47PFL7606K/02 kein Umschalten oder Ausschalten nach Firmwareupdate möglich

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daloop
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 13:51
Hallo zusammen,

nach dem Firmwareupdate auf die Version 000.014.104.000 ist einen Tag später, also gestern, plötzlich der Fernseher meines Schwiegervaters ausgestiegen. Er hängt nach einem Besuch der ARD-Mediathek auf dem Sender "Das Erste" fest (Bild und Ton kommen) und lässt sich nicht mehr umschalten. Weder am Gerät noch über die FB. Auch das Ausschalten geht nicht mehr. Hier funktioniert noch nur der Kippschalter am Gerät selbst oder Stecker ziehen. Desweiteren wird auch kein OSD mehr angezeigt und man kommt in kein Menü mehr rein. Neustarts ohne weitere Peripherie (CI-Modul, WLan-Empfänger und Sat-Kabel) brachten keinen Erfolg.
Ich hatte die Firmware installiert, um eigentlich den Fehler mit dem selbständigen Ausschalten des Geräts nach 2 Stunden zu beheben. Siehe Versionsinfo:

Q5551_0.14.104.0 (Veröffentlichungsdatum: 2012-11-26)
Die Verlaufsliste wird derzeit in Ihre Sprache übersetzt. Verwenden Sie in der Zwischenzeit die englische
Verlaufsliste.
• HbbTV application is not working. (Only applicable to country, Czech Republic)
• USB recording resume function is not working.
TV turns off and on by itself when EasyLink is enabled.

Der Philips Kundenservice ist zwar informiert, aber ich wollte euch trotzdem davon berichten und nach eventuellen Lösungsansätzen fragen.

VG
Matze

PS: Ein nochmaliges updaten funktioniert leider auch nicht - der TV zeigt keine Reaktion auf den USB-Stick.
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 14:49
"Ich hatte die Firmware installiert, um eigentlich den Fehler mit dem selbständigen Ausschalten des Geräts nach 2 Stunden zu beheben. "

Naja hat doch geklappt. Nun lässt sich der TV garnicht mehr einschalten so kann dieser sich auch nicht willkürlich mehr abschalten.

Ist Philips halt. Leute versteht doch entlich. Solange Philips deren u. a. TV-Geräte nicht vernünftig zum laufen bringen würde ich mir nichts von denen kaufen. Das zieht sich doch schon seit Jahren wie ein roter Faden durch die gesamte Modellpalette. Es ist einfach unglaublich...

Dieser Schrott wird doch nurnoch gekauft wegen dem AL welche tlw auch verbuggt ist.

Was ist bei denen eigentlich los?


[Beitrag von Welle72 am 01. Dez 2012, 14:52 bearbeitet]
daloop
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 14:59
Das Ein- und Ausschalten funktioniert ja. Aber leider nur noch über den Kippschalter am Gerät. Das Einzige was sonst noch geht ist das Lautstärke einstellen - sogar über die FB. Sonst geht aber leider gar nichts mehr.
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 15:14
Das Gerät muss neu geflasht werden oder der InHome-Service muss/wird ein neues SSB verbauen. Wie geschrieben, falsche Wahl getroffen.

So nix mehr zu machen. Viel Spaß mit dem Philips-Service.


[Beitrag von Welle72 am 01. Dez 2012, 15:17 bearbeitet]
daloop
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2012, 15:34
Hmm, hinterher ist man immer schlauer.

Bisher war mein Schwiegervater immer von Philips begeistert gewesen. Aber seitdem er dieses Gerät hat (ca. 10 Monate) geht es immer mehr ins Negative. Schon die Menüführung und die FB sind eine Zumutung.

Das war aber bis vor kurzem kein Thema, weil ein Technisat Kabelreceiver am TV genutzt wurde. Dieser ist jedoch nach Umstellung auf Satellit weggefallen und dafür wird der integrierte Sat-Tuner des TV benötigt.
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2012, 15:40
Tja, hättest Du/Er das Gerät vom Anfang an autonom genutz, hättest Du/Er es wohl nach einer Woche zurück gebracht.
Philips soll der Menschheit einen Gefallen tun. Entweder mal ein Gerät herstellen was vom Anfang an vernünftig funktioniert oder die TV Produktion einfach einstellen.

Wobei ich denke, letzteres wird eher eintreffen...


[Beitrag von Welle72 am 01. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
daloop
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2012, 15:53
Ich muss gestehen, ich habe auch einen Philips.

Allerdings den 42PFL7696K/02, welcher aber nicht solche Probleme macht.

Daran hängt aber auch einen Technisat Digit Isio S als Zuspieler, weil hier das EPG einfach erste Sahne ist - und das Gerät einen TwinTuner hat.
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2012, 16:09
Nutz diesen dann ja nur als Monitor.
daloop
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2012, 16:37
Was anderes hatte ich auch nicht vor...
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2012, 18:02
Tachchen,

versuch einfach die Firmware nochmal zu installieren... Der dort marktierte Changelog-Eintrag hat übrigens nix mit dem 2h-Bug zu tun... der 2h Bug wurde schon mit einer vorhergehenden FW gefixed.

Toengel@Alex
daloop
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2012, 07:04
Hi Alex,

das hatte ich bereits mehrmals erfolglos probiert. Der Fernseher zeigte keine Reaktion bei jeweils beiden USB-Ports auf das Einstecken des USB-Sticks. Auf dem Stick ist auch nur die eine Update-Datei drauf, nix anderes.

Das ganze ist sehr mysteriös - kann ja aber nur an der Software liegen, da Bild und Ton von ARD laufen. Dieser Sender ist wie schon erwähnt, der letzte der vor dem "Aufhängen" angeschaut wurde bzw. war mein Schwiegervater per HBBTV dort in der Mediathek.

VG
Matze
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2012, 09:05
Tachchen,

du kannst versuchen, das Update via Downgrademethode zu erzwingen...
- TV vom Strom nehmen
- USB-Stick anstecken
- OK auf der FB drücken und gedrückt halten
- TV jetzt wieder mit Strom versorgen
- solange OK gedrückt halten bis das Update-Menü kommt

Toengel@Alex
daloop
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2012, 15:53
So, bisheriger Stand sieht so aus:

Downgrade-Versuch nach der von Alex beschriebenen Methode, aber ohne Erfolg. Ich habe es zuerst nochmal mit der aktuellen Firmware versucht, danach mit der 98er. Bei beiden dasselbe Ergebnis.

Hier zwei Bilder, wo der Fernseher abbricht:

Updatescreen 1

An dieser Stelle kommt dann folgende Meldung:

20121202_145006

Wie man im ersten Bild sieht, hängts an den Bootfiles. Ich denke, da kann nur noch der Servicetechniker was machen.

Das Abbrechen der Aktualisierungsaufforderung nach dem Neustart des Fernsehers (wie im zweiten Bild angezeigt) ist auch nicht möglich. Da geht nur Ausschalten. Hier reagiert er aber komischerweise auf die FB.

VG
Matze


[Beitrag von daloop am 02. Dez 2012, 16:24 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 19:31
War vorraus zusehen. Du kannst Dein Gerät als "zerflasht" betrachten. Software-UPDs gehen bei Fehlschlägen mit solchen Ausgang eigentlich zu Lasten des Kunden.

Wenn Du Pech hast geht die Rep zu Deinen Lasten. Wird aber in der Praxis nicht gemacht. Man scheut den Stress mit dem Kunden...
daloop
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 20:56
Das Update vor ein paar Tagen auf Version 104 verlief aber ohne Probleme - kein Abbruch, kein Rumnörgeln des TVs und so weiter.
Das "Aufhängen" kam erst einen oder zwei Tage später, was ja nicht auf`s Flashen zurückgehen kann. Direkt nach dem Update auf Version 104 lief der Fernseher erst einmal anstandslos.
Welle72
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2012, 18:34
So eine TV-Firmeware besteht aus mehreren Teilen wie Bootloader, StandbySoftware usw. Vermutlich wurde ein Teil der FW nicht richtig initialisiert.

Dies macht sich u.U. erst nach einem Kaltstart bemerkbar. Das mit dem Zusammenhang mit der SmartTv-Anwendung kann Zufall gewesen sein. Das sich Philips-Geräte bei Verwendung des Smart-Portal regelmäßig "aufhängen" kann man schon als Standart ansehen. Bisher habe ich jeden Philips BD-Player oder TV der mir zugänglich war bei normaler Anwendung des Smart-TV Portal zum Abstürzen gebracht.
Bei Panasonic-Geräte ist es mir dagegen noch nie passiert/gelungen. Man sieht, es geht auch anderes.
Wie auch immer. Hier kann jetzt nur der Kundendienst weiter helfen.
daloop
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Dez 2012, 19:10
Okay. Dann warten wir mal ab, was der Kundenservice machen wird. Ich werde später berichten.

VG
Matze
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