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Yamaha CD-S303 alle 3 Sekunden Kratzgeräusch aus Lautsprechern+A -A |
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Autor |
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berlingruss
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Aug 2022, 08:45 | |||
Ich habe das Problem das bei einigen CD´s (nicht allen) alle 3 Sekunden ein Kratzgeräusch aus den Lautsprechern kommt. Hört sich so an: zzzz...zzzz...zzzz. Dachte erst es liegt an meinen Nubert LS,aber das Geräusch kommt aus beiden LS und nur bei einigen CD´s. Es handelt sich um einem Yamaha CD S303 gekauft am 4.3.22 bei MM im Tagesangebot für 179 Euro. Ist der Player defekt? Habe gerade eine CD drin da läuft alles super ohne das Geräusch. Einige CD´s sind schlecht gepresst aber ich habe hier eine Tschaikovsky 5er Sammlung von denen das Problem bei 3 von 5 CD´s auftritt,also nicht nur bei einer CD. Was ist die bei MM eine oder in der Werkstatt eine CD einlegen wo der Fehler nicht auftritt? Was kann ich tun - ist das ein Garatiefall? [Beitrag von berlingruss am 26. Aug 2022, 00:30 bearbeitet] |
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Whitehat
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Aug 2022, 09:15 | |||
Gewährleistung.. das Gerät ist doch neu. Fragen zu CD Playern sind aber hier eher falsch.. |
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AusdemOff
Inventar |
#3 erstellt: 25. Aug 2022, 09:47 | |||
Das Problem wird höchstwahrscheinlich auf die in Frage kommenden CDs zurückzuführen sein. Um den CD-Player auszuschließen könnte man eine dieser CDs mitnehmen und diese im baugleichen Player oder in anderen Geräten wiedergeben lassen. Läuft sie in anderen Geräten oder gar im bauglichen Player, hat dein CD-Player ein Problem, sprich, es ist ein Garantiefall. Sogenannte schlechte Pressungen gibt es zuhauf. Am Rande: CDs werden nicht gepresst, sondern im Spritzgußverfahren hergestellt. Dieser Fertigungsschritt ist meist problemlos. Schwierig werden dann die nachfolgende Schritte, wie z.B. das Aufbringen der Reflexionsschicht und die Beschriftung. Viele ältere CDs sehen aus wie ein Sternenhimmel wenn man durch sie mit Gegenlicht hindurch sieht. Dies ist aber noch kein Anlass zur Reklamation da dieses Phänomen von den meisten CD-Playern ausgebügelt wird. Stichwort Fehlerkorrektur. Haarig wird es nur bei jenen CDs bei denen sich die Reflexionsschicht über die Jahre auflöst. Ein ebenso oftmals auftretendes Problem war die Farbe die zur Beschriftng verwendet wurde. Manche dieser Farben diffundieren von oben nach unten langsam durch die CD und greifen ebenfalls die Reflexionsschicht an. |
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berlingruss
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 10:28 | |||
Also die CD Samlung wo von 5 CD´s 3 CD`s das Problem haben ist Nagelneu - das erste mal gehört. [Beitrag von berlingruss am 26. Aug 2022, 00:30 bearbeitet] |
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arizo
Inventar |
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 12:23 | |||
Sind die CDs denn sauber? Ich kenne das bei mir, wenn ich die CD mal mit "Fettgriffeln" angefasst habe. Dann kann es auch Störgeräuche geben. Das könnte auch beim Verpacken der CDs passiert sein. Wenn die CDs sauber sind und das Problem bei unterschiedlichen Alben auftritt, würde ich den Player zu MM bringen. In der Garantiezeit würde ich da nichts anderes machen. Eventuell wird der Player dann eingeschickt und ist ein paar Wochen unterwegs, aber das Problem sollte behebbar sein. |
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berlingruss
Stammgast |
#6 erstellt: 25. Aug 2022, 18:05 | |||
Habe den Player nun bei MM ausgetauscht. Ich hatte 2 Optionen - Entweder Reperatur ODER einen Aussteller. Habe den Aussteller mitgenommen und der Fehler tritt nun nicht mehr auf. |
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arizo
Inventar |
#7 erstellt: 25. Aug 2022, 18:17 | |||
Super! Viel Spaß mit dem Player! |
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berlingruss
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Aug 2022, 19:56 | |||
Danke,ist ein super Gerät ! |
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berlingruss
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Aug 2022, 21:22 | |||
Ja scheiße...das Geräusch ist doch wieder da. Disk 2 Tchaikowsky wie schon beim alten Player den ich bei MM umgetauscht habe. Was kann ich jetzt machen - die CD werde ich nicht umtauschen können,hatte ich bei Thalia für 20,- bestellt. Hab die CD abgewischt mit Glasreiniger Geräusch geht nicht weg... Das alle Player der serie kaputt sind gibt doch nicht,oder? Die hatten bei MM noch Player von Denon für 329,- macht es Sinn nochmal zu tauschen bzw Tausch gegen Zuzahlung? MM wird mir nicht glauben wenn ich sage das bei dem Player das selbe Problem ist,oder ich nehme die CD mit und wenn die das Geräusch hören - probiere ich das beim Denon CD Player und würde dann den nehmen,wenn da das Geräusch nicht da ist. [Beitrag von berlingruss am 26. Aug 2022, 00:31 bearbeitet] |
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arizo
Inventar |
#10 erstellt: 25. Aug 2022, 21:36 | |||
Tritt das denn nur bei diesem einen Album auf? |
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AusdemOff
Inventar |
#11 erstellt: 25. Aug 2022, 21:37 | |||
Also doch die CD... Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: 1. Kontaktiere Thalia und schildere denen dein Problem. 2. Kontaktiere brilliantclassics und schildere dein Problem. Fakt ist, der gekaufte Artikel ist defekt. Defekte Ware muss innerhalb der Garantiezeit repariert oder umgetauscht werden. Das gilt auch für CDs. |
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arizo
Inventar |
#12 erstellt: 25. Aug 2022, 21:40 | |||
Das hatte ich so interpretiert, dass es bei mehreren Alben auftritt... |
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berlingruss
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Aug 2022, 00:08 | |||
Werde Thalia morgen mal anrufen. Ich habe eine ganze Klassiksammlung bestellt - allerdings letztes Jahr im November also vor ca.9 Monaten,da gabs eine Aktion. Im März 2022 hab ich dann den CD Player und den Receiver geholt,im Mai die Nubert Boxen - immer so wie ich das Geld hatte. Danach wenig Zeit gehabt bzw.nur Grace Jones gehört - da war alles Top. Heute zum ersten mal überhabt die Klassik Sammlung angefasst.... Korsakov war super keine Störgeräusche und bei der Tchaikovsky 5er CD waren auf 3 von 5 CD´s die Kratzgeräusche auf dem Player den ich zurückgebracht habe. Beim neuen Player bin ich nun mit 3 von 5 CD´s durch und nur CD Nummer:2 hat die Kratzgeräusche. Beim alten Player hatte CD 2 und 3 die Kratzgeräusche - also ist beim neuen Player der Laserkopf schon mal besser eingestellt als beim alten zurückgegebenen Player. Ich brauche mindestens 2 Wochen bis ich alle CD´s durchgehört habe - weil das alles Sets sind mit 5-6 oder sogar 7 CD´s Habe auch noch ein 30er Set - da brauche ich sicher auch noch mal 4 Wochen. Danach werde ich alle Händler anschreiben und um Wandlung bzw.Austausch bitten sollten auf den jeweiligen CD´s die Kratzgeräusche sein - bin aber bei allen CD´s schon über den 6 Monaten was den Kauf angeht (Ich muss laut BGB beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war) - kann also nur auf Kulanz hoffen. [Beitrag von berlingruss am 26. Aug 2022, 00:17 bearbeitet] |
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berlingruss
Stammgast |
#14 erstellt: 26. Aug 2022, 00:40 | |||
Bisher hab ich aus Zeitgründen nur noch Grace Jones,Korsakov gehört - dort allerdings trat das Problem nicht auf. Evtl.hat Brillantclassics die Charge versemmelt die ich gekauft hatte. Was aber komisch ist das der neue ausgetauschte Player die CD 2 Fehlerfrei widergibt wo beim alten Player die Geräusche waren. Bei CD Nummer 3 ist das Geräusch auf beiden Playern vorhanden. |
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AusdemOff
Inventar |
#15 erstellt: 26. Aug 2022, 13:08 | |||
Das ist eigentlich recht normal. Auch wenn es sich um ein gleiches Gerät handelt gibt es Toleranzen im Leseprozess. Ist eine CD gerade so außerhalb der Specs kann der eine Player diese noch lesen, der nächste gibt auf. Das mit der Beweislage ist bei CDs recht einfach. Diese muss in jedem Player laufen. Da innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht davon auszugehen ist das diese eigenständig kaputt geht bzw. wenn keine Handhabungsfehler sichtbar sind, wie z.B. Kratzer, musste der Fehler bereits von Anfang an bestanden haben. Die "Pissigkeit" der Labels bei Ton- und Bildträgern rührt daher da viele immer noch meinen sie könnten den Träger innerhalb von 14 Tagen gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück senden. In deinem Falle möchtest du aber einen Umtausch der Ware und keine Erstattung. - Zumindest jetzt noch nicht, da nicht absehbar ob die gesamte verfügbare Charge nicht vielleicht den gleichen Fehler aufweist. Also: mit den Verkäufern des Produktes sprechen. Ich bin mir sicher man wird da eine Lösung finden. |
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berlingruss
Stammgast |
#16 erstellt: 27. Jul 2023, 06:57 | |||
Hallo Thomas, es lag an dem Laser und ich habe den CD Player umgetauscht. Viele Grüße aus Berlin |
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Apalone
Inventar |
#17 erstellt: 13. Aug 2023, 05:55 | |||
Und danach liefen alle vorher bemängelten CDs sauber durch? |
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