32WL66Z an der Xbox3 60 - YUV o. VGA?

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Lemster
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2006, 14:44
tach alle zusammen,

mich würde interessieren wie ihr eure xbox 360 an dem toshiba 32wl66 angeschlossen habt, via YUV oder VGA??

also ich habe viel rumprobiert, habe mich damals für YUV wegen kräftigeren farben entschieden aber seit heute bin ich wieder am nachdenken. über VGA hat man zwar ein leicht blasse(s) bild bzw. farben aber die spiele haben tatsächlich weniger kanten(pixel)fehler oder wie das heisst. das bild wirkt zwar leicht hell aber irgendwie echter. und DVD´s schaun über die xbox 360 ist mit VGA auch besser hab ich das gefühl, bei YUV nervt die verzerrung oben/unten und die gesichter sehen irgendwie leicht hell aus.

also ne komische geschichte, über YUV gibts eine kleine verzerrung oben/unten und über VGA auch eine verzerrung jedoch nur bei den spielen links/rechts, so sieht alles breiter aus und bei YUV halt dünner. ^^

* hier klicken zum beispielbild *

welche erfahrungen habt ihr ?

ps. die idealste einstellung über VGA mMn ist:

auflösung 1280x1024 - 16:9 breitbild


[Beitrag von Lemster am 24. Aug 2006, 14:46 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 15:10

Lemster schrieb:
tach alle zusammen,

mich würde interessieren wie ihr eure xbox 360 an dem toshiba 32wl66 angeschlossen habt, via YUV oder VGA??

also ich habe viel rumprobiert, habe mich damals für YUV wegen kräftigeren farben entschieden aber seit heute bin ich wieder am nachdenken. über VGA hat man zwar ein leicht blasse(s) bild bzw. farben aber die spiele haben tatsächlich weniger kanten(pixel)fehler oder wie das heisst. das bild wirkt zwar leicht hell aber irgendwie echter. und DVD´s schaun über die xbox 360 ist mit VGA auch besser hab ich das gefühl, bei YUV nervt die verzerrung oben/unten und die gesichter sehen irgendwie leicht hell aus.

also ne komische geschichte, über YUV gibts eine kleine verzerrung oben/unten und über VGA auch eine verzerrung jedoch nur bei den spielen links/rechts, so sieht alles breiter aus und bei YUV halt dünner. ^^

* hier klicken zum beispielbild *

welche erfahrungen habt ihr ?

ps. die idealste einstellung über VGA mMn ist:

auflösung 1280x1024 - 16:9 breitbild


Wenn man sich dein Beispielbild ansieht kann die Antwort doch nur lauten : YUV.

Was auch meine Erfahrungen bestätigt.

1280x1024 ist übrigens eine 4:3 und keine 16:9 Auflösung.
Lemster
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 15:57

dharkkum schrieb:
1280x1024 ist übrigens eine 4:3 und keine 16:9 Auflösung. ;)


jap das ist mir bewusst, aber man kann da ja bei konsoleneinstellung auf 16:9 breitbild stellen und auch am tv. auf 1366x768 hat man leider einen großen overscan links und rechts.
Lemster
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 18:06
Also habe soeben wieder viel rumexperementiert, vielleicht werde ich zu VGA wechseln. Also folgendes: Man kann auf dem Toshi nur die Auflösung 1280x1024 im Menü manuell bearbeiten und noch ein paar aber die braucht man nicht, sind unter 1280... 1360x768 hat einen krassen Overscan links und man kann es am TV manuell nicht mehr beheben, also kann man dieser Auflösung knicken bzw. braucht man eigentlich nicht weil die X360 eh nicht mehr als 1280 kann.

Also habe ich folgendes gemacht: Auflösung auf der 360 über VGA auf 1280x1024 eingestellt, dann Breitbild 16:9 Option eingestellt + der TV schaltet sich auch automatisch auf Breitbild um. Nun ging ich zu den Bildeinstellungen und habe Helligkeit reduziert und Kontrast auf 100 gestellt. Weil das Bild noch etwas breit gezerrt war, habe ich bei den Einstellungen es ein wenig nach oben gezerrt damit sich das ganze ein wenig ausgleicht und es hat funktioniert, jetzt gibt es nirgends einen Overscan und das Bild sieht wirklich gut aus.

Natürlich wirken die Farben immer noch leicht blass, aber ich muss sagen dass Allgemein das Bild irgendwie frischer wirkt, bei YUV sind die Farben verdammt stark sowie die Schärfe, bei VGA alles weniger was das Gesamtbild realer erscheinen lässt.

Es ist wirklich komisch dass bei dem Toshi über YUV der nervige Overscan oben nicht wegzukriegen ist, dadurch zieht sich das alles so zusammen, dass die Spielfiguren dünner aussehen als sie es sein sollten. Was übrigens mir bei dem Spiel NBA 2K6 stark aufgefallen ist, bei YUV flimmert es bei mir (am Basketballkorb und Brett) sieht man das vorallem stark oder bei den Bankspielern. Unter VGA ist das alles plötzlich weg und das Bild steht einfach ohne irgendwelche Pixelei.

Habe nochmal paar Bilder geschossen, VGA und YUV. Komischerweise sind die Köpfe bei YUV wieder sooo zusammengedrückt geworden *g* in echt ist das nicht so übertrieben aber schon dünn muss ich sagen. DVD Filme sehen bei VGA auch leicht besser aus bzw. die Haut glänzt nicht mehr so übertrieben.

Was meint ihr, wenn ihr nur die Bilder anschaut, was ist besser links die 2 unter YUV oder rechts die 2 unter VGA? Man sieht auch den krassen Farbunterschied deutlich.

YUV vs. VGA Bild 1 ... und ... YUV vs. VGA Bild 2


[Beitrag von Lemster am 24. Aug 2006, 18:07 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 18:18

Lemster schrieb:
Was meint ihr, wenn ihr nur die Bilder anschaut, was ist besser links die 2 unter YUV oder rechts die 2 unter VGA? Man sieht auch den krassen Farbunterschied deutlich.

YUV vs. VGA Bild 1 ... und ... YUV vs. VGA Bild 2


Ich finde noch immer das linke (YUV) besser, allerdings sind mir bei mir noch nie solche "Eierköpfe" aufgefallen, das NBA habe ich allerdings nicht, werde mir vielleicht mal die Demo laden.
Lemster
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 19:24
ja das mit den eierköpfen ist echt merkwürdig aber muss sagen dass es in echt vor dem tv nicht so krass aussieht, wohl nur auf den fotos.

noch was zu vga: leider geht die auflösung 1280x720 nicht, das gesamte bild wird rosa-grün-blau aus welchen gründen auch immer. kennt denn irgendjemand den grund? wenn man den pc anschliesst ist bei dieser auflösung das selbe.


[Beitrag von Lemster am 24. Aug 2006, 19:35 bearbeitet]
someday
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 21:14
motörhead?

ich würde beim yuv bild bleiben.
allerdings würde ich das bild etwas aufhellen. oder den kontrast ändern. vllt. auch an den farben spielen, denn schwarz scheint mir zu schwarz zu sein oder sieht das nur auf den bildern so aus.

gruß
von der front
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2006, 22:35

Lemster schrieb:
noch was zu vga: leider geht die auflösung 1280x720 nicht, das gesamte bild wird rosa-grün-blau aus welchen gründen auch immer.


Bei den WL56 Modellen von Toshiba gab es keine separaten YUV-Eingänge über Cinch wie bei den WL66, sondern man musste das YUV-Signal mittels eines Adapters über die VGA-Buchse einspielen.

Ich vermute mal, dass diese Funktion irgendwie auch bei den WL66 Modellen noch drin ist und wenn man nun die 1280x720 Auflösung auf den VGA-Eingang gibt, schaltet der LCD den VGA-Eingang auf YUV um.

Jedenfalls habe ich diesen Effekt bei meinem 32WL66 schon beim Anschluss eines Xoro 8400 DVD-Players mit VGA-Ausgang und auch beim Anschluss eines PCs mit der 1280x720 Auflösung beobachtet, mir ist es aber bis jetzt nicht gelungen ein YUV-Signal darüber anzuzeigen, bis jetzt blieb der Bildschirm immer schwarz.
Lemster
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 23:00
hmm merkwürdig, wär aber super wenns mal einer rausfinden würde wie man es zum laufen bringt, sogesehen wäre es ja die optimale auflösung ohne overscan oder?

wie auch immer, bis dahin bleibe ich weiterhin bei YUV, die scharfen farben und schärfe an sich ist mir dann doch wichtiger.

übrigens was mich mal interessieren würde: man sagt ja dass über YUV die DVDs auf der xbox360 mit 576p laufen und unter VGA bis zu 720p. jetzt frage ich mich wieso es bei YUV nur 576p sind?? schließlich laufen die spiele ja bei 720p unter YUV. ich habe beides ausprobiert und finde auch beide genial, kaum unterschiede zu erkennen außer dass bei YUV es ein wenig zu hell wirkt.


[Beitrag von Lemster am 24. Aug 2006, 23:01 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2006, 05:13

Lemster schrieb:
übrigens was mich mal interessieren würde: man sagt ja dass über YUV die DVDs auf der xbox360 mit 576p laufen und unter VGA bis zu 720p. jetzt frage ich mich wieso es bei YUV nur 576p sind??


Das hat Kopierschutzgründe. Die Filmindustrie ist wohl der Ansicht, dass eine hochwertige Kopie über YUV einfacher zu bewerkstelligen ist als über VGA und hat daher die Ausgabe von Auflösungen über YUV grösser als 576 verboten.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2006, 05:14

Lemster schrieb:
hmm merkwürdig, wär aber super wenns mal einer rausfinden würde wie man es zum laufen bringt, sogesehen wäre es ja die optimale auflösung ohne overscan oder?


Wieso ohne Overscan?

Man bekäme das gleiche Bild wie über die YUV-Cinch-Buchsen, man hätte eben nur einen YUV-Eingang mehr.
Lemster
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 10:47
[quote="dharkkum"]Das hat Kopierschutzgründe. Die Filmindustrie ist wohl der Ansicht, dass eine hochwertige Kopie über YUV einfacher zu bewerkstelligen ist als über VGA und hat daher die Ausgabe von Auflösungen über YUV grösser als 576 verboten.[/quote]

okay, aber wieso werden dann die spiele über YUV in 720p wiedergegeben??


[Beitrag von Lemster am 25. Aug 2006, 10:48 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2006, 11:22

Lemster schrieb:

dharkkum schrieb:
Das hat Kopierschutzgründe. Die Filmindustrie ist wohl der Ansicht, dass eine hochwertige Kopie über YUV einfacher zu bewerkstelligen ist als über VGA und hat daher die Ausgabe von Auflösungen über YUV grösser als 576 verboten.


okay, aber wieso werden dann die spiele über YUV in 720p wiedergegeben??


Kannst du ein Spiel über den YUV-Ausgang kopieren?

Es geht ja darum, dass man das hochauflösende analoge YUV-Bild für eine Kopie nicht abgreifen kann bei der DVD-Wiedergabe, auch wenn das eh mit Heimequipment kaum möglich ist. Das ist eben die Paranoia der Filmfirmen, da kann man nix dran machen ausser vielleicht, sich einen gehackten DVD-Player zu kaufen, der das doch über YUV ausgibt, da soll es einige geben. Oder darauf warten, dass die 360 wiklich gehackt wird und Homebrewsoftware wie das XBMC auf der alten XBOX läuft.
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