HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Panasonic » TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD? | |
|
TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?+A -A |
|||
Autor |
| ||
PatK
Schaut ab und zu mal vorbei |
07:59
![]() |
#1
erstellt: 20. Mai 2019, ||
Hallo zusammen, muss man bei Amazon Prime für UHD etwas einstellen oder sollte das alles automatisch gehen? Jedenfalls starten wir eine UHD-Serienfolge (die auch entsprechend markiert ist: Pastewka Staffel 8). Drückt man dann Pause: "HD 1080p" Internetanschluß ist ein Bandbreitenstabiler VDSL50. Verbindung in den Nachbarraum via WLAN (2,4ghz; 5ghz wäre auch mgl.: 2 Türen weiter halte ich allerdings für knapp bei 5ghz). Im Sessel bekomme ich neben dem TV locker Downloads nahe der 50Mbit hin. Ich denke daher nicht das es am WLAN liegt? Oder? Wo könnte noch der Fehler sein? Oder ist der TV zu alt (immerhin 2018er Modell - und Modellpflege wird ja heutzutage eher nicht mehr groß geschrieben - der Kunde soll ja jedes Jahr ein neues Gerät kaufen ![]() Grüße |
|||
HawkAngel
Stammgast |
08:04
![]() |
#2
erstellt: 20. Mai 2019, ||
Also ich habe zwar nicht deinen Fernseher, aber ich musste bisher noch bei keinem Gerät extra eine Einstellung vornehmen, damit UHD automatisch abgespielt wird. Was sagt denn dein TV, wenn du da in die Netzwerkanalyse gehst, wie gut das Signal ist? Hast du schon mal mit einer entsprechenden App und einem Handy in der Nähe des TV Gerätes getestet, wie gut der Empfang ist bzw. was an Leistung ankommt? 5 GHz wäre einen Versuch wert, könnte aber kontraproduktiv sein, wenn die Entfernung, wie du geschrieben hast, etwas zu groß ist. Hast du die Möglichkeit deinen TV mal mit einem Netzwerkkabel ans Internet anzuschließen und dann zu testen? |
|||
PatK
Schaut ab und zu mal vorbei |
09:11
![]() |
#3
erstellt: 21. Mai 2019, ||
Ich hab mal die Fritz!WLAN-App getestet (Android; testet die reine WLAN-Datenübertragung - also unabhängig vom Internetanschluß). Am anderen Ende des Raumes wo noch ein Regal dazwischen steht (das ist die Home-Office-"Ecke"). Hier war das Fazit: der 50Mbit-VDSL kann VOLL genutzt werden - ohne Abstriche (WLAN-Übertragung war 3stellig) und das am anderen Ende des größeren Wohnzimmers. An der Stelle wo der TV steht (näher am Router) hatte ich das auch getestet - Positiv. Ich weiß aber nicht ob 2,4 oder 5ghz. Dummerweise muss man den TV FEST auf eine Frequenz einstellen. 2,4/5Ghz sind beide mit gleicher SSID/Key ausgestattet - moderne Geräte nehmen sich das was am besten/stärksten ist... Zum VDSL50 an sich: den hab ich schon paar mal getestet in dem ich Downloads von meinem heimischen VDSL100 gemacht habe. Die 40Mbit upstream wurden von dem 50er komplett ausgenutzt. Somit: WLAN > 100Mbit, VDSL min. 40Mbit. Amazon sagt doch 20-25Mbit für UHD. Da sehe ich halt keine Probleme.Ich mache aber mal noch einen Bandbreitentest mit dem Handy und der Telekom-Connect-App. Aber ich gehe hier auch von min. 40-45Mbit im Download aus. Netzwerkkabel wird schwer - so langes hab ich nirgends rumliegen - müsste ich mal gucken wie ich das hinbekomme - nicht unmöglich - als TEST-Szenario (Fest LAN-Kabel geht leider überhaupt nicht...) Aber wie gesagt: Bandbreite (weder WLAN noch VDSL) sehe ich hier als Problem. Es sei den Amazon will hier einen 100Mbit VDSL haben... Kann es sein das die App "veraltet" ist und Amazon UHD damit nicht mehr unterstützt? Wäre dann aber ein Hinweis von Amazon nicht sinnvoll ("UHD können wir leider nicht mehr -> kauf dir einen Amazon-Stick...")? Gerade das pflegen dieser Apps für fast jeden TV ist ja doch etwas umständlich... Mein Arbeitgeber weigert sich seine TV-App daher auf alle TVs zu bringen (daher gibt es das Teil nur für Tablets/Smartphone und Web) da dieses nicht zu warten wäre ... |
|||
HawkAngel
Stammgast |
10:42
![]() |
#4
erstellt: 21. Mai 2019, ||
Also, wenn ich das so lese, würde ich deine Leitung auf jeden Fall mal ausschließen und mich erstmal auf andere Dinge konzentrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App so veraltet ist. Das 4K-Streaming bei Amazon gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, so seit ca. 4,5 Jahren. Dein Fernseher ist ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ein relativ neues Modell und grob 1 Jahr am Markt. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn auf deinem Gerät eine App-Version installiert ist, die so alt ist, dass sie nicht UHD fähig wäre. Würde ich also auch eher ausschließen. Ich meine, sage niemals nie, aber von der reinen Logik her, sollte das ausgeschlossen sein. Zumal du ja vermutlich auch die Apps aktualisiert hast, seitdem du den TV hast, oder? An deiner Stelle würde ich einfach mal, rein für einen Test, schauen, wie es mit einem LAN-Kabel läuft. Auch lange Kabel bekommt man mittlerweile ja zum Spottpreis. Auch, wenn keine feste Installation auf diesem Wege möglich ist, würde ich es dennoch testen. Denn so kannst du das Problem dann wenigstens mal einschränken. Und lange LAN-Kabel kann man später immer mal gebrauchen. Jedenfalls geht's mir immer so. Hier hast du mal einen guten Test zu dem Thema UHD-Streaming bei Amazon u. Netflix: ![]() Hier mal die wichtigsten Auszüge:
Das könnte ja auch dein Problem sein. Ich meine, der Bericht ist von 2015 und seither ist bestimmt in Sachen Apps viel passiert, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt. Zumal es auch ein Test war, der exakt deine Leitung als Ausganslage genutzt hat.
Theoretisch deutet das Fazit des Tests ja darauf hin, dass es bei dir ohne Probleme laufen müsste. Ich habe selber in meiner alten Wohnung eine 16 Mbit Leitung gehabt, wobei ich sagen muss, dass manchmal nur 12 Mbit/s angekommen sind. Das ist jetzt ca. ein Jahr her. Selbst da war, sofern die Leitung voll nutzbar war, das Abspielen von UHD-Stream möglich. [Beitrag von HawkAngel am 21. Mai 2019, 10:51 bearbeitet] |
|||
HaesslicherBob
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:48
![]() |
#5
erstellt: 30. Mai 2019, ||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
panasonic tx-55fxw654 dual Tuner? Micki1183 am 28.07.2019 – Letzte Antwort am 30.07.2019 – 12 Beiträge |
Amazon Prime 4K auf Panasonic UHD TV Pepe-Vr6 am 05.01.2016 – Letzte Antwort am 19.01.2017 – 41 Beiträge |
Amazon Prime "Channel" live Bluefrog am 26.06.2017 – Letzte Antwort am 26.06.2017 – 3 Beiträge |
Fragen zur Amazon Prime App John22 am 30.06.2019 – Letzte Antwort am 07.07.2019 – 6 Beiträge |
Panasonic Amazon Prime App Tonspur Penny09 am 02.04.2017 – Letzte Antwort am 24.08.2017 – 12 Beiträge |
Probleme Amazon Prime CXW704 65" e-cap-speed am 05.03.2019 – Letzte Antwort am 05.08.2019 – 17 Beiträge |
Kein Ton bei netflix und amazon prime über externe Lautsprecher molesley am 01.05.2015 – Letzte Antwort am 20.04.2016 – 6 Beiträge |
Panasonic TV TX-55FXW654 Dirty Screen Effekt, Banding? Sternenleser am 02.11.2018 – Letzte Antwort am 03.11.2018 – 2 Beiträge |
Streaming Amazon Prime meldet unzureichende Bandbreite /Marina/ am 05.09.2015 – Letzte Antwort am 09.09.2015 – 6 Beiträge |
TX-L47WTW60: Fragen zu Netflix und Amazon Prime Video Asgard.84 am 10.04.2019 – Letzte Antwort am 15.04.2019 – 11 Beiträge |
Foren Archiv
2019
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 7 Tage
- IPTV auf allen Panasonic Modellen. Endlich!
- Radio/TV umschalten TX-58 DXW 784
- Panasonic TV trotz aktiver LAN Verbindung kein Internetzugriff
- Panasonic TX-L55dt50e defekt - rote led blinkt dauernd
- HD+ App deinstallieren?
- HDMI funktioniert aufeinmal nicht mehr
- Panasonic TV SETUP Menu Probleme
- Standby Leuchte blinkt rot/grün wenn TV aus ist
- tx-l32gw20 geht beim Einschalten auf HDMI - Umstellung auf TV?
- Tonspur wechseln?
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 50 Tage
- IPTV auf allen Panasonic Modellen. Endlich!
- Radio/TV umschalten TX-58 DXW 784
- Panasonic TV trotz aktiver LAN Verbindung kein Internetzugriff
- Panasonic TX-L55dt50e defekt - rote led blinkt dauernd
- HD+ App deinstallieren?
- HDMI funktioniert aufeinmal nicht mehr
- Panasonic TV SETUP Menu Probleme
- Standby Leuchte blinkt rot/grün wenn TV aus ist
- tx-l32gw20 geht beim Einschalten auf HDMI - Umstellung auf TV?
- Tonspur wechseln?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.668 ( Heute: 11 )
- Neuestes Mitgliedneitmoj
- Gesamtzahl an Themen1.558.740
- Gesamtzahl an Beiträgen21.709.427