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Konzert-Blu-rays immer in mindestens 48kHz?+A -A |
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Autor |
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Hörschnecke
Inventar |
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:19 | |
Ich hatte heute die Konzert-Blu-ray von Miles Davis zusammen mit dem Gil Evans Orchestra live in Montreux '91 in den Händen. Da dort unter AUDIO schlicht 'LPCM Stereo' steht, interessierte mich mal die digitale Auflösung dieses Mitschnitts. Ein gewöhnliches Sampling mit 24bit/96kHz an den analogen Stereo-Ausgängen meines BDP Samsung BD-D5500 zeigte bei Stichproben immer Spektren nach ungefähr folgendem Muster: Bild1 Die gewählte Stelle ist z.B. ein Tutti des gesamten Orchesters. Ich interpretiere das Spektrum so, daß auf der Blu-ray nur gewöhnliches CD-Format mit 44.1kHz auf 48kHz hochgesampelt wurde (eine Grenzfrequenz von 22.05kHz ist sichtbar und ein Grundrauschen, welches seinerseits dann nochmal bei 24kHz beschnitten ist). Bisher waren mir nur Blu-rays mit LPCM untergekommen, die explizit mit Formaten, wie 24bit/48kHz oder 24bit/96kHz "geworben" haben. Bei diesem Montreux-Mitschnitt stand wie erwähnt nur schlicht "LPCM Stereo". Hat überhaupt jemand hier - oder gibt es überhaupt - Konzert Blu-rays jüngeren Datums, die tatsächlich nur mit klassischer CD-Samplerate von 44.1kHz LPCM wiedergeben? Oder anders ausgedrückt - gibt es welche, die als Ausgabeformat nur 44.1kHz LPCM haben?? [Beitrag von Hörschnecke am 16. Mrz 2013, 20:21 bearbeitet] |
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Ingor
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:28 | |
Gegenfrage: Gibt dein Samsung BDP überhaupt Frequenzen jenseits der 20 kHz ungefiltert wieder? Wurde das ganze Thema nicht schon in einem anderen Thread von dir endlos diskutiert? http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5749-5.html#209 |
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Hörschnecke
Inventar |
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:15 | |
Natürlich gibt jener Samsung BDP je nach Quellmaterial auch höhere Frequenzen wieder. Wenn Du schon einen anderen Thread zitierst, solltest Du Dir wenigstens die Mühe gemacht haben, ihn auch zu lesen, denn dort gab es mehrere Belege dafür. Deine Gegenfrage ist aber auch in sich schon falsch gestellt, da bei DACs das Ausgangssignal praktisch immer gefiltert ist (Stichwort Rekonstruktionsfilter). Die Frage im hiesigen Thread ist eine völlig andere, die Du offensichtlich überhaupt nicht verstanden hast |
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Ingor
Inventar |
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:19 | |
Ich hab den Thread gelesen und auch noch einen anderen, indem du dich auf Artefakte stürzt um die ein oder andere wagemutige These vorzubringen. So z.B. die Messbarkeit von CD-Player Klangunterschieden belegt durch Messungen mit Digiatlisierungsartefakten. Ich bezog mich in auf den auf die Stellen im Thread, in denen gefragt wurde, welche Nutzsignale denn bei einer Aufnahme jenseits der 20 kHz zu erwarten wären. Und das ist hier auch immer noch die selbe Frage. Was soll denn bitte an SIgnalen jenseits der 20 kHz vorhanden sein? Egal auf welchem Medium. Die Schreie der Fledermäuse? |
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Hörschnecke
Inventar |
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:33 | |
Ingor, wenn Du noch Fragen zu einem anderen Thread hast, kannst Du das gerne dort tun, hier bist Du off-topic. Wenn Du hier nichts Konstruktives beizutragen hast und nur Langeweile, mach Doch mal einen Thread über Fledermäuse auf. Zum Beispiel. |
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Ingor
Inventar |
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:00 | |
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Hörschnecke
Inventar |
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:48 | |
Ich habe jetzt noch eine andere Stichprobe "gezogen". Eine Blu-ray mit dem Label 'Linear PCM' ohne weitere Angabe der Auflösung. Die Überprüfung am Analogausgang zeigt diesmal noch deutlicher Quellmaterial in mindestens 48kHz-Qualität (der Filterknick liegt bei 24kHz): Bild2 Eric Clapton and Steve Winwood, Live from Madison Square Garden (2009) Mich persönlich würde es ja freuen, wenn das jetzt nicht nur Zufall wäre und man sich auf Blu-rays mit Stereo-Track generell vom 44.1kHz-Limit der CD verabschiedet hätte. |
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Hörschnecke
Inventar |
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:10 | |
Wikipedia hat die Antwort, wenn man denn mal die englischsprachige Version bemüht: http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc LPCM auf Blu-ray hat demnach mindestens eine Sample frequency von 48 kHz ("48 kHz, 96 kHz, 192 kHz"). Das CD-Format 44.1 kHz gibt es auf diesem modernen Medium nicht mehr. Allenfalls begegnet man diesem klassischen Format noch künstlich hochgesampelt, wie bei der Miles Davis Produktion im Eingangsbeitrag zu sehen. Als eine andere Fragestellung bliebe jetzt höchstens noch, inwieweit die 16bit heute noch mitgeschleppt werden. |
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