Online-Kauf --> JA oder NEIN

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flugtier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 10:44
Hallo Gemeinde,

werde mir baldigst einen 42" LCD zulegen und frage mich ob ich ONLINE oder lieber beim Händler (MM, Saturn o.ä) mit Aufpreis kaufen soll.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wo kann gekauft werden?
Seinfeld
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 11:58
Hallo,

idealerweise würdest du online kaufen und das Gerät selbst abholen.
Aber ansonsten ist ist Internetkauf kein allzu grosses Risiko, wenn du bei bekannten Händler kaufst, wie hifi-edition, redcoon oder hifi-regler.
Natürlich hast du auch Vorteile, wenn du bei einem Händler in der Nähe kaufst, falls mal das Gerät defekt ist oder du Bedienungshilfen brauchst.


[Beitrag von Seinfeld am 22. Jun 2006, 11:59 bearbeitet]
thomey68
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 12:03
Nicht zu verachten ist auch Amazon,hatte 2 Toshiba LCDs gekauft und beide wieder zurückgeschickt,ging anstandslos,bekam sogar das Porto erstattet.
el_butre
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 12:48
ein 14-tägiges rückgaberecht für privatpersonen ist bei allen online-händlern gesetzlich vorgeschrieben.

aber achtung: dieses recht entfällt bei direktabholung! ein umtausch basiert dann lediglich auf kulanz.

kann dir nur raten, die agb des händlers durchzuarbeiten.
flugtier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 09:47
Na das liest sich doch ganz gut.

Hatte da schon so meine Bedenken. Der freundliche bei MM meinte nur, dass es sich wahrschl um Grauimporte handeln wird, daher auch der günstige Preis und hatte noch die im Netz übliche Händlergarantie gegenüber der Herstellergarantie genannt.

Habe jetz mal nachgesehen. Hardwareversand bietet z.B. 2 Jahre Herstellergarantie an.
Walhalla1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 14:34
Ich kann das gerede von diesen Händlern nicht mehr hören. Die Lügen ihren potenziellen Kunden direkt ins Gesicht um ihre vom Mond kommenden überzogenen Preise zu rechtfertigen. 1x heisst es Internet Händler verkaufen nur B-Ware nun sinds auch noch Grauimporte, denen ist echt jedes Mittel recht. Dabei verarschen sie die Leute nach Strich und Faden.
CanaSTa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 14:50
hallo
Da hat Walhalla1 leider recht. Falls du bei nem MM oder so kaufst dann geb dir jedes Versprechen schriftlich, wirste dann schon sehen was der macht. Falls du bei MM kaufst dan ruf verschiedene MM-Händler an und frag nach dem Preis, denn da gibt es auch sehr große unterschiede und konfrontier dann deinen Händler damit und frag ob das mit dem günstigeren Preis klar geht. Und schau dann noch bei MM-Online nach. Und übrigens, Toshiba bietet keine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe übrigens nen Toshiba 37 wl66z und bin sehr zufrieden.
Mäge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 19:12
Ja - die Geräte werden nur noch anhand der technischen Daten und Fotos gekauft.

Nein - man kann sich die Geräte in Realität anschauen und vergleichen. Das hier auch ein höherer Verkaufspreis anfällt dürfte klar sein. (Verkaufs-Räume, Personal, etc.)

Es wäre fair wenn alle die online kaufen nie ein Verkäufer um Rat und die Geräte nie in Betrieb vergleichen würden. Weil als online shop brauche ich auf den Geräten keinen Posten Austellungs Model, Miete Verkaufslokal, Schulung Personal,etc.
drauf zu rechnen, da ich nur Kartons verschicke. Daher der tiefe Preis.
Walhalla1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 22:08
Davon hat garkeiner gesprochen. Natürlich ist es klar, dass bei so einem Markt die laufenden Kosten wesentlich höher sind als bei einem Versandhändler. Mir ging es lediglich darum, dass es nicht sein kann, dass man seinen "Kunden" geradewegs ins Gesicht lügt um gross Kasse zu machen. Und ich wette, dass im Mediamarkt deutlich mehr an einem TV verdient wird als im Versandhandel.
JokerPs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 22:44
Mal so ganz nebenbei: Die Metro AG gehört zu den größten Einzelhändlern der Welt. Warum kann sie nicht über einen zentralen Einkauf für ihre Ketten Saturn und Media-Markt so große Mengen einkaufen, dass sie einen konkurrenzfähigen Preis hinzubekommen? 5% gegenüber Direkthändler ohne Kosten für Personal und Fläche ist bei jedem Kunden drin.

Gruss
Mike
flugtier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2006, 10:47
welchen Online-Händler könnt Ihr empfehlen?

Von wem sollte man lieber die Finger lassen?
Fred_F.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2006, 11:03
Hi,

interessantes Thema mit dem ich mich auch immer wieder beschäftige. Händlerbewertungen findest Du bei Snakecity, Idealo, Ciao, ... (wie sie auch alle heissen). In wie weit darauf vertraut werden kann ist eine andere Frage, denn bei manchen vermute ich hier auch stark das diese Bewertungen nicht immer der Wahrheit entsprechen und die Jungs (und Mädels ) sich evtl. selbst bewerten.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit (in alphabetischer Reihenfolge):

- Alternate
- Amazon
- Computeruniverse
- Foto-Koch
- Pixxass
- Promarkt Online
- Technikdirekt

Guter Erfahrung heisst für mich:

- Bestellvorgang Ok
- Reaktionszeit Ok
- Retourenabwicklung Ok

Bei allen o.g. Händlern waren diese Punkte OK.

Grüsse, Fred
----------------------------------------------------
Alles nur meine persönliche Meinung.
Seinfeld
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2006, 11:33
HighDefDoug
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 20:28
ich würde vorsichtig sein,einen toshi online zu ordern.da wie hier schon erwähnt,toshi keine garantie gibt,ist das so ne sache.in dem MM wo ich zb nun meinen 2.toshi die tage gekauft habe,gibts null probleme deswegen.mein damaliger wl58 ging nach 7 monaten kaputt,soll heissen,eigentlich beweislast bei mir,dass der toshi beim kauf schon defekt war (gewährleistung).aber im MM lief das reibungslos,werkstatt ohne rechnung,halt als ob garantie vorläge.ob das jeder händler so handhaben tut,mag ich mal zu bezweifeln.

MfG HDD
Walhalla1
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 20:30
Ob das jeder MM so handhabt mag ich irgendwie bezeifeln. Ich bin mir da bei meinem jedenfalls nicht so sicher
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 20:34

Walhalla1 schrieb:
Ob das jeder MM so handhabt mag ich irgendwie bezeifeln. Ich bin mir da bei meinem jedenfalls nicht so sicher :)


na ich kann nicht für jeden MM sprechen,sagte ja auch "in dem MM,wo ich..." ..
aber ich bezweifel,dass das so in vielen online-shops überhaupt denkbar wäre..
ausnahmen bestätigen die regel..
JokerPs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jun 2006, 10:24
Hi,

ich machs immer so: Geizhals.at (wegen den direkt ersichtlichen Shop-Bewertungen) und dann los. Eigenlich wollte ich am Donnerstag noch gar nicht kaufen als ich beim billigsten Anbieter pixxbay.de angerufen habe um etwas zu fragen. Die Frage wurde zur Zufriedenheit beantwortet. Auf die Nachfrage, wie es denn mit der Lieferbarkeit aussehe, sagte man mir, dass noch einige am Lager seien und ich meinen am nächsten Tag haben könnte. Weil ich da auch zu Hause sein musste, habe ich sofort zugegriffen. Und tatsächlich war das Gerät am nächsten Morgen vor 10 Uhr da - für 30 Euro Express mit DHL inkl. Nachnahme. Das fand ich ne Klasse-Sache

Gruss
Mike
KongoKing
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jun 2006, 10:46
Hallo allerseits,
möchte mir den 32WL66Z kaufen und habe bei Geizhals.at die Firma Heimcomfort (www.heimcomfort.net) gefunden, die den Toshi um € 1.088,00 (inkl. 2jähriger Österreich Garantie!) anbietet. Toller Service, haben auf mein Anfragemail mich gleich zurückgerufen, stellen auch mit Zustellungsdienst zu (kostet extra € 5,00 - andere wie redcoon verlangen € 64,00 (!!) dafür).

Billiger ginge es noch bei der Fa. EGW PC aus Graz. Dort gibts den gleichen um € 959,00 aber nur mit 6 Monate Herstellergarantie.

Da zahl ich lieber etwas mehr und habe die 2 jährige Garantie und kommt mir immer noch billiger als bei den MM's (wäre doch blöd, Mann ).

Gruß aus Wien
Charly


[Beitrag von KongoKing am 25. Jun 2006, 10:53 bearbeitet]
flugtier
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jun 2006, 19:02
So,

habe nun imm Netz mal nachgesehen und auch mit versch. Händlern telefoniert. Werde meinen Toshi wohl bei hardwareversand.de kaufen.

Inkl. 2 Jahre Herstellergarantie.

Hat jemand von Euch mit denen schon Erfahrungen gehabt?
HighDefDoug
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2006, 19:19

flugtier schrieb:

Inkl. 2 Jahre Herstellergarantie.


welche hersteller-garantie? habe die tage erst bei toshi zwecks garantie nachgefragt,es gibt definitiv keine garantie von toshiba! haben sie mir schwarz auf weiss geschickt..
KongoKing
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2006, 22:38
Hi,
wie schon oben geschrieben gibt hier in Wien die Fa. Heimcomfort 2 Jahre Österreich-Garantie für den Toshi 32WL66Z um 1085 EUR (heutiger Stand). Wenn man will kann man sich sogar ein Paket kaufen, welches die Garantie auf 6 Jahre verlängert (ca 130 EUR Aufpreis). Selbst bei Totalschaden hat man dann ein Anrecht auf vollen Ersatz, selbst Herstellerwechsel ist möglich.

Zitat aus einen Mail von der Fa. Heimcomfort auf meine Anfrage hin:

Österreich Garantie bedeutet das Sie 2 Jahre Garantie vom Hersteller auf Ihr Produkt haben. In der Zeit können Sie im Schadensfall Ihr Produkt kostenlos in einer Servicestelle in Ihrer Nähe reparieren lassen.

Diese 2-Jahre Garantie kann optional bei uns auf 3 oder sogar 6 Jahren erweitert werden



Also ich werde da wohl nun zuschlagen und wahrscheinlich sind mir es auch die 130 EUR Aufpreis wert für die 6 Jahres Garantie (beim MM oder Jupiter zahlt man doch knapp 500 Euros mehr für 5 Jahre Garantie).

Gruß
Carl-Ernst


[Beitrag von KongoKing am 28. Jun 2006, 22:42 bearbeitet]
flugtier
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 08:55
Hallo,
bzgl. Garantie und Gewährleistung habe ich von Toshiba folgende Information bekommen:


Die Garantie wird im alltäglichen Geschäftsverkehr oftmals mit der Gewährleistung verwechselt bzw. mit dieser gleichgesetzt. Daher sollte man besonders in Foren vorsichtig sein mit dem, was dort geschrieben steht. Im rechtlichen Sinne ist die Garantie jedoch etwas anderes. Unter der Garantie versteht man, dass der Garantiegeber einem Begünstigten einen Anspruch einräumt, der über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht (§ 443 BGB). Die Garantie ist also eine Kulanzvereinbarung mit dem Kunden, die durch Garantieerklärung meist durch den Hersteller (Herstellergarantie) oder aber auch durch den Händler (Händlergarantie) erfolgt. Dabei wird durch den Hersteller oder den Händler die Haftung übernommen, dass die Sache eine bestimmte Beschaffenheit hat (Beschaffenheitsgarantie) oder dass diese Beschaffenheit über einen bestimmten Zeitraum besteht, also nicht durch Verschleiß oder Abnutzung beeinträchtig wird (Haltbarkeitsgarantie). Die sich aus der Garantieerklärung ergebene Garantieverpflichtung ist unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen eines Sachmangels bei Gefahrübergang und damit unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung. Dem Käufer können also unter Umständen Ansprüche aus gesetzlicher Sachmängelhaftung sowie Ansprüche aus der Garantie nebeneinander zustehen. Wofür der Garantiegeber einstehen möchte und welche Ansprüche er dem Kunden gewähren möchte, ergibt sich aus der Garantieerklärung. Im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung werden dem Hersteller oder Händler somit Freiräume zur Festsetzung der Haftung zugebilligt. Gesetzlich geregelt ist lediglich die Beweislastumkehr für die Haltbarkeitsgarantie. Diesbezüglich besteht eine gesetzliche Vermutung für den Garantiefall, wenn ein Fehler oder „Mangel“ innerhalb der Geltungsdauer auftritt. Für die Garantie haftet nur derjenige, der sie eingeräumt hat. Der Käufer hat also keinen Anspruch aus der Garantiezusage gegen den Verkäufer, wenn die Garantie vom Hersteller zugesagt wurde. Es sei denn es liegt ein Sachmangel vor, für den der Verkäufer gesetzlich haftet (s.o.). Die Garantieerklärung kann schriftlich oder mündlich abgegeben werden, also sowohl im Vertag, auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung als auch im Verkaufsgespräch. Der Käufer kann sich wie bei der Sachmängelhaftung ebenso auf die Werbung berufen. Im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs kann der Verbraucher eine schriftliche oder auf einem Datenträger fixierte Ausfertigung der Garantieerklärung verlangen. Diese muss einfach und verständlich abgefasst sein und des weiteren den Namen und die Anschrift des Garantiegebers beinhalten. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Garantieverpflichtung des Garantiegebers zum Schutz des Verbrauchers dennoch unberührt bestehen.

Eine Herstellergarantie geben wir nicht. Wir geben "lediglich" die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung. Während dieser Frist kann man sich an den Fachhändler bzw. auch an unsere Vertragswerkstätten wenden. Wir bemühen uns jedoch immer im Falle eines Defektes, den Kunden zufrieden zu stellen und versuchen äußerst kulant zu sein, was einer "Herstellergarantie" natürlich sehr nahe kommt.
Aber zum Vergleich: Porsche biete auch keine Herstellergarantie, sondern auch nur die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung. Ist Porsche dadurch schlechter im Service bzw. weniger kulant?
HighDefDoug
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2006, 10:48
Wir bemühen uns jedoch immer im Falle eines Defektes, den Kunden zufrieden zu stellen und versuchen äußerst kulant zu sein, was einer "Herstellergarantie" natürlich sehr nahe kommt.
flugtier
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2006, 10:56
Die Mitarbeiter bei Toshiba an der Technik-Hotline bemühen sich wirklich. MUSS hier gesagt werden.

Sehr freundlich und kompetent. Zugesicherte Informationen kommen innerhalb kürzester Zeit.

Mein Lob....
... fühle mich gut beraten und betreut.
Red_Ring_Rico
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 12:09
Also wenn ich diesen Bullshit von Toshiba lese
Obwohl mein 42WLL66Z zum glück, erste Sahne ist( Top ausleuchtung,keine Pixelfehler etc.)wurmt mich diese Aussage von Toshiba ohne ende
Kompetente Mitarbeiter??
Hatte mal dort angerufen, und mich als Händler ausgegeben, da ich sonst keine möglichkeit sah mit dem inhouse Serviceleiter zu sprechen.
Hatte mich dort über den 37WL66Z beschwert der derbste Blickwinkel Probleme hatte!!
Aussage vom SERVICELEITER:Haben wir noch nie von gehört, müßte am Kabelempfang liegen
Der kann froh sein, das der nicht in "Würgegriff Reichweite" war
Das Toshiba so mit seinen eigenen "Händlern" umgeht ist ja der größte schmu überhaupt!
Was machen die dann mit mir als Endverbraucher???
Porsche zum vergleich benutzen??
Ich lach mich tot!
Habe gelesen das auf dem Planeten Mars, Fensehgeräte ohne Gewährleistung/Garantie verkauft werden,da können wir ja froh sein das Toshiba die nicht erwähnt hat
HighDefDoug
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 12:23

Red_Ring_Rico schrieb:
Also wenn ich diesen Bullshit von Toshiba lese
Obwohl mein 42WLL66Z zum glück, erste Sahne ist( Top ausleuchtung,keine Pixelfehler etc.)wurmt mich diese Aussage von Toshiba ohne ende
Kompetente Mitarbeiter??
Hatte mal dort angerufen, und mich als Händler ausgegeben, da ich sonst keine möglichkeit sah mit dem inhouse Serviceleiter zu sprechen.
Hatte mich dort über den 37WL66Z beschwert der derbste Blickwinkel Probleme hatte!!
Aussage vom SERVICELEITER:Haben wir noch nie von gehört, müßte am Kabelempfang liegen
Der kann froh sein, das der nicht in "Würgegriff Reichweite" war
Das Toshiba so mit seinen eigenen "Händlern" umgeht ist ja der größte schmu überhaupt!
Was machen die dann mit mir als Endverbraucher???
Porsche zum vergleich benutzen??
Ich lach mich tot!
Habe gelesen das auf dem Planeten Mars, Fensehgeräte ohne Gewährleistung/Garantie verkauft werden,da können wir ja froh sein das Toshiba die nicht erwähnt hat :D





übrigens habe ich das gefühl gestern gehabt,dass im MM immer wenige toshi's stehen,im expert zb gar nicht mehr! auf meine nachfrage im expert sagte man mir,dass toshiba nicht mehr wegen diverser probleme im sortiment geführt wird.und bei MM standen gestern nur noch 2 tv's von toshiba da (WL66 und WL58p)..
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