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Panasonic TX58-DXW784 erkennt HD+Modul nicht mehr

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Blue-X
Stammgast
#51 erstellt: 01. Nov 2019, 11:03
War da nicht kürzlich eine Erklärung, die viele Ausfälle auf die Hitze-Entwicklung bei manchen Geräten zurückführt? Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.
Blue-X
Stammgast
#52 erstellt: 10. Dez 2019, 11:38
Dieser Beitrag war's: klick
ostfried
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2019, 11:58
Ja, so weit waren wir ja bereits schon.

Stand der Dinge: Keiner der hier angegebenen Tipps hilft. Weder Tesafilm noch Neuanmeldung noch interner Modultausch. Neukauf ist offenbar die einzige Option, bin jetzt beim dritten Modul in 7 Jahren.


[Beitrag von ostfried am 10. Dez 2019, 12:01 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#54 erstellt: 10. Dez 2019, 13:16
Hallo,
ich habe auch 2-3 Kunden mit dem Problem mit dem original HD+ Modul haben.
Nachdem diese ein AC Light Modul anstatt des original Moduls verwenden, sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.
Über die weiteren Vorteile des ACL ganz zu schweigen. ;-)
Gruß Leo
fritzen
Neuling
#55 erstellt: 02. Apr 2021, 18:25
Hallo,
gibt es noch Tauschwillige?

Bei mir tritt seit gestern nach 3 Jahren das Problem mit dem zwar erkannten Modul aber der nicht startenden Autorisierung mit Hinweis 190 auf.
Habe das Modul dann auf einem anderen Panasonic getestet und da wurde es gleich erkannt. Auch die Autorisierung war innerhalb 15 Sekunden durchgeführt und ich konnte die privaten Sender in HD-Qualität sehen.

Ich hätte halt die Hoffnung (und die stirbt bekanntlich ja zuletzt ), dass ein Tausch doch etwas bringen könnte.
langsaam1
Inventar
#56 erstellt: 03. Apr 2021, 13:32
- kommt neben dem 190 noch eiene weitere Zahl angegeben?
- prüfen ii Systemeinstellung des TV korrektes Datum Uhrzeit Stichwort aktuell Sommerzeit >< Winterzeit


Anmerkung:
CI Modul Stecken oder Ziehen nur im Stromlosmodus !
Stromstecker ziehen am Gerät
eventuell sogar SAT Kabel trennen

- TV Ausschalten > Stromstecker ziehen mindestens 5 Minuten warten > Modul ziehen > Karte aus Modul entnehmen > TV Stromstecken > TV Starten und eine Weele laufen lassen > TV ausschalten > Stromstecker ziehen mindestens 5 Minuten warten > Karte in Modul stecken > Modul in TV stecken ( prüfen das korrekt eingelegt ) > TV Strom stecken > TV einschalten > in Einstellungen Option CI prüfen Ob Modul und Karte erkannt ?

Anmerkung: Frerischaltsender für HD+ ist RTL kann bis zu 1 Stunde dauern


[Beitrag von langsaam1 am 03. Apr 2021, 13:36 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#57 erstellt: 03. Apr 2021, 13:35
Wohher hast du diese Vorgehensweise?

Gruss
langsaam1
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2021, 13:37
das Modul wird mit Strom versorgt ebenso HDMI Kabel
unabhängig der Neu Erkennung Handshake
und so etwas sollte NIE im " laufenden " Betrieb bzw. StandBy getauscht werden
9000h
Stammgast
#59 erstellt: 03. Apr 2021, 19:16
Hi,
CI Module sind hotplug.
CU
9000h
Michael3
Inventar
#60 erstellt: 05. Apr 2021, 06:22
Ich hab unregelmäßig folgendes "Problem".

Wenn ich einen HD + Sender schaue kommt es vor das das Bild ca 20 Sekunden stockt, oder ruckartig weitergeht. Meist geht das weg wenn ich kurz umschalte.
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 09. Mai 2021, 08:39
Gestern Abend war es wieder soweit, das nächste Modul ist ausgestiegen. Auch der Vorschlag aus Beitrag #56 hat nichts gebracht (hätte mich auch gewundert). Ich bin inzwischen bei Modul Nr. 4 innerhalb von 5 Jahren. Das ist alles sehr ärgerlich, nervig und kostenintensiv.

Ansonsten bin ja ganz zufrieden mir dem FS, aber dieser nervige Umstand führt letztendlich dazu, das der nächste FS kein Pana mehr sein wird (der Zweitfernseher ist schon ein Samsung geworden)
Michael3
Inventar
#62 erstellt: 09. Mai 2021, 08:42
Heisst ja nicht das es bei neueren Geräten genauso ist.
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 09. Mai 2021, 08:49

Michael3 (Beitrag #62) schrieb:
Heisst ja nicht das es bei neueren Geräten genauso ist.


Das nicht, aber leider stellt man sowas immer erst nach einem gewissen Zeitraum fest, da ist das Rückgaberecht verwirkt, mit Garantieansprüchen kommst du auch nicht viel weiter, weil du nicht konkret nachweisen kannst, das der FS defekt ist (ein neues Modul funktioniert ja wieder)
Und wie man aus dem ganzen Thema hier festgestellt hat, wurde seitens Panasonic nicht viel zur Lösung des Problems beigetragen. Deshalb bleibt für mich als Endkunde ja nur eine Konsequenz: weg von der Marke, mit der man schlechte Erfahrung gemacht hat. Ist eigentlich normal, finde ich
tony73
Inventar
#64 erstellt: 09. Mai 2021, 09:17
Da das Modul in den neuen TVs integriert ist, sicher kein Thema mehr. Ich hab mit meinem 2017er Modell noch keine Probleme.
Welle72
Inventar
#65 erstellt: 10. Mai 2021, 07:16
Hallo,
was für ein Modul nutzt Du? Eines vom Provider oder ein Freies aus dem Zubehörhandel. Welche Module waren von den Defekten betroffen (Typ, Marke)?
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 10. Mai 2021, 07:25

Welle72 (Beitrag #65) schrieb:
Hallo,
was für ein Modul nutzt Du? Eines vom Provider oder ein Freies aus dem Zubehörhandel. Welche Module waren von den Defekten betroffen (Typ, Marke)?


Ich nutze ein freies aus dem Zubehörhandel (Mediamarkt) von Smardtv (ich nehme jedenfalls an, das das der Hersteller ist.
Die letzten 2 Module waren von der Serie CI0355- APS01
Welle72
Inventar
#67 erstellt: 10. Mai 2021, 11:11
Hallo,
hättest Du ggf. noch Gewährleistung auf das CI?
Ggf. würde ich mal den CI-Hersteller wechseln. Weis jetzt nicht wer Dein Provider ist aber alternativ ggf. mal dieses in Betracht ziehen.

https://www.amazon.d...id=1620644888&sr=8-4


[Beitrag von Welle72 am 10. Mai 2021, 13:06 bearbeitet]
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 10. Mai 2021, 12:16
Ich habe eine SAT-Anlage, von daher gibt es keinen Provider!
Gewährleistung für das gekaufte Modul im Mediamarkt kannst du auch vergessen, weil das Modul in dem Sinne nicht defekt ist. In anderen FS-Modellen (LG, Samsung, Sony) funktioniert das Modul (habe ich im besagten Markt beim letzten Mal testen lassen) und von daher wird es nicht umgetauscht.
Welle72
Inventar
#69 erstellt: 10. Mai 2021, 13:05
Hallo

Dein "Provider" ist dann wohl HD+. oder Freenet.
Schau Dir hier mal Alternativen an. Kann sein, dass der Pana Probleme mit der Freischaltung des Modules hat. Einen Defekt an der SSB würde ich ausschliessen.

Ist bei anderen TV-Marken ähnlich, dass die Module nach Laufzeit oder nach dem Einschalten oft nicht oder nicht mehr erkannt werden.
Oft sitzen die Teile so Tief im Slot, dass diese leicht überhitzen und dann ganz oder tlw aussteigen.

https://www.computerbild.de/test-vergleich/ci-modul-test/
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 10. Mai 2021, 16:10
Die Frage ist: warum funktioniert das Modul, welches im Pana nach 1-1,5 Jahren ausgestiegen ist, in einem anderen Fernsehmodell immer noch, nur der Pana erkennt nicht mehr, das ein HD+ Modul im Slot steckt
Welle72
Inventar
#71 erstellt: 11. Mai 2021, 11:39
Hallo,
dass kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Ich würde ggf. einen anderen CAM-Hersteller versuchen. Immerhin hast Du auf das neue Modul volle Gewährleistung.
Araldo.L
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Mai 2021, 13:59
Es gab hier im Forum mal die Info (keine Ahnung ob die stimmt) daß der Pana-TV bei Problemen mit einem Modul (wird zu heiß usw.) dessen Seriennummer in eine interne Sperrliste einträgt und dieses ab dann dauerhaft verweigert. Das würde erklären daß das Modul an anderen TVs funktioniert wo es nicht in der Sperrliste ist. Und andere/neue Module am eigenen TV eine Zeitlang funktionieren, halt wohl bis sie irgendwann mal als "böse" betrachtet und auch gesperrt werden.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das wirklich so ist aber wäre eine Erklärung des beschriebenen Verhaltens. Warum die Module dann gesperrt werden (einmalig zu heiß geworden usw?) und ob/wie man diese Sperrliste wieder löschen könnte wurde nicht geschrieben. Ich glaube es gab sogar Modul-Tauschangebote von Forenusern untereinander weil ein gesperrtes Modul beim jeweils anderen ja wieder funktionieren würde. Wie lange halt ...
#silberrücken#
Neuling
#73 erstellt: 11. Mai 2021, 20:04
Hallo,
ich hatte das Problem schon an meinem 42DTW60. Modul wurde zu heiß. Hab dann keine HD-Plussender geguckt. Die Info muss ich hier ab 2017 auch gemacht haben.
Aber ich habe mit meinem 49HXN978 ein Poblem. Das habe ich HD+ als Mail geschickt:

"ich möchte auf meinem TX49-HXN978 die 6 Monate HD+ über die HbbTV Operator App freischalten.
Mein TV-Signal kommt aber über den normalen Antennenanschluss (nicht über die SAT - Anschlüsse IN1 oder IN2).
Ich und 140 Eigentümer werden über eine Gemeinschaftsantennenanlage versorgt, wo über zwei Sat-Schüsseln die empfangenen Sender in DVB-C Format umgesetzt werden. Ausgenommen die HD+ Sender.
Die sind im noch im Orginal HD+verschlüsselt und können über HD+ Module von den Eigentümern nach Freischaltung empfangen werden. Können Sie die HbbTV Operator App um die Option
Antennenanschluss erweitern?"
Hatt jemand eine Lösung. Ich will mir keinen neuen Modul kaufen.
Finne68
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 16. Mai 2021, 10:11

Araldo.L (Beitrag #72) schrieb:
Ich glaube es gab sogar Modul-Tauschangebote von Forenusern untereinander weil ein gesperrtes Modul beim jeweils anderen ja wieder funktionieren würde. Wie lange halt ...


Bei dem Modultausch war ich beteiligt, hatte aber nichts gebracht bzw. hat zum Ergebnis geführt, das offensichtlich die Module von allen Pana's (wenn sie denn einmal ausgestiegen sind) bzw. von einer bestimmten Panasonic-Modellreihe nicht mehr erkannt werden.

Inzwischen ist mein über ebay erstandenes neues Modul eingetroffen und alles läuft wieder bestens....für die nächsten 10-15 Monate wahrscheinlich


[Beitrag von Finne68 am 16. Mai 2021, 10:12 bearbeitet]
opo2sum
Neuling
#75 erstellt: 07. Okt 2022, 21:15
So wie sehe ist das Problem immer noch aktiv. Jedenfalls bei mir.
Bei mir ist von heute auf morgen auch nun das CI+ Modul nicht mehr erkennbar. Leider nur in den Panasonic Fernsehern.
Soweit ich verstanden habe, brauche ich ein neues CI+ Modul bzw. eines welches das NAGRA Verschlüsselungssystem meines Abo Anbieters unterstützt. Kann mir jemand as was empfehlen? Oder muss ich die Verwandschaft in PL bemühen wegen neuem CI+ Modul.

2021 Sony KE-48A9 - läuft einwandfrei
2021 LG irgendein LED TV - läuft einwandfrei
2020 PANASONIC TX-55GZW954 (noch in Garantie) - nicht erkennbar
2018 PANASONIC TX-55FZW804 - nicht erkennbar
2012 LG 55LA6918 - läuft einwandfrei

jpc.deci+ modul


[Beitrag von opo2sum am 08. Okt 2022, 09:19 bearbeitet]
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