Jetzt neue 2. Endstufe, welche sicherung verwenden?

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Rs125-Killer
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 01:32
Also,

da demnächst eine 2. Endstufe in meinem auto spazieren fährt, war ich mir auch im klaren, das ich das Kabelgeschäft auch nicht vernachlässigen sollte!

Erst die eigentliche Frage:

Welche Sicherung muss ich verbauen?

Zur zeit hab ich ein 20 mm² kabel liegen, welches mit 60 A abgesichert ist! Und eben das gleiche Massekabel und das ganze elektrisiert eine Carpower Wanted 4/320!(die ist schon mit 2x30 Ampere abgesichert)
Hinten kommen gut 13-13,5 V an ohne Cap!

Ich hab ein G3 Variant 2.0 mit 90 A LiMa, denk das die 90 A hat!
Das Massekabel, welches von Batt zum Motor und von Batt zur Karosse geht weiß ich leider nicht auswendig welchen Querschnitt dies hat!
JETZT
soll zusätzlich eine F2-300 reinkommen. Natürlich auch ein 1F Cap. Jetzt bin ich nicht schlüssig wie ich das mit den Sicherungen und Kabelsplitten machen soll!
Kann mir jemand einfache günstige Tips geben für dies zu tun?
kappe
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 16:27
Hi

Mit 20iger Kabel wird das nichts,ist zu dünn für beide Endstufen,würde sagen 35iger wehren gut für beide,aber jenachdem wie du sie laufen hast(Ohm)weil es kann sogar passieren das du dich mit den Endstufen schon im bereich von einer Zusatz Batterie bewegst,und dann könntest du das 20iger als ladekabel nehmen.

Weil du bist ja schon mit der F2-300 bei 500-700Rms beim Brücken,dann noch die Wanted,da bist du ja schon bei gut einem KW,und da ist es schon flicht eine Zusatz batterie.


mfg
Rs125-Killer
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 17:06
findeste?
Ohje...
Zusatzbatt wollte bzw. will ich keine!

Nun, da das Massekabel, welches von der Starterbatt weg geht bestimmt nru einen Querschnitt von 20 hat, und wenn ich ein 35 er Stromkabel lege ergibt das doch wenig sinn oder muss das kabel dann auch ausgetauscht werden?

Wenn es ausgetauscht werden sollte, frage ich mich ob das von euch auch JEDER gemacht hat?
kappe
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 17:23
Hi

Also ich hatte in meinem Nissan(ruhe in Frieden )
Auch zwei Endstufen drin mit Zusatzbatterie.

Bei mir hatte ich als Ladeleitung ein 35iger Kabel zur Batterie,von da bin ich zur GZ (ca.900Rms)mit einem 35 gegangen,und zur PPI(ca.2x90Rms)hatte ich ein 16er,und das war schon das minimum für die Leistung,und grob geschätzt kommst du auf die selbe Leistung,also solltes du schon an eine Zusatz batterie denken,oder eine ander Endstufe nehmen,was willst du eigentlich mit den beiden Endstufen alles betreiben.

Ausgetauscht ja aber nach unten,hatte ein 50iger Kabel liegen,das habe ich dann durch ein 35iger ausgetauscht,aber auch nur weil ich sowiso alles neu gemacht habe,und das 50iger schon 3-4Jahre auf dem buckel hatte.


mfg
Rs125-Killer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 17:35
Ja mit der CP ein Frontsystem und mit der F2-300 ein Subwoofer!
kappe
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 17:53
Ja schon klar,meinte jetzt aber welche Systeme und welcher Woofer,villeicht langt dir ja schon eine Stärkere 4 Kanal dafür.

mfg
Rs125-Killer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 18:53
nein reicht definitiv nicht aus...

der woofer den gibts noch gar nicht weil ich noch keinen gefunden habe, wird allerdings einen, der die leistung braucht!
kappe
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 18:57
ja dann wirst du auf lange hin gesehen,nicht um eine zusatzbatterie rum kommen.


mfg
Rs125-Killer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2004, 22:00
naja, die frage ob ich eine zusatzbatterie verwendeoder brauche ist es nicht.Mag ja sein das ich eine brauche aber ich hol mir vorerst sowas nicht..

ne zusatzbatt muss ja auch irgendwie aufgeladen werden?!? und ich leg doch niht jetzt nochn kabel von der LiMa nach hinten in der kofferraum?

welche sicherung verwende ich für ein 35 er Kabel? Und welche wenn ich es an einem verteiler splitte und mit 2 20 ern weg gehe?
Daiml
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2004, 11:49
sofern ich das hier im forum mitbekommen habe, musst du bei jedem Querschnittwechsel eine neue sicherung nach max. 30cm einbaun. wenns kabel unter 1m ist, brauchst du glaub ich keine.

d.h. du sicherst dein 35mm² mit max. 100A ab (glaub ich... ich hab 80 genommen weil ich eh ned soveil strom brauch) max. 30cm nach der batterie, dann kommt der kabelweg, dann kommt der verteiler, dann je das 20er mit passender sicherung (60A max??! weiß ich nicht genau) max. 30cm hinter dem verteiler absichern, dann zu den verbrauchern.
wie gesagt...bei genügend kurzer leitung vom verteiler weg brauchst du evtl. keine weitere sicherung

aber lass dir das lieber nochmal bestätigen von einem der genaue daten hat
Rs125-Killer
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2004, 14:39
also wie das alles funktioniert weiß ich selbst!

Ich wär jemandem sehr dankbar, der mir mal schriftlich wiederlegen kann was ich mind. brauche!

Ich kann eben nur die Endstufen nenne, ich kenne nicht deren wirkungsgrad!

Die Carpower Wanted 4/320 hat 4x73 W (gemessen) RMS Leistung und gebrückt 2x240W rms Leistung (hersteller angabe)
Darüber läuft das Frontsystem. Zur zeit habe ich für diese ein 20 er Kabel mit 60 Ampere sicherung liegen und es kommen locker über 13 Volt an der Endstufe an. Ich denke es waren so 13,5 und bei laufender lauter Musik fiel die Spannung auf ca. 12,8-13,2 ab (in diesem Bereich)

Jetzt kommt eben eine F2-300 dazu!
Ich kenn deren Wirkungsgrad auch nicht. Sie leistet 1x500 W RMS an 4 Ohm (denke die Leistungsangaben sind bekannt)

Dazwischen könnte ich ein Kondensator schließen, natürlich an die F2-300. Jedoch würde ich gerne rechnerisch mal sehen was ich so genau mind. brauche!
Ich habe folgendes gerechnet:

F2-300:

500W RMSx100% / 60% (Annahme d. Wirkungsgrades)
dann kommt 833,33... raus, also 830 W zieht diese Endstufe.

Dann komm ich auf folgenden Schluss:
830W/12,5V = 66,4Ampere sind das die gezogen werden!

Carpower:
4x73W RMSx100% / 55 % (Annahme d. Wirkungsgrades)
dann kommt 530,90909090... raus, also 530 W zieht diese.

Dann weiter:
530/12,5V = 42,4 Ampere sind das die gezogen werden.

Summa sumarum: 108,8 Ampere!
heißt das jetzt das ich ein kabel benötige wo ich 108.8 Ampere durchjagen kann und eben die dementsprechend hohe Sicherung?
Also ich würds ja noch einsehen ein 35 er Kabel zu legen statt dem 20 er...
DevilsPate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 21:46
ich hab mein 35er mit 150A abgesichert.
ist nach meinen informationen der maximalstrom der auf nem 35er fließen sollte. kannst natürlich auch 120A nehmen..
Rs125-Killer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 22:01
Zur zeit sind die 35 er Kabel ja schweine teuer, kann ich da auch normales industrie 35 er stromkabel nehmen?

Weil ein kollege von mir arbeitet in einer firma, die generatoren bauen und da haben die sowas bis 70mm²

hat halt eben keine schöne rote farbe, aber es geht ja ums prinzip..

sicherungshalter bräucht ich auch ein anderen und ich denke dann gehts schon um die ALF sicherungen oder wie die heißen...

und dann, wenn ich das kabel splitte... meint ihr, wenn ich mir so ein sicherungsverteiler kaufe, wo angegeben ist das 25 mm² reinpasst, krieg ich da auch ein 35 er kabel rein? und welche sicherungen sollten da drin sein von 35 auf 20?
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2004, 15:32
Also sicher kannst du auch Intustriekabel nehmen...nur die sind meiner Meinung nach ein bisschen sehr straff...muss dich halt bisschen anstrengen.. .
Das mit dem 25mm² und 35mm² ich habe schon mal gelesen, dass es geht...aber das kann ich dir nicht versichern...
Aber warum willst du da unbedingt ein 35mm² reinquetschen....der Sicherungsverteiler sollte eh immer im Kofferraum sein...und reichen 20mm² dicke da die KAbel ja nicht mehr all zu lang sein müssen..
Rs125-Killer
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2004, 15:59
Subs sind 2 mal AS Radions 12 er...

Den Verteiler schließe ich direkt an das Stromkabel an, und dann sind vielleicht nur noch ganz kurze stücke von ca 50 cm die dann folgen!

Wenn ich den Kabelquerschnitt beibehalte muss ich nichts absichern korrekt?
Weil ich werde dann 20 er Kabel weiter verlegen an die Stufen und vor die AS ein CAP...

und kann die 60 A sicherung vorne bei der BATT bleiben oder soll die ausgetauscht werden bei dem 20 er kabel und keine ANGST, spätestens Weihnachten liegt da ein dickes Kabel drin, für die die meinen mir sagen zu müssen das würde nie und nimmer funktionieren


[Beitrag von Rs125-Killer am 03. Nov 2004, 19:33 bearbeitet]
Rs125-Killer
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2004, 19:35
Nein das hab ich falsch verstanden..

DAs Stromkabel, wenn es ein 35 er wird, wird bis zu kofferraum gelegt, das sind ca 4,5-5m bei meiner kiste...

dann soll ein verteiler kommen, wo ich das stromkabel reinstecke, dann aus dem EINEN was ich reingesteckt hab, will ich ZWEI 20 er kabel ableiten...

eben was man mit einem verteiler macht..

doch wieviel ampere sollten dann in dem verteiler als sicherung fungieren?
Die Hauptsicherung kann ja ruhig 150A AFN Sicherung sein..
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2004, 20:13
Also bei nen 20mm² würd ich 60A nehmen. Sicher vertragen 20mm² Kabel weit aus mehr (ein normales Stromkabel für 230 Volt, verträgt 16A bei 1mm²). Man braucht sooo dicke Leitungen wegen den Spannungsverlust...
Rs125-Killer
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2004, 21:51
ja is mir auch klar, aber irgendwie beantwortet keiner meine fragen...

wieviel ampere sollten dann in dem verteiler als sicherung fungieren?
Die Hauptsicherung kann ja ruhig 150A AFN Sicherung sein.oder?
(laut meiner rechnung ziehen die amps knapp 110A)
bei einem 35 er main strom und verteiler wo 2 mal 20 weggeht zu den amps!

edit:
mal alleine von der belastung 110A, hält das 20² kabal den forderungen auch noch stand?


[Beitrag von Rs125-Killer am 03. Nov 2004, 21:52 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 22:09
Hmm so weit ich weiss, hab ich deine Frage doch beantwortet oder?
Wenn nicht, in den Verteiler würd ich 60A nehmen.
Sicher hält ein 20mm² 110A stand..
tranier
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2004, 22:55
du nimmst für jede endstufe solch eine sicherung wie deine amp abgesichert is sagen wir 2 mal 30 ampere am amp sicherst du das kabel mit 60 ampere ab hast du 2 amps mit je 60 und ein kabel von der batterie auf einen verteiler machst du 120ampere oder 125, weil 120er gibts glaub keine.
125er sind da besser zu bekommen. und max. 30cm von der batt weg absichern.
ne zusatzbatterie musst du nicht dirket an die lima anschliesen das reicht auch wenn du sie an das kabel von der ersten batterie hängst, oder mach wenigstens vorne ne stärkere batt rein ne exide exxtreme die kosten auch nur 70€ rum das geht noch.
sagen wir so ich habe ne F2 450 macht 700 watt rms un ne wanted 320 und ich hab alles mit 50 mm|² gelegt von der batterie im kofferaum.
und auf den großen weg durchs ganze auto wär ein 50er bestimmt kein mangel, kabel und dämmung sind eh das wichtigste an der anlage ohne das bringt dir die größte anlage nix, das gilt bei solch hohen leistungen auch für eine zusatzbatterie die dann notwendig wird, brauchst natürlich ein gutes ladegerät, das kann auch um die 100€ kosten. wenn du nicht 15 stunden auf laden warten willst.
Rs125-Killer
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2004, 23:14
Ich habe zur zeit eine "große" batt drin...

63A und 650Ah bei 12V
90A LiMa

natürlich, dicker ist immer besser bei stromkabel!

rein rechnerisch ziehen die amps 108 Ampere. Ich werde mir eine 150 Ampere sicherung reinsetzen, in sehr wahrscheinlich 35 er Kabel..
Cap noch dran vor die AS..

gut, 60A in den verteiler, das wollte ich wissen und das 20²kanal 110 Ampere mitmacht...
tranier
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2004, 23:17
naja 150 is aber bisle viel würd ich sagen, nimm lieber dann ne 100er oder wenn bekommst ne 125er, ne batt mit 650 Ah????? ich denke du hast 650ampere und 65 Ah;)
jo aber ne 90er Lima lädt auch deine Batterie, ich denke nicht das du deine anlage immer auf volllast hast


[Beitrag von tranier am 03. Nov 2004, 23:18 bearbeitet]
Rs125-Killer
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2004, 12:54
ja das ist mirauch klar...

wenn die verstärker 108 Ampere ziehen nützt mir eine 100 A sicherung reichlich wenig...

die batterie hat 63Ah und 300A ..

150A mag zwar viel sein, ist aber doch ok. Was ist gut argumentiert dagegen einzuwenden?
Klar tun es 125 auch, wenns 150 sind, sinds halt 150...
Rs125-Killer
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2004, 22:58
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2004, 23:02
Ich würd dir zu Brax, Helix, Zealum oder Boa raten....sind wesentlich besser als...die billigt dinger aus Ebay.
Rs125-Killer
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2004, 23:26
Kennst du AIV nicht?
Ichhab noch nie was schlechtes über die gehört?

von BOA rät hier jeder ab...
gsxfblau
Inventar
#27 erstellt: 05. Nov 2004, 09:32
ich würde dir nen 2 farader von zealum anbieten und 5 m 35er! na wie klingt das?! sicherungsblock zum verteilen lege ich noch oben drauf!?!
Rs125-Killer
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2004, 14:17
Kosta Quanta?
-Hoschi-
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2004, 15:54
Heiß es nicht wanta kosta??
Rs125-Killer
Stammgast
#30 erstellt: 05. Nov 2004, 17:02
ich kenns so aber spielt das eine große rolle ?
Rs125-Killer
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2004, 13:19
meine amps ziehen übrigens 142,4 Ampere...

weil ich schieße 2 Radions 12 er an die AS Stufe..

also 150A sicherung ist schon pflicht!

35 er kabel hol ich mir ausm elektro zubehör, hat 300 einzelkupferlitzen.. normales schweisskabel eben
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