HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Probleme beim verkabeln meiner Endstufe... | |
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Probleme beim verkabeln meiner Endstufe...+A -A |
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Autor |
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king_klos
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 17:28 | |
Hallo, nachdem ich Gestern meine Stufe gekauft habe, stehe ich jetzt vor dem Problem der Verkabelung. Blicke da leider nicht ganz durch Also, ich habe vorne ein composystem mit zwei Frequenzweichen und hinten zwei 16er sicher unter der Hutablage verbaut. Ich frage mich jetz, auf welcher Seite die vir Chinchkabel ins Radio laufen sollen, oder ob sie überhaupt auf der gleichen Seite verlegt werden sollen? Anderes Problem ist die Sache mit den Massekabeln. WENN Ich das richtig verstanden habe soll ein Kabel von der Stufe abgehen und eins von der Batterie..? Also auf welcher Seite sollen jetzt all diese Kabel verlaufen? Danke! |
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Corolla_1991
Inventar |
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 17:35 | |
Hi, am besten du verlegst die 4 Chinchkabel auf einer Seite und das Stromkabel auf der anderen Seite. Mit Stromkabel meine ich ein Kabel das vorne an der Batterie angeschlossen wird, nach spätestens 30cm kommt ne Sicherung rein, dann geht das Kabel eben durchs Auto und an deine Endstufe ran. Für das Massekabel suchst du dir einen geeigneten Punkt um es fest zu machen, am besten sie das du es eben einfach zur Endstufe verlegen kannst. Geeignete Punkte wären zb. die Schrauben von Gurte. Da einfach wo der Kabelschuh aufliegt das Blech plank schleifen (Farbe und Grundierung runter kratzen) und das Kabel mit dem Kabelschuh da mit festschrauben. Das Minuskabel geht dann natürlich auch an die Endstufe. Falls deine Chinchkabel keine zusätzliche Remoteleitung haben vergesse nicht eine zu legen, am besten auch mit auf der Seite vom Stromkabel. Gruß Christopher |
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Jack-Lee
Inventar |
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 17:37 | |
Die 4 ausgänge vom Radio kommen einfach in die 4 kanal endstufe (nach farbe ^^) is egal wie rum da eh Stereo Sooo das massekabel (GND) kommt per schraube auf ein stück vom lack befreites Karosserieblech oder wenn kabel da is wieder vorn an die batterie. |
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Coney
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 17:42 | |
Also Powerkabel und Signalkabel (sowohl Cinch als auch Lautsprecher) verlegst du bitte getrennt voneinander. Hab das Stromkabel von der Batterie über die Sicherung an der Fahrerseite entlang nach hinten in den Kofferraum gelegt. Das Remotekabel gehört da ebenso entlang. Den Rest, also das Cinchkabel und die Lautsprecherkabel verlegst du dementsprechend auf der Beifahrerseite nach hinten. Geht auch umgekehrt. Je nachdem, wie es in deinem Fzg am günstigsten passt. Und das dicke Massekabel packst du irgendwo an einen günstigen Massepunkt in der Nähe deines Amps. (z.B. die Gewindestange in der Reserveradmulde oder vielleicht schon vorhandene Massepunkte - Schau dich doch mal in der Nähe deiner Rücklichter um) |
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king_klos
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 10:04 | |
Sagt mal was ist den ein Remotekabel? |
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Coney
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 10:12 | |
Das Remotekabel ist notwendig, um deinen Amp einzuschalten. Nur allein mit dem dicken Powerkabel springt der nämlich nicht an. Das Remotekabel kommt am Radio ans Antenne+ (meistens blau/weiß) oder ans geschaltete Plus, wobei ersteres die bessere Lösung ist. So schaltet dein Amp auch nur an, wenn dein Radio an ist. An geschaltetem Plus würde dein Amp auch schon in Betrieb sein, wenn du die Zündung einschaltest. Nachtrag: An deinem Amp gehört das Remotekabel natürlich auch nur dahin, wo REM oder ähnliches draufsteht. Als Kabelquer- schnitt deines Remotekabels reichen 0.75mm² völlig aus. [Beitrag von Coney am 27. Aug 2005, 10:17 bearbeitet] |
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king_klos
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 18:43 | |
Habe jetzt das Problem das ich an meinem Radio nur zwei Chinch-Ausgänge habe und vier Boxen mit der Endstufe verbinden möchte... Ist es ok, wenn ich einfach nur ein Chinch-Kabel bzw. zwei (Vorne L+R) zur Endstufe ziehe und dann aber vier Boxen von da aus abgehen lasse? |
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Coney
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 20:17 | |
Soweit wie ich das erkennen kann hast du auch nur einen Amp, oder? Natürlich belegst du dein Radio nur mit einem Cinchkabel (roter und weißer Kontakt), ziehst das Kabel dann in Richtung Verstärker und steckst dort beide rein. Du brauchst ja auch nur das eine Signal von deinem Radio. Den Rest erledigt ab sofort dein Verstärker. Und wenn der Erwartungsgemäß mit vier Kanälen ausgestattet ist, dann klemmst du dort am Amp auch deine 4 Lautsprecher an. Gruß... Maik |
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Erdfloh
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Aug 2005, 03:49 | |
Wenn du einen 4 Kanal Amp hast und den nur mit einem Chinchkabel anschliessen willst kann man am Amp einstellen das sich die Kanäle 3/4 das Signal von Kanal 1/2 holen. Das muss aber am Amp normal eingestellt werden und geht nicht automatisch. Gruß Martin |
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king_klos
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 30. Aug 2005, 13:55 | |
So, habe den Amp jetzt auf 2-Kanalbetrieb umgestellt und die Boxen verkabelt. Vorne ist eine starcke Verbesserung erkennbar, doch von hinten bekomm ich nur sehr wenig Power und es ist ein rauschen aus den Boxen zu hören. Was kann den da los sein? Hab die hinteren Boxen jetzt wieder an das Radio angeschlossen und es hört sich viel besser an als am Amp. Das kann doch nicht sein. Oder? |
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king_klos
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 20:27 | |
Bitte, bitte antwortet mir doch mal einer! Ich hab doch von sowas keinen Plan und möchte mein Auto langsam wieder zusammenbauen *g* |
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Jack-Lee
Inventar |
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 15:11 | |
wegen 2 kanalbetrieb? (kauf dir lieber n Y Stecker (2x stecker 1xBuchse)) und mach wieder auf 4 kanal |
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Erdfloh
Stammgast |
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 15:15 | |
wenn es ein 4 Kanal Amp ist brauch man keine Y-Stecker ich kenne keinen 4 Kanal Amp der nicht intern sich das Signal von Kanal 1+2 für Kanal 3+4 holen kann. Bei 2 2Kanal Amps braucht man Y-Stecker. Gruß Martin |
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