HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Verkabelung 2er Endstufen? | |
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Verkabelung 2er Endstufen?+A -A |
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Autor |
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dj-help
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 14:15 | |
Folgendes: Habe 2 Verstärker. Eine mit 750W (AS F2-300) und eine kleinere. Kondensator mit 2 Fahrad. 1 Verteilerblock... Wie kann ich dies am besten an die Batterie anschließen? so vielleicht? Batterie-->Verteilerblock-->Kondensator--max. 30cm>AS F2-300| und vom Verteilerblock zur kleineren... Vielen Dank im Vorraus.. |
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Rs125-Killer
Stammgast |
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 16:31 | |
Ja ich würde mit dem STromkabel an den Verteiler gehen. Von da aus das Kabel splitten und kurz vor die Endstufe (F2-300) den Cap setzen. Was ich mich nur frage: wenn ich mit einem 35 er kabel zum verteiler gehe, von da aus 2 mal 20 er zu den endstufen lege, welche Massekabel sollten dann von den Endstufen zum Massepunkt gelegt werden? 20 er oder 35 er? Und kann ich einen gemeinsamen Massepunkt ansteuern? |
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dj-help
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 16:40 | |
Ja also mit der dicke der Kabel wäre das für mich so... Bis zum Stromverteiler 35mm² 1. 25mm² Power Cap zur großen Endstufe 2. 16mm² zur kleinen Endstufe. Die Masse der großen Endstufe geht zum Power Cap und dann an die Karosserie Die Masse von der kleinen Endstufe geht direkt zur Karosserie.. So und 30cm sind max. erlaubt.. vom Power Cap bis zur Endstufe.. Ist das so? |
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Daiml
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 16:40 | |
Gemeinsamer Massepunkt geht. Ob bei dir Masseschleifen auftreten weisst du eh erst nachdem du's gemerkt hast...drum würd ich anfangs mal sagen, ein Massepunkt reicht. Normalerweise reicht der Querschnitt, mit dem du auch in die Endstufe gegangen bist. |
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Kfz-Studie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 17:33 | |
Ich würde auch so verkabeln: 25mm² bei der großen als Massekabel und 16mm² Massekabel von der schwächeren, 35mm² egal von welcher wäre irgendwie sinnlos. (Stromzufuhr die selben Größen) Wenns ein gemeinsamer Massepunkt wird dann einen Punkt im Bodenblech, der richtig ordentlich verschraubt wird und sauber von Lack ist. Hast du auch an die Absicherung gedacht? Steht ja nämlich nirgends mit dabei, bei deiner Aufzählung. Die musst du dir aber selber errechnen, wegen der zwei verschiedenen Endstufen. Zusammenzählen der beiden Werte, die jeweils in den Anleitungen stehen ist glaube nicht richtig, oder doch? Falls ich mich irre, dann entschuldigt diese Aussage. [Beitrag von Kfz-Studie am 14. Nov 2004, 17:35 bearbeitet] |
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Daiml
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 01:16 | |
die sicherung muss sich nach dem kabel richten, nicht nach den endstufen!!!!! ganz wichtig!! also du brauchst max. nach 30cm hinter der batterie eine sicherung, am besten ANL, mit max. 100A, ich würd 80A vorschlagen. je nach dem, wie lange die kabelwege NACH dem Verteilerblock sind, brauchst du ab 0,5m wieder die entsprechende sicherung oder drunter keine! das mit den 0,5m weiss ich nicht genau aber sicher ist das auf jeden fall dan... für das 25er dann max. 60A und das 16er 40A würd ich mal pauschal sagen! gibt hier im forum nen thread wo so eine tabelle drin is, da stehn die genauen sicherungswerte für jedes kabel bei jeder länge! musst mal suchen |
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