganz schlechten Service. Und vor allen Dingen für die Zukunft...kauf online und nicht im Laden. Hier kannst Du in Ruhe zuhause 14 Tage lang testen. Über Amazon direkt sogar 30 Tage.


Jetzt die Frage an die Community. Ist es realistisch das ich nach dem Displaytausch zu Saturn gehen und ein anderes TV Modell verlange? Wie groß ist die Chance das Sie darauf eingehen?


PS: Noch etwas anhänglich zu meiner PN,.... wenn Du bei Saturn nochmals reklamierst, dann müssen die darauf eingehen. Denn Du hast die Wahl (hättest Du auch schon bei der ersten reklamation gehabt), zwischen Reparatur oder Austausch gegen ein anderes Gerät des gleichen Modells. Der Austasuch ist allerdings an gewissen Bedingungen gebunden (§ 440 BGB). Diese sind aber bei Dir nicht gegeben....


Ob nun Ersatz oder Reparatur, darf eigentlich der Kunde entscheiden. Doch der Händler darf einen Austausch ablehnen, wenn das zu teuer oder unmöglich wäre.


Quelle:
https://www.test.de/...ler-1133564-1133565/

Und hier mal alles genau aufgelistet:
https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html


[Beitrag von JohnDose am 15. Sep 2016, 08:43 bearbeitet]
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2016, 14:24
Hast auch eine PM von mir!

Die ergänzenden Informationen sind wirklich hilfreich und sollten mir vorerst weiterhelfen.

An dieser Stelle kann ich aber schonmal sagen das dies definitiv meine letzte Anschaffung im Edge LED bereich gewesen ist. Man sieht ja mit wie vielen Nachteilen (DSE / Banding / Clouding) man zu kämpfen hat und es meiner Meinung nach ein Unding ist dem Kunden so etwas zu verkaufen!

Bei einer Anschaffung von über 1.500 EUR erwarte ich ein einwandfreies Bild. Ob ich am Ende glücklich mit dem TV werde entscheiden hier einfach zu viele Faktoren (Produktionsprozess / Transport / Qualitätsmanagement / Nachteile der EDGE LED Technik usw.). Hier ist es wirklich eine Lotterie und ich denke das nicht jeder Kunde die Zeit und Muse hat da mitzuspielen.

Sobald die OLED´s im UHD Bereich erschwinglich werden und die Technik weiter ausgereift ist, kauft man so oder so in 4 -5 Jahren nur noch OLED´s

Für mich steht fest, nie wieder EDGE LED!

P.s: Beste Grüße und nochmals vielen vielen Dank für deinen Support.

Gruß
Tony


[Beitrag von T0ny_M. am 16. Sep 2016, 14:26 bearbeitet]
JohnDose
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 06:30
Gerne Bin gespannt, was Du zu berichten hast.

Für mich war das jetzt auch der letzte LED-TV. Egal ob Edge oder FALD. Ich habe zwar ein sehr gutes Panel erwischt, aber keine Lust mehr auf diese Lotterie. Mein jetziger 75UH855V wird wohl aber der erste TV sein, welchen ich seit langer Zeit länger als nur 1- 1,5 Jahre behalte. Mein Problem,... ein OLED ind 75" wird wohl auch in 3-4 Jahren nicht gerade billig zu kaufen sein. Und zurück auf 65".....Schluck.....

Ja, es ist schon traurig, was einem für sein gutes Geld geboten wird. Wer nun aber denkt, dass ein FALD wie z.B. der Sony ZD9, es besser macht...

http://www.hifi-foru...801&postID=2434#2434

Das Schwarz ist sicherlich besser, aber ein paar Post zuvor und auch weiter zurück, wird von leichtem DSE gesprochen. Also auch die teuren FALD sind nicht ganz fehelrfrei. War aber auch zu erwarten. Das war nämlich früher bei FALD-Geräten das gleiche. Und,...was nützt einem das gute Bild, wenn das OS (hier das blöde Android) absoluter Schrott ist? Und er ist nicht der einzige dort im Thread der von regelmäßigen Abstürzen spricht. Also, gutes Bild hin oder her. was nützt es, wenn ich nicht gucken kann, weil die Kiste sich ständig aufhängt? Man muss sich vor allem mal vorstellen, dass die Leute, die Ihre Kabel schön versteckt verlegt haben, gar nicht mehr so einfach an den Netzstecker kommen.


[Beitrag von JohnDose am 18. Sep 2016, 06:36 bearbeitet]
JohnDose
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 12:08
Eeeeinen ham wor noch.....wer denkt, dass ein 6000,- Euro Samsung besser sein sollte...

http://www.hifi-foru...346&postID=4470#4470
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2016, 19:33

JohnDose (Beitrag #11) schrieb:
Eeeeinen ham wor noch.....wer denkt, dass ein 6000,- Euro Samsung besser sein sollte...

http://www.hifi-foru...346&postID=4470#4470


Ich habs dir ja gesagt, nie wieder Edge LED!

Diese Technik hat nur einen Vorteil unswar das die Tv's wenig Tiefe und damit schön dünn sind. Alle weiteren Punkte:

- Schwarzwert
- Ausleuchtung
- Farbraum
Und und und

Sind bei dieser Technik ein riesen Nachteil! Trotzdem erschreckend zu sehen das die Produktion bzw. das QM solche Tvs durchwinkt..... 78 Zoll und 6.000 EUR sind schon eine Hausnummer da darf sowas nicht passieren!

Wir warten in 3-4 Jahren bis die OLEDs erschwinglicher werden dann wird zugeschlagen
sbE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2016, 14:21
Da ich mir in der nächsten Zeit einen TV zulegen wollte, lese ich gerade quer durch die verschiedenen Unterforen. Bezüglich der Edge Backlights stellen sich mir wirklich die Haare zu Berge...egal ob Panasonic, Samung, LG usw..

Ein paar wenige Modelle im 1500 Euro-Bereich haben ja ein Direct LED Backlight. Sollte man die grundsätzlich vorziehen oder haben die wieder andere typische Macken??

Ich habe wirklich keine Lust mich im Vergleich zu meinem jetzigen HD Ready Plasma (drastisch) zu verschlechtern.


[Beitrag von sbE am 22. Sep 2016, 14:29 bearbeitet]
JohnDose
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Sep 2016, 07:41
Direct LED sind nur wenige, punktuelle, dicke und gröber verteilte LEDs (deshalb ist das Gehäuse auch so dick) und können u.U. noch schlimmer sein als EDGE. Vor allem wenn der EDGE TV 2x LED-Leisten als Hintergrundbeleuchtung hat, kann Direct LED schlechter aussehen. Zudem Direct LED dazu neigt Vignettierung zu erzeugen. Jedenfalls besser als EDGE ist es nicht. Wenn Du zumindest die hier von mir angegebenen Schritte 1-4 berherzigst, könntest Du mit nem EDGE sehr glücklich werden.

http://www.hifi-foru...582&postID=1135#1135
iceraul
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2016, 08:32
die 3 Fotos im ersten Posting,
so sieht mein Philips (2011er) jetzt nach 10.000 Betriebsstunden aus,
auch ärgerlich , kommt bald auf den Müll
sbE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2016, 10:45

JohnDose (Beitrag #14) schrieb:
Direct LED sind nur wenige, punktuelle, dicke und gröber verteilte LEDs (deshalb ist das Gehäuse auch so dick) und können u.U. noch schlimmer sein als EDGE. Vor allem wenn der EDGE TV 2x LED-Leisten als Hintergrundbeleuchtung hat, kann Direct LED schlechter aussehen. Zudem Direct LED dazu neigt Vignettierung zu erzeugen. Jedenfalls besser als EDGE ist es nicht. Wenn Du zumindest die hier von mir angegebenen Schritte 1-4 berherzigst, könntest Du mit nem EDGE sehr glücklich werden.

http://www.hifi-foru...582&postID=1135#1135


Deine vorgeschlagene Vorgehensweise werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Bei den ganzen "Horrormeldungen" bleibt einem aber auch keine andere Wahl.

Waren das noch Zeiten, als ich damals meinem Panasonic Plasma gekauft habe...einfach kaufen und glücklich sein. Aber das scheint inzwischen zuviel verlangt zu sein. :/
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2016, 10:50

iceraul (Beitrag #15) schrieb:
die 3 Fotos im ersten Posting,
so sieht mein Philips (2011er) jetzt nach 10.000 Betriebsstunden aus,
auch ärgerlich , kommt bald auf den Müll


Nur das dein Philips 1. von 2011 und 2. Sehr viel mehr Betriebsstunden hinter sich hat als mein Tv den ich seit Juli habe...

Ist halt sehr ärgerlich wenn das Gerät im großen und ganzen passt, aber es an so banalen Dingen wie der schlechten Helligkeitsverteilung und Hintergrundbeleuchtung liegt das man nicht zufrieden ist.
Denn das Design, das Betriebssystem und das Bild an sich sind wirklich sehr sehr gut.

Jedoch bringt mir das nichts, da der TV die vertikalen Streifen hat und ich mittlerweile glaube das es an der UH7709 Serie im Allgemeinen liegt und man wenn überhaupt nur mit sehr viel glück ein Gerät ohne diesen Effekt erhält.


[Beitrag von T0ny_M. am 23. Sep 2016, 12:25 bearbeitet]
JohnDose
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Sep 2016, 13:47
@sbE
das hier könnte in Zukunft auch noch vor Fehlkäufen schützen. Interessantes Geschäftsmodell...wenn's denn kommt und wenn ja, ob es sich bewährt.

http://4kfilme.de/otto-now-bietet-fernseher-smartphones-miete-an/


[Beitrag von JohnDose am 23. Sep 2016, 13:47 bearbeitet]
hans4
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2016, 12:10
ich will den 55UH7709 als PC Monitor benutzen (eigentlich nur als PC Monitor)

geht da das Bild Optimal mit 4k 60hZ cHROMA 4:4:4 über HDMI (geforce 970) und ventuell HDR noch dazu?
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