Einschaltprobleme bei 32PF9731D/10

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_HDTV
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 19:19
Seit ein paar Tagen besitze ich einen 32PF9731D/10, den ich bei elektronikhai gekauft habe. Mit der Kaufabwicklung einschließlich Lieferung war ich sehr zufrieden. Die Firma antwortet prompt auf alle Emails, einschließlich Voranfragen zur Herkunft der Geräte (für den deutschen Markt produziert, keine Reimporte) und übergibt das Gerät tatsächlich innerhalb von 1-2 Werktagen an den Spediteur. Dem Spediteur muss man dann etwas Druck machen, sonst kommt die Sendung erst nach 5 Werktagen an. Auf Anrufe reagiert die Spedition scheinbar grundsätzlich nicht vor 11:00 und nach 16:00. Da muss man hartnäckig dran bleiben. Wenn dann mal jemand den Hörer abnimmt, kümmert man sich aber vorbildlich und liefert dann auch schnellstmöglich (Anruf: 10:30, Lieferung vor Ort: 14:45).

Insgesamt ist das Gerät sehr schön, wenn ich auch bisher mangels HDMI-Kabel noch keine digitale DVD-Signalquelle testen konnte. Anloges Kabel und DVB-T sind bei mir abhängig vom Sender etwa gleichwertig. Bei analog empfangenen Sendern ist die Bildqualität insgesamt gleichmäßiger und etwas unschärfer als bei DVB-T, dafür macht DVB-T regelmäßig mehr oder weniger starke Artefakte und Nachzieheffekte. Gegenüber meinem alten Sony Röhrengerät mit analogem Kabel ist das Bild aber immer ein Genuss. Die DVD-Qualität per SCART ist bei mir besser als mit Komponentenkabel, was ich aber nicht auf das TV oder das Kabel, sondern auf den schon in die Jahre gekommenen Sony DVD zurückführe. Insgesamt merkt man jetzt ganz deutlich, wie schlecht die Videoqualität einer Vielzahl von DVDs ist (gute Bildqualität z.B. Ice Age, Underworld).

Die Multimediapräsentation des Geräts ist wirklich Klasse. Jetzt kann ich die Ergebnisse der Digitalkamera endlich in excellenter Qualität im Wohnzimmer präsentieren.

So, jetzt aber ein paar weniger überzeugende Aspekte zu diesem TV:
1. Der Lieferumfang ist in Relation zum Gerätepreis völlig inakzeptabel: Kein HDMI-Kabel, keine DVB-Zimmerantenne. Alles in allem würden diese unbedingt notwendigen "Beilagen" in EK sicher unter 20 EUR liegen.
2. Die beiden Tuner werden auf eine Buchse an der Geräterückseite geführt, wodurch der gleichzeitige Betrieb beider Quellen nur mit externen Adaptern möglich ist. Mindestens analoge Bildqualität wird dadurch natürlich schlechter.

Folgende (individuelle ?) Probleme treten bei mir regelmäßig, aber nur nach dem Einschalten des Geräts auf.
1. Das Gerät schaltet sich bisher nach JEDEM Einschalten ein bis zweimal selbsttätig aus und wieder an.
2. Das Gerät "verliert" nach JEDEM Einschalten zwei bis dreimal das Bild, d.h. das Panel wird schwarz, aber der Ton kommt einwandfrei. In etwa 50% aller Fälle erscheint das Bild nach ca. 30s bis 2min selbständig wieder, ansonsten muss das Gerät manuell aus- und sofort wieder eingeschaltet werden. Teilweise erscheint bei schwarzem Panel sehr kurzzeitig (Dauer ca. 5s) ein Bild mit ausschließlich breiten grünen / violetten Balken sowie Streifen in diversen Graustufen (z.T. auch als Gittermuster).
3. Kaltstart oder Warmstart aus dem Standby sind gleichermaßen betroffen.
4. Alle bisher angeschlossenen Signalquellen, d.h. DVB-T Empfang, analoges Kabel und analoger SCART-Eingang, sind gleichermaßen betroffen. HDMI-Eingang konnte mangels beiliegendem Kabel noch nicht getestet werden.

Falls es sich um ein bekanntes Problem der Gerätesoftware handelt, würde ein Austausch des sonst fehlerfreien Geräts (insb. keine Pixelfehler) nichts bringen. Gegen einen Softwarefehler spricht allerdings, dass das Problem nach ca. 10min Laufzeit bisher grundsätzlich nicht mehr auftritt. Möglicherweise liegt die Ursache daher eher in der Hardware (z.B. thermisch fehlerhaftes Bauteil, "kalte" Lötstelle o.ä.). In diesem Fall müsste ich das Gerät wohl austauschen lassen.

Kann jemand ähnliches berichten ? Falls ja, gib es schon eine Lösung für das Problem ? Ich habe jedenfalls eine Email an den Philips Support und an elektronikhai geschickt. Mal sehen, was da an Lösungsvorschlägen eingeht.


[Beitrag von stefan_HDTV am 23. Sep 2006, 19:33 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 14:10
Bekannt scheint dieses Problem nicht zu sein. Lade mal die neuste Software auf das Gerät. Einen Versuch ist es Wert, finde ich.

*** ACHTUNG ***

Lade die Software nur dann, wenn das Gerät stabil läuft. Laut deiner Beschreibung nach ca. 10 Minuten. Falls das Gerät während dem Softwareladen abstellt, kann es sein, dass er danach gar nicht mehr normal startet!
stefan_HDTV
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 14:26
Mittlerweile hat sich das Ausschaltproblem verschärft, d.h. beim Kalt- oder Warmstart liegt die Ausfallquote bei >10x. Selbst im laufenden Betrieb hatte ich gestern nach ca. 3h DVD den ersten Bildausfall. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Softwarefehler gegen Null gehen. Ich werde das Gerät wohl innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken und hoffe auf ein voll funktionstüchtiges Austauschgerät.


[Beitrag von stefan_HDTV am 24. Sep 2006, 14:26 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 14:56
Wenn das jetzt so oft passiert, würde ich die SW auch nicht mehr selbst laden. Nicht dass dir jemand noch einen Fehler dabei unterstellen kann. Ich denke auch nicht, dass es wirklich ein SW-Problem ist. Gib ihn zur Reparatur, bzw. zum Austauschen, wenn das geht.
stefan_HDTV
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 12:55
Erfahrungsbericht:
1. Der Elektronikhai meldet sich nach Abschluss des Kaufgeschäfts auf Mails nicht mehr. Erst nach Androhung eines Rücktritts kam eine Mail im Tenor "Bitte warten Sie noch, wir überlegen uns das Vorgehen zur Reparatur". Also Achtung, es ist eben doch nicht alles zum Besten bei Elektronikhai.

2. Zwischenzeitlich hatte ich telefonisch den Philips-Support kontaktiert. Dort sagte man mir zu, das Gerät am 02.10. abzuholen und innerhalb von 7 Tagen repariert zurückzusenden. Prima Ansatz. Mittlerweile (31.10.) ist das Gerät noch immer in der Werkstatt, der Kundendienst wiegelt jede Anfrage nach einem definitiven Fertigstellungszeitpunkt höflich ab, Rückrufe erfolgen nie, Vorgesetzte sind grundsätzlich nie ereichbar und die Geschäftsleitung von Philips ignoriert Kundenbeschwerden. Fazit: Als Internetkunde ist man bei Philips ist wohl unbeliebt, da man ja nicht den utopischen Listenpreis gezahlt hat.

Ich kann zwar nicht sagen, ob andere Hersteller sich gegenüber deutschen Kunden vergleichbar verhalten, werde aber definitiv von Philips kein weiteres Gerät erwerben.
Über rechtliche Schritte denke ich noch nach ...
Hinnerk54
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2007, 12:59
Hallo,
ich habe vor 6 Tagen einen 32PF9731D über einen Internethandel bekommen. Auch dieses Gerät schaltet sich dauernd selbsttätig aus oder zeigt plötzlich ein grünes oder graues Pixelmuster. Das scheint ein systematischer Fehler dieser Baureihe zu sein. Ein Software-Update von 0.87 auf 0.89 hat das Problem eher verschlimmert. Ansonsten ist die Bildqualität spitze. Ich habe das Gerät zurückgegeben, hätte gerne das gleiche Gerät wieder aber technisch einwandfrei. Tritt dieser Fehler früher oder später bei allen Geräten dieser Baureihe auf?
Ist mir vielleicht ein bekanntermaßen defektes Gerät (Remittent) untergeschoben worden ?
(Serial QG 1E0712 035156)
Grüsse Hinnerk54
Josch71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 21:10
Hallo..!

..ich gehör jetzt auch zum Club - ..scheinbar ist das echt ein "Serienfehler"! Diesen Tread hab ich erst später gefunden - mein Problem hab ich hier beschrieben.
Heute habe ich erst mal mit dem Händler telefoniert und der meinte, das dieses Problem sehr wahrscheinlich an den Daten-Leitungen liegt, die im SCART-Kabel geführt werden. Hm, ich hab eines, das voll belegt ist und eines, in dem lediglich die notwendigen - also ohne diesen Datenleitungen - geführt werden. Bei beiden Verbindungen zeigt sich aber identisches Verhalten.
Die Philips-Hotline, die ich im Anschluss noch angerufen habe, konnte mir gar nicht weiterhelfen. Die Empfehlung hier war Software-Update und dann sollte es gehen. Tja, die Prozedur hab ich schon hinter mir. Dann müsste man das Gerät zur Fehleranalyse abholen und ggf. reparieren - na toll...!

Hat einer von euch das Problem schon gelöst bekommen und was wurde dann gemacht?
Tritt oder trat das Problem bei jeder Zuspielung auf?

Gruss
Josch
burnhoven
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 11:33
Unterdessen würde ich zustimmen, dass es kein SW-Problem ist. Auch ein Fehler über Scart halte ich für unwahrscheinlich.

Leider muss das Gerät wirklich in eine Werkstatt, um sicherzugehen, an was es liegt. Da entweder einige Bauteile oder gleich ein ganzes Board ersetzt werden muss, wird das Problem normalerweise nicht vor Ort gelöst!
goofer22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 13:19
Hi,

als ich das Gerät mit den o.g. Fehlern hatte, konnte die "kompetente" Werkstatt in Augsburg nicht helfen. Ich habe das Gerät zwei mal zurück bekommen mit "Softwareupdate" als Lösung. Der Erfolg war, dass nach 30min sich das Gerät wieder ausgeschaltet hatte.

Philips schob das auf meine angeschlossenen Geräte, was aber nachweislich nur eine Schutzbehauptung war. Mein Händler war zum Glück so kulant, dass ich ein komplett neues Gerät bekommen habe, was sich seit dem KEIN einziges Mal mehr ausgeschaltet hat.

Gruss
Florian
Josch71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 07:44
Servus..!

..also ich hab jetzt alles probiert, was ich probieren kann...! Scart als Problemursache kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschliessen. Gleiches passiert auch bei Ethernet-Streaming, bei VGA und auch bei einer eingesteckter CF-Card oder USB-Stick. Da das Ausschalten immer so nach 30...60 Minuten beginnt, steht fest, dass es ein thermisches Problem ist (..das sich ggf. per geändeter SW - Ein-/Ausschalt-Schwellen - z.T. beheben oder verringen lässt, allerdings nicht sicher). Daher werde ich heute meinen Händler mitteilen, dass ich vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen werde. Mal sehen, wie er dann reagiert. Bisher leht er einen Austausch ab und verweist mich auf den Philips-Service!

Ich frag mich, wozu ich dann zu einem Fachhändler gehen soll und dort 100..200 Euro mehr bezahlen soll, wenn der Service bzw. Kulanz nicht besser ist, als bei einem x-beliebigen Internethändler!? Zu meiner Zeit, als ich noch Fernsehtechniker war, konnten wir uns sowas nicht leisten und schon gar nicht bei Geräten dieser Preisklasse (..das waren damals 4000...5000 Mark-Geräte!!!)!

Werd berichten...!

Ciao..
Josch
digibox07
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 23:21
Hallo,
ich habe auch Probleme mit meinem Fernseher;32PF5521D/10
und zwar,wenn ich den einschalte,kommt Ton,aber der Bildschirm bleibt Schwarz,muß den dann 3-5 mal aus-und einschalten bis das Bild kommt,das ist aber nicht immer so,was soll ich machen ?
Josch71
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 12:50
Servus...!

..also ich hab das Problem auf pragmatische Weise gelöst! Ein Gerät, das schon nach einer Stunde ausfällt und dann auch noch mehrere verschiedene Fehler zeiget, akzeptiere ich nicht!

...Gerät zurück - Geld zurück... - das war's!

Die zwei Wochen hab ich den TV gründlich getestet - soweit es mir möglich war. Ingesamt hat er mich schon sehr überzeugt und ich denke, dass ich ihn mir dennoch wieder kaufen werde! ...aber dann bei einem andern Händler..!

Greets und viel Glück mit euren Kisten..!
Josch
burnhoven
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 19:02

digibox07 schrieb:
Hallo,
ich habe auch Probleme mit meinem Fernseher;32PF5521D/10
und zwar,wenn ich den einschalte,kommt Ton,aber der Bildschirm bleibt Schwarz,muß den dann 3-5 mal aus-und einschalten bis das Bild kommt,das ist aber nicht immer so,was soll ich machen ?

Bei diesem Gerät und diesem Fehler kannst du selbst nicht zum positiven Wenden.

Du musst mit Philips Kontakt aufnehmen und einen Abholtermin für eine Reparatur abmachen. Sonst kannst du nicht viel machen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 19:06

Josch71 schrieb:
Ein Gerät, das schon nach einer Stunde ausfällt und dann auch noch mehrere verschiedene Fehler zeiget, akzeptiere ich nicht!

...Gerät zurück - Geld zurück... - das war's!

Sofern dies in den ersten 10 Tagen passiert, ist ein Austausch oder "geld zurück" mehr oder weniger Problemlos möglich. Danach blockt Philips aber sehr schnell ab und besteht auf Reparaturen.

Wieso um alles in der Welt hast du ihn nicht einfach Austauschen lassen, wenn du ihn wieder willst? Du kannst bei einem anderen Händler genau so Pech haben.
Josch71
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 07:21
Servus burnhoven!

..ganz einfach.. - dein "Kollege" (..bist ja auch Händler - oder?) hat da nicht mitmachen wollen! Das Gerät war prinzipiell neu und hatte ca. eine Woche Betrieb in seinem Laden hinter sich, als ich ihn kaufte. Somit behauptet er, dass der TV in Ordnung gewesen wäre. Ich glaub ihm das auch (Betriebsstundenzähler hatte rund 500 Stunden drauf) - er mir aber nicht, dass ich zu hause reproduzierbare Probleme hatte. Ich hab ja bereits am nächst möglichen Tag reklamiert (freitags bekommen - erster Fehler nach einer Stunde - reklamiert am Montag). Er gab mir noch ein paar Tips, die ich probierte, den Philips-Service hab ich auch kontaktiert und ein SW-Update hab ich auch noch durchgeführt - nix half.
Der Händler hätte mir dann gegen 150 Euro Aufpreis ein Neugerät bestellen könnnen. Ich hab für das Gerät 2150 Euro gezahlt und dachte eben, dass ich beim echten Händler einen besseren Service und Kulanz bekommen würde (..so kenne ich das noch aus meiner Zeit, als ich noch R&F-Techniker war - ist aber schon 10 Jahre her). Bei Internethändlern bekommt man das Gerät aber bereits für weit unter 2000 Euro (Stand gestern rund 1700 Euro plus Versand)! Ergo macht das gut 500 Euro unterschied!!! *staun*
Da der Service hier und dort nicht viel anders zu sein scheint (..geht eh alles an die Reparatur-Zentrale in Augsburg - also grad mal 60km von mir weg - da fahr ich ihn fast lieber selbst hin), kauf ich ihn mir dort, wo ich ihn dafür billiger bekomme. Das Geld gesparte investiere ich lieber noch in einen Dolby-Receiver oder in einen SAT-Empfänger!

..ach ja - klar ist das innerhalb der ersten 10 Tage passiert!

Greets
Josch
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 18:59
Ach so, das ist doch ein guter Grund. Muss ich zugeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sortierung Bilder 32PF9731D/10
p_p66 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen 32pf9731D und 32pf9731D/10
SuperVisor25 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PF9731D/10 Divx wiedergabe?
Corepad am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
2,5" HD am 32PF9731D-10
PirX1454 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Philips 32PF9731D Einschaltverhalten
SAGRO am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Philips 32PF9731D/10 vs. Twonky Media Server
Rosella am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Philips 32PF9731D/10 Auflösung am PC?
FlimFlam am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  12 Beiträge
Philips 32PF9731D/10 schlägt ständig die Sicherung raus?
DemoEIGHT am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Problem bei Bildausgabe bei 32PF9731d
wheel am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
kosten für ein paneltausch? 32pf9731d/10
DemoEIGHT am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.368 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddisco1979
  • Gesamtzahl an Themen1.552.756
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.576.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen